Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Zugfahrzeuge Tipps und Fragen zu Zugfahrzeugen, Motoren, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2018, 18:18   Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 9.624, Level: 67 Punkte: 9.624, Level: 67 Punkte: 9.624, Level: 67
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Mücke

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Knaus Südwind 550 FSK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?

Moin moin

Unser Zugfahrzeug ist leider in die Jahre gekommen und wir müssen so langsam nach etwas Neuem schauen...

Bei der Suche kam ich auch auf die Modelle Lodgy und Duster von Dacia.
Der Lodgy darf mit Diesel 1.400 kg und der Duster 1.500 kg an den Haken nehmen.
Unser Knaus Südwind 550 FSK hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.500 kg
Also würde es beim Lodgy mit Abzug der Stützlast und etwas Liebe so gerade noch passen.

Sind Gespannfahrer hier, die mit diesen Modellen Erfahrung haben ?
Ich vermute das der 1,5 L Diesel mit 110 PS ganz schön rackern muss, oder

Achtung: Meine Frau und meine Tochter wollten einen rosafarbenen Grill. Ich kann nix dafür...
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 18:52   AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 57.521, Level: 100 Punkte: 57.521, Level: 100 Punkte: 57.521, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?

Ich persönlich würde die Stützlastgeschichte als Reserve behalten. Nur, weil es zulässig ist, bedeutet noch lange nicht, daß es auch "Spaß macht".
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Mücke (03.02.2018)
Alt 03.02.2018, 20:51   AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 69.085, Level: 100 Punkte: 69.085, Level: 100 Punkte: 69.085, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Ich habe seit 4 Jahren einen Lodgy. Zum Hänger ziehen den 119dci mit 104 PS
Ziehe einen Knaus Südwind mit 1200 KG. Bei sehr steilen Bergen etwas langsam aber immer noch schneller als die LKW. Bei 1500 KG ist das sehr Grenzwertig. Im Lodgyforum sind einige die haben sich hinten stärkere federn einbauen lassen weil sie das Gefühl hatten der Lodgy wäre bei Tempo 100 mit Hänger etwas schwammig. Ich finde das nicht. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Geringer Spritverbrauch hoher wiederverkaufswert. Wirklich viel Platz. Lade 6 Bienenbeuten. Bin 205 cm groß und sitze bis Spanien sehr bequem. Hatte den Duster im Auge aber der war zu klein.

Geändert von abraxas (03.02.2018 um 20:53 Uhr)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag:
Mücke (03.02.2018)
Alt 03.02.2018, 20:58   AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.852, Level: 84 Punkte: 14.852, Level: 84 Punkte: 14.852, Level: 84
Aktivität: 80,0%
Aktivität: 80,0% Aktivität: 80,0% Aktivität: 80,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft

Schreib mal Wolfbaja an, der zieht mit Duster, soweit mir bekannt...

Viele Grüße
Michael
Mücke (03.02.2018)
Alt 03.02.2018, 21:00   AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Last Achievements

Benutzerbild von Mücke

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Hatte den Duster im Auge aber der war zu klein.
Deshalb würde ich auch gerne den Lodgy wählen. Unsere Lütte nimmt immer sehr viel Kram mit
Und der Lodgy scheint ja über ein ordentliches Ladevolumen zu verfügen.

Unser Südwind bringt inkl. Ausrüstung und Urlaubsgepäck etwa 1.400 kg auf die Waage (gemessen). Insofern käme ich mit der Anhängelast so gerade klar.

Zur Zeit ziehe ich den WoWa mit einem Firmenbulli ( Ford Transit Custom mit 2,0 L Hubraum und 100 PS ) der gut mit der Anhängelast auch an Steigungen klar kommt. Natürlich wird der dann auch langsamer, aber es geht.
Meine Sorge ist der relativ kleine Hubraum des Dacia und das damit fehlende Drehmoment

Achtung: Meine Frau und meine Tochter wollten einen rosafarbenen Grill. Ich kann nix dafür...
Alt 03.02.2018, 21:13   AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 7.998, Level: 62 Punkte: 7.998, Level: 62 Punkte: 7.998, Level: 62
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Renault Espace RFC
Wohnwagen: Tabbert Da Vinci 460

Crimson wird schon bald berühmt werden Crimson wird schon bald berühmt werden

Moin,

mit dem Duster (speziell dem 4WD) würde ich das ganz entspannt sehen, wobei man sich vorab mal die Getriebeuntersetzungen ansehen sollte. Wenn die kurz genug sind, sollte es gut gehen.
Der Lofgy hat durch das begrenzte Gesamtzuggewicht eine recht eingeschränke Zuladung, sollte man sich genau angucken, ob einem das überhaupt reicht. Raum zum Laden ist toll, wenn man ihn wegen der Gewichte nicht nutzen kann, aber recht wertlos.

Wir haben den 1.5dci seit gut acht Jahren im Megane und ziehen damit rund 1300kg (vielleicht auch 1350, das darf der WW) und das geht wegen der bei uns kurzen Untersetzungen sehr gut (bis jetzt rund 30tkm mit WW). Klar muss man in den Bergen mal schalten, klar gibt es souverändere Kombinationen. Der Motor ist sehr zuverlässig, sehr verbreitet und durchaus sparsam (solo zwischen 4,5 und 5, im Gespann je nach Tempo 7,5-9).
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Crimson für den wertvollen Beitrag:
Mücke (03.02.2018)
Alt 03.02.2018, 21:19   AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 69.085, Level: 100 Punkte: 69.085, Level: 100 Punkte: 69.085, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Ja der Lodgy hat Platz ohne Ende. Habe den 5 Sitzer. Der Drehmoment ist ausreichend. Fahre locker auch an steilen Bergen an. Die Pyreneen bei Lurdes hoch Kassler Berge alles kein Proplem. Rechtzeitig runterschalten. Rechte Spur und LKW sind langsammer.
Kuck mal hier da wurde das mal diskutiert.Geradeauslauf / Seitenwind
Mücke (03.02.2018)
Alt 03.02.2018, 21:24   AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 51.520, Level: 100 Punkte: 51.520, Level: 100 Punkte: 51.520, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Elch

Zelt: Obelink Queen für Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda CRV
Wohnwagen: Weinsberg CaraOne 480 EU

Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen

Hallo Mücke,
auch ich ziehe unseren Wohnwagen (bis vor 1,5 Jahren einen Südwind 1.300 KG und nun einen Weinsberg 1.500 KG) mit einem Dacia Duster Diesel 4x4 mit 110 PS und bin sehr zufrieden.
Vielleicht schaust Du mal im Duster-Forum, da gibt es einen Thread zu dem Thema https://www.dustercommunity.de/erfah...agen-am-haken/ . Ob man das als Gast lesen kann, weiß ich gerade nicht.
Gruß
Jochen

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________
Geändert von Elch (Morgen um 25:63 Uhr)
Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Elch für den wertvollen Beitrag:
Mücke (03.02.2018), Tauchprinz (03.02.2018)
Alt 03.02.2018, 22:15   AW: Erfahrungen mit Dacia Lodgy / Duster als Zugfahrzeug ?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Last Achievements

Benutzerbild von Mücke

Also meine Sorgen bezüglich Drehmoment scheinen ausgeräumt.
Laut Internet lässt sich der Lodgy auf bis zu 1.700 kg Anhängelast bei max. 8 % Steigung auflasten.
Dann kommt natürlich das geringe Gesamtzuggewicht zum Tragen und ich dürfte im Auto nichts mehr reinladen

Mir scheinen aber sowohl Duster als auch Lodgy eine gute Wahl zu sein.
Ich habe auch nach z.B. Skoda Yeti oder ähnlichen geschaut, aber ich kann bei Dacia trotz deren geringer Wertverluste zum gleichen Preis ein jüngeres und Kilometerärmeres Fahrzeug erwerben.
Abstriche in Komfort und Qualität kann ich hinnehmen

Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Themen-Optionen
Ansicht