Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Zugfahrzeuge Tipps und Fragen zu Zugfahrzeugen, Motoren, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 18:36   Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Klaus

Zelt: Brand Trento
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 4X4/ 2.0 TSI/ 132 KW/ DSG
Wohnwagen: Hobby Excellent 460 LU

Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt
Standard Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Hallo,

wir haben uns im Sommer dazu entschlossen, mit einem Tiguan 2.0 TSI 180PS DSG, unseren bisherigen Tiguan TDI zu ersetzen.
Vor einigen Jahren ist ein kleiner Seat Mii als Zweitwagen dazu gekommen, so dass wir nur noch auf max. 10-12.000 km im Jahr für den Tiguan kommen. Da loht der Diesel einfach nicht mehr und der neue bietet uns eine Menge Assistenten, die uns gefallen. Das Auto holen wir im Januar aus der Autostadt ab.
Unter anderem haben wir einen Anhängerrangierassistent mitgeordert.
Meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung damit (Tiguan oder Passat egal)?
Wie gut arbeitet das System wenn 2 Fahrräder auf der Zugdeichsel montiert sind?

Ich weiß, dass jemand, der oft mit einem Anhänger fährt, dieses System nicht nötig hat und schneller ohne rückwärts fährt. Aber bei mir kommt es nun mal seltener vor und ich hole mir deshalb schnell einen gedanklichen Knoten in die Arme.

Gruß Klaus

Geändert von Klaus (04.11.2017 um 18:45 Uhr)
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 22:29   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 3.925, Level: 41 Punkte: 3.925, Level: 41 Punkte: 3.925, Level: 41
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements

atarifalcon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben uns im Sommer dazu entschlossen, mit einem Tiguan 2.0 TSI 180PS DSG, unseren bisherigen Tiguan TDI zu ersetzen.
Vor einigen Jahren ist ein kleiner Seat Mii als Zweitwagen dazu gekommen, so dass wir nur noch auf max. 10-12.000 km im Jahr für den Tiguan kommen. Da loht der Diesel einfach nicht mehr und der neue bietet uns eine Menge Assistenten, die uns gefallen. Das Auto holen wir im Januar aus der Autostadt ab.
Unter anderem haben wir einen Anhängerrangierassistent mitgeordert.
Meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung damit (Tiguan oder Passat egal)?
Wie gut arbeitet das System wenn 2 Fahrräder auf der Zugdeichsel montiert sind?

Ich weiß, dass jemand, der oft mit einem Anhänger fährt, dieses System nicht nötig hat und schneller ohne rückwärts fährt. Aber bei mir kommt es nun mal seltener vor und ich hole mir deshalb schnell einen gedanklichen Knoten in die Arme.

Gruß Klaus
Hi Klaus hab es im Passat. Aber ehrlich am Anfang war es nett Mal zu spielen damit. Funzt gut. Allerdings ist Wowa doch unübersichtlicher und ich nehme lieber den Mover.
Das System kalibriert sich übrigens beim Kurven fahren jedes Mal selbst mit Anhänger.
Wenn Platz ist geht es gut aber wenn eng lieber Mover.

Gesendet von meinem Lenovo YT-X703L mit Tapatalk
atarifalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu atarifalcon für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.11.2017), Garfield (05.11.2017), Grischa (05.11.2017), Klaus (05.11.2017), Michael42 (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 09:59   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Klaus

Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Es ging mir bei der Bestellung auch nicht darum, auf dem Campingplatz damit zu rangieren, dafür nutze ich auch lieber den Mover. Damit bin ich mit Sicherheit wesentlich flexibler und es schont die Kupplung vom Auto.
Es geht mir mehr um Rangierfahrten z.B. Autobahnraststätten oder anderen Parkplätzen, also da wo ich Platz genug zur Verfügung habe und ich den Anhänger nicht abhängen kann oder möchte.
Ich bin nur auch unsicher, ob es mit Fahrrädern auf der Deichsel funktioniert. Ich denke, der Trailer Assist arbeitet über die Rückfahrkamera.

Gruß Klaus
Alt 05.11.2017, 10:22   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.488, Level: 67 Punkte: 9.488, Level: 67 Punkte: 9.488, Level: 67
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

wenn ich mich recht erinnere ist nach der Übergabeausfahrt ein Übungsparkur.
Dort zeigt man Dir sie es richtig geht

Ich glaube nicht dass die Kamera von den Fahrrädern auf der Deichsel irritiert wird, kann dazu aber keine Aussage machen
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 10:57   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von automobil-produktion.de
...
Um das Gespann von einer Straße rückwärts in eine Einfahrt zu spedieren, muss man das Fahrzeug erstmal möglichst gerade ausrichten. Das ist wichtig, weil von diesem Ausgangspunkt die Kameras das Umfeld des späteren Fahrwegs detektieren.
...
Steht die Fuhre, wird via Tastendruck über dem Display das System aktiviert. Im Kombiinstrument werden der aktuelle und mögliche Fahrtwinkel visualisiert. Dies geschieht auf Basis von Bildverarbeitungsalgorithmen aus den Daten der Rückfahrkamera, die den Knickwinkel des Anhängers beobachtet und auswertet. Durch die optische Erfassung des Knickwinkels erfolgt die Lenkwinkelberechnung unabhängig von speziellen Anhängertypen und Deichseln. Allerdings sollte der Anhänger über eine ordentliche elektronische Verkabelung zum Zuggerät verfügen, weil sonst das System den Hänger nicht erkennt und den für die Knickwinkelberechnung notwendigen Abstand zur Achse des Hängers nicht berechnen kann.
Spiegeleinstellung als Joystick
Clou an dem System: die Spiegeleinstellung übernimmt die Rolle als Joystick. Über diesen kann die gewünschte Fahrtrichtung des Gespanns stufenlos eingestellt werden. Dabei übernimmt das Auto die via Spiegeleinstellschalter vorgegebenen Lenkbefehle des Fahrers. Sind die Einstellungen erfolgt, geht es los. Dabei bedient der Fahrer selbst lediglich Bremse und Gaspedal. Die Lenkung übernimmt das Fahrzeug, wobei Korrekturen über den Spiegeleinstellung-Joystick erfolgen. Der Einparkvorgang erfolgt bis zu einer Geschwindigkeit von 3 km/h autonom. Durch den Griff ans Lenkrad wird der Trailer Assist abgeschaltet und der Fahrer übernimmt.
Das technisch komplexe Zusammenwirken im Hintergrund beschert dem Fahrer einen sehr entspannten Einparkvorgang. Bis zur Einstellung des Systems braucht es – bei sanfter Unterstützung durch einen Experten – etwa 5 Minuten. Hat man den Dreh erst Mal raus, dürfte sich das Prozedere in unter einer Minute bewältigen lassen.

...
daraus lese zumindest ich raus, dass der Blick der Rückfahrkamera komplett frei (auf die Deichsel) und nicht durch Fahrräder pp. versperrt sein sollte

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (05.11.2017 um 10:59 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.11.2017), Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 12:02   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
daraus lese zumindest ich raus, dass der Blick der Rückfahrkamera komplett frei (auf die Deichsel) und nicht durch Fahrräder pp. versperrt sein sollte

Garfield
steht das in der BA so drin ?
Alt 05.11.2017, 12:11   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
steht das in der BA so drin ?
Kann ich nicht sagen.

Ich habe es daraus herausgelesen / geschlussfolgert

Zitat:
Steht die Fuhre, wird via Tastendruck über dem Display das System aktiviert. Im Kombiinstrument werden der aktuelle und mögliche Fahrtwinkel visualisiert. Dies geschieht auf Basis von Bildverarbeitungsalgorithmen aus den Daten der Rückfahrkamera, die den Knickwinkel des Anhängers beobachtet und auswertet.
Und wenn der Blick, durch was auch immer, versperrt wird ...

dürfte es Probleme geben, oder ?

ZUSATZ:
In der BA vom Skoda Octavia steht
Zitat:
Aufgrund des Knickwinkels der Deichsel wird die Anhängerposition von der
Kamera hinten ausgewertet und die Lenkbewegung vom System ausgeführt.
Aus diesem Grund darf die Deichsel nicht durch äußere Einflüsse verdeckt sein.
Ok ok, es ist damit NICHT gesagt, dass beide Fahrzeuge bzw. deren Anhängerrangierassistent auf gleicher Basis arbeiten

Geändert von Garfield (05.11.2017 um 12:17 Uhr)
Alt 05.11.2017, 12:31   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

und ein Auszug von der BA eines Tiguan

hc_2017.11.05_12_26_04.jpg

Alt 05.11.2017, 12:51   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Klaus

Oh, oh, dass hört sich nicht gut an!
Wobei ich glaube, dass sich der Hinweis mit dem Fahrradträger auf einen Träger auf der AHK bezieht.
Ich hoffe, dass die Fahrräder hoch genug auf der Deichsel stehen, sodass die Kamera noch genügend von der Zugdeichsel sieht. Weil die Kamera schräg nach unten blickt.
Alt 05.11.2017, 14:45   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

wenn ich das richtig entziffert habe, dann steht da mal mit anderen Worten
  1. die Kamera (am Zugfahrzeug) darf nicht verdeckt werden
  2. ein Fahrradträger am Auto kann das System verwirren

Da steht nichts davon, dass ein Fahradträger auf der Deichsel dex Anhängers das System stört
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 14:59   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig entziffert habe, dann steht da mal mit anderen Worten
  1. die Kamera (am Zugfahrzeug) darf nicht verdeckt werden
  2. ein Fahrradträger am Auto kann das System verwirren

Da steht nichts davon, dass ein Fahradträger auf der Deichsel dex Anhängers das System stört
hc_2017.11.05_12_26_04.jpg

Aber Probieren geht über Studieren

Geändert von Garfield (05.11.2017 um 15:00 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 18:42   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von Klaus

Ich sehe das auch sehr skeptisch mit dem Fahrradträger, wenn ich den Auszug von Garfield aus der AB des Tiguan lese!
Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der schon Erfahrung mit der Konstellation hat oder er kennt jemanden.
Über jede weitere Antwort würde ich mich freuen!
Sonst werde ich auf jeden Fall berichten
Der Aufpreis für das System war zum Glück nicht so hoch.

Die Hoffnung, dass es doch funktioniert, stirbt bekanntlich zuletzt!

Gruß Klaus
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klaus für den wertvollen Beitrag:
Garfield (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 18:50   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

toi toi toi und bzw. , dass es bei Dir funzt.

Ich/Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dann berichtest!!!

Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Klaus (05.11.2017)
Alt 22.03.2018, 15:50   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.140, Level: 19 Punkte: 1.140, Level: 19 Punkte: 1.140, Level: 19
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo
Wohnwagen: Bürstner City

darkworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

Ich hab letzten Monat B96 in der Fahrschule gemacht, der Golf dort hatte Trailer Assist. War ganz spannend mal zu sehen, so gerade (wenn auch langsam) bekommt das niemand hin, man sieht in den Spiegeln noch gar nicht dass der Anhänger irgendwas macht da steuert der schon gegen. Zugegeben, wenn man auf den Kamerabildschirn schaut, dort hat man schon was von der Bewegung gesehen, aber hat ja auch nicht jeder sone Kamera bzw. muss man ja auch das Umfeld im Auge behalten.
Auch um die Kurve und dann gerade stellen (alles Rückwärts, ohne vorsetzen) hat der tausendmal besser hinbekommen als jeder von uns.

Die Kamera schaut fast senkrecht nach unten, vom Hänger selbst sieht die schon kaum noch was. Da der Bereich Richtung Anhänger sich je nach Fahrzeug erheblich unterscheidet findet die Richtungserkennung primär im Bereich der Auflaufvorrichtung statt. Der Fahrlehrer meinte Anfangs gabs noch gelegentlich Probleme mit Fahrradträgern und ähnlichem auf der Deichsel, ist aber im Laufe der Updates verbessert worden.
Funktionieren tut das Ding aber erst nachdem man mit Hänger ein paar mal abgebogen ist (die Bilderkennung kalibriert sich während der Fahrt, das klappern der Kamera die aus und einklappt fand ich persönlich gewöhnungsbedürftig). Um also aus der Scheune raus zu fahren nutzt einem das also nichts...

Grüße,
Christian

PS: Nach der Vorführung von Trailer Assist mussten wir natürlich auch alle selber richtig rückwärts fahren lernen.

Geändert von darkworld (22.03.2018 um 15:51 Uhr)
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu darkworld für den wertvollen Beitrag:
caravanix (22.03.2018), Garfield (23.03.2018), Jürgen Ki. (23.03.2018), Klaus (02.04.2018), moe (22.03.2018)
Alt 22.03.2018, 19:56   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.241, Level: 30 Punkte: 2.241, Level: 30 Punkte: 2.241, Level: 30
Last Achievements

Benutzerbild von KB61

(Zug)fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8 5.7 HEMI Hemi
Wohnwagen: Hobby Prestige 560 WLU

KB61 ist in Verruf geraten

Diese Anhängerrangierassistenten sind für Leute die mit Anhänger nicht rückwärts fahren können. Diese sollten dann aber besser auch das vorwärts fahren seinlassen.

Alt 22.03.2018, 20:18   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 65.001, Level: 100 Punkte: 65.001, Level: 100 Punkte: 65.001, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von KB61 Beitrag anzeigen
Diese Anhängerrangierassistenten sind für Leute die mit Anhänger nicht rückwärts fahren können. Diese sollten dann aber besser auch das vorwärts fahren seinlassen.

Gschmarre

manchmal klappt es auf Anhieb rückwärts, manchmal geht es überhaupt nicht. Wenigstens ist es bei mir so Dann heisst es Riuhe bewahren , nochmal ausrichten und auf geht es zum nächsten Versuch.
Aber was rückwärts mit vorwärts zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
Klaus (02.04.2018), moe (22.03.2018)
Alt 23.03.2018, 08:03   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 69.166, Level: 100 Punkte: 69.166, Level: 100 Punkte: 69.166, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Was macht so ein Ding? Die lenkbewegung mit Hänger übersetzen?
Alt 23.03.2018, 11:17   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das mag auch ich so nicht zu akzeptieren:
Was heißt schon "können"?
Z.B. ich fahre zu Hause notgedrungen mit dem Gespann ca. 100 m rückwärts. Ganz ehrlich: Das ist mir noch nie gelungen ohne einmal zu unterbrechen und den Zug durch kurze Vorwärtsfahrt wieder grade auszurichten.
Und vor ein paar Minuten ist hier auf dem Camp ein Nachbar abgefahren, auf der Platzfahrstraße ging es ganz zügig flott ohne Halt rückwärts ebenfalls c. 100 m bis zum Wendeplatz.
Soll das nun heißen, dass ich nicht rückwärts fahren kann nur weil ich etwas länger brauche als der LKW-gewohnte Nachbar?

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Finski (23.03.2018), Frievo51 (23.03.2018), Grischa (23.03.2018), Klaus (02.04.2018), Michael42 (23.03.2018), moe (23.03.2018), Tauchprinz (23.03.2018)
Alt 23.03.2018, 16:15   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.241, Level: 30 Punkte: 2.241, Level: 30 Punkte: 2.241, Level: 30
Last Achievements

Benutzerbild von KB61

(Zug)fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8 5.7 HEMI Hemi
Wohnwagen: Hobby Prestige 560 WLU

KB61 ist in Verruf geraten

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Soll das nun heißen, dass ich nicht rückwärts fahren kann nur weil ich etwas länger brauche als der LKW-gewohnte Nachbar?
Hab ich das gesagt?

Du kannst doch rückwärts wenns auch etwas länger dauert, sagst ja selber.

Meine Meinung ist, dass ein gewisses "können" vorhanden sein sollte wenn man mit einem Gespann unterwegs ist.

Viele wissen doch nichtmal wie sie das Lenkrad drehen müssen um rückwärts irgendwo einzuparken geschweige denn gerade rückwärts zu fahren.

Alt 23.03.2018, 18:49   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Gewiss, es ist richtig, dass man auch ein paar Meter mit Anhänger rückwärts fahren können sollte.

Trotzdem kann man im Fall der Fälle lieber abkuppeln und (wenn vorhanden) movern.

--------

Zitat:
...
Viele wissen doch nichtmal wie sie das Lenkrad drehen müssen um rückwärts irgendwo einzuparken geschweige denn gerade rückwärts zu fahren.

Erklärst Du es den "Unwissenden" ?
Jürgen Ki. (02.04.2018), Klaus (02.04.2018)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Themen-Optionen
Ansicht