Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Zugfahrzeuge Tipps und Fragen zu Zugfahrzeugen, Motoren, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 18:36   Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 20.771, Level: 99
Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Klaus
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: NRW / Lübbecke
Alter: 59
Beiträge: 106

Zelt: Brand Trento
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 4X4/ 2.0 TSI/ 132 KW/ DSG
Wohnwagen: Hobby Excellent 460 LU

Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt
Standard Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Hallo,

wir haben uns im Sommer dazu entschlossen, mit einem Tiguan 2.0 TSI 180PS DSG, unseren bisherigen Tiguan TDI zu ersetzen.
Vor einigen Jahren ist ein kleiner Seat Mii als Zweitwagen dazu gekommen, so dass wir nur noch auf max. 10-12.000 km im Jahr für den Tiguan kommen. Da loht der Diesel einfach nicht mehr und der neue bietet uns eine Menge Assistenten, die uns gefallen. Das Auto holen wir im Januar aus der Autostadt ab.
Unter anderem haben wir einen Anhängerrangierassistent mitgeordert.
Meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung damit (Tiguan oder Passat egal)?
Wie gut arbeitet das System wenn 2 Fahrräder auf der Zugdeichsel montiert sind?

Ich weiß, dass jemand, der oft mit einem Anhänger fährt, dieses System nicht nötig hat und schneller ohne rückwärts fährt. Aber bei mir kommt es nun mal seltener vor und ich hole mir deshalb schnell einen gedanklichen Knoten in die Arme.

Gruß Klaus

Geändert von Klaus (04.11.2017 um 18:45 Uhr)
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 22:29   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 3.925, Level: 41
Punkte: 3.925, Level: 41 Punkte: 3.925, Level: 41 Punkte: 3.925, Level: 41
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 25


atarifalcon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben uns im Sommer dazu entschlossen, mit einem Tiguan 2.0 TSI 180PS DSG, unseren bisherigen Tiguan TDI zu ersetzen.
Vor einigen Jahren ist ein kleiner Seat Mii als Zweitwagen dazu gekommen, so dass wir nur noch auf max. 10-12.000 km im Jahr für den Tiguan kommen. Da loht der Diesel einfach nicht mehr und der neue bietet uns eine Menge Assistenten, die uns gefallen. Das Auto holen wir im Januar aus der Autostadt ab.
Unter anderem haben wir einen Anhängerrangierassistent mitgeordert.
Meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung damit (Tiguan oder Passat egal)?
Wie gut arbeitet das System wenn 2 Fahrräder auf der Zugdeichsel montiert sind?

Ich weiß, dass jemand, der oft mit einem Anhänger fährt, dieses System nicht nötig hat und schneller ohne rückwärts fährt. Aber bei mir kommt es nun mal seltener vor und ich hole mir deshalb schnell einen gedanklichen Knoten in die Arme.

Gruß Klaus
Hi Klaus hab es im Passat. Aber ehrlich am Anfang war es nett Mal zu spielen damit. Funzt gut. Allerdings ist Wowa doch unübersichtlicher und ich nehme lieber den Mover.
Das System kalibriert sich übrigens beim Kurven fahren jedes Mal selbst mit Anhänger.
Wenn Platz ist geht es gut aber wenn eng lieber Mover.

Gesendet von meinem Lenovo YT-X703L mit Tapatalk
atarifalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu atarifalcon für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.11.2017), Garfield (05.11.2017), Grischa (05.11.2017), Klaus (05.11.2017), Michael42 (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 09:59   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 20.771, Level: 99
Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Klaus
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: NRW / Lübbecke
Alter: 59
Beiträge: 106

Zelt: Brand Trento
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 4X4/ 2.0 TSI/ 132 KW/ DSG
Wohnwagen: Hobby Excellent 460 LU

Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Es ging mir bei der Bestellung auch nicht darum, auf dem Campingplatz damit zu rangieren, dafür nutze ich auch lieber den Mover. Damit bin ich mit Sicherheit wesentlich flexibler und es schont die Kupplung vom Auto.
Es geht mir mehr um Rangierfahrten z.B. Autobahnraststätten oder anderen Parkplätzen, also da wo ich Platz genug zur Verfügung habe und ich den Anhänger nicht abhängen kann oder möchte.
Ich bin nur auch unsicher, ob es mit Fahrrädern auf der Deichsel funktioniert. Ich denke, der Trailer Assist arbeitet über die Rückfahrkamera.

Gruß Klaus
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 10:22   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.488, Level: 67
Punkte: 9.488, Level: 67 Punkte: 9.488, Level: 67 Punkte: 9.488, Level: 67
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.058

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

wenn ich mich recht erinnere ist nach der Übergabeausfahrt ein Übungsparkur.
Dort zeigt man Dir sie es richtig geht

Ich glaube nicht dass die Kamera von den Fahrrädern auf der Deichsel irritiert wird, kann dazu aber keine Aussage machen
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 10:57   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100
Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 18.020

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von automobil-produktion.de
...
Um das Gespann von einer Straße rückwärts in eine Einfahrt zu spedieren, muss man das Fahrzeug erstmal möglichst gerade ausrichten. Das ist wichtig, weil von diesem Ausgangspunkt die Kameras das Umfeld des späteren Fahrwegs detektieren.
...
Steht die Fuhre, wird via Tastendruck über dem Display das System aktiviert. Im Kombiinstrument werden der aktuelle und mögliche Fahrtwinkel visualisiert. Dies geschieht auf Basis von Bildverarbeitungsalgorithmen aus den Daten der Rückfahrkamera, die den Knickwinkel des Anhängers beobachtet und auswertet. Durch die optische Erfassung des Knickwinkels erfolgt die Lenkwinkelberechnung unabhängig von speziellen Anhängertypen und Deichseln. Allerdings sollte der Anhänger über eine ordentliche elektronische Verkabelung zum Zuggerät verfügen, weil sonst das System den Hänger nicht erkennt und den für die Knickwinkelberechnung notwendigen Abstand zur Achse des Hängers nicht berechnen kann.
Spiegeleinstellung als Joystick
Clou an dem System: die Spiegeleinstellung übernimmt die Rolle als Joystick. Über diesen kann die gewünschte Fahrtrichtung des Gespanns stufenlos eingestellt werden. Dabei übernimmt das Auto die via Spiegeleinstellschalter vorgegebenen Lenkbefehle des Fahrers. Sind die Einstellungen erfolgt, geht es los. Dabei bedient der Fahrer selbst lediglich Bremse und Gaspedal. Die Lenkung übernimmt das Fahrzeug, wobei Korrekturen über den Spiegeleinstellung-Joystick erfolgen. Der Einparkvorgang erfolgt bis zu einer Geschwindigkeit von 3 km/h autonom. Durch den Griff ans Lenkrad wird der Trailer Assist abgeschaltet und der Fahrer übernimmt.
Das technisch komplexe Zusammenwirken im Hintergrund beschert dem Fahrer einen sehr entspannten Einparkvorgang. Bis zur Einstellung des Systems braucht es – bei sanfter Unterstützung durch einen Experten – etwa 5 Minuten. Hat man den Dreh erst Mal raus, dürfte sich das Prozedere in unter einer Minute bewältigen lassen.

...
daraus lese zumindest ich raus, dass der Blick der Rückfahrkamera komplett frei (auf die Deichsel) und nicht durch Fahrräder pp. versperrt sein sollte



Garfield
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (05.11.2017 um 10:59 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.11.2017), Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 12:02   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.488, Level: 67
Punkte: 9.488, Level: 67 Punkte: 9.488, Level: 67 Punkte: 9.488, Level: 67
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.058

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
daraus lese zumindest ich raus, dass der Blick der Rückfahrkamera komplett frei (auf die Deichsel) und nicht durch Fahrräder pp. versperrt sein sollte



Garfield
steht das in der BA so drin ?
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 12:11   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100
Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 18.020

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
steht das in der BA so drin ?
Kann ich nicht sagen.

Ich habe es daraus herausgelesen / geschlussfolgert

Zitat:
Steht die Fuhre, wird via Tastendruck über dem Display das System aktiviert. Im Kombiinstrument werden der aktuelle und mögliche Fahrtwinkel visualisiert. Dies geschieht auf Basis von Bildverarbeitungsalgorithmen aus den Daten der Rückfahrkamera, die den Knickwinkel des Anhängers beobachtet und auswertet.
Und wenn der Blick, durch was auch immer, versperrt wird ...



dürfte es Probleme geben, oder ?

ZUSATZ:
In der BA vom Skoda Octavia steht
Zitat:
Aufgrund des Knickwinkels der Deichsel wird die Anhängerposition von der
Kamera hinten ausgewertet und die Lenkbewegung vom System ausgeführt.
Aus diesem Grund darf die Deichsel nicht durch äußere Einflüsse verdeckt sein.
Ok ok, es ist damit NICHT gesagt, dass beide Fahrzeuge bzw. deren Anhängerrangierassistent auf gleicher Basis arbeiten
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (05.11.2017 um 12:17 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.11.2017), Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 12:31   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100
Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 18.020

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

und ein Auszug von der BA eines Tiguan

hc_2017.11.05_12_26_04.jpg
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.11.2017), Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 12:51   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 20.771, Level: 99
Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Klaus
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: NRW / Lübbecke
Alter: 59
Beiträge: 106

Zelt: Brand Trento
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 4X4/ 2.0 TSI/ 132 KW/ DSG
Wohnwagen: Hobby Excellent 460 LU

Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Oh, oh, dass hört sich nicht gut an!
Wobei ich glaube, dass sich der Hinweis mit dem Fahrradträger auf einen Träger auf der AHK bezieht.
Ich hoffe, dass die Fahrräder hoch genug auf der Deichsel stehen, sodass die Kamera noch genügend von der Zugdeichsel sieht. Weil die Kamera schräg nach unten blickt.
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 14:45   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.488, Level: 67
Punkte: 9.488, Level: 67 Punkte: 9.488, Level: 67 Punkte: 9.488, Level: 67
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.058

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

wenn ich das richtig entziffert habe, dann steht da mal mit anderen Worten
  1. die Kamera (am Zugfahrzeug) darf nicht verdeckt werden
  2. ein Fahrradträger am Auto kann das System verwirren

Da steht nichts davon, dass ein Fahradträger auf der Deichsel dex Anhängers das System stört
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 14:59   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100
Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 18.020

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig entziffert habe, dann steht da mal mit anderen Worten
  1. die Kamera (am Zugfahrzeug) darf nicht verdeckt werden
  2. ein Fahrradträger am Auto kann das System verwirren

Da steht nichts davon, dass ein Fahradträger auf der Deichsel dex Anhängers das System stört
hc_2017.11.05_12_26_04.jpg

Aber Probieren geht über Studieren
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (05.11.2017 um 15:00 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Klaus (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 18:42   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 20.771, Level: 99
Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99 Punkte: 20.771, Level: 99
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Klaus
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: NRW / Lübbecke
Alter: 59
Beiträge: 106

Zelt: Brand Trento
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 4X4/ 2.0 TSI/ 132 KW/ DSG
Wohnwagen: Hobby Excellent 460 LU

Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt Klaus ist jedem bekannt
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Ich sehe das auch sehr skeptisch mit dem Fahrradträger, wenn ich den Auszug von Garfield aus der AB des Tiguan lese!
Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der schon Erfahrung mit der Konstellation hat oder er kennt jemanden.
Über jede weitere Antwort würde ich mich freuen!
Sonst werde ich auf jeden Fall berichten
Der Aufpreis für das System war zum Glück nicht so hoch.

Die Hoffnung, dass es doch funktioniert, stirbt bekanntlich zuletzt!

Gruß Klaus
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klaus für den wertvollen Beitrag:
Garfield (05.11.2017)
Alt 05.11.2017, 18:50   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100
Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 18.020

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

toi toi toi und bzw. , dass es bei Dir funzt.

Ich/Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dann berichtest!!!
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Klaus (05.11.2017)
Alt 22.03.2018, 15:50   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.140, Level: 19
Punkte: 1.140, Level: 19 Punkte: 1.140, Level: 19 Punkte: 1.140, Level: 19
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: OWL
Beiträge: 8

(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo
Wohnwagen: Bürstner City

darkworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Hallo,

Ich hab letzten Monat B96 in der Fahrschule gemacht, der Golf dort hatte Trailer Assist. War ganz spannend mal zu sehen, so gerade (wenn auch langsam) bekommt das niemand hin, man sieht in den Spiegeln noch gar nicht dass der Anhänger irgendwas macht da steuert der schon gegen. Zugegeben, wenn man auf den Kamerabildschirn schaut, dort hat man schon was von der Bewegung gesehen, aber hat ja auch nicht jeder sone Kamera bzw. muss man ja auch das Umfeld im Auge behalten.
Auch um die Kurve und dann gerade stellen (alles Rückwärts, ohne vorsetzen) hat der tausendmal besser hinbekommen als jeder von uns.


Die Kamera schaut fast senkrecht nach unten, vom Hänger selbst sieht die schon kaum noch was. Da der Bereich Richtung Anhänger sich je nach Fahrzeug erheblich unterscheidet findet die Richtungserkennung primär im Bereich der Auflaufvorrichtung statt. Der Fahrlehrer meinte Anfangs gabs noch gelegentlich Probleme mit Fahrradträgern und ähnlichem auf der Deichsel, ist aber im Laufe der Updates verbessert worden.
Funktionieren tut das Ding aber erst nachdem man mit Hänger ein paar mal abgebogen ist (die Bilderkennung kalibriert sich während der Fahrt, das klappern der Kamera die aus und einklappt fand ich persönlich gewöhnungsbedürftig). Um also aus der Scheune raus zu fahren nutzt einem das also nichts...

Grüße,
Christian

PS: Nach der Vorführung von Trailer Assist mussten wir natürlich auch alle selber richtig rückwärts fahren lernen.

Geändert von darkworld (22.03.2018 um 15:51 Uhr)
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu darkworld für den wertvollen Beitrag:
caravanix (22.03.2018), Garfield (23.03.2018), Jürgen Ki. (23.03.2018), Klaus (02.04.2018), moe (22.03.2018)
Alt 22.03.2018, 19:56   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.241, Level: 30
Punkte: 2.241, Level: 30 Punkte: 2.241, Level: 30 Punkte: 2.241, Level: 30
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von KB61
 
Registriert seit: 04.11.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103

(Zug)fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8 5.7 HEMI Hemi
Wohnwagen: Hobby Prestige 560 WLU

KB61 ist in Verruf geraten
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Diese Anhängerrangierassistenten sind für Leute die mit Anhänger nicht rückwärts fahren können. Diese sollten dann aber besser auch das vorwärts fahren seinlassen.

__________________
LG
Klaus
KB61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 20:18   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 65.001, Level: 100
Punkte: 65.001, Level: 100 Punkte: 65.001, Level: 100 Punkte: 65.001, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hans Jürgen
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 1.745

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von KB61 Beitrag anzeigen
Diese Anhängerrangierassistenten sind für Leute die mit Anhänger nicht rückwärts fahren können. Diese sollten dann aber besser auch das vorwärts fahren seinlassen.

Gschmarre

manchmal klappt es auf Anhieb rückwärts, manchmal geht es überhaupt nicht. Wenigstens ist es bei mir so Dann heisst es Riuhe bewahren , nochmal ausrichten und auf geht es zum nächsten Versuch.
Aber was rückwärts mit vorwärts zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
__________________
Glück Auf !
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hans Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Klaus (02.04.2018), moe (22.03.2018)
Alt 23.03.2018, 08:03   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 69.166, Level: 100
Punkte: 69.166, Level: 100 Punkte: 69.166, Level: 100 Punkte: 69.166, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 64
Beiträge: 2.824

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Was macht so ein Ding? Die lenkbewegung mit Hänger übersetzen?
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 11:17   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 130.945, Level: 100
Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 88
Beiträge: 3.599

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von KB61 Beitrag anzeigen
Diese Anhängerrangierassistenten sind für Leute die mit Anhänger nicht rückwärts fahren können. Diese sollten dann aber besser auch das vorwärts fahren seinlassen.
Das mag auch ich so nicht zu akzeptieren:
Was heißt schon "können"?
Z.B. ich fahre zu Hause notgedrungen mit dem Gespann ca. 100 m rückwärts. Ganz ehrlich: Das ist mir noch nie gelungen ohne einmal zu unterbrechen und den Zug durch kurze Vorwärtsfahrt wieder grade auszurichten.
Und vor ein paar Minuten ist hier auf dem Camp ein Nachbar abgefahren, auf der Platzfahrstraße ging es ganz zügig flott ohne Halt rückwärts ebenfalls c. 100 m bis zum Wendeplatz.
Soll das nun heißen, dass ich nicht rückwärts fahren kann nur weil ich etwas länger brauche als der LKW-gewohnte Nachbar?
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Finski (23.03.2018), Frievo51 (23.03.2018), Grischa (23.03.2018), Klaus (02.04.2018), Michael42 (23.03.2018), moe (23.03.2018), Tauchprinz (23.03.2018)
Alt 23.03.2018, 16:15   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.241, Level: 30
Punkte: 2.241, Level: 30 Punkte: 2.241, Level: 30 Punkte: 2.241, Level: 30
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von KB61
 
Registriert seit: 04.11.2017
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103

(Zug)fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8 5.7 HEMI Hemi
Wohnwagen: Hobby Prestige 560 WLU

KB61 ist in Verruf geraten
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Soll das nun heißen, dass ich nicht rückwärts fahren kann nur weil ich etwas länger brauche als der LKW-gewohnte Nachbar?
Hab ich das gesagt?

Du kannst doch rückwärts wenns auch etwas länger dauert, sagst ja selber.

Meine Meinung ist, dass ein gewisses "können" vorhanden sein sollte wenn man mit einem Gespann unterwegs ist.

Viele wissen doch nichtmal wie sie das Lenkrad drehen müssen um rückwärts irgendwo einzuparken geschweige denn gerade rückwärts zu fahren.

__________________
LG
Klaus
KB61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 18:49   AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 67.260, Level: 100
Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 3.033

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit dem Anhängerrangierassistent „ Trailer Assist“ von VW?

Gewiss, es ist richtig, dass man auch ein paar Meter mit Anhänger rückwärts fahren können sollte.

Trotzdem kann man im Fall der Fälle lieber abkuppeln und (wenn vorhanden) movern.

--------

Zitat:
Zitat von KB61 Beitrag anzeigen
...
Viele wissen doch nichtmal wie sie das Lenkrad drehen müssen um rückwärts irgendwo einzuparken geschweige denn gerade rückwärts zu fahren.

Erklärst Du es den "Unwissenden" ?
__________________
Schöne Grüße, -volker-
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu neucamper für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (02.04.2018), Klaus (02.04.2018)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einparkhilfe Trailer Assist von VW im Test: Wohnwagen automatisch rangieren Campingforen-Team Campingnews 0 11.04.2017 13:30
VW Passat mit Trailer Assist im Test: Der perfekte Zugwagen dank Einparkhilfe Campingforen-Team Campingnews 7 09.10.2014 12:17
Neu : Becker Traffic Assist Z 217 Truck Navigation inkl. TMCpro BOWO Navigation 0 17.04.2010 17:23
Al-Ko Trailer Control - wer hat es? JimTonic Fahrwerkstechnik 27 04.04.2010 00:28
AL-KO Trailer Control, Produktvideo KoShamo Fahrwerkstechnik 4 05.12.2009 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0