Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Zugfahrzeuge Tipps und Fragen zu Zugfahrzeugen, Motoren, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 17:44   Skoda Kodiaq   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 62.471, Level: 100 Punkte: 62.471, Level: 100 Punkte: 62.471, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard Skoda Kodiaq

Grüezi.

Ich befasse mich ernsthaft mit dem Kauf eines Skoda Kodiaq, Diesel, mit 190 PS.

Fährt den schon jemand hier und wie sind die Erfahrungen im Gespannbetrieb ? In Frage kommt der 5Plätzer mit 2500 kg Anhängelast. Eine Offerte mit einem wie ich meine fairen Eintauschpreis für meinen derzeitigen Mazda CX-5 liegt vor, jetzt muss ich nur noch ein paar Fränkli sparen

Ich hoffe auf Rückmeldungen und bedanke mich jetzt schon dafür.

Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 07:42   AW: Skoda Kodiaq   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 49.485, Level: 100 Punkte: 49.485, Level: 100 Punkte: 49.485, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von tura

tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Skoda Kodiaq

Hallo Heinz,

schönes Auto, das ich auch bereits in der Warteschleife hatte und das wohl auch meins geworden wäre, wenn da nicht durch Zufall noch ein anderes dazwischengekommen wäre

Erfahrungen hab ich selbst also keine. Im Unterschied zu deinem CX5 bekommst du wesentlich mehr Laderaum. Die Automatik ist ein DSG anstelle deines derzeitigen Wandlers (ich selbst hätte damit aber auch keine Probleme).

Der CX5 ist aber auch ein sehr gutes Auto (wenn die Ladekapazität ausreicht). Willst du einfach mal was anderes oder stört dich was an dem Auto ?

Meine Alben:
http://www.campingforen.de/foren/mem...ra-albums.html
tura ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tura für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.07.2017), Grischa (13.07.2017), mac (14.07.2017)
Alt 13.07.2017, 10:26   AW: Skoda Kodiaq   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 62.471, Level: 100 Punkte: 62.471, Level: 100 Punkte: 62.471, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von tura Beitrag anzeigen
Willst du einfach mal was anderes oder stört dich was an dem Auto ?
Danke Ralf.

Ist bei mir wie bei den Vorzelten oder Markisen, öfters mal was Neues und schliesslich muss man die Wirtschaft ankurbeln

Mit meinem CX5 bin ich vollauf zufrieden und der Laderaum reicht uns auch völlig aus, zumal unser Fendt ohnehin halb leer ist

Bin halt ein Autospinner und er Kodiaq hat es mir auch wegen der vielen SchickiMickis angetan. Aus ökonomischer Hinsicht wäre ein Wechsel ein absoluter Blödsinn, aber eben Habe gerade noch einen Händler entdeckt der sowohl Skoda als auch Mazda vertritt. Der offeriert mir für den CX5 vielleicht noch einen besseren Eintauschpreis. Vielleicht verzichte ich ja auch auf den Wechsel, denn es steht auch noch ein nicht gerade günstiger Urlaub in Florida an Schaun mer mal.

Da waren wir dabei
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
tura (13.07.2017)
Alt 14.07.2017, 00:26   AW: Skoda Kodiaq   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen

Ich würde den CX5 behalten, der braucht kein Adblue, und soweit ich es mitbekommen habe, wurde der Motor bislang nicht wegen zu niedrigen Verbrauchs/CO2-Angaben kritisiert. Wenn du unbedingt wechseln willst, nimm doch den neuen CX5.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 01:26   AW: Skoda Kodiaq   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Lieber Heinz,

sei vorsichtig, nicht, dass man Dir nachsagt, die Autos öfter zu wechseln als die Unterwäsche.

Ich habe mir Spaßes halber eine (sehr) gute Konfiguration als Zugfahrzeug zusammengestellt. Ergebnis: 47TEURO.

Für diesen Preis bekäme ich ein anderes Fahrzeug mit z.T. besserer Konfiguration bzw. zu einem günstigern Preis.

Was die Polemik anbetrifft:
- VW-Produkt
- nur 2l-Motor
- nur 400Nm
- wie bei allen "Deutschen" Modellen: nur Aufpreise machen "das" Fahrzeug
- ...

Ich würde es mir grundlegend überlegen, zu wechseln; und für den "Wechsel-Aufpreis" kann man so manchen schönen Urlaub verbringen - oder ein neues "Temporär-Heim" anschaffen.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest - und was sagt Maja dazu?
Alt 14.07.2017, 08:05   AW: Skoda Kodiaq   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen
Was die Polemik anbetrifft:
- VW-Produkt
- nur 2l-Motor
- nur 400Nm
- wie bei allen "Deutschen" Modellen: nur Aufpreise machen "das" Fahrzeug
- ...

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest - und was sagt Maja dazu?
Hallo Volker.

Anscheinend kennst Du Maja sehr gut, denn sie sagt zwei Dinge :

1) Autospinner, ist aber Dein Geld
2) Du kannst Autos wechseln soviel Du willst, aber bitte nicht die Frau

Bei uns in der Schweiz musst Du für einen perfekt ausgestatteten Kodiaq einiges über 50'000 Franken hinblättern. Da kostet jedes kleine Teilchen zusätzlich

Motor und DSG sind auch für mich noch ein Fragezeichen. Man hört und liest immer wieder Negatives

Der Kodiaq hat eine Anhängelast von 2500 kg, da könnte ich sogar den Wunsch-Fendt mit Tandemachse damit ziehen Zudem reizen mich die vielen elektronischen Helferchen und das riesige Platzangebot. Je nach Wohnwagen könnte ich dann sogar die 100er Plakette bekommen, die beim Mazda nicht drin liegt

Nächste Woche habe ich einen Termin für eine längere Probefahrt. Ich werde auch den Fendt dran hängen und das Fahrverhalten begutachten. Das ist beim Mazda trotz leichtem Eigengewicht schlicht phänomenal und der Treibstoffverbrauch ebenso.

Der CX-5 hat letzte Woche auf der Fahrt nach Grindelwald, notabene über den Brünigpass, und 10 Minuten unter der von ViaMichelin errechneten Zeit keine 6 Liter Diesel verbrannt Durchschnittverbrauch während unserer kürzlichen Fahrt nach Südfrankreich im gemischten Betrieb (ca. halb Solo / ca. halb Gespann, vorwiegend Autobahn) knappe 8 Liter Diesel

Schaun mer mal. Vielleicht lege ich den Spinner ab und spare die Fränkli

Da waren wir dabei
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
neucamper (14.07.2017), U+R (14.07.2017)
Alt 14.07.2017, 19:45   AW: Skoda Kodiaq   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Moin Heinz,

wenn ich richtig lese, hat das Wägelchen "nur" 2.300kg zul. Anhängelast bei 12% Steigung.

Das Leergewicht liegt bei 1.952kg. Das kann man aber mit gutem Willen bis auf vielleicht 2.100kg hoch bringen.
Wenn Du dann eine neue 2-Achs-Wohndose im Auge hast, liegst Du bei guten Dosen bei 2.200kg Gesamtgewicht oder mehr - dann ist das nix mit 100er Zulassung.

Ich wünsch Dir glückliche Hand bei der Entscheidung!
Alt 14.07.2017, 20:08   AW: Skoda Kodiaq   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen
wenn ich richtig lese, hat das Wägelchen "nur" 2.300kg zul. Anhängelast bei 12% Steigung.
Die 2300 betreffen den 7Plätzer. Der anvisierte 5Plätzer darf 2500 kg, zumindest in der Schweiz.

Da waren wir dabei
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
neucamper (14.07.2017)
Alt 29.10.2017, 21:56   AW: Skoda Kodiaq   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.263, Level: 30 Punkte: 2.263, Level: 30 Punkte: 2.263, Level: 30
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von CeKa

Zelt: Vorzelt Hypercamp Onyx 240
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan II TDI 4motion
Wohnwagen: LMC 555k - Baujahr 2001

CeKa wird schon bald berühmt werden CeKa wird schon bald berühmt werden

Wir waren am Freitag mit unserem Tauschwunsch Octavia (1,2 TSI mit 105 PS) gegen Kodiaq (2,0 TDI DSG) beim Händler unseres Vertrauens. Nach vielem Für und Wider, Probefahrten und Gesprächen über Reimport und mehr sind wir uns nun alle (auch die Frau) einig geworden. Es ist ein Tiguan geworden. Knapp weniger Kofferraumangebot für knapp 10.000 Euro weniger als der Bär. Der wird es dann wohl in vier Jahren werden, wenn frische Gebrauchte einfach billiger sind und die erste Baureihe Geschichte ist.

Wir ziehen in Zukunft 2.300 kg bei 100 kg Stützlast mit 150 PS DSG Allrad. Ich denke, damit bekomme wir unser 1.400 kg-Schätzchen dann doch mal in die Berge. Und natürlich den Anstieg in unser Zuhause. Das ging nämlich vorher bei etwas Pech an der letzten "Rechts vor Links"-Kreuzung nur noch mit rauchender Kupplung.
CeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 23:37   AW: Skoda Kodiaq   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 121.498, Level: 100 Punkte: 121.498, Level: 100 Punkte: 121.498, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Allroad quattro
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,

wenn es denn der Kodiaq mal doch nicht werden soll, hat VW jetzt oder in Kürze den Tiguan mit gleicher Länge (plus 22 cm und der Option einer dritten Sitzreihe) im Angebot. War eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass der kommt.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Themen-Optionen
Ansicht