Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Zugfahrzeuge Tipps und Fragen zu Zugfahrzeugen, Motoren, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 13:40   Erfahrungen mit Zusatzfedern   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 820, Level: 16 Punkte: 820, Level: 16 Punkte: 820, Level: 16
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: Brand Bonus Star
(Zug)fahrzeug: Fiat Croma
Wohnwagen: Knaus Azur 500 TF
Sonstiges: Freue mich auf regen Gedankenaustausch

papabolle wird schon bald berühmt werden papabolle wird schon bald berühmt werden
Standard Erfahrungen mit Zusatzfedern

Hallo
die meisten Berichte über Zusatzfedern hier sind ja doch etwas älter.
Wer hat denn Erfahrungen gemacht mit den MAD Federn????
Grüße von der Ostalb...
papabolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:23   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern

Ich habe in meinem Citroen C3 Picasso Mad Federn. Keine Zusatzfedern, sondern Austausch der originalen. Das Auto ist original recht weich gefedert, fast schon schwammig, darum habe ich mit der AHK Nachrüstung auch die Federn gewechselt. Somit habe ich keine Vergleichswerte im Anhängerbetrieb. Solo fährt sich das Auto aber wesentlich sicherer, wenn auch etwas härter. Bei den Winterreifen (55er Deckenhöhe) ist der Fahrkomfort gut, bei den 45er Sommerrädern manchmal zu hart.
Bei Beladung oder im Anhängerbetrieb sinkt das Auto wenig ein und fährt genauso gut wie leer. Allerdings ist so die Kugel der AHK etwas hoch. Der Dekra-Mann musste bei der Abnahme ein Auge zudrücken, da der Kugelkopf leer zu hoch ist.

Ich würde die Federn weiterempfehlen. es kommt natürlich darauf an wie gut oder schlecht die originalen sind. Da diese idR aber nicht auf Vollbeladung und/oder AHK-Betrieb optimiert sind, sollte das mit den MAD-Federn im Allgemeinen besser laufen. Und bei dem geringen Preis (200€ warens bei mir) kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
caravanix (08.05.2017), Jürgen Ki. (12.05.2017)
Alt 09.05.2017, 07:51   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

papabolle wird schon bald berühmt werden papabolle wird schon bald berühmt werden

Dankeschön
meine Serienfedern sind erst 2 Jahre alt und verstärkte gibt es soweit ich rausfinden konnte für mein Auto leider nicht. Deshalb die Idee mit der Zusatzfeder. Ich werde das wohl ausprobieren und dann meine Erfahrung teilen. Wenn es besser ist sind ja die ca 160 euro gut angelegt
Alt 09.05.2017, 08:40   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von moe

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen

Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Wenn es danach wider Erwarten schlechter sein sollte, können die Federn ja wieder raus und das Auto ist wieder im Serienzustand.

Zwei kleine Sachen noch: Meine Werkstatt meinte mit dem Wisch der bei den Federn dabei liegt ist das rechtliche gegessen. Dast stimmt nicht, man muss definitiv zum TüV/Dekra und die Federn eintragen lassen (25€ oder so). Sonst fährt man ohne ABE. Den Zettel den man dann bekommt muss man auch mitführen, oder man lässt es auf der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eintragen.
In dem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass das Auto erstmal höher liegt und mit der Zeit wieder auf Normalhöhe geht. Das kann ich nicht bestätigen. Mein Auto ist unbeladen nach wie vor höher als vorher. Vielleicht gibt es dieses Verhalten nur bei Zusatzfedern?
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
caravanix (09.05.2017)
Alt 09.05.2017, 11:56   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Ich hatte in meinem Scorpio und im Outlander jeweils die Zusatzfedern von MAD verbaut.
Da diese Federn progressiv wirken, wirst du im normalen Betrieb keinen Unterschied feststellen. Erst wenn die Belastung der Hinterachse durch höhere Zuladung bzw. durch die Stützlast des Wohnwagens ansteigt beginnen diese Federn zu wirken und halten das Heck oben. Wenn die Zuladung allerdings sehr viel höher wird, sinkt dann das Heck auch ein, jedoch lang nicht so stark wie ohne diese Federn.
Ist jedoch kein Vergleich zu einem automatischen Niveauausgleich.
Ich jedenfalls kann dir die MAD-Federn uneingeschränkt empfehlen.
Richtig ist auch, das der Einbau vom TÜV / DEKRA oder einer anderen Prüforganisation abgenommen werden muss.
Den Bericht zur Abnahme musst du dann solange im Wagen mitführen bis du irgendwann einmal diese Änderung in den Fahrzeugpapieren eintragen lässt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen

Geändert von Finski (09.05.2017 um 11:57 Uhr)
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
caravanix (09.05.2017), mac (12.05.2017), moe (09.05.2017), papabolle (12.05.2017)
Alt 09.05.2017, 16:29   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Perfekt Danke schön
Alt 09.05.2017, 21:32   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Ich kann Martins Ausführungen uneingeschränkt unterstreichen.

Ich ließ den damaligen Outlander ebenfalls von der Vertragswerkstatt nachrüsten. Eine Erhöhung der Karosserie konnte ich nicht feststellen, das Fahrgefühl war etwas strammer, aber keinesfalls wie ein Sportfahrwerk.

Ohne Nachrüstung war bei Beladung und voller Stützlast die Freiheit an den Hinterrädern gute 5cm gesunken, mit Nachrüstung kaum merkbar.

Bei Lampen mit Xenon oder anderen Neuerungen brauchst Du Dich um Leuchtweiten-Regulierung nicht zu kümmern, das machen die Lampen selbst.

In die Papiere brauchte ich auch nie was eintragen zu lassen; die notwendige Bescheinigung an Bord und der TÜV war zufrieden.
Alt 09.05.2017, 23:01   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

Vielleicht verhalten sich Mad Zusatzfedern bzgl. der "Höherlegung" anders als Ersatzfedern?

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen
In die Papiere brauchte ich auch nie was eintragen zu lassen; die notwendige Bescheinigung an Bord und der TÜV war zufrieden.
Joa, entweder den Abnahmewisch mitführen oder es in den KFZ-Schein eintragen lassen. Oder was meinst du mit Bescheiningung? Der Zettel der den MAD-Federn beiligt reicht nicht aus. Das ist nur ein Teilegutachten mit dem Tüv/Dekra/GTÜ/(gibts noch etwas?) die Sachen dann abnimmt. Ohne Abnahme ist die ABE erloschen.
Alt 10.05.2017, 00:07   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100 Punkte: 67.260, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Da ich die Federn beim Händler einbauen ließ, hat er sich (scheinbar) auch um das notwendige Schriftliche gekümmert. Er sagte nur, dass ich diese "Bescheinigung" ständig mitführen müsse.

Wie sich der Schrieb nennt, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich alles vor 3 Jahren verkauft habe.
Alt 10.05.2017, 09:56   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Ich habe auch den verdacht das die MAD Federn besser sind als andere Angebote
Zumindest bestätigen viele in Foren das bei Einbau der MAD Feder das Auto nicht so stark höher wird als bei anderen Vergleichbaren Federn...
Soll allerdings keine Werbung für MAD Federn werden.....
Man macht sich eben Gedanken gell....

Geändert von papabolle (10.05.2017 um 09:57 Uhr)
Alt 10.05.2017, 11:02   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

Ich glaube da hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Mein Satz oben mit der Höherlegug bezog sich auf einen möglichen Unterschied zwischen MAD Zusatzfedern und MAD Austauschfedern. Je nach Auto gibt es von MAD ja entweder zusätzliche Federn oder eben wie bei mir Austauschfedern.
Alt 11.05.2017, 11:46   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
mac
Zelt-Camper

Punkte: 7.798, Level: 61 Punkte: 7.798, Level: 61 Punkte: 7.798, Level: 61
Last Achievements

Benutzerbild von mac

(Zug)fahrzeug: Skoda Superb 3t /Octavia 1z
Wohnwagen: Tabbert Majestät 590
Sonstiges: Transporter Barbot F10

mac wird schon bald berühmt werden

Moin moin, habe aktuell die MAD Federn in einem Skoda Octavia II verbaut (seit 4 Jahren).
Ich hatte mich für die MAD Federn entschieden, da meiner Meinung nach, das Fahrzeug damit nicht zu hart wird (bei verstärkten Federn wird es meist richtig hart auf der Hinterachse).
Der Einbau ist kein Problem gewesen (ca.45min), die zusätzlichen Federn werden zusammen mit neuen Federführungen geliefert.
Lt. Gutachten müssen die Federn eingetragen werden, was aber auch kein Problem beim TÜV ergab.
Die Fahrzeughöhe ist entgegen anderen Aussagen aber doch schon ein gutes Stück höher als normal, die Scheinwerfer mussten nach der Montage neu eingestellt werden.
Ich finde die Federn empfehlenswert, würde sie mir bei Bedarf wieder einbauen :-)

Gruß
Marc

PS: Der Fahrkomfort ist mit den Federn absolut ok aber härter als normal.

Geändert von mac (11.05.2017 um 11:47 Uhr)
mac ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu mac für den wertvollen Beitrag:
caravanix (11.05.2017), Garfield (11.05.2017), moe (11.05.2017), papabolle (12.05.2017)
Alt 12.05.2017, 10:38   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Vielleicht (etwas?) neben dem Thema:

Gibt es eigentlich noch die aufblasbaren Stoßdämpfer?
Dabei wurden die Original-Dämpfer ausgetauscht gegen solche mit einem Gummibalg, den man mit bis zu 10 bar aufblasen konnte (zentrale Luftleitung mit Reifenfüllventil). Das war eine nachrüstbare Niveau-Regulerung.
Früher hatte ich die von "Sachs" in einem BMW und auch als "Opel"-Original-Zubehör in einem "Senator" und fand sie richtig gut.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (12.05.2017 um 10:39 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 12:52   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
mac
Zelt-Camper

Punkte: 7.798, Level: 61 Punkte: 7.798, Level: 61 Punkte: 7.798, Level: 61
Last Achievements

Benutzerbild von mac

(Zug)fahrzeug: Skoda Superb 3t /Octavia 1z
Wohnwagen: Tabbert Majestät 590
Sonstiges: Transporter Barbot F10

mac wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Vielleicht (etwas?) neben dem Thema:

Gibt es eigentlich noch die aufblasbaren Stoßdämpfer?
Dabei wurden die Original-Dämpfer ausgetauscht gegen solche mit einem Gummibalg, den man mit bis zu 10 bar aufblasen konnte (zentrale Luftleitung mit Reifenfüllventil). Das war eine nachrüstbare Niveau-Regulerung.
Früher hatte ich die von "Sachs" in einem BMW und auch als "Opel"-Original-Zubehör in einem "Senator" und fand sie richtig gut.
Meinst du so etwas: Startseite - https://www.nachruest-luftfederung.de/ ?

Gruß
Marc
mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 19:12   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 15.314, Level: 85 Punkte: 15.314, Level: 85 Punkte: 15.314, Level: 85
Last Achievements

Benutzerbild von tabbi

Zelt: Brand Safir TL
(Zug)fahrzeug: VW Passat Variant
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 525 HE

tabbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe ebenfalls in meinem Passat die MAD Zusatzfedern verbauen lassen.
Der Wagen steht gemessen an der Achse um 1,5 cm höher, der Sturz bei der Achse wurde nachgestellt.
Fahrverhalten solo kein Unterschied, den wesentlichsten Unterschied bemerkte ich im Hängerbetrieb mit einem 1.700 kg Wohnwagen.
Der Passat knickt max. 3 cm an der Achse ein und bleibt dort stehen.
Dadurch ergibt sich ein ruhiges Fahren mit dem Wohnwagen

Tabbi
unterwegs mit VW Passat Variant 2,0 BMT und Tabbert DaVinci 525 HE
tabbi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tabbi für den wertvollen Beitrag:
caravanix (10.11.2017), Finski (11.11.2017), Michael42 (10.11.2017)
Alt 11.11.2017, 11:45   AW: Erfahrungen mit Zusatzfedern   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Moin Marc,
entschuldige, erst jetzt bin ich wieder auf dieser Seite gelandet.

Irgendwie finde ich durch das aufgeführte Angebot nicht durch, bzw. ich finde die von mir genannte Version nicht auf Anhieb darin.
Ich hatte da Austausch-Stoßdämpfer bei denen das äußere Rohr und das innere (die sich ja beim Betrieb übereinanderschieben) mit einem dichten Gummibalg überbrückt sind. Der konnte von außen mit bis 10 bar aufgeblasen werden um das Niveau des Gespanns wieder herzustellen. Das hat bei damals langen hinteren Kofferaum-Überhängen besser funktioniert als Stahl-Zusatzfedern mit denen ich auch Erfahrungen sammeln konnte.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (11.11.2017 um 11:48 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Themen-Optionen
Ansicht