Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Zugfahrzeuge Tipps und Fragen zu Zugfahrzeugen, Motoren, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 00:00   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 80.858, Level: 100 Punkte: 80.858, Level: 100 Punkte: 80.858, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

(Zug)fahrzeug: BMW 530 xd
Wohnwagen: zur Zeit ohne
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?

Interessanter Weise hat die Landesregierung NRW eine Studie der UNI Duisburg nun veröffentlicht. Aus dieser Studie geht erstmals hervor das die Städte am Rhein auch mit einem Diesel Fahrverbot die erste nie erreichen können, da die Binnenschifffahrt erstmals als Hauptverursacher bestätigt wurde.

https://www1.wdr.de/nachrichten/land...-kaum-100.html

solche wie ; Bitte und Danke !!!!
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Daniel Düsentrieb (01.06.2018), Frievo51 (24.05.2018), Garfield (24.05.2018)
Alt 24.05.2018, 07:38   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 17.513, Level: 91 Punkte: 17.513, Level: 91 Punkte: 17.513, Level: 91
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Moin,

hat schon irgend jemand gelesen, dass Ölheizungen wegen der hohen Schadstoffbelastung verboten werden sollen?
Angeblich soll eine Ölheizung nicht so viel Schadstoffe ausstoßen, weil sie immer im optimalen Bereich läuft. Der Dieselmotor ist ja immer unterschiedlich belastet und viele Schadstoffe entstehen wohl deswegen, bzw sind deswegen hoch.

Aber ich kenne mich nicht aus, der einzigen Motor den ich halbwegs verstehe, ist der Zweitakter in meiner Simson.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Hans Jürgen (25.05.2018)
Alt 24.05.2018, 20:38   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.821, Level: 100 Punkte: 64.821, Level: 100 Punkte: 64.821, Level: 100
Aktivität: 83,3%
Aktivität: 83,3% Aktivität: 83,3% Aktivität: 83,3%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Bei der Umweltfrage geht es ja nicht nur um die Verbrtennungsrückstände sondern um die gesamtbilanz. Der Diesel verbraucht weniger hällt länger und ist sonmit das umweltfreundlichste Verbrennungsfahrzeug.
Daniel Düsentrieb (01.06.2018)
Alt 25.05.2018, 19:36   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 62.585, Level: 100 Punkte: 62.585, Level: 100 Punkte: 62.585, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Moin,

hat schon irgend jemand gelesen, dass Ölheizungen wegen der hohen Schadstoffbelastung verboten werden sollen?

Ja! Steht auf jedem Schornsteinfeger-Prüfprotokoll. Wenn da zu hohe Werte nicht innerhalb einer Frist gerade gesetzt werden, muß der Schornsteinfeger die Heizung stilllegen. Gleiches gilt aber auch bei Gasheizungen.

Hier meine allgemeinen Treffen mit lieben Freunden

Geändert von neucamper (25.05.2018 um 19:37 Uhr)
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu neucamper für den wertvollen Beitrag:
moe (30.05.2018)
Alt 26.05.2018, 13:38   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.239, Level: 63 Punkte: 8.239, Level: 63 Punkte: 8.239, Level: 63
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von wimo122

Zelt: WIGO ROLLI
(Zug)fahrzeug: GOLF Plus FSI 2,0
Wohnwagen: WILK 520

wimo122 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre wimo122 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre wimo122 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Bei der Umweltfrage geht es ja nicht nur um die Verbrtennungsrückstände sondern um die gesamtbilanz. Der Diesel verbraucht weniger hällt länger und ist sonmit das umweltfreundlichste Verbrennungsfahrzeug.

Ein Diesel hält länger ?

Vor 50 J. Ok. Als ein 2,0 L. noch 50 PS hatte. Aber heute ???
wimo122 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 23:30   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von wimo122 Beitrag anzeigen
Ein Diesel hält länger ?

Vor 50 J. Ok. Als ein 2,0 L. noch 50 PS hatte. Aber heute ???
Kommt drauf an, was man womit vergleicht. Ein Turbodiesel wird wahrscheinlich ähnlich lange wie ein Turbobenziner halten. Und das gleiche gilt vermutlich für Sauger.
Die Gegenargumente vom Diesel (anfälliger Turbo, komplizierte Abgasreinugung etc) treffen auch auf den heute üblichen Benziner zu. Dann wäre auch noch das was um den Motor drumherum gebaut ist. Ich bin mir bei einigen heutigen Modellen nicht sicher ob das nicht vor dem Motor kaputt geht, oder zumindest insgesamt zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt.
Alt 25.07.2018, 11:20   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Giacumin
Gast

Habe soeben den Thread "Gelesen in der Zeitung "WELT" aufgesetzt.
Interessant zu lesen!

MfG Giacumin
Alt 06.12.2018, 13:34   Fast alle Wohnmobile von Fahrverboten bedroht   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Pat
Stellplatzsucher

Punkte: 3.072, Level: 36 Punkte: 3.072, Level: 36 Punkte: 3.072, Level: 36
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pat

(Zug)fahrzeug: Koreanischer Ölvernichter
Wohnwagen: Hymer Eriba Sporting 560
Sonstiges: http://www.fat-bob.de

Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Fast alle Wohnmobile von Fahrverboten bedroht

Da tut sich was derbes...

https://m.faz.net/aktuell/politik/in...-15902131.html

Das Video ist Zynismus pur https://youtu.be/anyrgywBycM

Geändert von Pat (06.12.2018 um 13:47 Uhr)
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pat für den wertvollen Beitrag:
campdog (06.12.2018), Legionaer (06.12.2018)
Alt 06.12.2018, 15:27   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.557, Level: 100 Punkte: 31.557, Level: 100 Punkte: 31.557, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Legionaer

Zelt: Markise Fiamma ZIP mit Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840, 3.0L
Wohnwagen: Fahrradträger ALKO auf Anhängerkupplung
Sonstiges: Alde,Klima-Truma Saphir Vario,Solar,Wechselrichter

Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen

ich zeige dann diesen Artikel vor.
unser hat 4,5 Tonnen

Eine Spitzfindigkeit haben die Frankfurter aber doch entdeckt: „Für Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind,
werden üblicherweise römische Ziffern für die Euro-Norm-Bezifferung verwandt“, teilt die Stadt mit.
Im Urteil des Verwaltungsgerichts seien „jedoch ausschließlich arabische Ziffern bei den Abgasnormen angegeben – keine römischen!“
Es klingt, als könne hier ein Ansatzpunkt liegen, um zumindest große Wohnmobile vom Fahrverbot auszunehmen.
Doch das beträfe ohnehin nur eine Minderheit. 83 Prozent aller Wohnmobile fahren in der Klasse bis 3,5 Tonnen.

-------------------------------------------------------------
meine Alben
Legionaer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Legionaer für den wertvollen Beitrag:
Tauchprinz (06.12.2018)
Alt 06.12.2018, 22:05   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 11.803, Level: 75 Punkte: 11.803, Level: 75 Punkte: 11.803, Level: 75
Last Achievements

Benutzerbild von Montanus

(Zug)fahrzeug: MB 320 G & Audi A6 Quattro, 3 Ltr. Automatic
Wohnwagen: Hobby 540

Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt

Ich habe da in einem anderen Forum einen lesenswerten Beitrag gefunden
und darf ihn kopieren:

Die von der EU festgelegten Abgas-Grenzwerte sind natürlich auch Erfindungen politischer Natur und haben nur bedingt etwas mit sauberer Luft und Umweltschutz zu tun. Die gesamte Dieselentwicklung seit der Mitte der 80er Jahre wurde in erster Linie durch die deutsche Automobilindustrie voran getrieben. Mit enormen Milliardensummen an Entwicklungskosten, die sich Firmen in anderen Ländern nicht leisten konnten oder wollten. Selbst die reichen Japaner (von USA ganz zu schweigen) wurden in der Dieselentwicklung hoffnungslos abgehängt. Hintergrund dafür waren die Erdölkrisen gewesen, nicht der Umweltschutz ! Es ging darum, auch unter Beachtung einer weiteren sicherheits- und ausstattungsbedingten kontinuierlichen Gewichts- und Leistungssteigerung von Privat-fahrzeugen trotz allem zukünftig eine signifikante Einsparung an Treibstoff zu erreichen. Dies betraf insbesondere den Komplex der Mittelklasse / gehobenen Mittelklasse und der Luxusklasse. In diesem Bereich konnten Italiener und Franzosen noch nie wirklich Fuß fassen, egal wo auf der Welt. Die deutsche Fahrzeugindustrie heimste gerade hier gewaltige Profite ein, was natürlich bei anderen EU-Mitgliedstaaten auch erhebliche Missgunst schürte. Mein Audi 80 von 1977, damals ein Mittel-klasseauto oberhalb des Golf, hatte ein Leergewicht von 845 Kg und eine völlig ausreichende Leistung von 75 PS bei 8,5 L Benzinverbrauch. Ein entsprechender Audi A 4 wiegt heute fast doppelt so viel, hat als Diesel doppelt so viel Leistung oder mehr und verbraucht noch 1,5 bis 2 Liter Kraftstoff auf 100 Km weniger als der alte 80er. Dies ist nur durch langen, erheblichen und teuren Entwicklungsaufwand möglich gewesen ! Da der EU-Binnenmarkt nationale Protektion verbietet, mussten die EU-Mitgliedstaaten einen anderen Weg finden, die deutsche Vorherrschaft zu brechen oder zumindest zu schädigen. Dies waren die in der EU ausgehandelten EU-Richtlinien und Grenzwerte, gegen die deutsche Regierungen mit lediglich verzögerndem Erfolg versuchten anzukämpfen. Damit erklärt sich dann auch, warum ein Land wie Frankreich einfach mal so den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor beschließen kann. Man hat eh kaum was zu verlieren. Skandinavische Länder ebenfalls nicht. Und in den USA ist man die lästige Konkurrenz los. So können dann die 5,7 L V 8 Benzinschleudern mit 15 bis 20 L / 100 km Verbrauch wieder vermarktet werden, obwohl die Leistungsmäßig an einen 10 l / 100 Km Diesel deutscher Technik nicht mal im Traum ran reichen. Man rechne mal nur aus, wie viel Treibstoff mehr verbraucht und CO2 ausgestoßen worden wäre, wenn es diese Dieseltechnikentwicklung bis heute nicht gegeben hätte !

Auch da könnte etwas dran sein.

Jürgen
Montanus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Montanus für den wertvollen Beitrag:
Burkhardt (07.12.2018), Daniel Düsentrieb (10.12.2018), derCamper (07.12.2018), Diogenes (07.12.2018), Frievo51 (07.12.2018), Jürgen Ki. (07.12.2018), Perry (08.12.2018)
Alt 07.12.2018, 21:45   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 112.507, Level: 100 Punkte: 112.507, Level: 100 Punkte: 112.507, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,

da scheint ein EU-Skeptiker den Stift geschwungen zu haben. Damit meine ich jetzt nicht Montanus.

Wenn ich in Frankreich bin, sehe ich überwiegend Kfz der Marken Renault, Peugeot und Citroen. Alle auch mit Dieselmotoren, von denen ich noch nichts schlechtes gehört habe. Letzte Woche hatte ich einen Mietwagen Peugeot 308 als Diesel. Der lief richtig gut. Haben die in Deutschland alle nur abgekupfert oder selbst Entwicklungsarbeit geleistet? Ich gehe mal davon aus. Auch die Italiener dieseln durch die Welt, genau so wie die Schweden. Die haben sich allerdings, wenn ich das richtig verfolgt habe, freiwillig vom Diesel (Volvo) verabschiedet. Sonst sehe ich in Europa keine nennenswerten Autoproduzenten, die sich über die Politik gegen die deutschen Autobauer wenden könnten. Wobei ich Seat und Skoda zum VW-Konzern rechne.
Sollte die Festsetzung irgendwelcher Luftreinhaltungsgrenzwerte wirtschaftspolitisch motiviert sein, würden die Nationen ihrer eigenen Wirtschaft schaden. Und das schließe ich aus.

Dass Deutschland mit seinen Autos im Ausland so erfolgreich ist, liegt ja nicht nur am Dieselmotor, sondern an der Qualität und dem damit verbundenen Status der Autos.

Bei gegen die EU gerichteten Beiträgen werde ich sofort skeptisch und sehe den Verfassen aus einer entsprechenden politischen Richtung kommen.

Jetzt soll es aber bitte nicht politisch werden, denn das ist hier im Forum nicht erwünscht.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Garfield (08.12.2018), Jürgen Ki. (08.12.2018), moe (07.12.2018)
Alt 08.12.2018, 11:51   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Last Achievements

Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt

Zitat:
Moin,

da scheint ein EU-Skeptiker den Stift geschwungen zu haben. Damit meine ich jetzt nicht Montanus.

Wenn ich in Frankreich bin, sehe ich überwiegend Kfz der Marken Renault, Peugeot und Citroen. Alle auch mit Dieselmotoren, von denen ich noch nichts schlechtes gehört habe. Wobei ich Seat und Skoda zum VW-Konzern rechne.
Sollte die Festsetzung irgendwelcher Luftreinhaltungsgrenzwerte wirtschaftspolitisch motiviert sein, würden die Nationen ihrer eigenen Wirtschaft schaden. Und das schließe ich aus.

Dass Deutschland mit seinen Autos im Ausland so erfolgreich ist, liegt ja nicht nur am Dieselmotor, sondern an der Qualität und dem damit verbundenen Status der Autos.

Du magst sicher in Vielem Recht haben, aber....
Das du in Frankreich vorwiegend französische Marken auf den Straßen siehst liegt wohl eher am franz. Nationalbewusstsein.
Der Kauf von Opel durch PSA dient ja auch nur um Autos dort zu verkaufen
wo franz. Marken bisher keinen Fuß auf den Boden bekommen haben.
Man kann jetzt unter deutschen Namen franz. Autos verkaufen.

An dem Unmut mancher EU-Länder kann aber auch etwas dran sein,
Deutschland verkauft zu viel Autos und macht damit mehr Gewinn
und Einnahmen im Sozialsystem und in Steuern als mancher
EU-Staat im Ganzen.
Da hat man einen Ansatzpunkt um diesen Sektor zu schwächen.
Offensichtlich ist es in der USA mit ihren spritfressenden Benzinschleudern,
keine leistungsstarken deutschen Diesel auf dem Markt und die
Ami-Bomber lassen sich wieder verkaufen.
Sicher mögen dem Verfasser seine Argumente etwas weit hergeholt sein,
aber in einigen hat er sicher Recht.

Übrigens: Meine Frau war bis zur Rente (2017) in ihrer Firma für
die Firmen-Flotte verantwortlich (ca. 140 Fahrzeuge)
Die Autos der Außendienste waren immer Leasing Fahrzeuge.
Sie war heilfroh als die Verträge über die Citroen & Renault ausgelaufen waren
.......ein Alptraum war zu Ende....ca.25% waren ständig in der
Werkstatt.
Alt 08.12.2018, 12:01   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zitat:
Zitat von Montanus Beitrag anzeigen
Sie war heilfroh als die Verträge über die Citroen & Renault ausgelaufen waren
.......ein Alptraum war zu Ende....ca.25% waren ständig in der
Werkstatt.
Citroen und Renault? Seltsame Mischung, bist du sicher? Citroen und Peugeot würde passen. Aber zur 25% Quote passt eigentlich nur Renault.

Edit: Mir sind noch zwei Fragen in den Sinn gekommen:

Die EU ist eine Solidargemeinschaft. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum ein EU Land ein Interesse daran haben sollte ein anderes EU Land wirtschaftlich zu schwächen. Daraus ergeben sich nur Nachteile

Und auch in der Amerika-Debatte habe ich ein großes Fragezeichen. Der Marktanteil aller deutschen Autos in den USA liegt bei ca. 7%. Zum Vergleich, Honda hat alleine 9%, Toyota sogar 14%. Warum sollte man wenn man den amerikanischen Autobauern helfen will, sich auf so einen kleinen Fisch stürzen?

Geändert von moe (08.12.2018 um 12:21 Uhr)
caravanix (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 16:07   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Citroen und Renault? Seltsame Mischung, bist du sicher? Citroen und Peugeot würde passen. Aber zur 25% Quote passt eigentlich nur Renault.

Edit: Mir sind noch zwei Fragen in den Sinn gekommen:

Die EU ist eine Solidargemeinschaft. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum ein EU Land ein Interesse daran haben sollte ein anderes EU Land wirtschaftlich zu schwächen. Daraus ergeben sich nur Nachteile

Und auch in der Amerika-Debatte habe ich ein großes Fragezeichen. Der Marktanteil aller deutschen Autos in den USA liegt bei ca. 7%. Zum Vergleich, Honda hat alleine 9%, Toyota sogar 14%. Warum sollte man wenn man den amerikanischen Autobauern helfen will, sich auf so einen kleinen Fisch stürzen?

Nun ich bin sicher wenn ich schreibe Citroen & Renault, dafür habe ich diese zu oft in die Werkstätten gefahren und geholt.
(war mein 450 € Job)

Die andere These stammt nicht von mir, ich kann sie aber nachvollziehen.
Ich will darüber auch nicht diskutieren wie wir in
Deutschland die Welt retten wollen, aber jetzt ist es eben der Diesel
der Schuld daran ist....mal sehen welche Kuh morgen durch
das verängstigte Deutschland getrieben wird.

Jürgen

Wie kommst du eigentlich zu der Annahme die EU wäre eine Solidargemeinschaft ?

Geändert von Montanus (08.12.2018 um 16:12 Uhr)
Alt 08.12.2018, 16:34   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.821, Level: 100 Punkte: 64.821, Level: 100 Punkte: 64.821, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Mir ist noch nicht ganz klar was wirklich hinter der Antidieselkampagne steckt. Die Umwelt kann es jedenfalls nicht sein. Da würde es mehr Sinn machen kreuzfahrtschiffe zu verbieten. Güter von der Strasse auf die Schiene zu bringen usw. Vor allem auch der Flugbetrieb setzt viele Schadstoffe frei. Ich bin nicht sicher aber es hat bestimmt auch etwas damit zu tun einmal mehr die Autoindustrie zu stärken. Wer nicht mehr zur Arbeit fahren darf kauft sich wenn es irgentwie geht ein neues Auto. Einen großen Schritt zur Luftreinheit würde ein Steuerfinanzierter Nulltarif für öffentliche Verkehrsmitel bringen. Ebenso gut ausgebaute Radwege.
moe (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 16:36   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zitat:
Wie kommst du eigentlich zu der Annahme die EU wäre eine Solidargemeinschaft ?
Alle zahlen ein, und die ärmeren profitieren davon mehr als die reichen Länder. Ich dachte das nennt man Solidargemeinschaft. Aber auch wenns anders heißt, kein EU Land profitiert davon ein anderes wirtschaftlich zu schwächen.
caravanix (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 18:11   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Alle zahlen ein, und die ärmeren profitieren davon mehr als die reichen Länder. Ich dachte das nennt man Solidargemeinschaft. Aber auch wenns anders heißt, kein EU Land profitiert davon ein anderes wirtschaftlich zu schwächen.
Hmm, wenige zahlen ein, viele profitieren und vergessen wo das
Geld herkommt und sie möchten noch mehr.
Es gibt schon einen Neid auf Deutschland, aber die Neider vergessen das
auch das Geld was ihnen zugute kommt zu einem großen Teil in Deutschland
erarbeitet wurde.

Ist aber ein anderes Thema.

Ich werde übrigens etwas mehr zum Dieselverbrauch beitragen,
vor 2 Wochen durch Zufall sehr günstig gekauft.

Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G320 .jpg (95,7 KB, 21x aufgerufen)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Montanus für den wertvollen Beitrag:
Frievo51 (09.12.2018), Legionaer (09.12.2018), tepa (08.12.2018)
Alt 08.12.2018, 18:32   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 398.342, Level: 100 Punkte: 398.342, Level: 100 Punkte: 398.342, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
...
Ich werde übrigens etwas mehr zum Dieselverbrauch beitragen,
vor 2 Wochen durch Zufall sehr günstig gekauft.

Jürgen
Wow, schickes Teil

der könnte mir auch gefallen.

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 12:13   AW: Was sagt ihr zu der Zukunft des Diesel?   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 50.705, Level: 100 Punkte: 50.705, Level: 100 Punkte: 50.705, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zelt: Kampa Rally Air 390 pro / Zürich 1 / Berger Sonnenvordach Sigma Deluxe
(Zug)fahrzeug: Mazda CX-5 175 PS, 420 nM, AT
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Selfsat Snipe

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich will darüber auch nicht diskutieren wie wir in
Deutschland die Welt retten wollen, aber jetzt ist es eben der Diesel
der Schuld daran ist....mal sehen welche Kuh morgen durch
das verängstigte Deutschland getrieben wird.
Was heisst hier Kuh ? Gemäss einem Artikel in unserer Blödzeitung-Sonntagsausgabe sind es die Hunde Die Schadstoffbilanz sei vergleichbar mit denen eines SUV

https://www.blick.ch/life/wissen/kli...d15060428.html

Sorry, ist in Sachen Diesel OT, zeigt aber auf wie viele Menschen ticken

Da waren wir dabei

Geändert von Grischa (09.12.2018 um 12:14 Uhr)
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
caravanix (09.12.2018), moe (Gestern)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Zugfahrzeuge

Themen-Optionen
Ansicht