Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Wohnwagen Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnwagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2019, 11:47   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #41 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Auch in Frankreich sind 130 erlaubt. Franzosen sehe ich aber nicht die so schnell fahren. Meist deutsche und Holländer. nach Perpinhgnon sehe ich immer wieder welche im Graben liegen.
....... Ja, und dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass auch die Polizei in Frankreich kontrolliert ob die zul. Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Die ist aber in den Papieren des Wwg. angegeben und liegt mit Sonderzulassung bei "100". Also sollte man sich besser auch dort an die eingetragenen zulässigen Werte halten.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
caravanix (30.11.2019), Perry (30.11.2019)
Alt 30.11.2019, 12:24   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #42 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.006, Level: 100 Punkte: 24.006, Level: 100 Punkte: 24.006, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen

Also eigentlich gehts ja hier um den Wohnwagen von Tiffany.

In den Papieren vom Wohnwagen steht keine Höchstgeschwindigkeit, zumidestens habe ich noch keinen Anhänger in der Hand gehabt, bei dem T im Fahrzeugschein kein Strich ist. Bei der alten 100kmh-Regelung gab es glaub ich Einträge im Hinweisfeld, diese Einträge und diese Regelung waren im Ausland aber noch nie von Belang. Die französische/belgische Polizei kann daher keine Höchstgeschwindigkeit des Anhängers kontrollieren. Was sie kontrollieren können, ist das Gesamtgewicht des Gespanns. Und wenn das über 3,5T liegt, gelten 90km/h in Frankreich und in Belgien.

Was stimmt ist, dass die deutsche Versicherung im Unfallfall darauf pochen kann, dass der Wowa bauartbedingt nur 100kmh fahren dürfte. Aber ich weiß nicht ob es so einen Fall schon einmal gab. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine interessante Aufgabe für die Verkehrsrechtschutz wird.

Richtig interessant könnte der Fall werden, wenn der Wohnwagen aus Import aus dem Ausland ist, z.B. wenn es ein niederländischer Avento ist. Ich weiß nicht ob es in NL eine bauartbedingt Höchstgeschwindigkeit gibt und wie hoch diese ist.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 15:15   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #43 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 566, Level: 11 Punkte: 566, Level: 11 Punkte: 566, Level: 11
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Tiffany

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fé 2,7 l V6
Wohnwagen: Avento Royal 395 TL Exclusief

Tiffany sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tiffany sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Also eigentlich gehts ja hier um den Wohnwagen von Tiffany.
Genau. Und dieser hat nach dem Import aus NL einen deutschen Brief nach unseren Gesetzesvorgaben bekommen, sowie aufgrund seiner technischen Möglichkeiten wie Stoßdämpfer an den Rädern, ASK von Alko und neuen Reifen eben auch die 100er-Zulassung vom deutschen TüV.

Diese gilt, solange die Voraussetzungen (Reifen nicht älter als sechs Jahre, Zugfahrzeug mind. gleich schwer oder schwerer als Wohni) erfüllt sind.
Mal so ganz laienhaft gesprochen.
Ohne auf Einzelheiten weiter eingehen oder beharren zu wollen.
Und auch ohne diese hier noch weiter ausführen oder diskutieren zu wollen.

Der Santa Fé hat leichtes Spiel mit dem Wägelchen. Fertig.
Das Gespann fährt sich äußerst angenehm, kaum spürbar.

Und wer jetzt gerne weiterhin über zulässige oder auch unzulässige Höchstgeschwindigkeiten, Nachlässigkeiten, Gesetzesübertretungen und sonstige Fahrerei und Raserei in welchen Ländern auch immer diskutieren möchte, der möge doch dann bitte einen eigenen Thread dazu eröffnen.
Dann lasse ich auch gern die ganzen OT-Beiträge, die meinen Avento nämlich mal so gar net betreffen, dahin auslagern.

Finski (30.11.2019), moe (30.11.2019), neucamper (30.11.2019)
Alt 30.11.2019, 21:04   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #44 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 68.424, Level: 100 Punkte: 68.424, Level: 100 Punkte: 68.424, Level: 100
Aktivität: 99,1%
Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

So ein tread entwickelt sich.
Alt 02.12.2019, 13:05   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #45 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Tiffany

Tiffany sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Tiffany sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Am Waschbecken im Bad hat sich die Silikonfuge gelöst. Ca. 20 cm an der linken Seite sind jetzt quasi "offen".
Rechts ist es auch nicht mehr so toll.

Sollte ich das komplette Silikon entfernen und alles neu verfugen?

Mir erscheint das sinnvoll, sind keine 100 Meter, sondern nur die paar Zentimeter links und rechts des Waschbeckens.

Bei welcher Temperatur wäre es möglich, eine gescheite neue Silikonfuge hinzubekommen?
Brauche ich ein spezielles Mittel oder geht das "normale" für den Hausgebrauch in Küche und Bad?

Womit wird das alte, teils noch haftende Silikon am besten entfernt, ohne daß es Schäden am Kunststoffwaschbecken gibt? Bzw. an der Badwand? Diese ist mit einer etwas rauhen Schicht "tapeziert".
Will da keinesfalls mit einem Spachtel ran....

Wäre es sinnvoll, das sich leicht bewegende/verziehende Waschbecken links und rechts mit Leisten zu unterstützen, um die Bewegung zu verhindern?
Geht das mit Kleber oder müßte zwingend gebohrt werden?

Alt 04.12.2019, 11:08   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #46 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.323, Level: 100 Punkte: 74.323, Level: 100 Punkte: 74.323, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Hallo Tiffi,
vielleicht kannst du mal ein paar Bilder davon machen und hier einstellen.
Sehen ist besser als nur lesen. Du kannst Silikon verwenden, hält im Wohni aber nicht so gut, wenn der Wohni oft Bewegung hat. Besser wäre m. E. eine Fuge mit elastisch bleibenden Dichtmitteln, wie z. B. Dekalin.
Die Spritztülle passend auf Breite der Fuge schneiden und eine gleichmäßige Wulst in die Fuge ziehen.
Eine saubere Fuge bekommt man mit einem Finger, den man in etwas Spülwasser taucht und dann entlang zieht.
Gutes Gelingen!

Gesendet vom CUBOT_X18_Plus mit Tapawerbadumm

LG Perry

Geändert von Perry (04.12.2019 um 11:10 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 13:18   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #47 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.742, Level: 100 Punkte: 120.742, Level: 100 Punkte: 120.742, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin, zum sauberen Abziehen von Silikon- oder Acrylfugen haben sich bei mir diese kleinen Spachtel bewährt:
https://m.ebay.de/itm/4-x-Fugenglatt...&ul_noapp=true

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Perry (04.12.2019)
Alt 04.12.2019, 13:40   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #48 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Tiffany

Ui supi, kamen doch noch Antworten!
Vielen lieben Dank dafür!

Perry, welches Dekalin wäre das Richtige? Oder gibt es nur EIN Dekalin?

Beim versuchten Kauf des Wilk wurde mir ja Dekalin 252 für die Reparatur des Unterbodens empfohlen....
Bekommt man dieses Mittel überhaupt im Baumarkt oder muß man wirklich zum Fachhandel? Und wenn ja, wohin

Die Fuge ist nicht weit offen, aber man sieht einen Schlitz von einem Millimeter und sie klebt halt nicht mehr an dem Waschbecken.
Meine Annahme ist, daß es beim Aufstützen geschah, daß das Waschbecken sich mal so nach unten bewegte, daß die Fuge reißen konnte. (nee, ich war das nicht )
Oder wirklich zuviel Bewegung bei veränderlichen Temperaturen?
Daß normales Silikon da nicht sooo haltbar sein würde, dachte ich mir schon.

Auch Dir danke für den Link caravanix

OK, Bilder werden gemacht. Dauert paar Tage, melde mich wieder

Geändert von Tiffany (04.12.2019 um 13:41 Uhr)
Tiffany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 17:05   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #49 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.323, Level: 100 Punkte: 74.323, Level: 100 Punkte: 74.323, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Hallo Tiffi,
ich arbeite bei solchen Sachen lieber mit Dekalin 8936, ein dauerelastischer Dichtstoff.
Den bekommst im Campingshop oder auch über den Versandhandel im Netz...
Silikon hat leider die Eigenschaft, zu verhärten und dann zu reißen....

Gesendet vom CUBOT_X18_Plus mit Tapawerbadumm

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (05.12.2019)
Alt 04.12.2019, 17:36   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #50 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.974, Level: 100 Punkte: 52.974, Level: 100 Punkte: 52.974, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Moin, zum sauberen Abziehen von Silikon- oder Acrylfugen haben sich bei mir diese kleinen Spachtel bewährt:
https://m.ebay.de/itm/4-x-Fugenglatt...&ul_noapp=true

Seit nunmehr 30Jahren bei mir im Einsatz, Pflichtwerkzeug für Häuslesbauer.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
caravanix (04.12.2019)
Alt 04.12.2019, 17:43   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #51 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.974, Level: 100 Punkte: 52.974, Level: 100 Punkte: 52.974, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tiffany Beitrag anzeigen
Ui supi, kamen doch noch Antworten!
Vielen lieben Dank dafür!

..................................und sie klebt halt nicht mehr an dem Waschbecken....................................... ..............

Auch Dir danke für den Link caravanix

OK, Bilder werden gemacht. Dauert paar Tage, melde mich wieder

Um eine saubere Fuge zu bekommen die auch hält, setzte ich vor dem neuen Verfugen Silikonentferner ein.
Nur ist das wie in deinem Fall etwas schwieriger umzusetzen da Du von einer "mit einer etwas rauen Schicht tapeziert" geschrieben hast.
Auf Keramik- oder Kunststofffliesen lässt sich das gut anwenden, bei einer Tapete eher nicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (05.12.2019)
Alt 04.12.2019, 18:17   AW: Mein Avento Royal 395 TL Exclusief   #52 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Tiffany

OK, vielen Dank für Eure Antworten! Sie haben mir schon sehr weiter geholfen.

Also ohne Bilder wird es nicht gehen, damit Ihr genau wißt, wovon ich spreche.

Das Waschbecken ist so ein klassisches Kunststoffteil, welches bündig zwischen den Wänden des Bades sitzt. Darunter ein Unterschrank, welcher zumindest im vorderen Bereich den Halt gibt.

Werde knipsen (von außen/oben) und auch das Innere des Unterschrankes sowie die Aufhängung des Waschbeckens genau prüfen/betrachten und falls möglich das auch knipsen.

Daß es bei diesen wechselnden Temperaturen, denen ein Wohnwagen übers Jahr ausgesetzt ist, sowie den Belastungen der Bewegung durch das Fahren mit normalem Silikon offensichtlich nix werden kann, ist mir jetzt auch klar.

Weiß gar nicht, wieso das Waschbecken an den Stellen verfugt wurde
Ist ja nicht original.....

Der Vorbesitzer hatte was von "Kopf morgens mit warm Wasser waschen per Handbrause am Waschbecken" erzählt - das mag der Grund gewesen sein?
Wenn er da jeden Morgen mit Wasser so rumpladdert - kein Wunder, daß verfugt werden muß

Finski (05.12.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht