Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Wohnwagen Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnwagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2018, 17:53   Wohnwagen Beleuchtung   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 243, Level: 4 Punkte: 243, Level: 4 Punkte: 243, Level: 4
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Baumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wohnwagen Beleuchtung

Hallo,

mein Name ist Ralf.
Bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe und keine Lösung finden kann.

Mein Zugwagen ist ein Nissan Qachqai, Bj. 2015, der Wohnwagen ist ein Bürstner Scala, Bj. 1994.
Den Nissan habe ich jetzt 3 Monate.
Die elektrische Verbindung zwischen beiden Fahrzeug ist ein 13-poliger Stecker/Kupplung mit Dauerstrom.
Wenn ich nun den WoWa mit meinem Fahrzeug verbinde, leuchtet kein Bremslicht, kein Rücklicht, am Wohnwagen, aber die Blinker funktionieren.

Bei allen Vorgänger-Zugwagen ist dieses Problem nie aufgetreten.

Das Zugfahrzeug hat LED Lampen, der WoWa hat konventionelle Beleuchtungsmittel.

Nun habe ich einen Freund gebeten, sein Fahrzeug mit meinen WoWa zu verbinden, und siehe da; alles funktioniert!

Also bin ich mit meinem PKW in meine NISSAN-Werkstatt gefahren (hier wurde auch die Anhängerkupplung nachträglich montiert),
und habe alles überprüfen lassen.
Weder mit dem Steckdosen-Beleuchtungstester, noch mit einer 12V Volt Birne, und zwei angelöteten Drähten, konnte ein Fehler festgestellt werden.

Zu Hause den WoWa angehängt, alles hat funktioniert!!!

Jetzt, nach ein paar Tagen, das gleiche Prozedere, den WoWa an meinen Wagen gehängt; nur die Blinker funktionieren!!!
Ich bin am verzweifeln.

Wer kann mir hierzu etwas sagen?

Geändert von Baumi (02.10.2018 um 18:15 Uhr)
Baumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 21:59   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 71.295, Level: 100 Punkte: 71.295, Level: 100 Punkte: 71.295, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Walker
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wohnwagen Beleuchtung

Hallo und herzlich willkommen hier......
Ich könnte mir bei dem Problem vorstellen, dass es mit den CAN-Bus zu tun hat.
Hast du in dem Fall, wenn Wohni dran nichts funktioniert, das Fahrlicht,Blinker und Bremslicht alles auf einmal versucht oder einzeln nacheinander ?

Es ist ne Spekulation, aber vlt. ist dem CAN-Bus die Stromabgabe auf einmal zu hoch, weil er bei der Qashqai-Beleuchtung mit LED diese Stromabgaben nicht erkennt ?
Es kann auch eine Art Überlastungsschutz sein, der deshalb alles abschaltet....

Da kann aber nach wie vor nur die Werkstatt helfen, deshalb mit dem Wohni dran hinfahren und prüfen lassen ob die Beschaltung der AHK-Steckdose nach DIN EN 11446 durchgeführt wurde...?

Teile hier bitte mit, wenn der Fehler gefunden wurde und woran es gelegen hatte......

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 22:16   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 17.595, Level: 91 Punkte: 17.595, Level: 91 Punkte: 17.595, Level: 91
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Hast du in den Fällen wo nur noch die Blinker funktionieren irgendetwas anders gemacht, z.b. den Kühlschrank im Wowa per Dauerstrom versorgt oder sowas?

Was ist es für eine AHK bzw welcher Elektroniksatz, Westfalia, Jäger, ..?

Ist die AHK richtig im Auto angemeldet, also geht z.b. der Rückfahrwarner aus wenn Hänger dran?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 08:39   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.310, Level: 21 Punkte: 1.310, Level: 21 Punkte: 1.310, Level: 21
Last Achievements

Benutzerbild von CeKa

Zelt: Vorzelt Hypercamp Onyx 240
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan II TDI 4motion
Wohnwagen: LMC 555k - Baujahr 2001

CeKa wird schon bald berühmt werden

Ich hatte an unserem LMC ein ähnliches Problem, jedoch ohne LED. Trotzdem dramatisch genug für viele Flüche und einen halben Herzkasper.

Auto meldet während der Fahrt, dass das rechte Rücklicht am Anhänger nicht funktioniert. Daheim angekommen sind alle Rückleuchten tot, die Begrenzungsleuchten und nur die Blinker funktionieren.

Autosteckdose mit Prüfgerät geprüft und alles ok. Birnen im Anhänger alle (!) ausgetauscht und nichts rührt sich. Verteilerkästen im Wohnwagen auf lose Steckverbindungen geprüft und alles für fest genug vorgefunden. Stecker des Wohnwagens komplett ausgetauscht und Massefehler bei teilweise leuchtender Rückbeleuchtung erzeugt. Stecker nochmals geprüft, neu verkabelt und alles ist wie gehabt tot.

Das war der Moment, wo ich den Wohnwagen am liebsten neu verkabelt oder in die Tonne geworfen hätte.

Dann, nach einem Moment der inneren Einkehr und einem kühlen Getränk, erneut alle Kabelsteckschuhe im Wohnwagen geprüft. Dabei auch die der seitlichen gelben Begrenzungsleuchten. Dort hatten sich auf jeder Seite die Kabelschuhe gelockert. Alle vier wieder fest aufgesteckt, Stecker ans Auto und mein Wohnwagen leuchtet wie er sollte.

Mannmannmann, was habe ich geflucht.

Die seitlichen Leuchten sind bei unserem Wohnwagen in Reihe geschaltet und liefern auch den Strom, jeweils auf ihrer Seite, für die Leuchteneinheiten am Heck.

Ob ich das irgendwann mal ändere? Auf jeden Fall prüfe ich jetzt bei jeder Beladung der Bettkästen, ob die Stecker fest sitzen. Mann (sicher auch Frau) ist ja lernfähig.
CeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu CeKa für den wertvollen Beitrag:
campdog (03.10.2018), caravanix (03.10.2018), Michael42 (04.10.2018)
Alt 03.10.2018, 12:51   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 80.913, Level: 100 Punkte: 80.913, Level: 100 Punkte: 80.913, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

(Zug)fahrzeug: BMW 530 xd
Wohnwagen: zur Zeit ohne
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Ich würde auch behaupten, es liegt am Wohnwagen. Wenn der Lampentest in der Werkstatt keinen Fehler zeigte , dann wird es wohl nicht am Auto liegen. Hast Du die Möglichkeit den Wohnwagen mal an einem anderen Auto auszuprobieren?? Kann man ja im Stehen testen.

solche wie ; Bitte und Danke !!!!
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 13:39   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 398.473, Level: 100 Punkte: 398.473, Level: 100 Punkte: 398.473, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
...
Hast Du die Möglichkeit den Wohnwagen mal an einem anderen Auto auszuprobieren?? Kann man ja im Stehen testen.
Zitat:
Zitat von Baumi
...
Nun habe ich einen Freund gebeten, sein Fahrzeug mit meinen WoWa zu verbinden, und siehe da; alles funktioniert!...
Daran kann es wohl nicht gelegen haben.

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (03.10.2018)
Alt 04.10.2018, 08:39   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 80.913, Level: 100 Punkte: 80.913, Level: 100 Punkte: 80.913, Level: 100
Last Achievements

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Da habe ich wohl etwas überlesen.

Alt 04.10.2018, 10:15   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 12.748, Level: 77 Punkte: 12.748, Level: 77 Punkte: 12.748, Level: 77
Aktivität: 83,3%
Aktivität: 83,3% Aktivität: 83,3% Aktivität: 83,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein

Moin Ralf,

hast Du mal den Stecker vom Wohnwagen zerlegt? Wenn die Dinger altern _kann_ sich auch mal einer der inneren Pins etwas lösen und dann beim Verriegeln in der Kupplung zu einem Kurzschluss mit einem äusseren Pin führen. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch die Verkabelung der Bürste etwas auffällig. Ein Freund hatte mit ner alten Bürste nen ähnliches Problem. Da war der Auslöser eine der beiden oberen Begrenzungsleuchten am Heck, Da War Wasser eingedrungen und das Ding sah innen fürchterlich aus. Sauber gemacht, Kontakte wieder hergestellt und die komplette Beleuchtung ging wieder.

Toi, toi, toi!
Michael
caravanix (04.10.2018)
Alt 04.10.2018, 11:20   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Da der Wohnwagen ja an einem anderen Auto einwandfrei funktionierte muss das Problem eigentlich am Auto liegen! Wenn aber mit der Lampentafel beim Händler alles in Ordnung ist habe ich auch keine Idee wo der Fehler herkommen könnte.

Hast Du evtl die Möglichkeit den Wohnwagen an einen baugleichen Zugwagen mal anzuhängen? Wenn der Fehler dann dort auch auftritt liegt es an der Schaltung oder der Canbus Überwachung. Frag den Händler mal ob er vielleicht ein Software update machen kann.

Alt 04.10.2018, 15:20   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 398.473, Level: 100 Punkte: 398.473, Level: 100 Punkte: 398.473, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Also ich vermute auch eher, dass es an der Verkabelung bzw. an den Kontakten liegen könnte, denn

Zitat:
Zitat von Baumi
...
Also bin ich mit meinem PKW in meine NISSAN-Werkstatt gefahren (hier wurde auch die Anhängerkupplung nachträglich montiert),
und habe alles überprüfen lassen.
Weder mit dem Steckdosen-Beleuchtungstester, noch mit einer 12V Volt Birne, und zwei angelöteten Drähten, konnte ein Fehler festgestellt werden.

Zu Hause den WoWa angehängt, alles hat funktioniert!!!

Jetzt, nach ein paar Tagen, das gleiche Prozedere, den WoWa an meinen Wagen gehängt; nur die Blinker funktionieren!!!
Ich bin am verzweifeln.
Öffne bzw. überprüfe doch bitte mal Stecker als auch Steckdose, ob alle PIN's bzw. Gegenstücke sauber und korrosionsfrei sind und ob alle Kabel auch wirklich ordnungsgemäß befestigt / festgeschraubt sind.

Geändert von Garfield (04.10.2018 um 15:21 Uhr) Grund: zitat gerichtet
Alt 04.10.2018, 15:25   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Zusatz:

Im Wohnwagen gibt es ja eine Art Verteilerdose, wo das 13adrige (?) Kabel ankommt und dort weiterverteilt wird.

Bei meinem sieht das Teil "geöffnet" so aus
Verteilerleiste.jpg

und befindet sich im vorderen Staukasten an der Trennwand zum Gaskasten.

Schau bitte auch dort mal nach, ob alles Festsitzt.

Alt 04.10.2018, 16:38   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 13.784, Level: 80 Punkte: 13.784, Level: 80 Punkte: 13.784, Level: 80
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein

Wenn bei einem Freund alles funktionierte, später mit eigenem Licht auch mal alles klappte, dann kann das nur an der Übertragung liegen. Das heisst die Steckververbindung läuft nicht normal.
Das hatte ich auch schon mal, musste dazu allerdings nicht den Stecker oder die Steckdose demontieren!
Ich habe geguckt, ob alles trocken ist und dann die Kontakte an beiden Seiten mit einem Kontaktöl aus der Sprühdose eingesprüht.
Danach ging wieder alles!
Probier es mal mit dieser einfachen Methode.

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 17:46   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 243, Level: 4 Punkte: 243, Level: 4 Punkte: 243, Level: 4
Last Achievements

Baumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, ich glaube hier bin ich richtig!
Heute Vormittag habe ich mich mal um das Problem gekümmert.
Was ich in meiner Frage verschwiegen habe, es erschien mir nicht wichtig,
beim Herausfahren aus meiner Scheune bin ich mit der linken oberen Positionsleuchte hängengeblieben.
Hatte noch Ersatzteile zu Hause und konnte das Licht reparieren.
Beim anschliesenden Funktionstest haben alle Lampe geleuchtet.

Der letzte Lampentest 2 Minuten vor der Abfahrt brachte es dann an den Tag:
Außer den Blinkern ging nix mehr!
Trotzdem losgefahren.

Kollege CeKa hat mich draufgebracht:
Heute habe ich nun dieses Pos-Licht demontiert, Kabelschuh abgezogen , Brems-u. Rücklicht waren aus (vorher hat alles funktioniert).

Kabelschuh m. Vaseline eingeschmiert, bei der Gelegenheit alle Lampenkontakte mit WD 40 eingesprüht, was soll ich sagen, alles in Odnung!.
Jetzt kommt er erst mal wieder in die Scheune, mal sehen wie die Sache im nächsten Jahr aussieht.
Ich werde berichten!

Gruß aus dem Taunus
Ralf

Geändert von Baumi (04.10.2018 um 18:09 Uhr)
Baumi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Baumi für den wertvollen Beitrag:
adabei (04.10.2018), caravanix (04.10.2018), CeKa (19.10.2018), Garfield (04.10.2018), Michael42 (04.10.2018)
Alt 04.10.2018, 17:58   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 121.827, Level: 100 Punkte: 121.827, Level: 100 Punkte: 121.827, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Baumi Beitrag anzeigen
Hallo,

??????

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 15:16   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 71.295, Level: 100 Punkte: 71.295, Level: 100 Punkte: 71.295, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Zusatz:

Im Wohnwagen gibt es ja eine Art Verteilerdose, wo das 13adrige (?) Kabel ankommt und dort weiterverteilt wird.

Bei meinem sieht das Teil "geöffnet" so aus
Anhang 86687

und befindet sich im vorderen Staukasten an der Trennwand zum Gaskasten.

Schau bitte auch dort mal nach, ob alles Festsitzt.
Boah, denjenigen, der das beschaltet hat, sollte man mit einem Elfmeter in den Allerwertesten auf einen Baum schießen....
Wie kann man nur..... so einen Salat hinterlassen ??? Sowas Grausames...

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG Perry

Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.10.2018)
Alt 05.10.2018, 16:50   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

ich wars nicht

Alt 05.10.2018, 17:39   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 12.748, Level: 77 Punkte: 12.748, Level: 77 Punkte: 12.748, Level: 77
Aktivität: 83,3%
Aktivität: 83,3% Aktivität: 83,3% Aktivität: 83,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein

@Perry: Diese Form der Eingangsverteilung kenne ich sowohl aus ner 94er Bürste wie auch aus unserem alten 98er Fendt.

Grüße
Micha
Alt 05.10.2018, 21:00   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zitat:
Zitat von Michael42 Beitrag anzeigen
@Perry: Diese Form der Eingangsverteilung kenne ich sowohl aus ner 94er Bürste wie auch aus unserem alten 98er Fendt.

Grüße
Micha

Ich hatte es in allen Wohnwagen, im Wilk und in den beiden Knaus, wobei es im Wilk noch nicht so groß war, war ja Bj. 1972.

Im Südwind hab ich auch die Verteilerdosen neu gemacht.

Dass es da nie zum Kurzen gekommen ist, ist völlig unverständlich.....
Hier im LMC hab ich sicherhaltshalber noch nicht rein geguckt, da wartet sicher wieder

viel Arbeit auf mich, wenn ich mir das bei Garfield analog zu Unserm vermute....
Aber, hab bald Zeit ohne Ende....

LG Perry

Geändert von Perry (05.10.2018 um 21:05 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.10.2018), Michael42 (05.10.2018)
Alt 19.10.2018, 14:24   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.310, Level: 21 Punkte: 1.310, Level: 21 Punkte: 1.310, Level: 21
Last Achievements

Benutzerbild von CeKa

Zelt: Vorzelt Hypercamp Onyx 240
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan II TDI 4motion
Wohnwagen: LMC 555k - Baujahr 2001

CeKa wird schon bald berühmt werden

Manche Dinge lassen sich auch nur dann nach dem Ausschlussprinzip und mit viel Logik lösen, ohne dass zuvor ein Sinn dahinter erkannt wurde.

Warum auch immer eine Reihenschaltung gelegt wird, lässt sich im Grunde nur mit Kostenersparnis durch die Einsparung einiger Meter Kabel erklären. Nun ja, früher hat man auch eine ganze Wohnung an eine einzige Sicherung gehängt.

Ich überlege auch ernsthaft, für den Fall von grenzenloser Langeweile, die Verkabelung mal ordentlich neu zu verlegen. Das würde pro Verbraucher einen Kabelbaum verlangen, wäre aber der Sauberkeit und Sicherheit bestimmt zuträglich.
CeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 12:50   AW: Wohnwagen Beleuchtung   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zitat:
Zitat von CeKa Beitrag anzeigen
...........
Warum auch immer eine Reihenschaltung gelegt wird, lässt sich im Grunde nur mit Kostenersparnis durch die Einsparung einiger Meter Kabel erklären.........
Ja, weniger Kabel, ist ja immer noch Kupferdraht, ist auch weniger Geld, aber auch weniger Gewicht, sollte man nicht vergessen....

Nur zum Verständnis:
Eine Reihenschaltung hätte hier fatale Folgen, denn fällt eine Komponente aus, ist der Rest in der Reihe auch tot. Sowas sind immer Parallelschaltungen, also plus an plus und minus an minus. Auch bei den 230V Steckdosen die gleiche Regel und immer auf den einzelnen Schaltkreis bezogen....

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG Perry

Geändert von Perry (20.10.2018 um 12:51 Uhr)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht