Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Wohnwagen Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnwagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2012, 16:29   Gebrauchtkauf in Holland   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Guido1967
Gast

Standard Gebrauchtkauf in Holland

Hallo,

wer von euch kann mir weiterhelfen.

Habe im Februar einen gebrauchten WW in Holland bei einem Händler erworben.

Nun ist der Kühlschrank hin .

Der Händler muß doch auch wie in Deutschland ein Jahr Gewährleistung erbringen, oder liege ich da falsch??

Gruß Guido
Alt 25.07.2012, 16:39   AW: Gebrauchtkauf in Holland   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Gebrauchtkauf in Holland

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Schreiben.
Soviel Zeit muss sein.

Wenn ich es richtig lese, hast du einen Wohnwagen in den Niederlanden gekauft. Und wenn ich mich nicht täusche, dann zu niederländischen Bedingungen.
Da mir leider nicht bekannt ist, wie diese niederländischen Bedingungen sind, dürfte eine Antwort schwierig werden.

Nur weil man Deutscher ist, heißt das nicht, dass automatisch im, auch europäischen, Ausland die gleichen Gesetze, Bedingungen und Voraussetzungen wie in Deutschland herrschen, auch dann nicht, wenn das Land in der EU ist.

Wenn mit dem Händler ein "Gewährleistungsvertrag" über dein Problem besteht, dann müßte er auch dafür einstehen.
Wenn nicht, dürftest du ein Problem haben.

Was steht denn genau in deinem kaufvertrag drin ???

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 12:05   AW: Gebrauchtkauf in Holland   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Tommy-tom0815

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft

Hallo Guido,

hier habe ich folgendes gefunden:

http://www.aussenwirtschaftslupe.de/...derlanden-1096

aus dem Text ist folgener Abschnitt interessant: (Quelle: www.aussenwirtschaftslupe.de) den ich markiert habe, aus dem entnehme ich das in Holland eine zwei Jahres Garantie bestand hat.

(lieber Kater du wirst es mir hoffentlich nochmal verzeihen das ich wieder ein Screeshot eingefügt habe...)

hoffe es Hilft weiter...

Gruß Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: png wfrgwgh.PNG (10,2 KB, 21x aufgerufen)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 21:41   AW: Gebrauchtkauf in Holland   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 73.872, Level: 100 Punkte: 73.872, Level: 100 Punkte: 73.872, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Man muss hier die Sachen "Garantie" und "Gewährleistung" völlig auseinander halten, es sind 2 verschiedene Dinge.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, in der Regel gilt sie 1 Jahr nach dem Kauf.
Die Gewährleistung ist im innergemeinschaftlichen Handel, also EU-weit, bei neuwertiger Ware auf 2 Jahre festgesetzt und das mit EU-Verordnung.
Die Gewährleistung hat allerdings einen Haken....
Im Fall wie hier bei einem Gebrauchten, gibt es auch Einschränkungen, also in den Kaufvertrag gucken. Außerdem hat der Verkäufer das Recht auf Nachbesserung und im Zweifelsfall muss der Käufer beweisen, dass der Fehler beim Kauf der Ware bereits vorhanden (nicht ersichtlich) war.

Es wird nicht leicht, den Verkäufer zur Reparatur zu bewegen.......

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Blessie (11.08.2012), Skijas (11.08.2012)
Alt 11.08.2012, 14:11   AW: Gebrauchtkauf in Holland   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 11.805, Level: 75 Punkte: 11.805, Level: 75 Punkte: 11.805, Level: 75
Last Achievements

Benutzerbild von WoWaMecki

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TD
Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ Umbau

WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt

Zuerst mal eine Frage : du schreibst das "der Kühlschrank hin ist". Wie äußert sich das ?

Funktioniert er mit 230V oder nicht ?
Funktioniert er mit 12V oder nicht ?
Funktioniert er mit Gas oder nicht ?
Kühlt er nicht stark genug ?

Es gibt nämlich diverse Kleinigkeiten die einem beim Absorber-Kühlschrank das leben vermiesen können, die aber oftmals leicht abzustellen wären.

VG, Holger
Alt 11.08.2012, 15:45   AW: Gebrauchtkauf in Holland   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
gelwat
Gast

Es ist wie in Deutschland auch: Gewährleistung muss immer nur der Händler gewähren, nicht der Hersteller.
Heisst: Du must zu deinen Händler und dort reklamieren, andere Reparaturen, z.B. in Deutschland, muss der Händler nicht bezahlen.

Ist dort genauso wie bei uns, nur die freiwillige Herstellergarantie (z.B. 5 Jahre Dichtigkeit o.ä.) kannst du bei jeden Vertragshändler einreichen wenn die Bedingungen erfüllt sind. Bei dir geht es aber um Gewährleistung.
Alt 13.08.2012, 11:39   AW: Gebrauchtkauf in Holland   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Tommy-tom0815

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Tommy-tom0815 Beitrag anzeigen
Hallo Guido,

aus dem Text ist folgener Abschnitt interessant: (Quelle: www.aussenwirtschaftslupe.de) den ich markiert habe, aus dem entnehme ich das in Holland eine zwei Jahres Garantie* bestand hat.

*natürlich meinte ich Gewährleistung... steht ja auch als überschrift in dem Link...

entschuldige wenn ich für Verwirrung gesorgt habe...

Gruß Tom

Geändert von Tommy-tom0815 (13.08.2012 um 11:39 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnwagen

Stichworte
gebrauchtkauf , holland

Themen-Optionen
Ansicht