Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Wohnmobil Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnmobilen, VANs, Kastenwagen u. Bussen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2016, 10:55   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #41 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Hi Andre,

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
Nein, ich habe keine Längen und hatte selber knapp zu wenig. Aber du kannst (solltest...) sowieso Kabelschächte verlegen und die geben dir dann ziemlich genau die Länge.
Wieder eine gute Idee, danke. So werd ichs machen.

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
Aber ist das Vorkonfektionnieren nötig? Es kommen nur auf die Zeitbatterie Klemmen, die man ev. vorkonfektionnieren könnte. Beide Enden müssen offen sein: die Masse geht bis zur Autobatterie, dort ist genug Kemm-Platz. Der Plus-Pol muss sehr schnell in eine Sicherung gehen.
Das meinte ich mit "Vorkonfektionieren", dass die Kabel einseitig bereits mit Klemmen versehen sind. Und die Länge sollte halt nur ausreichend lange sein. Wenn ich natürlich "geschlitzte" Kalbelschläuche benutze, kann das Kabel auch komplett vorkonfektioniert sein.

Hast Du übrigens 2 Sicherungskästen gemacht? Ich frage, weil ja beide Batterieplus möglichst schnell zur Sicherung gehen sollten.

Gruß, Michael
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
privat5 (13.12.2018)
Alt 08.09.2016, 21:26   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #42 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.577, Level: 61
Punkte: 7.577, Level: 61 Punkte: 7.577, Level: 61 Punkte: 7.577, Level: 61
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Tirol
Alter: 46
Beiträge: 226

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic

a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Also durch einen verlegten geschlitzten Kabelschlauch bekommst du nie und nimmer ein mit Klemmen versehenes Kabel durch, jedenfalls nicht unten herum. Das Kabel ist so schon recht steif.

Sicherungskasten ist übertrieben vorne:


70A-Trennrelais zur Steuerung der Zweitbatterie


der hintere, tatsächlich ein "kästchen" ist weiter unten verlinkt.

aber ja, zwei Sicherungen am Plus-Strang, jeweils bei den Batterien. Ich habe noch eine dritte von der Zweitbatterie hinein zu den Verbrauchern (deswegen sieht man hinten zwei Stück). Das Massekabel ist ohne Sicherungen.

In diese Sicherungshalter bekommst du übrigens nur lose Kabel (ohne Klemme, Ring oder so) hinein. Aber es gibt auch andere.
__________________
____________________________
servus, André
a666 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a666 für den wertvollen Beitrag:
privat5 (13.12.2018)
Alt 12.12.2018, 19:55   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #43 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

...mal ein bischen Werbung für Andres neue 2018er Lösung

Und die Frage an Andre: Welchen kabelquerschnitt hast Du von Batterie zu Batterie genommen und wie lang war es letztlich?

Gruß, Michael

Geändert von Herr Hallmackenreuter (12.12.2018 um 19:55 Uhr)
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
privat5 (13.12.2018)
Alt 13.12.2018, 13:47   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #44 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.577, Level: 61
Punkte: 7.577, Level: 61 Punkte: 7.577, Level: 61 Punkte: 7.577, Level: 61
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Tirol
Alter: 46
Beiträge: 226

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic

a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

hallo,

ja, die 2018-Erneuerung war mühsame arbeit.

im querschnitt habe 16mm². es gibt dafür umrechnungstabellen (länge/A). wichtiger als der querschnitt sind aber die klemmen und sicherungsanschlüsse, da finden manchmal dramatische engpasse statt. es ist ja nicht so, dass es ohne unterbrechungen von einer batterie zur anderen geht. für den plus-pol ist da: batterie1-aus, trennrelais-ein, trennrelais-aus, batterie2-ein, batterie2-aus, verteiler-ein und von dort an die verbraucher. länge habe ich nicht nachgemessen, aber es werden ca. 2m sein.
__________________
____________________________
servus, André
a666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 19:11   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #45 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Grüß Dich, André,

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
ja, die 2018-Erneuerung war mühsame arbeit.
Warum mühsam? Gab es Probleme? Immerhin war schon soweit alles vorbereitet, oder? Wobei... konntest Du die alten Löcher nehmen oder mußtest Du neu bohren?
Ach nein, Du mußtest ja die Möbel auseinander bauen... ach Herrje...das ist echt Arbeit.

Ich habe mir in diesem Jahr zu meinem Trafic nun noch einen Vivaro L2H2 gekauft und habe heute die Löcher für die Zweitbatterie gebohrt. Da ich nicht permanent auf irgendeine Bühne angewiesen sein möchte (und das mit dem hohen H2-Vivaro bei vielen Bühnen eh sehr knapp wird), habe ich mir enen recht guten Wagenheber gegönnt und ein paar hohe Böcke. Das ging ansich heute recht gut... ich werde so die Zweitbatterie einbauen und auch die Standheizung unterflur verbauen.

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
für den plus-pol ist da: batterie1-aus, trennrelais-ein, trennrelais-aus, batterie2-ein, batterie2-aus, verteiler-ein und von dort an die verbraucher.
Bei mir wird sogar noch ein Meßshunt für den Batteriecomputer dazwischen hängen, also noch eine Station mehr

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
im querschnitt habe 16mm². es gibt dafür umrechnungstabellen (länge/A). wichtiger als der querschnitt sind aber die klemmen und sicherungsanschlüsse, da finden manchmal dramatische engpasse statt.
Ja, Klemmen und Sicherungsanschlüsse sind sehr wichtig, das ist korrekt.
2 m mit 16 bedeutet, dass Du dauerhaft ca. 50 Ampere Nennstrom haben darfst. Das scheint realistisch.
Ich überlege, etwas mehr Querschnitt zu nehmen (42 oder 50 mm² Kupfer), weil ich mir über dasselbe kabel ggf. Starthilfe geben möchte. Da kann schonmal etwas mehr Strom fließen.

Gruß, Michael

Geändert von Herr Hallmackenreuter (13.12.2018 um 19:16 Uhr)
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
moe (13.12.2018)
Alt 13.12.2018, 19:49   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #46 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.577, Level: 61
Punkte: 7.577, Level: 61 Punkte: 7.577, Level: 61 Punkte: 7.577, Level: 61
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Tirol
Alter: 46
Beiträge: 226

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic

a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

hallo,

ich habe mir schon öffters mit der zweibatterie starthilfe gegeben (ich sag nur: licht an und bei der schiebetüre raus...) und verwende dabei die existierenden 16mm²-kabel, das macht kein problem, die starthilfe-kabel mit klemmen sind ja auch nicht viel dicker.

wichtig ist bloss dass keine sicherung auf diesem starthilfe-weg liegt. ich mache es so: die masse ist immer fix verbunden, beim plus-pol hole ich die glas-sicherung aus der halterung, stecke eine M8-gewindestange rein, da kommt die eine klemme dran, die andere an den plus pol der hauptbatterie. davor nehme ich dort noch das trennrelais ab, damit es nicht irgendwelche fehlströme schlucken muss.

Zitat:
Zitat von Herr Hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Bei mir wird sogar noch ein Meßshunt für den Batteriecomputer dazwischen hängen, also noch eine Station mehr
diese anschlüsse kannst du direkt an die batterie(n) hängen.
__________________
____________________________
servus, André

Geändert von a666 (13.12.2018 um 19:51 Uhr)
a666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 09:53   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #47 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Hi,

gestern mal die Batterie testhalber (noch ohne Verkabelung) eingebaut. Ich war überrascht, wie passgenau das doch war. (Bilder sind anklickbar für größere Darstellung)



Löcher gebohrt



Hier nochmal die eingefasste Batterie



Man sieht, viel Platz ist nicht mehr übrig


Die Batterie ist sogar höher als der Tank (schwarz, rechts im Bild)



Und von innen mit 2 VA-Schienen gesichert

Ich habe übrigens das Fahrzeug an einer Seite ca. 50-60 cm hochgebockt und anschließend die Batterie (mit einer passenden Holzplatte darunter, um den Unterboden der Batterie nicht einzudrücken oder zu beschädigen. ...sieht man im Bild mit der Batterie noch ein bischen...) einfach mit dem Rangierwagenheber hochgedrückt. So konnte mit den Gewindebolzen quasi genau auf die Löcher zielen.Hat wirklich sehr gut funktioniert. Ich werde mir aber noch 2 Winkelchen anbringen, die die Kraft aufnehmen, wenn der Batteriekasten beim Beschleunigen und vor allem beim Bremsen horizontal gehen will. Sonst müssten die Gewindestangen diese ganze Kraft aufnehmen, davon will ich sie entlasten.

Dank nochmal an André für den Tip, die Batterie an dieser Stelle einzubauen.

Michael

Geändert von Herr Hallmackenreuter (16.12.2018 um 10:38 Uhr)
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (16.12.2018), moe (16.12.2018)
Alt 16.12.2018, 10:02   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #48 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.577, Level: 61
Punkte: 7.577, Level: 61 Punkte: 7.577, Level: 61 Punkte: 7.577, Level: 61
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Tirol
Alter: 46
Beiträge: 226

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic

a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

kommt mir alles sehr bekannt vor

ich würde aber die stangen direkt im blech fixieren also OHNE dem gummi-boden:

----m-b-B-b-m-----

m: selbstsichernde mutter
b: grosse beilagscheibe
B: bodenblech

ich hatte mein altes rostiges gestell ausgebaut und von dem waren an den seitenwänden keine bewegungen zu sehen, das sass ohne sich zu rühren. du hast ja bereits mit der batterie einen stabilen und unverformbaren würfel gebildet.
__________________
____________________________
servus, André
a666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 10:17   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #49 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
kommt mir alles sehr bekannt vor
Stimmt, genau das dachte ich auch bei den Bildern: "Hab ich doch so ähnlich schonmal irgendwo gesehen"

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
ich würde aber die stangen direkt im blech fixieren also OHNE dem gummi-boden:
Ohne die beiden VA-Schienen geb' ich Dir recht. Mit ihnen ist es eigentlich egal. Aber das ist derzeit ohnehin noch ein bischen provisorisch. (Die Muttern müssen noch gegen selbstsichernde Muttern getauscht werden, ich weiß auch noch nicht, ob der Gummiboden drin bleibt oder noch ein weiterer Boden drüber kommt, usw.)

Auf jeden Fall ist der Platz an diseer Stelle wirklich genial, weshalb ich gerne ein bischen Werbung für Deine Idee mache.

Gruß, Michael

Geändert von Herr Hallmackenreuter (16.12.2018 um 10:19 Uhr)
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:27   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #50 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Nachdem Picload offline ist, hier nochmal die Bilder:


Löcher gebohrt

unterboden.jpg

Hier nochmal die eingefasste Batterie

batterie.jpg

Man sieht, viel Platz ist nicht mehr übrig

eingebaut1.jpg


Die Batterie ist sogar höher als der Tank (schwarz, rechts im Bild)

IMG_20181215_153425.jpg

Und von innen mit 2 VA-Schienen gesichert

eingebaut_innen.jpg
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (29.04.2019), moe (01.05.2019)
Alt 29.04.2019, 20:30   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #51 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen

Sicherungskasten ist übertrieben vorne:



Habe ich nun (endlich) auch gemacht:


nummernschild.jpg


Danke für den Nummernschildtrick
Ich habe jetzt übrigens 34mm² für die Hauptleitung zwischen den Batterien genommen. (...übrigens habe ich alle Dimensionen für Kabel, Sicherungen und Relais exakt nach Vorgabe durch einen recht renommierten Wohnmobilausbauer genommen...).

Morgen gehts dann weiter.... Kabel zur 2.-Batterie ziehen...


Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine dritte von der Zweitbatterie hinein zu den Verbrauchern (deswegen sieht man hinten zwei Stück).

Ja, das ist sinnvoll. Ich habe das auch, aber nicht eine große Sicherung, sondern einen Sicherungskasten, in die ich insgesamt 12 kleine Sicherungen einsetzen kann. So kann ich dann meine Verbraucher im Auto einzeln absichern.


Gruß, Michael

Geändert von Herr Hallmackenreuter (29.04.2019 um 20:38 Uhr)
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (29.04.2019), joiner (30.04.2019), moe (01.05.2019)
Alt 29.04.2019, 22:30   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #52 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 414.619, Level: 100
Punkte: 414.619, Level: 100 Punkte: 414.619, Level: 100 Punkte: 414.619, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.604

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Zitat:
Zitat von Herr Hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Nachdem Picload offline ist, hier nochmal die Bilder:
...
Deshalb ja unser WUNSCH, BITTE und VORSCHLAG, die Bilder HIER hochzuladen

Zitat:
Zitat von Nutzungsbedingungen / Forenregeln
...
Pkt. 6 Links / Verlinkungen
...
Zum Abbilden eigener Bilder ist ein Hochladen im jeweiligen Beitrag zu bevorzugen, sprich: ein Hotlinking von einer eigenen Seite ist möglichst zu vermeiden.
Nur somit wird ein dauerhaftes Anzeigen aller Daten forenseitig gewährleistet und Datenverluste in Folge von Fremdserverproblemen o.ä. vermieden.



__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.04.2019), TheMax (02.05.2019)
Alt 30.04.2019, 08:56   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #53 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

@Garfield: Ist zwar offtopic, aber: Es würde mir deutlich leichter fallen, die Bilder hier hochzuladen, wenn ich später noch eine Editiermöglichkeit meiner Beiträge hätte. (Dann hätte ich übrigens auch die Bilder gleich in den richtigen Beitrag einsetzen können). Es ist immer etwas schwierig, wenn man den Eindruck gewinnt, nicht mehr Herr über die Rechte an seinen Bildern zu sein. Als ehemaliger Forenbetreiber verstehe ich zwar den Hintergrund, gleichwohl gefällt es mir nicht.

Geändert von Herr Hallmackenreuter (30.04.2019 um 09:02 Uhr)
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 08:48   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #54 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.395, Level: 31
Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31 Punkte: 2.395, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: AC
Beiträge: 29


Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Hier noch die Restarbeiten, die ich nun beendet habe:

Anschluss der Sicherung und des Relais an Batterie 1:

anschluss_batterie.jpg

Kabelei unter dem Fahrzeugboden:

kabelei.jpg

Anschluss der 2. Sicherung in Nähe der Batterie 2:

ip66_1.jpg

Batterie wieder ins Auto:

wagenheber.jpg

Und so sieht es dann innen aus: (Ich habe mir von innen einen rechteckigen zugang zu den Polen ausgeschniztten, das macht viele event. später anfallende Arbeiten deutlich leichter.
In den Leerrohren liegen 34mm² Kabel, in dem linken Leerrohr liegen 2 x 16mm² Kabel, die sind für den Direktanschluss der Batterie 1 an mein Ladegerät. Der Direktanschluss des Ladegeräts an Batterie 2 liegt hier noch nicht vor, der wird aber auch nur 8mm² haben, weil der Weg so kurz ist.)

innen_fertig.jpg
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
caravanix (02.05.2019), Garfield (02.05.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Stichworte
camper , kasten , personen , renaut , trafic , umbau

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschau Caravan-Salon 2015 (1): Campen im Kasten Campingforen-Team Campingnews 0 19.08.2015 21:11
Camping-Urlaub aus dem Zauber-Kasten Campingforen-Team Campingnews 0 10.08.2015 12:30
Familienzelt gesucht, 5 Personen lemon Kaufberatung 14 08.08.2012 11:58
Wohnwagen Kauf für 2 Personen Corvax Kaufberatung 45 11.01.2010 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0