Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Wohnmobil Allgemeine Tipps und Fragen zu Wohnmobilen, VANs, Kastenwagen u. Bussen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2016, 10:13   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.724, Level: 61 Punkte: 7.724, Level: 61 Punkte: 7.724, Level: 61
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic

a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

hallo michael,

nein, ich habe keinen plan den ich hatte die batterie nach dem verfügbaren "loch" gekauft, die halterung rund um die batterie gebaut und alles zusammen von unten in das "loch" gehoben.

gehalten wird die masse durch L-träger unten in längsrichtung, nach oben folgt mit etwas abstand weitere L-träger auf der schmalseite um das spiel vorwärts/rückwärts zu begrenten und den sockel der batterie gegen die unteren träger zu drücken und zu fixieren. oben sind noch mal 2 in längsrichtung um die battrie zu fixieren sie dienen auch als abstandshalter gegen das blech des bodens (damit der block nicht nur hängt und baumelt sondern fixiert ist).

weggeflext habe ich nichts, bloss 5 löcher im boden über der batterie (4x für die gewindestangen und 1x für die kabeln).

das mit den 60cm kann passen, aber schau noch mal drunter, es gibt da 2 hohlräume hintereinader, meine batterie steckt im vorderen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu a666 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (01.08.2016)
Alt 02.08.2016, 08:35   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.481, Level: 32 Punkte: 2.481, Level: 32 Punkte: 2.481, Level: 32
Last Achievements

Herr Hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das mit dem "Drunterschauen" ist immer so ne Sache... was gäb' ich für ne eigene Garage mit Hebebühne

Ok. Erstmal danke für Deine Antwort.

Ich habe mir jetzt auch L-Profile, Gewindestangen, U-Scheiben, Muttern, sowohl selbstsichernd als auch normale, gekauft. Nach Deinem Erfahrungsbericht, übrigens alles aus Edelstahl.

5 Löcher werdens bei mir wohl auch werden, ebenfalls 4 für die Gewindestangen, 1 für Kabel.

Meine Idee ist, ebenfalls die Masse durch die längsseitigen L-Träger zu halten. Aber ich möchte die L-Träger, die ich etwas länger lasse, als die Batterie selber, an den überstehenden Enden durch jeweils eine Gewindestange verbinden. Somit kann ich die Batterie innerhalb der L-Profile wie in einem Schraubstock fixieren. Ob ich obere L-Profile verwende oder die Batterie per Gurtband zusätzlich in die unteren L-Profile zwinge, steht noch nicht fest.

Zusätzlich, damit das Ganze nicht "baumeln" kann, habe ich vor, es seitlich am Holm o.ä. zu fixieren.

Als Relais möchte ich ein mikroprozessorgesteuertes Relais nehmen, das Batterien automatisch parallel schaltet, wenn eine von ihnen einen vorgegebene Spannungswert erreicht hat. Das hat den Vorteil, dass ich keine D+ benötige und zudem, dass ich mir selber über einen Taster Starthilfe von Bat2 auf Bat1 geben kann.

Grüße, Michael

Geändert von Herr Hallmackenreuter (02.08.2016 um 08:37 Uhr)
Herr Hallmackenreuter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 10:09   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein a666 kann auf vieles stolz sein

hallo,

zum drunterschauen habe ich eine grossen karton...

die batterie innerhalb der L-profile wie einen "schraubstock" fixieren geht, ich würde sie aber nicht von der wageninneseite direkt gegen den wagenboden hochziehen. also eher so:

Code:
 M      mutter  
------- wagenboden
 M      mutter  
 |      abstand
 |      abstand
 M      mutter 
┏      L-profile
 M      mutter  
 |BB    batterie
 M      mutter  
┗      L-profile
 M      mutter
masse über die gewindestange führen geht, aber ursprünglich muss sie von der hauptbatterie kommen. sauberes masse-nehmen an der lakierten karrossierie ist ganz schlecht (rostherd und viele teile sind geklebt oder nicht stromleitend verschweist).

bei mir baumelt nix, es passt in der breite haarscharf hinein und der rahmen ist massif genug gegen verformungen.

ich habe auch ein automatisches relais, aber achtung mit dem selber starthilfe geben! mein relais ist auf 70A schaltsleistung begrenzt, und so wie die steckverbingen unten angelegt sind auch nicht viel mehr im gekoppelten zustand. ausserdem brauchst du zwischen den abschnitten sicherungen (ich habe da 40A). das alles hält nie der leistung beim starten stand (mehrere huntert ampère). ich mache das nur mit einer direkten klemme von + nach + (masse ist fix) unter abkopplung des relais.
Alt 03.08.2016, 07:55   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Hi Andre,

Zitat:
Zitat von a666 Beitrag anzeigen
zum drunterschauen habe ich eine grossen karton...
Klar, geht prinzipiell auch. Aber die Batterie liegend unters Auto hieven? Meine wiegt knapp 25kg, das ist schon stehend nicht ganz so easy.

Zitat:

die batterie innerhalb der L-profile wie einen "schraubstock" fixieren geht, ich würde sie aber nicht von der wageninneseite direkt gegen den wagenboden hochziehen. also eher so:

Code:
 M      mutter  
------- wagenboden
 M      mutter  
 |      abstand
 |      abstand
 M      mutter 
┏      L-profile
 M      mutter  
 |BB    batterie
 M      mutter  
┗      L-profile
 M      mutter
Sieht gut aus. Sag mal, verdeckst Du Dir mit der oberen L-Schiene nicht die Pole?

Zitat:
masse über die gewindestange führen geht, aber ursprünglich muss sie von der hauptbatterie kommen. sauberes masse-nehmen an der lakierten karrossierie ist ganz schlecht (rostherd und viele teile sind geklebt oder nicht stromleitend verschweist).
Das hatte ich gar nicht vor, mir die Masse über die Gew.St. zu holen.

Zitat:

ich habe auch ein automatisches relais, aber achtung mit dem selber starthilfe geben! mein relais ist auf 70A schaltsleistung begrenzt, und so wie die steckverbingen unten angelegt sind auch nicht viel mehr im gekoppelten zustand. ausserdem brauchst du zwischen den abschnitten sicherungen (ich habe da 40A). das alles hält nie der leistung beim starten stand (mehrere huntert ampère). ich mache das nur mit einer direkten klemme von + nach + (masse ist fix) unter abkopplung des relais.
Direkte + nach + Klemme? Dann mußt Du aber unters Auto krabbeln, stimmts? Ich wollte das locker/leicht von innen per Taster machen. Kabel mit 22er Querschnitt, dacht ich mal.

Hier das Relais, das dafür vorgesehen ist:

https://www.victronenergy.de/battery...tery-combiners

Absichern wollt ich das auch, da muß ich nochmal den Elektrikfritz fragen, der das für mich dimensionieren soll, ob das Probleme macht... danke nochmal für den Hinweis.

Michael
Alt 03.08.2016, 08:21   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Herr Hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Klar, geht prinzipiell auch. Aber die Batterie liegend unters Auto hieven? Meine wiegt knapp 25kg, das ist schon stehend nicht ganz so easy.
naja, es gibt diese "billige" methode:

Aufbocken der Zweitbatterie unterm Renault Trafic

Zitat:
Sieht gut aus. Sag mal, verdeckst Du Dir mit der oberen L-Schiene nicht die Pole?
musste jetzt auch mal grübeln, aber da ist die lösung dokumentiert: oben ist nur ein L-profil. die batterie ist ja beim mir unten am fuss grundsätzlich fixiert:

Sicherungskasten der Zweitbatterie unterm Renault Trafic

Zitat:
Das hatte ich gar nicht vor, mir die Masse über die Gew.St. zu holen.
ich weiss ehrlich nimmer wie ich es gemacht hatte... aber das gestell ist sicher ganz gut mit der batteriemasse verbunden.

Zitat:
Direkte + nach + Klemme? Dann mußt Du aber unters Auto krabbeln, stimmts?
ja, hatte ich nicht geplant. aber es geht trotzdem einfach: da ich einen kleinen sicherungskasten direkt an der batterie habe und die sicherungshalter nach unten weisen, brauche ich "nur" diese aufzuschrauben, die sicherung rauszuehmen, ein stück gewindestange hinein und dort die klemme dran.

Zitat:
Hier das Relais, das dafür vorgesehen ist:

https://www.victronenergy.de/battery...tery-combiners
Absichern wollt ich das auch, da muß ich nochmal den Elektrikfritz fragen, der das für mich dimensionieren soll, ob das Probleme macht.
kann sein, dass dieses relais das kann, meines kann das nicht. trotzdem bleibt das problem mit den absicherungen im verlauf. mir hat es die haupsicherung vor (!) der zweitbatterie 2x geschossen weil der wechselrichter dahinter "spitzen-bezug" zulässt bevor er abdreht (hatte einen kurzschluss im 220V-bereich). eine 60A-sicherung gab nach, nicht jene im 220V-bereich, nicht jene am wechselrichter. wenn dort 300A-sicherungen wären, hätten sie gehalten und bei mir das relais geschossen. da dein relais mehr aushält wäre der letzte kandidat zum abschmoren deine hauptbatterie!
Alt 05.08.2016, 17:55   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Zitat:
ich weiss ehrlich nimmer wie ich es gemacht hatte... aber das gestell ist sicher ganz gut mit der batteriemasse verbunden.
Wozu? Hat das einen Grund?

Wie hoch ist Deine Batterie? Sieht so aus, als wäre sie max.16-17cm hoch, das wäre sehr flach. Ich frage, weil sie nichtmal unterhalb des Holms zu sein scheint. Wenn aber Deine Angaben für das Loch (60x20x20) stimmt und Du die Abstände einhältst (sie Postimng weiter oben) ist es bei einer normalen Batterie nihct möglich, oberhalb des Holmes zu bleiben. Hat dannn zur Folge, dass man nicht mehr auf jede Bühne fahren kann.

Grüße, Michael
Alt 05.08.2016, 18:19   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

masse am gestell: ich sehe es grad am bild und erinnerere mich, dass ich das masse-kabel falsch geschnitten hatte, deswegen zwei ösen am gestell links oben...

ich habe anno 2010 eine normale autobatterie gekauft und nur darauf geachtet, dass sie nicht zu lang ist. die höhe ist ganz normal.

sie passt sammt gestell genau in den hohlraum in höhe und breite (oben lasse ich aber keine unnötige "luft"). in der länge habe ich etwas spielraum, dort ist auch der kleine sicherungskasten. masse des hohlraums (hatte ich notiert): LxBxH: 50x20x20cm. mehr als 18cm ist die batterie sicher nicht hoch, länge geschätzt etwas mehr als 35cm. (der hintere hohlraum ist 10cm kürzer).

und wenn die batterie etwas rausschaut ist das auf einer hebebühne auch kein problem. viele bauen wassertanks ein, die weit unten rausstehen. die hebebühne setzt ja nur an 4 punkten bei den rädern an, da ist man weit davon entfernt.

aber weit rausragen ist natürlich im gelände ungut.
Alt 05.08.2016, 20:55   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Zitat:
masse am gestell: ich sehe es grad am bild und erinnerere mich, dass ich das masse-kabel falsch geschnitten hatte, deswegen zwei ösen am gestell links oben...
Ok, verstehe. Na,ok, wenn Du über die Gewindestangen 'ne stabile Masse hinbekommst, auch gut.

Zitat:
ich habe anno 2010 eine normale autobatterie gekauft und nur darauf geachtet, dass sie nicht zu lang ist. die höhe ist ganz normal.
Ich habe das relativ ähnlich gehandhabt. Ich habe nur eine mit ein wenig dickeren Bleiplatten genommen, die ist ein bischen zyklenfester, aber auch nicht Welten von einer ganz normalen Starterbatterie entfernt. (Varta LFD-90), Maße: (L,B,H): 353,175,19.

Zitat:
sie passt sammt gestell genau in den hohlraum in höhe und breite (oben lasse ich aber keine unnötige "luft"). in der länge habe ich etwas spielraum, dort ist auch der kleine sicherungskasten. masse des hohlraums (hatte ich notiert): LxBxH: 50x20x20cm.
Ja, bei Dir sieht das sehr cool aus, finde ich.
50x20x20 habe ich auch heute gemessen, kann ich also ganz genau bestätigen. Daher muß ich leider auch mein Konzept ändern. Du weißt, ich hatte vor, die L-Profile per Gewindestange als Schraubzwinge zu "mißbrauchen". Da könnte mich aber in der Breite der Tank stören, wenn die Batterie schon 17,5 breit ist und die L-Profile nochmal ja 5mm Breite einnehmen. Da passt dann sicher nicht beidseitig noch eine selbstsichernde Mutter drauf :-(

Zitat:
und wenn die batterie etwas rausschaut ist das auf einer hebebühne auch kein problem. viele bauen wassertanks ein, die weit unten rausstehen. die hebebühne setzt ja nur an 4 punkten bei den rädern an, da ist man weit davon entfernt.

Vorsicht. Es gibt >= 2 Versionen von Hebebühnen. Die 4-Punkt-Bühne ist natürlich gar kein Problem. Es gibt aber auch eine Verison, die beidseitig auf die komplette Länge den Holm aufbockt. Und dieser Bock ist ca.25cm breit. Wenn da die Batterie hervorsteht, greift der Bock auch die Batterie, und das mit einem guten Teil des Fahrzeuggewichtes. Diese Art Bühnen ist dann "passe".

Wenn ich das so, wie bei Dir hin bekäme, wär ich zufrieden. Ansonsten überleg ich auch schon, ob ich nicht neben die Hauptbatterie gehen soll. Hast Du darüber nie nachgedacht?

Grüße an Dich, Michael
Alt 06.08.2016, 11:09   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

hallo,

Zitat:
Du weißt, ich hatte vor, die L-Profile per Gewindestange als Schraubzwinge zu "mißbrauchen". [...]Da passt dann sicher nicht beidseitig noch eine selbstsichernde Mutter drauf
ah, ok. nimm einfach noch ein L-profil. in der breite tut sich nix wenn der sockel der batterie gut eingeklemmt ist. anderseits ist der tank flexibel. 5mm mehr als gemessen sind sicher kein problem.

wegen den hebebühnen: das ist schon sache der garage wenn sie da murkst. die können nicht mm-genau drunter durchfahren, mir scheint selbst der tank hängt in der mitte durch. in längsrichtung geht es erst recht nicht (motor, vorderachsenaufhängung und reserverad hängen sicher tiefer. und wenn die batterie etwas rausschaut, ist es echt keine katastrophe. zudem ist es gut von aussen sichtbar.

wenn deine batterie 19cm hoch ist, dann geht es sich trotzdem aus: 1 L-profil (3mm), eine beilagscheine und eine mutter müssen sich auf 10mm ausgehen. was anderes ist nicht unter der batterie (das quer liegende profil hier ist darüber und fixiert den sockel von oben). wenn du oben die polkappen gut schützt (ich habe PVC-bodenbelag genommen), dann kannst du damit ganz gegen den blechboden fahren, die muttern, die den abstand fixieren, sind ja nur auf der gewindestange (also daneben und nicht darüber).

Zitat:
Wenn ich das so, wie bei Dir hin bekäme, wär ich zufrieden. Ansonsten überleg ich auch schon, ob ich nicht neben die Hauptbatterie gehen soll. Hast Du darüber nie nachgedacht?
das kommt auf die art des batteriefachs an, da gibt es mindestens 3 typen: plastik und blech für maximal 1 batterie und blech für 2. die blecherne für 1 batterie kann man erweitern, die aus plastik nicht weil (jedenfalls bei mir das) ABS-system daran fixiert ist.
Alt 16.08.2016, 13:36   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Frage AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

Wie hast Du es eigentlich geschafft, Deine Löcher für die Gewindestangen passgenau zu bohren?

Gruß, Michael
Alt 17.08.2016, 10:26   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

wenn ich mich recht erinnere habe ich es ausmessen, mir scheint man sieht von innen schweissstellen oder -nähte.

sonst den fertigen (also starren) rahmen (ohne batterie) verkehrtherum von unten angesetzen und gegen das blech gedrücken. das hinterlässt spuren im unterbodenschutz. dann an diesen stellen mit schraubenzieher + hammer dagegengeschlagen so dass man die stelle von innen sieht.
Alt 18.08.2016, 08:45   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Du hast von innnen gebohrt? Ich bin bisher davon ausgegangen, von unten nach oben durchzubohren.
Mein Problem: Ich wollte eigentlich 13mm bei 12er Gewindestange bohren. Das ist schon sehr eng, da muß dann wirklich alles passen. Vielleicht sollte ich auf 14 oder 15mm hochgehen? Entsprechend große Karosseriescheiben habe ich eh gekauft.

Gruß, Michael
Alt 18.08.2016, 12:14   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

ich habe sicher von innen gebohrt, überkopf und die eisenspähne im gesicht, nein danke...

grosse starke beilagscheiben brauchst du so oder so, das blech ist recht weich.
Alt 30.08.2016, 20:39   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Hab nun endlich alle L-Schienen usw. zusammen, alles gebohrt und sozusagen einsatzbereit. Leide ist mir gestern die Bremsanlage ausgefallen, sodaß diese nun erstmal Vorrang hat.
Aber dann gehts an die Montage der Unterflurbatterie :-)
Michael
Folgender Benutzer sagt Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (30.08.2016)
Alt 30.08.2016, 21:24   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 422.145, Level: 100 Punkte: 422.145, Level: 100 Punkte: 422.145, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Bitte immer an Fotos fürs Forum denken

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:20   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Bitte immer an Fotos fürs Forum denken
Gute Idee. Ich bin auch sehr dankbar für die ganzen Bilderserien von Andre. Wenn ichs zeitlich schaffe, stelle ich heut oder morgen mal ein Bild von meiner Batteriehalterung (im ausgebauten Zustand) hier herein.

Michael
Folgender Benutzer sagt Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (02.09.2016)
Alt 02.09.2016, 17:40   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Lächeln AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen

So, hier mal was für die Augen...

Zwischen den beiden Längsträgern ist noch eine verzinkte Metallplatte, die die Batterie von unten gegen Steine, Nässe, o.ä. schützt. Das Gewicht tragen aber die Längsträger selber.
Alles anderen Materialien habe ich auf Andres Ratschlag in Edelstahl gewählt.

Auch wenn es das Bild nicht genau hergibt: Zwischen Batterie und den 2 Längs- bzw. 2 Querträgern ist kein Spalt. Die Batterie hat ja ringsherum eine Art Sockel. Dieser stößt bündig ans Metall der Träger an allen 4 Seiten an.

Michael

Geändert von Herr Hallmackenreuter (02.09.2016 um 17:48 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Herr Hallmackenreuter für den wertvollen Beitrag:
caravanix (02.09.2016), Garfield (03.09.2016)
Alt 02.09.2016, 18:02   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

Schick, schick. Die Abdeckung oben ist gut, da hatte ich gar nix und musste mit Bodenmatten improvisieren. Du hast reichlich Platz in der Länge.

Hast du auch dran gedacht, dass du die unteren Muttern lösen kannst und so die Batterie herausbekommst? Denn oben wirst du wohl etwas drüberbauen.

Geändert von a666 (02.09.2016 um 18:04 Uhr)
a666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 12:28   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Zitat:
Schick, schick. Die Abdeckung oben ist gut, da hatte ich gar nix und musste mit Bodenmatten improvisieren. Du hast reichlich Platz in der Länge.

Hast du auch dran gedacht, dass du die unteren Muttern lösen kannst und so die Batterie herausbekommst? Denn oben wirst du wohl etwas drüberbauen.
Ja, das hab ich schon bedacht. Wobei es gut sein kann, dass in diesem Fall ich eher von oben löse. Ich denke, oben wird ca. die Küchenzeile drüber stehen.

Sag mal, Andre, hast Du zufällig noch die Kabellängen irgendwo notiert, die Du benötigt hast? Ich werde meine Kabel vorkonfektionieren lassen und somit die ungefähren Längen brauchen...

Michael
Alt 07.09.2016, 12:40   AW: Umbau Renault Trafic Kasten zum Camper für 2 bis 3 Personen   #40 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

Nein, ich habe keine Längen und hatte selber knapp zu wenig. Aber du kannst (solltest...) sowieso Kabelschächte verlegen und die geben dir dann ziemlich genau die Länge.

Aber ist das Vorkonfektionnieren nötig? Es kommen nur auf die Zeitbatterie Klemmen, die man ev. vorkonfektionnieren könnte. Beide Enden müssen offen sein: die Masse geht bis zur Autobatterie, dort ist genug Kemm-Platz. Der Plus-Pol muss sehr schnell in eine Sicherung gehen.

Geändert von a666 (07.09.2016 um 12:41 Uhr)
a666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Wohnmobil

Stichworte
camper , kasten , personen , renaut , trafic , umbau

Themen-Optionen
Ansicht