Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2011, 17:34   Abwassertank für Reisezeit   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Erni
Gast

Standard Abwassertank für Reisezeit

Hallo,

hier mein fertiggestellter Abwassertank mit einem in Längsrichtung verlegten Abwasserrohr. Der Auslauf ist nun gut erreichbar vorn neben der Deichsel.
Für alle Interessenten hier kurz die benötigten Materialien (beginnend am vorh. Abflussrohr):
- Dichtring 30/40 mm zum Anschluss vorh. Rohr an neue Rohrleitung
- 90°-Bogen DN40
- Übergangsstück DN40/DN50 (DN40/DN75 war nicht erhältlich)
- Übergangsstück DN50/DN75
- 2m-Rohr DN75 (evt. kürzen)
- 2 Rohrhalterungen DN75 mit entsprechenden Schrauben, Muttern, Scheiben und wasserfesten Holzplatten
- Doppelmuffe DN75
- Abzweig DN75/DN50
- Deckel DN75
- Deckel DN50 mit Aufbohrung für das Hahnanschlussstück
- Hahnanschlussstück für Gartenschlauch mit rückseitiger Verschraubung (bei TEDI im Set mit 2 Kupplungen für 1,- €)
Wer möchte kann das Rohr DN75 auch durch DN50 oder DN100 ersetzen.
Das Speichervolumen beträgt bei DN75 ca. 10 l und ist damit für die Reisezeit sicherlich ausreichend bemessen.

Im Bild 1 ist die Anschlusssituation (rechts das vorhandene Abflussrohr, links der Tankanschluss).

Bild 2 zeigt die Befestigung der hinteren Rohraufhängung durch die Öffnung im Stahlrahmen in das dahinterliegenden wasserfeste Brett als Halterung.

Das Bild 3 zeigt die vordere Rohraufhängung durch das Bodenbrett des Gaskastens.

Auf Bild 4 ist der Ablauf vorn an der Deichsel zu sehen. Der Abzweig DN50 ist drehbar.
- zeigt der Anschluss nach oben = Entlüftung und Überlauf,
- nach unten = Abfluss mit Möglichkeit einen Schlauch anzuschließen.
Der Hahnanschluss ist durch den aufgebohrten Deckel gesteckt und besitzt auf der Rückseite eine Verschraubung.

Auf den Bildern sind die Rohr noch ganz zusammengesteckt und die Halterungen noch nicht angezogen (schön kalt draußen!).

Die Gesamtkosten (ohne bereits vorh. Material) betrugen ca. 15,- € bei weniger als 1 Stunde Netto-Bauzeit (Pausen müssen sein!).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abwasser 5.JPG (171,9 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abwasser 4.JPG (185,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abwasser 2.JPG (178,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abwasser 1.JPG (141,2 KB, 70x aufgerufen)
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Bernd (21.02.2011), caravanix (19.02.2011), Diogenes (22.02.2011), Garfield (18.02.2011), Hubert (18.02.2011), luebars0 (27.02.2011), runo (19.02.2011), Skijas (18.02.2011), tomkorf (19.02.2011), WoWaMecki (12.01.2012)
Alt 18.02.2011, 17:59   AW: Abwassertank für Reisezeit   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Abwassertank für Reisezeit

Eine interessante Konstruktion.

Ich hab auch schon über eine Art Schmutzwassertank für autarkes Stehen nachgedacht, hab aber leider noch keine für mich interessante und vor allem auch baubare Konstruktion gefunden.

Klar möchte ich gerne unterwegs mir mal die Hände waschen oder auch ne Tasse spülen und zwar ohne das Wasser als Schmutzfink unter den Wohni zu leiten.
Ich will aber nicht jedesmal erst "große" Abwasserumbauarbeiten machen. Und vor Ort am CP möchte ich schon ohne Probleme mein Abwasserrolli unterstellen bzw. den Abwasserschlauch in den eventuell vorhandenen Stellplatzabfluss leiten.

Nur zum besseren Verständnis meinerseits deshalb folgende Frage:

Dein Abwasser geht also IMMER in dieses Rohr ?
Schließt du auch einen mobilen Abwasser-Rolli an ?
Wenn ja, wo ?
Wie macht sich diese Konstuktion hinsichtlich des Wasserablassens (vermutlich über so einem Bodenablass für Womos) ?
Wo macht man das dann ?
Schon Erfahrungen hinsichtlich "zurückgebliebener Reststoffe" in dem Rohr, sprich Reinigungsqualität ?

Ja ja, ich weiß, Fragen über Fragen.

Garfield

EDIT:

Ich hab nochmal alles auf mich wirken lassen und x-mal durchgelesen. Und hatte jetzt wohl den Verständnisblitz.

Bis auf die letzte Frage hat sich eigentlich alles geklärt.
Allerdings kommt jetzt noch eine klitzekleine Frage hinzu:
Bleibt der Ablauf bei immer offen ?

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (18.02.2011 um 17:59 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 18:26   AW: Abwassertank für Reisezeit   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Erni
Gast

Hallo Garfield,

ein klares "JA" auf deine Frage.
Wenn Wasser in den Abwassertank geleitet wird muss die entsprechende Luftmenge weichen. Falls nun keine Entlüftung vorhanden ist, dann kann die geruchlich evt. verfeinerte Luft nur zurück in die Spüle / Waschbecken des WW raus.
Da der Abwassertank nur für Zwischenaufenthalte etc. vorgesehen ist sollte das Volumen für diese Fälle ohne Überlauf ausreichen.
Erfahrungen habe ich noch keine gesammelt, da ich die "Anlage" erst heute fertiggestellt habe.
Ich hatte mich in der Vergangenheit bereits mehrfach ärgern müssen, da das Ende vom Ablauf auf der Fahrerseite des WW liegt. Nach dem Aufstellen des WW an eine Hecke kam ich dann nicht oder schlecht an den Ablauf. Daher der neue Anschlusspunkt vorn an der Deichsel. Hier komme ich dann jederzeit und problemlos an meinen Abwasserrolli heran.
Falls auf dem Stellplatz ein Abwasseranschluss vorhanden ist schließe ich einen Gartenschlauch (ca. 10 m 1/2" an Bord) an und der Abwassertank dient nur als Rohrleitung ohne Speicherfunktion.
Da das Ganze sicherlich weniger als 2 Kilo wiegt sehe ich bislang noch keine Nachteile dieser Lösung.
Alt 18.02.2011, 19:09   AW: Abwassertank für Reisezeit   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 92.049, Level: 100 Punkte: 92.049, Level: 100 Punkte: 92.049, Level: 100
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements

Benutzerbild von campermicha

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft

Das ist eine gute Lösung gerade für autarke Tage. Das wäre auch wieder ein Argument auf WOMO-Stellplätzen zu übernachten. So ist man dann ja echt autark. Kanister, Eimer oä. werden da nicht so gern gesehen.
Die 10L müssten bei "Katzenwäsche" für 1-2 Tage/Nächte reichen.

@erni
jetzt bringst du mich aber echt ins grübeln und hast mein Bastelfieber angefacht.

Ps. warum gibt es so etwas nicht als Nachrüstsatz? Ein gewisser Bedarf wäre doch bestimmt vorhanden.
Alt 18.02.2011, 20:15   AW: Abwassertank für Reisezeit   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

@ Erni

@ mptuc

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch.

@ nochmals Erni

Ich hoffe auf zeitnahe Ergebnisberichte.
Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User hier, der schon sowas ähnliches im Betrieb hat und Info's zusteuern kann.

Garfield
(der hofft, dass das Wetter und die dazugehörigen Temperaturen endlich mal einbau- bzw. bastelfreundlicher werden !!!)

Zusatz:

Ich würde mich freuen, wenn Wohnmobil-Besitzer ihre Konstruktionen und Erfahrungen hier mitposten könnten. (besonders auch mit detaillierten Bildern !!!)

Vielleicht können wir damit einen großen informativen Gesamt-Beitrag in Sachen Ideen zur Nachrüstung von Abwasser-Tanks bei Autarkie für Wohnwagen draus machen.

Aufgrund in Berlin herrschender Temperaturen denke ich gerade dran, was passiert bei der tollen Konstruktion von Erni bei Minustemperaturen, also was machen Wintercamper.

Garfield

Geändert von Garfield (18.02.2011 um 20:15 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Alt 18.02.2011, 21:05   AW: Abwassertank für Reisezeit   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.283, Level: 63 Punkte: 8.283, Level: 63 Punkte: 8.283, Level: 63
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: Markisenbenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5
Sonstiges: Sommer- und Wintercamper

flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,
wir haben auch ein HT-Rohr, aber im Querformat, unter unserem Wohnwagen. Wir benutzen dies jetzt schon 2 Jahre und es riecht absolut nicht. Unterwegs kann man ohne den Kanister herauszuholen, Wasser benutzen. Kommen wir auf dem CP an, wird erst das Abwasserrohr leergemacht, entweder über einen Abwasserrolli oder per Direktanschluss in ein Abwasserrohr auf der Parzelle. Über einem Abfluß für Wohnmobile haben wir auch schon entsorgt.

Bezüglich unserer Winterentsorgung haben wir, damit das HT-Rohr durchlässig ist, dieses dann noch mit einer Rohrbegleitheizung und Isomaterial versehen. Hat diesen Winter in Zingst einwandfrei funktioniert
Folgender Benutzer sagt Danke zu flygirl für den wertvollen Beitrag:
WoWaMecki (12.01.2012)
Alt 19.02.2011, 08:34   AW: Abwassertank für Reisezeit   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

@ flygirl:

Hast Du eventuell Fotos davon und kannst sie hier zur besseren Dokumentaion einsetzen ?

Garfield

Alt 21.02.2011, 07:23   AW: Abwassertank für Reisezeit   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Garfield,
leider haben wir davon keine Fotos, sondern nur ohne die Begleitheizung. Diese kann ich gerne heute Abend einsetzen, da die Kamera auf der Arbeit ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu flygirl für den wertvollen Beitrag:
Garfield (22.02.2011)
Alt 21.02.2011, 22:06   AW: Abwassertank für Reisezeit   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Erni
Gast

Hallo,

ich habe wieder etwas weiter gebastelt.

Auf dem nachfolgenden Foto ist die modifizierte Rohrhalterung (Austausch eingepresste Holzschraube gegen Schlossschraube M6) zu erkennen.
Die Schraube wird durch den Boden des Gaskastens in die Hülsenmutter geschraubt. Zusätzlich wird die Schraube von unten noch mit einer Kontermutter gesichert.

Auf den nachfolgenden Fotos ist der Ablauf in unterschiedlichen Perspektiven dargestellt.
Eine der Schellenverschraubungen musste ich zurückbiegen, damit das Drehen des Ablaufs weiterhin möglich ist.

Die Schelle dient dazu ein Herausrutschen des Abzweigs aus der Doppelmuffe zu verhindern. Zusätzlich stabilisiert die Halterung das Rohr. Die Verschraubung ist jedoch nur leicht anzuziehen, damit das Drehen des Abzweigs in der Muffe weiterhin möglich ist.
Falls weitere Fragen oder Anregungen bestehen, dann her damit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abwasser 6.JPG (187,5 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abwasser 7.JPG (155,8 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abwasser 8.JPG (173,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abwasser 9.JPG (170,7 KB, 31x aufgerufen)
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
WoWaMecki (12.01.2012)
Alt 22.02.2011, 07:07   AW: Abwassertank für Reisezeit   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Deute ich es anhand der "getauschten" Befestigungsschraube für die Schellenhalterung richtig, dass du durch den Wohnwagenboden gebohrt hast ?

Garfield

Alt 23.02.2011, 19:46   AW: Abwassertank für Reisezeit   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Erni
Gast

Hallo Garfield,

eindeutig "NEIN".
Die Bohrungen gehen durch die Bodenplatte des Gaskastens.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (23.02.2011)
Alt 24.02.2011, 22:06   AW: Abwassertank für Reisezeit   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Hallo,

hier einmal die versprochenen Bilder von unserem Abwasserrohr, welches quer unter dem Wagen befestigt ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg awarohr0002.JPG (179,0 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg awarohr0003.JPG (195,5 KB, 77x aufgerufen)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu flygirl für den wertvollen Beitrag:
caravanix (25.02.2011), Diogenes (25.02.2011), Garfield (24.02.2011), WoWaMecki (12.01.2012)
Alt 25.05.2011, 20:21   AW: Abwassertank für Reisezeit   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Erni
Gast

Hallo,

nach den ersten positiven Praxistest-Wochenenden habe ich den Auslauf noch etwas stabilisiert.
Der Tank hat sich absolut bewährt. Auch die Duschwasse ist trotz gefülltem Tank trocken geblieben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abwasser 13kl.JPG (189,2 KB, 41x aufgerufen)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (25.05.2011), WoWaMecki (12.01.2012)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
abwassertank , reisezeit

Themen-Optionen
Ansicht