Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 19:46   Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 68.109, Level: 100 Punkte: 68.109, Level: 100 Punkte: 68.109, Level: 100
Aktivität: 54,5%
Aktivität: 54,5% Aktivität: 54,5% Aktivität: 54,5%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage

Möchte den TipP aus der neusten CCC weitergeben. Dort schreibt ein Kollege, daß er seine Wasserleitungen mir Bier rein der Firma Becher reinigt. Das Mittel ist Gastwirten bestens bekannt um Bierleitungen zu reinigen. Und es gibt kaum etwas ekligeres und hartnäckigetres als Bierschleim. Ich hatte in meiner Kneipe das Zeug auch in Gebrauch und werde es zukünftig auch im Wowa einsetzen.
Dr. Becher Bier-Rohr Rein SK98.03, Flüssigkonzentrat zur Bierleitungsreinigung, 1000 ml - Flasche

Geändert von abraxas (29.08.2010 um 19:49 Uhr)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.08.2010), Hubert (29.08.2010), Jürgen Ki. (09.11.2010), KoShamo (08.11.2010), schmiddy (30.08.2010), Skijas (31.08.2010), Tauchprinz (29.08.2010)
Alt 29.08.2010, 19:49   AW: Bier rein   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Standard AW: Bier rein

Die Mittelchen aus dem Gewerbe sind immer noch die Besten
Alt 29.08.2010, 19:51   AW: Bier rein   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 68.109, Level: 100 Punkte: 68.109, Level: 100 Punkte: 68.109, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Ja warum denk ich nicht selbst daran?? Ist vor allem preiswerter und wirkt wirklich gut. Noch besser wäre es wenn man so schaumstoffkügelchen durch die Leitung jagen könnte. Muss mal kucken die Anlage dazu hab ich noch.
Alt 29.08.2010, 22:48   AW: Bier rein   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
P006
Gast

also wenn ich mir das Sicherheitsdatenblatt für dieses Mittel anschaue, bin ich der Ansicht, daß eine Anwendung nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen sollte - wie in Brauereien üblich. Die Reaktion mit Aluminium hat mich schon etwas erschreckt! - oder sehe ich das zu eng?
Alt 29.08.2010, 23:17   AW: Bier rein   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.326, Level: 100 Punkte: 120.326, Level: 100 Punkte: 120.326, Level: 100
Aktivität: 90,9%
Aktivität: 90,9% Aktivität: 90,9% Aktivität: 90,9%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin auch,

nach einem Tipp eines Forenmitgliedes habe ich mir von Dr. Becher den Grill- und Backofenreiniger gekauft. Der ist auch nur für den Profibereich vorgesehen und funktioniert recht gut. Auch hier wird vor der Anwendung auf Aluminium gewarnt, was man sich wirklich zu Herzen nehmen sollte.

Nach dem Grillen hatte ich den Grillrost fern von Aluminium mit dem Mittel eingesprüht und die Flasche anschl. auf meinem Aluminiumtisch abgestellt. Aus der Flasche kamen dann aber noch drei Tropfen heraus, was ich allerdings erst bemerkt hatte, als das Aluminium bereits angegriffen war. Jetzt hat mein Tisch drei nicht wirklich schöne Flecken.

Das Mittel an sich kann ich aber weiter empfehlen. Es ist z.B. bei Metro erhältlich.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 20:34   AW: Bier rein   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Kanister mit dem Mittel und wasser füllen. Wasserhahn aufdrehen und durchlaufen lassen. Mit klarem Wasser spühlen. Kommt doch nicht mit der Ausenhaut in Verbindung,
Alt 31.08.2010, 02:59   AW: Bier rein   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Moin auch,

nach einem Tipp eines Forenmitgliedes habe ich mir von Dr. Becher den Grill- und Backofenreiniger gekauft. Der ist auch nur für den Profibereich vorgesehen und funktioniert recht gut. Auch hier wird vor der Anwendung auf Aluminium gewarnt, was man sich wirklich zu Herzen nehmen sollte.

Nach dem Grillen hatte ich den Grillrost fern von Aluminium mit dem Mittel eingesprüht und die Flasche anschl. auf meinem Aluminiumtisch abgestellt. Aus der Flasche kamen dann aber noch drei Tropfen heraus, was ich allerdings erst bemerkt hatte, als das Aluminium bereits angegriffen war. Jetzt hat mein Tisch drei nicht wirklich schöne Flecken.

Das Mittel an sich kann ich aber weiter empfehlen. Es ist z.B. bei Metro erhältlich.

Deswegen steht meist auf solchen Flaschen "Nur zur gewerblichen Weiterverarbeitung"
Alt 31.08.2010, 10:31   AW: Bier rein   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Gabirudi

(Zug)fahrzeug: BÜRSTNER Nexxo T660

Gabirudi wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Ja warum denk ich nicht selbst daran?? Ist vor allem preiswerter und wirkt wirklich gut. Noch besser wäre es wenn man so schaumstoffkügelchen durch die Leitung jagen könnte. Muss mal kucken die Anlage dazu hab ich noch.
Hallo Abraxas,
liest sich gut. Wieviel laesst Du denn durch die Leitungen laufen???
Fuellst Du auch den Warmwasserboler? Wie lange laesst Du den das Zeugs in der Leitung stehen???
Reinigst Du auch den Wassertank damit???
Fragen ueber Fragen!!
Danke fuer Deine Antworten
Gruss
Rudi

...unterwegs mit einem Bürstner Nexxo T660
Gabirudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 12:16   AW: Bier rein   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein

Auch ich habe mir das Sicherheitsdatenblatt angesehen, da wird es einem schon etwas gruselig!!!
Ein ätzendes Produkt mit einem pH-Wert 10%ig von 13,2, das nicht in Kontakt zu bestimmeten Metallen kommen darf....
Muss man denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen und selbst dabei solche gesundheitlichen Risiken eingehen?
Ich jedenfalls bleibe bei meiner Art der Reinigung, habe seit Jahrzehnten auch keine Probleme mit Verunreinigungen oder Verschleimung der Wasseranlage. Allerdings wird das Wasser aus der Anlage im Caravan nicht direkt als Trinkwasser genutzt, das sollte wohl auch bei einer Intensivreinigung so sein.

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 18:37   AW: Bier rein   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zitat:
Zitat von Gabirudi Beitrag anzeigen
Hallo Abraxas,
liest sich gut. Wieviel laesst Du denn durch die Leitungen laufen???
Fuellst Du auch den Warmwasserboler? Wie lange laesst Du den das Zeugs in der Leitung stehen???
Reinigst Du auch den Wassertank damit???
Fragen ueber Fragen!!
Danke fuer Deine Antworten
Gruss
Rudi
Ich hab es erst bestellt. In der Kneipe hab ich die entsprechende Menge laut Gebrauchsanweisung mit Wasser verdünnt in die leitung gegeben. Einwirken lassen und dan mit klarem Wasser Schaumgummikugeln durch die Leitung gejagt. Mit den kugeln wird im wowa nicht gehen weil der Druck nicht reicht. Also nur chemische keine Mechanische reinigung. Hab mir ne Pulle bestellt und werde dan berichten.
Und klar ist das Wasser im Wowa Trinkwasser. Wopzu schlepp ich es sonst mit?
Alt 01.09.2010, 16:49   AW: Bier rein   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 64.418, Level: 100 Punkte: 64.418, Level: 100 Punkte: 64.418, Level: 100
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Nur 'ne Frage: War da nicht was mit Alu und der Truma-Therme? Die wird ja schon durch geringe Konzentrationen Chlor, welches zur Reinigung durchaus herangezogen werden darf, angegriffen.

Zitat:
Allerdings wird das Wasser aus der Anlage im Caravan nicht direkt als Trinkwasser genutzt, das sollte wohl auch bei einer Intensivreinigung so sein.
Wir nutzen das Wasser im Wohnwagen auch als Trinkwasser und sehen keinen Grund, es nicht zu tun. Allerdings sind wir penibel genau bei der Einhaltung z.B. von Zugaben wie Silberionen, regelmäßigen Reinigungen u.s.w.

Bernd

Geändert von Bernd (01.09.2010 um 17:01 Uhr)
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bernd für den wertvollen Beitrag:
Alt 01.09.2010, 17:00   AW: Bier rein   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Bitte denkt daran, bevor es los geht mit Sicherheitsdatenblatt usw.
Das Datenblatt bezieht sich auf die Lösung wie sie in der Flasche ist und nicht gebrauchsfertig.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
newmix (10.11.2010)
Alt 01.09.2010, 20:02   AW: Bier rein   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.895, Level: 100 Punkte: 56.895, Level: 100 Punkte: 56.895, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nur 'ne Frage: War da nicht was mit Alu und der Truma-Therme? Die wird ja schon durch geringe Konzentrationen Chlor, welches zur Reinigung durchaus herangezogen werden darf, angegriffen.
...
Jupp, dass Heizungsrohr wird aals Alu-Rohr durch dem Kunststoffkessel geführt. Könnte eine Warmwasserheizung draus werden.

Der Kessel des Boilers ist allerdings aus Edelstahl.

Gruß
Himbeertoni

Geändert von Himbeertoni (01.09.2010 um 20:03 Uhr)
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 18:54   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Standard AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage

So heute behandelt. Erst ein Rückschlagventil eingebaut. Dan Bierein nach Gebrauchsanweisung auf 5% verdünnt. Beide Wasserhäne aufgedreht biss blaue Flüssigkeut rauskam. 30 Minuten einwirken lassen. Den Rest ausgespült. Mit 5 Litern Wasser nachgespült. Lacmuspüapit unter den Han gehalten. Neutral. Wasser mit Silberionen in die Leitung gepumpt. fertig. Leitung ist wieder klar.
Alt 10.09.2010, 11:20   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
mrhankey1703
Gast

ich habe das mal gleich auch bestellt, so schnell ist es mir lieber wie stundenlang einwirken lassen. Habe es aber in der Bucht bestellt .
Werde es in den Herbstferien gleich mal ausprobieren.
Danke nochmal für den guten Tipp.
Alt 10.09.2010, 12:16   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.419, Level: 100 Punkte: 425.419, Level: 100 Punkte: 425.419, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Also ich bin da ehrlich etwas skeptisch.
Hauptbestandteil von dem Reiniger ist Natriumhydroxid. Und der bildet bei Kontakt mit Aluminium Wasserstoff.
Klar wird der Reiniger stark verdünnt, aber ein unwohles Gefühl hätte ich bei der Truma-Therme, die ja ein Alu-Rohr in sich hat, um die Heizungswärme an das sie komplett umspülende Wasser weiterzugeben, schon.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 12:29   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 36.740, Level: 100 Punkte: 36.740, Level: 100 Punkte: 36.740, Level: 100
Aktivität: 45,5%
Aktivität: 45,5% Aktivität: 45,5% Aktivität: 45,5%
Last Achievements

Benutzerbild von louvin

(Zug)fahrzeug: Wolfsb. Dreckschleuder (ich liebe sie trotzdem)
Wohnwagen: Sprite Cruzer 492 SR "Hotel Campingski"

louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein

Hm.....ich sprech mal mit meiner benachbarten Kompetenz darüber...

Grüße
Olli

Entspanne Dich, lass das Steuer los. Trudle durch die Welt, sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 12:29   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
.... Und der bildet bei Kontakt mit Aluminium Wasserstoff.

Garfield

Dann heißt es:
Ist es eine Rakete? Nein
Ist es ein Flugzeug? Nein
Ist es Superman? Nein

Es ist eine Truma-Therme
Alt 10.09.2010, 12:38   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 24.343, Level: 100 Punkte: 24.343, Level: 100 Punkte: 24.343, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Daniel Düsentrieb

Zelt: Obelink Hypercamp New York
(Zug)fahrzeug: Pajero V80 5 Türer
Wohnwagen: Knaus Südwind 650 TF Modell 2002

Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen
Dann heißt es:
Ist es eine Rakete? Nein
Ist es ein Flugzeug? Nein
Ist es Superman? Nein

Es ist eine Truma-Therme

Falsch

Es war eine Truma-Therme

Gespannlänge 13,552 Meter
Gespannbreite 2,50 Meter
Lehrgewicht 1480 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2500Kg

CT-N Hooksiel 2010

Rechtschreibfehler dürfen bei eBay versteigert werden

( auch ein Opfer der Schulreform 1962 – 1970 Ganzwortmethode inklusive halb Schuljahre)
Daniel Düsentrieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 12:53   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 36.740, Level: 100 Punkte: 36.740, Level: 100 Punkte: 36.740, Level: 100
Aktivität: 45,5%
Aktivität: 45,5% Aktivität: 45,5% Aktivität: 45,5%
Last Achievements

Benutzerbild von louvin

(Zug)fahrzeug: Wolfsb. Dreckschleuder (ich liebe sie trotzdem)
Wohnwagen: Sprite Cruzer 492 SR "Hotel Campingski"

louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein

Oki...

Der Bierreiniger enthält als Reaktionsstoff Natriumhydroxid.

Wenn wir nun mal bei Google schauen, finden wir das...:

Quelle:
Aluminium ? Wikipedia

Zitat:
Chemische Eigenschaften

Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese passivierende Oxidschicht macht reines Aluminium bei pH-Werten von 4-9 sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von etwa 0,05 µm.[14] Diese Oxidschicht schützt auch vor weiterer Oxidation, ist aber bei der elektrischen Kontaktierung und beim Schweißen hinderlich. Sie kann durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg verstärkt werden.
Die Oxidschicht kann mittels Komplexbildungsreaktionen aufgelöst werden. Einen außerordentlich stabilen und wasserlöslichen Neutralkomplex geht Aluminium in neutraler chloridischer Lösung ein. Folgende Reaktionsgleichung veranschaulicht den Vorgang:
Dies geschieht vorzugsweise an Stellen, wo die Oxidschicht des Aluminiums bereits geschädigt ist. Es kommt dort durch Bildung von Löchern zur Lochfraßkorrosion. Kann die chloridische Lösung dann an die freie Metalloberfläche treten, so laufen andere Reaktionen ab. Aluminium-Atome können unter Komplexierung oxidiert werden:
Liegen in der Lösung Ionen edlerer Metalle vor, so werden sie reduziert und am Aluminium abgeschieden. Auf diesem Prinzip beruht die Reduktion von Silberionen, die auf der Oberfläche von angelaufenem Silber als Silbersulfid vorliegen, hin zu Silber.

Aluminium reagiert heftig mit Natriumhydroxid unter Bildung von Wasserstoff. Diese Reaktion wird in chemischen Rohrreinigungsmitteln ausgenutzt.

Ist der letzte Satz nun gut oder schlecht...?

Grüße
Olli

Entspanne Dich, lass das Steuer los. Trudle durch die Welt, sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
bier , rein

Themen-Optionen
Ansicht