Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 13:09   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage

Also ich hab gelesen, das dem Zeug extra Aluminium in geringen Spuren zugesetzt sein soll, um genau diese "Reinigungsreaktion" zu erzeugen.

Und ich weiß nicht, ob dass dem Rohr in der Therme so gut tut. Es wird zwar höchstwahrscheinlich von außen mir irgendwas beschichtet sein, fraglich ist nur, ob dass dem Zeug standhält.

Ehrliche Meinung von mir: Ich lasse lieber die Finger davon und werde es nicht einsetzen, selbst wenn die Rohreinungswirkung bzw. -resultat incl. der Zeit verlockend klingen.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 13:26   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 36.816, Level: 100 Punkte: 36.816, Level: 100 Punkte: 36.816, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von louvin

(Zug)fahrzeug: Wolfsb. Dreckschleuder (ich liebe sie trotzdem)
Wohnwagen: Sprite Cruzer 492 SR "Hotel Campingski"

louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein

...aber die Reaktion zwischen Natriumhydroxid und Aluminium erzeugt doch lediglich Wasserstoff, was aufgrund seiner geringen Konzentration in Wasser und in Sauerstoff zerfällt...

Oder habe ich da in Chemie nicht aufgepasst...?

(...ist ja auch schon so lange her...)

Grüße
Olli

Entspanne Dich, lass das Steuer los. Trudle durch die Welt, sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 13:38   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von louvin Beitrag anzeigen
...aber die Reaktion zwischen Natriumhydroxid und Aluminium erzeugt doch lediglich Wasserstoff, was aufgrund seiner geringen Konzentration in Wasser und in Sauerstoff zerfällt...

Oder habe ich da in Chemie nicht aufgepasst...?

(...ist ja auch schon so lange her...)

ung jetzt lieber
Alt 10.09.2010, 14:00   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
mrhankey1703
Gast

Natriumhydroxyd und Aluminium ist in normalem Rohrreiniger auch wieder zu finden. Setzt man dem ganzen Wasser zu löst sich das aluminium auf und dieses erzeugt die Wirkung eines Rohrreinigers erst richtig.
Alt 10.09.2010, 14:18   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 36.816, Level: 100 Punkte: 36.816, Level: 100 Punkte: 36.816, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von louvin

(Zug)fahrzeug: Wolfsb. Dreckschleuder (ich liebe sie trotzdem)
Wohnwagen: Sprite Cruzer 492 SR "Hotel Campingski"

louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein

...ist das jetzt gut oder schlecht für die Alu-Truma-Therme...?

Grüße
Olli

Entspanne Dich, lass das Steuer los. Trudle durch die Welt, sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:14   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 68.169, Level: 100 Punkte: 68.169, Level: 100 Punkte: 68.169, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Ich habe doch garkeine Terme!
Alt 10.09.2010, 20:08   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Na Mensch Abraxas, dieses Outing kommt aber relativ spät.

@ Louvin
Wasserstoff ist eines der "Grundelemente / -atome" und kann nicht weiter zerfallen. Wasser ist eine Verbindung (H 2 O), also zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom.
Wenn, dann kann Wasser in seine Grundelemente zerfallen, also Wasserstoff und Sauerstoff.
Geht am besten in der Hofmannschen Wasserzersetzungsapparatur.

Zitat:
Zitat von mrhankey1703 Beitrag anzeigen
Natriumhydroxyd und Aluminium ist in normalem Rohrreiniger auch wieder zu finden. Setzt man dem ganzen Wasser zu löst sich das aluminium auf und dieses erzeugt die Wirkung eines Rohrreinigers erst richtig.
Ok, Natriumhydroxid haben wir in Form des Reinigers, Wasser haben wir auch und Aluminium in der Therme.
Nur das zumindest ich mein Aluminium gerne in der Therme auch behalten will.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (10.09.2010 um 20:10 Uhr) Grund: ergänzt
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
louvin (10.09.2010)
Alt 07.11.2010, 22:00   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bürsti
Gast

Reden AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage

Für alle die vielleicht noch nicht das Richtige oder überzeugende Produkt für die fachgerechte Reinigung und Desinfizeirung ihrer Wasseranlage im Freizeitmobil / Caravan gefunden haben, gibt es seit August von Truma vielleicht die geeignete Lösung.
Schaut mal hier:

Truma - Reinigungsmittel AquaStar für Wassertank und Wasser
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
campermicha (08.11.2010), Hubert (08.11.2010), newmix (10.11.2010), Skijas (07.11.2010), TheMax (08.11.2010)
Alt 08.11.2010, 18:32   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 68.169, Level: 100 Punkte: 68.169, Level: 100 Punkte: 68.169, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bürsti Beitrag anzeigen
Für alle die vielleicht noch nicht das Richtige oder überzeugende Produkt für die fachgerechte Reinigung und Desinfizeirung ihrer Wasseranlage im Freizeitmobil / Caravan gefunden haben, gibt es seit August von Truma vielleicht die geeignete Lösung.
Schaut mal hier:

Truma - Reinigungsmittel AquaStar für Wassertank und Wasser
Das hab ich in der Werbung gelesen. Klingt echt gut
Alt 08.11.2010, 22:54   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bürsti
Gast

Nun, da wir jetzt höchstwahrscheinlich doch über Silvester mit dem Wohni noch losziehen können (Frau bekommt zu 90% Sicherheit Frei , werden wir uns das Paket von Truma einfach mal bestellen und zuvor noch

T E S T E N

Werden dann auf alle Fälle unsere Erfahrungen hier posten.
Alt 09.11.2010, 10:43   AW: Bierreiniger für die Campingmobil-Wasseranlage   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von louvin Beitrag anzeigen
Oki...

Der Bierreiniger enthält als Reaktionsstoff Natriumhydroxid.

Wenn wir nun mal bei Google schauen, finden wir das...:

Quelle:
Aluminium ? Wikipedia
Ist der letzte Satz nun gut oder schlecht...?
Der Satz, welcher auf die Gefahr für Alu hinweist ist zweifelsohne gut, weil er keinen Zweifel daran lässt, dass dieser Reiniger für die Truma-Therme absolut tödlich sein kann (man sollte Warnungen von Truma in der Betriebsanleitung schon ernst nehmen!)

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
louvin (10.11.2010), newmix (10.11.2010)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
bier , rein

Themen-Optionen
Ansicht