Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2010, 21:35   Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
khs
Mover-Fahrer

Punkte: 26.932, Level: 100 Punkte: 26.932, Level: 100 Punkte: 26.932, Level: 100
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements

Benutzerbild von khs

Zelt: Fiamma Caravanstore ZIP - 360
(Zug)fahrzeug: MB E 280 CDI-T, S211, MoPf
Wohnwagen: Bürstner Ventana 490TK Avantgarde

khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett
Standard Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???

Hallo Zusammen,

habe heute meine Truma Therme verlegt, und zwar ganz nah an den das TrumaVent Gebläse damit ich ab Herbst das Warmwasser nicht immer mit Strom aufheizen muss, wenn eh die Heizung läuft.

Jetzt hatte ich die vergangenen Jahre schon öfters in diversen Campingzeitungen von Ablassventilen gelesen bei denen man nicht mehr ewig schrauben muss (so wie bei den Original Truma Ablashähnen), sonder wo ein Kippventil - ich nehme mal an ein Kugelventil - verbaut ist.

Wenn ich ja jetzt eh schon zwei neue Ventile kaufen und einbauen muss, würde ich mir natürlich gerne den Komfortgewinn zulegen, finde aber im Internet immer nur die gewöhnlichen Ablassventile zum schrauben....

Wer hat so ein 90 Grad Ventil ab Werk in seinem Wohnwagen, oder wer weiß wo es sowas zu kaufen gibt.

Vielleicht weiß ja irgendwer Rat...

Beste Grüße

KH
Alt 28.08.2010, 22:14   AW: Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???

Zitat:
...
wer weiß wo es sowas zu kaufen gibt
...
ich ich ich.

ich hab diese Teile, die ich nach dem Urlaub als hintere Ablassventile im Heck anbringen werde.
Ganz normal im Campingshop gekauft.

Gibbet bei Berger, Movera oder Frankana.

Ich werde das Durchlassventil nehmen, da mitten im Schlauch, gibt es aber auch als Endventil.

Kosten bei meinem Einkauf 9 Euro (irgendein Shop in SH-Neustadt)

Garfield
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ventil 1.jpg (35,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ventil 2.jpg (36,5 KB, 6x aufgerufen)

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (28.08.2010 um 22:17 Uhr)
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
khs (29.08.2010)
Alt 28.08.2010, 23:10   AW: Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 26.245, Level: 100 Punkte: 26.245, Level: 100 Punkte: 26.245, Level: 100
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Hubert

Zelt: WIGO Rolli 450
(Zug)fahrzeug: Volvo XC 60 AWD D5 GT
Wohnwagen: Fendt Bianco Classico L 495TG

Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett

Diese Ventile gibts sogar in Österreich bei jeden kleinen Händler. Funktionieren einwandfrei, nur beim Beladen aufpassen, damit nichts verrutschen kann und das Ventil umscahltet od. beschädigt. Aberauch so erreichbar halten, damit man bei Abreise das Ventil öffnen kann und Wasser auslaufen kann.

Geändert von Hubert (28.08.2010 um 23:11 Uhr)
Hubert ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hubert für den wertvollen Beitrag:
khs (29.08.2010)
Alt 29.08.2010, 19:10   AW: Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 14.481, Level: 82 Punkte: 14.481, Level: 82 Punkte: 14.481, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von terra-camper

Zelt: WIGO Rolli
(Zug)fahrzeug: MB Viano 3.0 Ambiente
Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb
Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!!

terra-camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre terra-camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre terra-camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Oder du machst es ganz komfortabel und baust dir TRUMA Elasis Frostschutzventile ein.

Haben wir an unserer ALDE Heizung und an der Druckwasserpumpe dran.
Öffnen wenn die Temperatur unter 4 Grad sinkt, oder die Batterie unter 10,5 Volt abfällt.
Vorteil es kann nichts einfrieren.

So sieht unseres aus: drück mich ganz dolle

Ein anderes gibt es auch hier: drück mich ganz fest

Loading. . .
█______________]
10%
terra-camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:01   AW: Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
schlumpf-nu
Gast

...... und wir haben es serienmässig drin........

Grüße Thomas
Alt 29.08.2010, 20:31   AW: Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von schlumpf-nu Beitrag anzeigen
...... und wir haben es serienmässig drin........

Grüße Thomas
Kann ja nicht jeder so ein x-Sterne-Modell haben.

Obwohl, ich hab die Teile ja auch, allerdings zwei zu wenig, um wirklich ALLE Reste des Leitungswassers WIRKLICH zu entfernen (ist zwar nicht viel, aber...).
Und wird nach unserem Urlaub eingebaut (natürlich mit Fotostrecke).

Und bei augenscheinlichem nachträglichen Einbau muss sowas sein, sonst platzt irgendwo irgendwann mal was, besonders bei Temperaturen unter 0°.
Wobei es mich ein wenig wundert, denn wenn bei khs schon so ein Thermen-Teil drin zu sein scheint (habe heute meine Truma Therme verlegt) und er solche Teile bislang nicht drin hatte, ...

Und das anschließende Theater wollen wir doch keinem wünschen.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:59   AW: Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.895, Level: 100 Punkte: 56.895, Level: 100 Punkte: 56.895, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Das ist immer verbaut, wenn man eine Warmwasserheizung oder einen Truma-Boiler hat.

Gruß
Himbeertoni
Alt 30.08.2010, 10:42   AW: Ablassventil Truma Therme - Kipphahn/Kugelventil - wo kaufen???   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
khs
Mover-Fahrer

Punkte: 26.932, Level: 100 Punkte: 26.932, Level: 100 Punkte: 26.932, Level: 100
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements

Benutzerbild von khs

Zelt: Fiamma Caravanstore ZIP - 360
(Zug)fahrzeug: MB E 280 CDI-T, S211, MoPf
Wohnwagen: Bürstner Ventana 490TK Avantgarde

khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Wobei es mich ein wenig wundert, denn wenn bei khs schon so ein Thermen-Teil drin zu sein scheint (habe heute meine Truma Therme verlegt) und er solche Teile bislang nicht drin hatte, ...

Und das anschließende Theater wollen wir doch keinem wünschen.

Garfield
Hallo Garfield,

natürlich hab ich schon Ablassventile drinnen - die Original Truma, die zum ewig langen Schrauben - aber die kann und will ich ja nicht aus dem Boden rausreissen.

Erstens bringt man die sowieso nicht heil aus dem Boden raus, und zweitens was tu ich dann in die Löcher rein???
Und drittens hat mich die ewige Dreherei tierisch genervt, weil die Dinger ja soooo leichtgängig waren und man im hintersten Eck unterm Stockbett soooo prima hinkam!!

So jetzt hab ich meine Therme unterm Kleiderschrank (im Heizungskasten) mit nur ca. 50 cm Schlauchlänge nach der Heizung eingebaut.
Hier hoffe ich den optimalen Wirkungsgrad bezüglich Aufheizung durch Warmluft zu haben, ausserdem komme ich optimal an die Ablaßventile ran.

Als Abfallprodukt habe ich mehr Stauraum unterm Stockbett, und muss nicht immer aufpassen, daß mir verrutschende Ladung dochmal die Ablaßventile abschert.
Nen Schutzwinkel vor die Ventile hinbauen wollte ich nicht, da ich sonst noch schlechter zu denselbigen hingekommen wäre.

Das hatten die von Bürstner schon echt genial gemacht, die Therme dort platziert, wo garantiert keine Warmluft mehr ankam (nach 20m Warmluftschlauchlänge und 5 Ausstrahlern davor) und man zum abdrehen jedesmal unters Stockbett krabbeln musste...

Wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstelle, poste ich das Ganze mal einschließlich des Einbaus eines zweiten Trumaventgebläses mit externen Bediental an eine 3002er Heizung und der Aufteilung in vorderer und hinterer Warmluftstrang.

Gruß

KH
Finski (30.08.2010)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
ablassventil , kaufen , kipphahn or kugelventil , therme , truma

Themen-Optionen
Ansicht