Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 11:57   Frischwasserpumpe gehimmelt   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.471, Level: 100 Punkte: 91.471, Level: 100 Punkte: 91.471, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard Frischwasserpumpe gehimmelt

Vor zwei Wochen habe ich den WoWa reisefertig gemacht. Als ich den Wassertank befüllt hatte und den WoWa ans Netz gehangen habe um die Therme füllen zu können stellte ich leider fest, dass die Pumpe nicht anlaufen wollte

Also Sicherungen kontrolliert, alles war OK
Pumpe ausgebaut und an Autobatterie angeklemmt, lief nicht.

Ergo kam ich zu dem Schluß: Die hat den Geist aufgegeben. Schon wieder einmal eine Pumpe defekt, Ist nun in 8 Jahren die dritte Pumpe

Zum Campinghändler gefahren um dort eine neue Pumpe zu kaufen. Als er die alte Pumpe sah meinte er nur: Die ist aber längere Zeit trocken gelaufen. Der Pumpenkörper war richtig nach Aussen gebäult, fast so wie bei einem Fass.

Wie sollte das passiert sein??
Einzige Erklärung für mich ist diese:
Ich hatte den WoWa im Januar in der Werkstatt um die letzten kleinen Mängel auf Garantie machen zu lassen. Vermutlich war entweder schon auf der Fahrt zum Händler oder auf der Rückfahrt, ein Wasserhahn geöffnet da sie ja für das Überwintern offen sein sollten. Da ich aber auch Dauerplus auf der Anhängersteckdose liegen habe, ist die Pumpe vermutlich auf einer, evtl. sogar auf beiden Fahrten gelaufen ohne das sie Wasser fördern konnte.

Fazit: In Zukunft werde ich auch bei solchen Fahrten nochmals genau kontrollieren ob auch alle Wasserhähne geschlossen sind. BzW die Kontrolle erst vornehmen wenn der WoWa am Strom angeschlossen ist.

Wieder mal etwas gelernt und Lehrgeld bezahlt.
Alt 27.06.2010, 12:10   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frischwasserpumpe gehimmelt

Das ist ja ärgerlich.

Bau Dir doch einen Zwischenschalter vor die Pumpe, so wie ich es gemacht habe. Wenn wir losfahren, ist der Schalter immer auf aus und da kann gerne der Wasserhan an sein, die Pumpe kriegt keinen Strom und kann damit auch nicht trockenlaufen.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 12:28   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.349, Level: 85 Punkte: 15.349, Level: 85 Punkte: 15.349, Level: 85
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Hallo,

bei Deinem Tabbert ist mit Sicherheit die Pumpe mit einem "Lüsterklemmenpärchen" kurz hinter dem Wassertank an das Stromnetz angeschlossen, ist bei allen Tabberts so seit etlichen Jahren....nur wissen längst nicht alle Tabbertbesitzer, das die beiden Lüsterklemmen nur ineinander gesteckt sind und ohne Werkzeug auseinandergezogen werden können....

Dann können die Hähne offen bleiben, die Pumpe ist ohne Stromversorgung.

Einen separaten Schalter muss man daher bei Deinem Modell nicht einbauen.
Bei uns ist das nur ein Handgriff .....und Pumpe aus...

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (27.06.2010 um 12:45 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:16   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Das ist ärgerlich wenn ohne eigenes bewusstes Zutun die Pumpe loslaufen kann. Da lobe ich mir meinen Hymer. Immer, wenn er nicht gebraucht wird, kann ich über einen Schalter im Eingangsbereich die 12-Volt-Versorgung abschalten. Da kann ich dann auch mit leerem Wassertank und (versehentlich) geöffnetem Wasserhahn durch die Gegend fahren.

Kommt man denn bei den Tabberts überhaupt ohne großen Aufwand an die von V-Jürgen beschriebene Lüsterklemme??

Also ich kann nur einen zentralen Schalter, so wie ihn Hymer verbaut oder Garfield nachgerüstet hat, empfehlen.
Alt 27.06.2010, 17:37   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von V-Jürgen Beitrag anzeigen
Hallo,

bei Deinem Tabbert ist mit Sicherheit die Pumpe mit einem "Lüsterklemmenpärchen" kurz hinter dem Wassertank an das Stromnetz angeschlossen, .........
Einen separaten Schalter muss man daher bei Deinem Modell nicht einbauen.
Bei uns ist das nur ein Handgriff .....und Pumpe aus...
Da muss man aber erst an die Steck-Lüsterklemme ran kommen (in der Sitztruhe?)
Ein Schalter ist da doch viel bequemer. er lässt sich auch nachträglich an einer Stelle einbauen, die man ohne jede Mühe erreichen kann. Sieh Dir wirklich mal die Anleitung von Garfield an. Wer nicht gerade fünf Daumen an der Hand hat, kann das auch selber
.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:57   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Da muss man aber erst an die Steck-Lüsterklemme ran kommen (in der Sitztruhe?)
Ein Schalter ist da doch viel bequemer. er lässt sich auch nachträglich an einer Stelle einbauen, die man ohne jede Mühe erreichen kann. Sieh Dir wirklich mal die Anleitung von Garfield an. Wer nicht gerade fünf Daumen an der Hand hat, kann das auch selber
.

Sorry Jürgen,

aber gerade der Schalter von Garfield auf dem Foto sitzt ja noch versteckter, als bei unserem Tabbert die Steckverbindungen der Pumpe zu erreichen sind....
Das sehe ich und lese ich dem Beitrag:

"Der Schalter ist rechts innen am hinteren rechten Staukasten mit Powerstrips angeklebt"

Ein Schalter macht für mich schon Sinn, da gebe ich Dir Recht.
Aber dann sollte der bei mir irgendwo im Küchen/Wohnbereich sein, wo ich jederzeit dran komme.....
Ich weiß schon, das Kabe das anders gelöst hat....

Ob ich nun die Staukastenklappe hochhebe um an den Schalter oder an die Steckverbindung zu kommen, da sehe ich keinen großen Unterschied.

Geändert von V-Jürgen (27.06.2010 um 18:00 Uhr)
Alt 27.06.2010, 18:18   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.006, Level: 78 Punkte: 13.006, Level: 78 Punkte: 13.006, Level: 78
Last Achievements

Benutzerbild von luebars0

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Track&Field

luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo ,

wir kennen das Problem auch. Auch wir können 12 V bzw. die Wasserpunpe nicht einfach abschalten. Das störte besonders bei der Wintereinmottung: Leitungen entleeren bzw. belüften ohne Funktion der Wasserpumpe ging vorher nur mit Sicherung entfernen.

Aber völlig ohne Umbauten habe ich einfach die Sicherung für die Wasserpumpe gegen einen Sicherungsautomaten eingewechselt. Das ist auch eine Möglichkeit für jeden technischen Laien.
Man erkennt auch sehr viel schneller eine durchgebrannte Sicherung. Ich werde alle anderen auch noch umrüsten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9533.jpg (538,2 KB, 32x aufgerufen)

luebars0 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu luebars0 für den wertvollen Beitrag:
Finski (27.06.2010), TheMax (27.06.2010)
Alt 27.06.2010, 18:21   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100
Last Achievements

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Sorry Jürgen,
Ein Schalter macht für mich schon Sinn, da gebe ich Dir Recht.
Aber dann sollte der bei mir irgendwo im Küchen/Wohnbereich sein, wo ich jederzeit dran komme.....
Aber ja!
Deshalb hatte ich ja geschrieben: .... "an einer Stelle einbauen, wo er ohne Mühe zu erreichen ist".
Ich hatte einen solchen Schalter schon mal in die Wand eines Staukastens eingesetzt. Da war er dann leicht zu erreichen, lag in der Nähe der Pumpe, störte aber nicht.
Der Bericht von Garfield ist ein (gutes) Beispiel, niemand ist verpflichtet ihn absolut zu kopieren.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (27.06.2010 um 18:22 Uhr)
Alt 27.06.2010, 18:24   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Also wenn ich die Staukastenklappe öffne, wo ich von außen den Zeltteppich oder auch das Sonnensegel verpacke bzw. am Platz entnehme und auch diese öffne, wenn ich Wasser einfülle, um den Wassertank, der eine Überlauföffnung nach außen hat, nicht unnötig überlaufen zu lassen, sehe ich das nicht unbedingt als Problem an.

Nach Ankunft Klappe öffnen wegen Sichtkontakt zum Tank, reingreifen, schalten, Pumpe an (zuvor natürlich alle Ablassventile zu und Tankablassstöpsel rein sowie beide Wasserhähne zu), vor Abfahrt vor Schliessen der Staukastenklappe Schalter aus, Stöpsel im Wassertank ziehen, Ablassventile auf und Wasserhäne auch auf, einen auf warm, einen auf kalt gestellt.

Sieht man vielleicht auf dem Foto nicht so genau , wo sich der Schalter genau befindet.

Knapp zwei Zentimeter rechts vom Schalter ist die Bett-Staukasten-Klappe, die ja von außen zugänglich ist.

Garfield

Geändert von Garfield (27.06.2010 um 18:32 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (27.06.2010)
Alt 27.06.2010, 18:36   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Zitat:
Zitat von luebars0 Beitrag anzeigen
....... Das störte besonders bei der Wintereinmottung: Leitungen entleeren bzw. belüften ohne Funktion der Wasserpumpe ging vorher nur mit Sicherung entfernen.

Aber völlig ohne Umbauten habe ich einfach die Sicherung für die Wasserpumpe gegen einen Sicherungsautomaten eingewechselt. Das ist auch eine Möglichkeit für jeden technischen Laien.
Man erkennt auch sehr viel schneller eine durchgebrannte Sicherung. Ich werde alle anderen auch noch umrüsten.
Das mit diesen Automaten ist grundsätzlich eine prima Sache. Sie passen genau in die Fassungen der üblichen Flachsicherungen und funktionieren genau wie die entsprechenden Sicherungen im Haushalt.
Ein Problem könnte es mit eventuellen Abdeckungen geben, weil sie bei gleicher Länge / Breite höher bauen, als die Originale.
Ich habe meine bei "Conrad" bezogen.
Sie sind natürlich im Vergleich ein ganzes Stück teurer als die normalen Flachsicherungen.

-------------

Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
luebars0 (27.06.2010)
Alt 27.06.2010, 18:41   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Hallo,

letztendlich wird ja immer der gleiche Zweck erreicht, ob nun Schalter, Sicherung oder Trennen der steckbaren Lüsterklemmen.

Mein erster Beitrag sollte dem Threadersteller eigentlich nur eine "tabbertspezifische Eigenart" aufzeigen, die genau für diesen Zweck, nämlich zum Abschalten der Stromversorgung der Tauchpumpe ohne Werkzeug, so verbaut ist und wie ich schon mehrfach in Gesprächen festgestellt habe, nicht bei allen Besitzern eines solchen Wagens bekannt ist.

Je nach Grundriss des Wagens ist es wirklich nur ein minimaler Handgriff und ich gehöre der Sorte Camper an, die die Pumpe nicht bei jeder Fahrt abschaltet.
Das möge jeder Camper so handhaben, wie er es für richtig hält....

Geändert von V-Jürgen (27.06.2010 um 18:44 Uhr)
Alt 27.06.2010, 18:46   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

@ V-Jürgen

Stimmt.

Und gerade solche "Insider-"Informationen hier im Forum sind ja genau dass, was das Forum so interessant macht, genauso wie die vielen anderen Tipps und Tricks, womit mann/frau sich das Camperleben "einfacher" machen kann.

Und machmal ist es einfach nur die Anregung, umgesetzt wird es dann ganz ganz anders.

Wichtig ist nur, dieses dann auch wieder für die anderen möglichst fotografisch hier zu veröffentlichen !!!

Garfield

Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
luebars0 (28.06.2010)
Alt 27.06.2010, 18:53   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen

Wichtig ist nur, dieses dann auch wieder für die anderen möglichst fotografisch hier zu veröffentlichen !!!

Das hole ich gerne nach, aktuell steht die Wohndose leider nicht vor der Tür....
Vielleicht schafft es ja ein anderer Tabbertnutzer, diese Trennstelle mal abzulichten? Sie sollte wirklich bei allen Fahrzeugen gleich sein.

Geändert von V-Jürgen (27.06.2010 um 18:54 Uhr)
Alt 27.06.2010, 18:54   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Zitat:
......Mein erster Beitrag sollte dem Threadersteller eigentlich nur eine "tabbertspezifische Eigenart" aufzeigen, die genau für diesen Zweck, nämlich zum Abschalten der Stromversorgung der Tauchpumpe ohne Werkzeug, ............
Das hast Du auch gut und richtig beschrieben, denn nicht jeder "Tabbertianer" weiß um diese Möglichkeit.
Es ist nur so, dass Anderen dann noch oft etwas Anderes (nur zur Ergänzung) einfällt, aber ohne Deinen Beitrag abwerten zu wollen.

-------------

Alt 27.06.2010, 20:51   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Frischwasserpumpe gehimmelt

Zitat:
Das hole ich gerne nach, aktuell steht die Wohndose leider nicht vor der Tür....
Vielleicht schafft es ja ein anderer Tabbertnutzer, diese Trennstelle mal abzulichten? Sie sollte wirklich bei allen Fahrzeugen gleich sein.

Morgen muss ich die Reste aus dem WW holen, da werde ich es knippsen.... (Wenn ich es nicht vergesse.... )

Und ja, wir machen es genau so:

Wenn der Tisch runter gelassen wird vor der Fahrt, dann muss ich genau diesen Staukasten öffnen um an das Fangband für den Tisch zu kommen.
Also erst das Fangband raus und dann eben den Stecker aus der Klemme gezogen und gut ist...

Dann alle Wasserhähne auf, damit sich das Rest Wasser aus den Leitungen schaukeln kann auf der Rückfahrt

Als Tabberteraner finde ich das für mich eine sehr gute Lösung

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 21:08   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.471, Level: 100 Punkte: 91.471, Level: 100 Punkte: 91.471, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Naja, die Möglichkeit, die Klemmen im Staukasten einfach zu trennen kenne ich sehr wohl. Leider ist bei uns ja der Tisch an der Wand befestigt, sodaß ich ihn zum Fahren garnicht absenken muss. Ich finde es recht umständlich jedes Mal die Sitzpolster zu entfernen um dann an die Klemme zu gelangen, danach dann wieder Polster auflegen......

Da wir unsere Toilette auch wärend einer Rast auf Reisen nutzen, ja wir mögen den Luxus der eigenen Toilette und haben was gegen die auf Rastplätzen, müßte ich auf einer Urlaubsfahrt z.B nach Kroatien die Steckverbindung bestimmt 10 Mal trennen und wieder zusammenstecken

Ich denke, ich werde mir auch einen Schalter einbauen oder aber einfach nach dem Anschließen an das Auto nochmal in Zukunft überprüfen.
Alt 27.06.2010, 21:15   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
rest gesnippt.... Leider ist bei uns ja der Tisch an der Wand befestigt, sodaß ich ihn zum Fahren garnicht absenken muss. Ich finde es recht umständlich jedes Mal die Sitzpolster zu entfernen um dann an die Klemme zu gelangen, danach dann wieder Polster auflegen......
Ok, 1:0 für Dich, aber was kaust Du auch so einen WW.........

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
rest gesnippt...

Ich denke, ich werde mir auch einen Schalter einbauen oder aber einfach nach dem Anschließen an das Auto nochmal in Zukunft überprüfen.
Ist beides ratsam und ich glaube, das das für Dich ja auch gar kein Thema ist mit dem Schalter einbau.....

Würde mich freuen das mal Live zu sehen, aber noch mehr, Dich mal wieder zu treffen!!!!

Yes We Canon auch......
Alt 27.06.2010, 21:32   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Hat Schoesch also eine Toilette, deren Spülwasser aus dem Frischwassertank kommt ?
Wenn das der fall sein sollte, nutzt mein "Umbau" garnix.
Meine Toilette hat einen eigenen Spülwassertank mit eigener Stromversorgung zur Pumpe.

Aber mir fällt gerade was ein, wie mann/frau mit den gleichen Problemen wie schoesch es ändern könnte, aber erstmal die Antwort abwarten.

Garfield

Geändert von Garfield (27.06.2010 um 21:35 Uhr)
Alt 27.06.2010, 22:06   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.607, Level: 83 Punkte: 14.607, Level: 83 Punkte: 14.607, Level: 83
Last Achievements

Benutzerbild von grisu112bf

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 2018
Wohnwagen: zur Zeit ohne eigenen
Sonstiges: Träume nicht Dein leben,lebe Deinen Traum..

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo Schoesch,
genau das wäre mir wohl auch fast passiert...
Als wir in Dorum weg gefahren sind letzte Woche,habe ich die Wasserhähne geöffnet gelassen und die Sicherung im Wohnwagen auf AUS gestellt...im Glauben jetzt ist auch alles AUS.
Was ich nicht wußte, wenn Dauerplus anliegt, wie bei mir der Fall,läuft die Pumpe weiter.
Aber warum auch immer, bin ich nachdem wir uns von allen verabschiedet hatten, noch mal in den WW gegangen und da hörte ich ein brummen...
Das nach genauen suchen von Meiner Pumpe kam...
Jetzt weiss ich das Meine Wasserhähne zu sein müssen...
Ich hoffe das die Pumpe die ca. 50min.laufen ohne Schaden überstanden hat..habe es noch nicht kontrolliert, da ich den Wohnwagen in Dorum in der Scheune gestellt habe und erst im August wieder hinfahre..

Lg,Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:30   AW: Frischwasserpumpe gehimmelt   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Hallo Roger

Meistens sind die Pumpen mind. 2 Stunden trockenlauf sicher

Aber wenn sie es noch tut, habt Ihr ja glück gehabt

Yes We Canon auch......
Folgender Benutzer sagt Danke zu TheMax für den wertvollen Beitrag:
grisu112bf (10.07.2010)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
frischwasserpumpe , gehimmelt

Themen-Optionen
Ansicht