Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 13:54   Frischwassertank-Reinigung   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
taho2009
Gast

Lächeln Frischwassertank-Reinigung

Wir möchten unseren Frischwassertank mal komplett reinigen und durchspülen. (wir haben den WW gebraucht gekauft). Es sieht zwar alles ganz sauber aus, aber das Wasser riecht etwas muffig, auch wenn es frisch eingefüllt worden ist. Wir benutzen das Wasser nur zum Händewaschen und für die Toilette, nie zum kochen, trinken und auch nicht zum Zähneputzen. Da hole ich lieber Frisches... In vielen Renigungsmitteln ist ja nur Zitronensäure drin. Aber entkalken muss ich den Tank glaube ich, weniger. Außerdem kann ich doch viel billiger an Zitronensäure kommen, wenn ich in die Apotheke oder auch in den Supermarkt gehe... Warum dann die teuren Reiniger? Welche Dosierung nimmt man bei Zitronensäure? Wie lange muss es einwirken? Zum Frischhalten brauche ich nichts, da wir den Tank regelmäßig frisch auffüllen und das Wasser ja auch nicht zum Trinken etc. nehmen (silberionen kann ich mir somit sparen, oder???) Welchen Reiniger empfiehlt ihr?
Danke für eure Antworten.
Alt 09.06.2010, 14:20   AW: Frischwassertank-Reinigung   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frischwassertank-Reinigung

Ohne Dich hier abwürgen zu wollen, empfehle ich Dir diesen Link.

http://www.campingforen.de/foren/was...seranlage.html

Da wurde ausführlich informiert und diskutiert.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 14:20   AW: Frischwassertank-Reinigung   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
mrhankey1703
Gast

Also ich kann dir dieses Reinigungsset für deinen Tank nur ans Herz legen

Klick hier und hier

Damit gehst du auf Nummer sicher und auch die Dosierung, einwirkzeit etc. ist genau beschrieben.

Alternativ kannst du dir die billigere Variante von Fritze Berger holen

Klick hier

Dann kannst du dich hier in diesem sehr schön informativen Forum auch schlauch machen warum

Klick hier auch noch

Edit: Da bin ich wohl nur 2 ter geworden :-)

Geändert von mrhankey1703 (09.06.2010 um 14:22 Uhr)
Alt 10.06.2010, 11:55   AW: Frischwassertank-Reinigung   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
taho2009
Gast

Okay, vielen Dank. Ich werde mir diese "Reinigungsbox" wohl mal besorgen und vor der nächsten Fahrt mal gründlich damit durchspülen.
Alt 12.06.2010, 10:55   AW: Frischwassertank-Reinigung   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Hallo "taho",
mit Deiner Einstellung, das Wasser aus dem Tank niemals zum Verzehr zu benutzen, bist Du keineswegs alleine und Du machst damit auch nichts falsch.
....... Aber ...... die Camper, welche (gelegentliche Reinigung der Frischwasseranlage vorausgesetzt) ohne Probleme auch ihren Koch- und Zahnputzbedarf aus der Wwg.-Leitung decken, sind unbedingt in der Überzahl.
Meine Frau und ich gehören auch dazu.
Silberionen setzen wir dem Frischwasser übrigens nur zu, wenn die Anlage längere Zeit nicht benutzt wird, um eine Ausbreitung der Verkeimung zu unterbinden. Soweit keine Frostgefahr besteht, wird dazu der Tank dann völlig gefüllt und dabei mittels "Kreislaufspülung" dafür gesorgt, dass die Silberionen auch in die Leitungen und den Boiler gelangen.
Ansonsten: Siehe o.a. Bemerkung von "Garfield"
.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
frischwassertankreinigung

Themen-Optionen
Ansicht