Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2010, 01:08   12 V Pumpe für Toilettenspülung   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
wombelchen
Gast

Unglücklich 12 V Pumpe für Toilettenspülung

Hallo

ich habe folgendes Problem: In unserem Wochenendhaus gibt es kein Wasser und keinen Strom!
Wasser für die Spüle bekommen wir, wie im Wohnwagen, mittels Kannister mit Tauchpumpe an zwei 6 V Batterien. Bei der Toilette hatten wir bisher 2 Fässer mittels Handmembranpumpe aus einem vorhandenen Brunnen vollgepumpt. Das Wasser lief dann von dort aus in den Spülkasten der Toilette.
Da der Brunnen aber nun nicht mehr genügend Wasser hat, dachte ich mir, man könnte ja auch gleich an die Regenfässer gehen und dieses Wasser für die Toilette nutzen. Welche Pumpe könnte man hierfür verwenden, um das Wasser dann auch zuerst in den Spülkasten zu pumpen. Gibt es batteriebetriebene 12 V Pumpen mit automatischer Abschaltung, wenn im Spülkasten der eingestellte Wasserstand erreicht ist, oder muß ich mir was anderes einfallen lassen?????
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Gaby
Alt 25.04.2010, 16:28   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 68.462, Level: 100 Punkte: 68.462, Level: 100 Punkte: 68.462, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung

Kenne ich nicht aber das lässt sich doch ganz leicht basteln.
Alt 25.04.2010, 16:38   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

wie waer´s denn gleich mit SOWAS

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:19   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Willi, dein Link funzt net und da ich net weiß, was du meinst, kann ich nicht mal helfen

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:21   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung

Doch, der Link funzt, Du musst aber deine PLZ eingeben, dann leitet man dich zur gewünschten Seite weiter....

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:23   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Willi, dein Link funzt net.

Garfield
im osten nicht

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:25   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100 Punkte: 426.755, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ups, stimmt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:53   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
wombelchen
Gast

Danke für die Beiträge!

Aber ein Campingclo kommt nicht in Frage, da wir eine Klärgrube dort haben.

Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie funktionieren denn die Pumpen am Campingclo?

Genau so etwas würde doch bei uns auch gehen, oder nicht?????

Bitte strengt euch an und helft uns schnell!!!!!

LG

Gaby

Geändert von Garfield (25.04.2010 um 19:39 Uhr)
Alt 25.04.2010, 18:12   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 68.462, Level: 100 Punkte: 68.462, Level: 100 Punkte: 68.462, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Batterie in die Hütte stellen Tauchpumpe anschliesen. Schalter zwichenstecken und Behälter vollpumpen. Der letzte muss wieder füllen. Ist bei einer überschaubaren Personenzahl doch machbar? Ansonsten mit einem Schwimmer eine Unterbrechung basteln. Da ich nicht so der Bastler bin würde ich erste lösung beforzugen.
Alt 25.04.2010, 20:38   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 11.911, Level: 75 Punkte: 11.911, Level: 75 Punkte: 11.911, Level: 75
Last Achievements

Benutzerbild von worschtel

(Zug)fahrzeug: 05er T5-MV/HL-2,5 BigBlock ;)
Wohnwagen: 95er LMC Dominant-560P (vorher 89er Bürstner-480)

worschtel wird schon bald berühmt werden worschtel wird schon bald berühmt werden

Ich würde es mal mit einer Pumpe (egal ob Tauch oder sonstiger Art für Womo/Wowa) versuchen.

Da ihr ja damit einen Spühlkasten füllt, hat der wohl ein Schwimmerventil, das den Zulauf verschließt. Deshalb in den Zulauf ein Druckschalter der bei erreichen des eingestellten Drucks die Pumpe abschaltet.

Ist ne einfache Lösung und du bekommst bestimmt in jedem Zubehörshop die nötigen Einzelteile zusammen gestellt.
worschtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 21:15   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.336, Level: 100 Punkte: 74.336, Level: 100 Punkte: 74.336, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Hallo Wombelchen,
die Lösung von Worschtel hört sich gut an. Nur, da es sich um Regenwasser handeln
soll und das nie ganz sauber ist, könnte es sein, das die WW/WoMo-Pumpe verstopft.
Eventuell noch einen Durchflussfilter vorsetzen der dann ab und zu gereinigt werden müßte.
Naja, und dann müsst ihr über eine Lademöglichkeit der 12V-batterie nachdenken.

Andere Idee wäre, mit einer Akku-Bohrmaschine eine kleine Vorsatzpumpe zu betreiben,
die es im Zubehör für Bohrmaschinen gibt. Man muss dann allerdings nach jeder WC-Benutzung wieder manuell auffüllen. Geht aber sehr schnell.

LG Perry

Geändert von Perry (25.04.2010 um 21:28 Uhr) Grund: Andere Idee hinzugefügt
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 00:03   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
wombelchen
Gast

Hallo,

na das hört sich doch mal gut an! Vielen lieben Dank.

Muß, oder bzw. kann man dann zum Einschalten so einen Fußschalter anschließen?
Also ich meine ich muß dann ja wohl einen Einschalter, sowie den Druckschalter, der die Pumpe dann wieder ausschaltet haben, oder?

Also, wenn ich mir das recht überlege werde ich das ausprobieren, das könnte wirklich klappen. Auf dem Faß haben wir übrigens ein Feinsieb, sodaß das Wasser bis auf wirklich vereinzelte winzige Teilchen recht sauber ist.

Was das Laden der Batterie betrifft, so muß ich sagen, die beiden 6 Volt Batterien, die wir an der Spüle betreiben halten jetzt schon über ein Jahr, ich denke, daß es bei der Toilette auch so klappen könnte, man ist ja nicht ständig auf dem stillen Örtchen!

Also erst mal nochmals vielen Dank für die guten Ideen ich halte euch auf dem Laufenden, bis dahin

liebe Grüße

Wombelchen
Alt 26.04.2010, 10:18   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.327, Level: 66 Punkte: 9.327, Level: 66 Punkte: 9.327, Level: 66
Last Achievements

Zelt: DWT, Majestic
(Zug)fahrzeug: Opel Zafira 1.8 +LPG
Wohnwagen: Hobby de luxe 460T, Modell 1993

wohnwagen-otto ist einfach richtig nett wohnwagen-otto ist einfach richtig nett wohnwagen-otto ist einfach richtig nett wohnwagen-otto ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von wombelchen Beitrag anzeigen
...Bei der Toilette hatten wir bisher 2 Fässer mittels Handmembranpumpe aus einem vorhandenen Brunnen vollgepumpt. Das Wasser lief dann von dort aus in den Spülkasten der Toilette.
Da der Brunnen aber nun nicht mehr genügend Wasser hat, dachte ich mir, man könnte ja auch gleich an die Regenfässer gehen und dieses Wasser für die Toilette nutzen. ...
Regenwasser und Campingpumpe wird wegen Verstopfung der Pumpe langfristig Probleme machen.

Wenn es komfortabler als manuelle Gießkannenbefüllung sein soll,
würde ich eher bei einer einfachen -->Handlenzpumpe zum Umfüllen vom Regenfass in das Toiletten-Vorratsfass bleiben.

Besteht eventuell die Möglichkeit die Saugleitung der vorhandenen Handmembranpumpe einfach vom Brunnen in die Regenfässer umzuhängen oder die Saugleitung per Y-Stück und Absperrventilen aufzusplitten um entweder aus dem Brunnen oder aus der Regentonne saugen zu lassen?

wohnwagen-otto
wohnwagen-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 17:14   AW: 12 V Pumpe für Toilettenspülung   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 11.911, Level: 75 Punkte: 11.911, Level: 75 Punkte: 11.911, Level: 75
Last Achievements

Benutzerbild von worschtel

(Zug)fahrzeug: 05er T5-MV/HL-2,5 BigBlock ;)
Wohnwagen: 95er LMC Dominant-560P (vorher 89er Bürstner-480)

worschtel wird schon bald berühmt werden worschtel wird schon bald berühmt werden

Hallo Otto,

sie haben ja bereits geschrieben, dass ein Filter vorgebaut ist. Falls du dennoch Bedenken haben solltest, dann würden diese mich interesieren.

@wombelchen:
Falls bisher noch keine Pumpe verbaut wurde, würde ich sogar ein paar Euronen mehr ausgeben und SOWAS anstreben!
Ein Filter und der Druckschalter ist integriert! Was will man(n oder Frau) mehr?

Und zusätzlich kann man dann immer noch eine Wahlschaltung mit Dreiwegehahn einbauen, damit man aus dem Brunnen ODER den Regenfässern versorgt werden kann!

Zur Stromversorgung würde ich überlegen, ob ich mir da eine günstige Variante der Solartechnik zulege. Hab ich gerade die Wochen wieder als Angebot gesehen, eine kleine Solarzelle die die PKW-Bat erhält. Also nix für die großen 100Ah.

HIER hab ich mal eines verlinkt. Ist von Pearl - gibt möglicherweise noch andere Hersteller. Hat 85mA - sollte für deine zwei kleinen 6er Bat reichen!

EDIT: Ups, ist doch von REVOLT und wird bei Pearl vertrieben!

Geändert von worschtel (05.06.2010 um 17:18 Uhr)
worschtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
12 , pumpe , toilettenspülung

Themen-Optionen
Ansicht