Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 08:30   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Standard AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen

Könnte mann ja mal mit liebäugeln. Zwar schwerer und stromverbrauchender, aber einzig mit Strom zu beheizen und leider nicht auch mit Heizungswärme.
Die Isolierung ist allerdings super, wenn sie hält, was sie verspricht.

Na ja, man muss halt überall mal Abstriche machen (müssen).

Garfield

Bei mir im WW arbeitet ein Boiler, der sowohl mit Strom als auch mit Gas betrieben werden kann. Fast auch 10 Liter statt der 5 Liter in der Therme.

Siehe auch hier:
Boiler TRUMA BN 10, mit Elektroheizstab von Truma bei Campingshop Wagner Campingzubehör
Alt 15.04.2010, 08:31   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Rumpelhanni

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft

Sind wir tagsüber durchgehend am Platz, bleibt sie dauerhaft an.
Wenn wir allerdings den CP morgens verlassen und zu diesem Zeitpunkt bereits sicher sind, dass wir erst am Abend oder Nachmittag zurückkommen, schalte ich sie aus.
Nachts ist sie grundsätzlich an.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 08:38   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von spitzfendt Beitrag anzeigen
...
Der Tipp mit dem Truma Boiler ist echt nicht schlecht
...
Dieser Boiler ist sicherlich sehr viel effizienter, aber macht wohl auch nur Sinn, wenn man viel warmes Wasser braucht.
Erstens ist das teil nicht gerade leicht und zweitens heizt er immer 14L Wasser auf.
Wir hatten auch mal so ein Teil in unserem ersten Wohnwagen, aber haben dann für uns entschieden,
beim zweiten Wohnwagenkauf wiedereine Therme zu nehmen.

Gruß
Himbeertoni
Alt 15.04.2010, 08:41   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
Dieser Boiler ist sicherlich sehr viel effizienter, aber macht wohl auch nur Sinn, wenn man viel warmes Wasser braucht.
Erstens ist das teil nicht gerade leicht und zweitens heizt er immer 14L Wasser auf.
Wir hatten auch mal so ein Teil in unserem ersten Wohnwagen, aber haben dann für uns entschieden,
beim zweiten Wohnwagenkauf wiedereine Therme zu nehmen.

Gruß
Himbeertoni

Den Boiler gibt es in 10 + 14-Liter-Variante. Bei uns arbeitet der 10-Liter-Boiler und das reicht auch aus. (Wer duscht oder wäscht schon mit 70 Grad heißem Wasser? ) Wobei der Boiler von ca. 30 bis zu 70 Grad zu regeln ist.
Alt 15.04.2010, 08:42   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100
Last Achievements

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Häring Beitrag anzeigen
Den Boiler gibt es in 10 + 14-Liter-Variante.
Das weiß ich, denn wir hatten die 10L Variante.
Aber hier waren die Daten der 14L Variante eingestellt.

Gruß
Himbeertoni

Geändert von Himbeertoni (15.04.2010 um 08:56 Uhr)
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 08:45   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Das weiß ich, denn wir hatten die 10L Variante.
Aber hier waren die Daten der 14L variante eingestellt.

Gruß
Himbeertoni

Hab ich wohl was überlesen.
Alt 15.04.2010, 11:05   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Und das Gewicht des von Häring vorgestellten Boilers ist doch weitaus heftiger (fast 7 kg) als die beiden anderen varianten (bis 3 kg)

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:24   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 10.834, Level: 71 Punkte: 10.834, Level: 71 Punkte: 10.834, Level: 71
Last Achievements

Benutzerbild von tineken

(Zug)fahrzeug: VW-Caravelle
Wohnwagen: Wilk Stern 560 UE
Sonstiges: Wohnwagennutzer seit Herbst 2009 ;-))

tineken wird schon bald berühmt werden

Wollt mal was bissle O.T. fragen. Sorry schonmal:

Ich hab beim Beladen des WW die Bettdecken zwischen die Betten gestellt. '(Wir haben zwei Einzelbetten) Der Schalter für die Truma ist am linken Bettkasten. Beim Einladen muss ich irgendwie den Schalter auf AN gestellt haben (Bettdeckentasche dagegengedrückt oder so...)
Nu kamen wir am Platz an, Göga hängte den WoWa an den Strom, nicht wissend, dass die Therme aufheizte - wir hatten kein Wasser eingefüllt.... brauchten wir noch nicht.

Uff, bin froh, dass beim späteren Entdecken des Malheurs uns nix durchgebrannt war und dat Dingens noch funzt.

So, jetzt:

Hat jemand nen Tipp für nen Schutzdeckel, so dass das nicht mehr versehentlich eingeschaltet werden kann?

Danke für alle Antworten...

tineken
tineken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:43   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Was hast du denn für einen Rahmen um den Schalter, Original-Truma oder System 10000 ?

Garfield
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rahmen1.JPG (2,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg rahmen.JPG (1,8 KB, 17x aufgerufen)

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (15.04.2010 um 12:04 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:54   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Herspie
Gast

Da habe ich dann wohl mit der in meinem Wägelchen eingebauten Anlage Trumatic C 4002 EL fast eine eierlegende Wollmilchsau an Bord. Das Ding ist Heizung und 10-l-Boiler in einem.
Damit kann ich
Warmwasser mit Gas, ohne Heizbetrieb, mit 40 Grad,
Warmwasser mit Gas, ohne Heizbetrieb, mit 60 Grad,
Warmwasser mit Gas, mit Heizbetrieb, Wassertemperatur abhängig vom Heizungslauf,
Warmwasser mit Gas, mit Heizbetrieb, 60 Grad Wassertemperatur,
Warmwasser ohne Gas, elektrisch über Zusatzheizung mit 60 Grad,
Warmwasser mit Gas und Elektrobetrieb gleichzeitig bis 60 Grad
erzeugen.
Daneben ist das Gerät eine reine Warmluftheizung und einem Gebläse mit vier Abgängen.

Es bleibt natürlich auch hier beim Elektrobetrieb zu beachten, welche Stromkosten entstehen könnten.

Hermann
Alt 16.04.2010, 08:36   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

@Herspie

Ja, die hast Du!
Und sehen tut man sie auch nicht.
Wir hätten gerne die 6002 gehabt, aber da hat Tabbert dann leider nicht mitgespielt und unser Geldbeutel hätte das wohl auch nicht.

Gruß
Himbeertoni
Alt 16.04.2010, 09:21   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Herspie Beitrag anzeigen
Da habe ich dann wohl mit der in meinem Wägelchen eingebauten Anlage Trumatic C 4002 EL fast eine eierlegende Wollmilchsau an Bord. .........

Hermann
Da gibts nur eine Antwort: JA!

und eine Bemerkung:NEID (als alter Warmduscher)

Wenn die nicht vierstelling in der Anschaffung wäre, hätte ich die auch schon drin, und die bei meine Aufbaulänge grenzwertig schwache 3002er ausgebaut!

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 09:37   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.350, Level: 85 Punkte: 15.350, Level: 85 Punkte: 15.350, Level: 85
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Herspie Beitrag anzeigen
Da habe ich dann wohl mit der in meinem Wägelchen eingebauten Anlage Trumatic C 4002 EL fast eine eierlegende Wollmilchsau an Bord. Das Ding ist Heizung und 10-l-Boiler in einem.
Hermann,

die hast Du aber auch nur in Deinem Grundriß, weil Tabbert da aus der Not heraus gehandelt hat bzw. mußte in den sauren (teuren) Apfel beissen.....

Die klassischen Truma SL 3002 bzw. SL 5002 passen bei Dir nämlich nicht rein.....bzw. wären da nicht unbedingt sinnvoll im Schrank neben dem Kopfende unterzubringen....

Leider bauen sie auch gegen Aufpreis diese Heizungsvariante nicht in die anderen Grundrisse ein, das haben schon einige Kunden beim Neukauf versucht und sind leider mit ihrem Ansinnen gescheitert......

Wie gesagt, bei einem größeren Heizungs-Schaden wäre es für mich mit Sicherheit eine Überlegung wert, auf diese neuen Varianten umzurüsten.....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 11:55   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Zitat:
Zitat von V-Jürgen Beitrag anzeigen
...
Leider bauen sie auch gegen Aufpreis diese Heizungsvariante nicht in die anderen Grundrisse ein, das haben schon einige Kunden beim Neukauf versucht und sind leider mit ihrem Ansinnen gescheitert......
...
Ja, z.B. wir!

Zitat:
Wie gesagt, bei einem größeren Heizungs-Schaden wäre es für mich mit Sicherheit eine Überlegung wert, auf diese neuen Varianten umzurüsten.....
Ich glaube, da hoffst Du vergeblich, denn mir ist ein soooo großer Heizungsschaden noch nicht untergekommen.

Gruß
Himbeertoni
Alt 16.04.2010, 12:28   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.350, Level: 85 Punkte: 15.350, Level: 85 Punkte: 15.350, Level: 85
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Zitat:

Ich glaube, da hoffst Du vergeblich, denn mir ist ein soooo großer Heizungsschaden noch nicht untergekommen.

Gruß
Himbeertoni
Manfred,

mir auch noch nicht und ich werde ihn auch nicht provozieren.....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 13:42   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Zitat:
Manfred,

mir auch noch nicht und ich werde ihn auch nicht provozieren.....
Nur um Misverständnisse zu vermeiden, so meinte ich es auch nicht.

Gruß
Himbeertoni
Alt 16.04.2010, 23:46   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von tineken

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Was hast du denn für einen Rahmen um den Schalter, Original-Truma oder System 10000 ?

Garfield

ich geh Morgen mal nen Foto machen,...

danke, einstweilen,

tineken
Alt 19.04.2010, 10:20   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von tineken

Zitat:
Zitat von tineken Beitrag anzeigen
ich geh Morgen mal nen Foto machen,...

danke, einstweilen,

tineken
So. Die Zeit beantwortet alle Fragen

mein Göga hat nen Kästchen quasi drübergebaut mit ner Plexiglasscheibe, die hochgeschoben werden muss, wenn der Schalter betätigt werden soll.

Huch, des war jetzt a gschwollna Satz....

... ich hoffe, ihr versteht mich.

Danke fürs nachdenken

tineken
Folgender Benutzer sagt Danke zu tineken für den wertvollen Beitrag:
spitzfendt (19.04.2010)
Alt 19.04.2010, 14:37   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Zitat von tineken Beitrag anzeigen
So. Die Zeit beantwortet alle Fragen

mein Göga hat nen Kästchen quasi drübergebaut mit ner Plexiglasscheibe, die hochgeschoben werden muss, wenn der Schalter betätigt werden soll.

Huch, des war jetzt a gschwollna Satz....

... ich hoffe, ihr versteht mich.

Danke fürs nachdenken

tineken

Ich kenne das von Bussen und Bahnen. Da gibts auch so was ähnliches. Nur wird nichts geschoben, da hängt dann so ein kleiner Hammer dran.

Im Ernst, gute Idee !!!
Alt 22.04.2010, 21:35   AW: Truma Therme dauerhaft anlassen ???   #40 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Benutzerbild von tineken

Zitat:
Zitat von Häring Beitrag anzeigen
Ich kenne das von Bussen und Bahnen. Da gibts auch so was ähnliches. Nur wird nichts geschoben, da hängt dann so ein kleiner Hammer dran.

Im Ernst, gute Idee !!!
mein genialer Göga halt *froifroifroidassichnhab*
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
anlassen , dauerhaft , therme , truma

Themen-Optionen
Ansicht