Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2010, 12:25   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 69.105, Level: 100
Punkte: 69.105, Level: 100 Punkte: 69.105, Level: 100 Punkte: 69.105, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 64
Beiträge: 2.821

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Doch spühlen hilft. das Zeug ist doch Wasserlöslich. Und schläuche und Dichtungen greift es auch nicht an.
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:05   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 399.620, Level: 100
Punkte: 399.620, Level: 100 Punkte: 399.620, Level: 100 Punkte: 399.620, Level: 100
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 53
Beiträge: 8.535

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

mptuc: wir haetten uns gestern doch mal treffen sollen

nimm die saeckchen, pack sie in den faekalientank und verwende sonst NICHTS mehr. dann wird auch nix verwechselt
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:07   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100
Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von spitzfendt
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Allgäu
Alter: 49
Beiträge: 1.626

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Zitat von mptuc Beitrag anzeigen
Danke,
ich sag lieber nichts mehr.
Der Lacher ist auf Eurer Seite. Kein Wunder, dass es beim Händewaschen immer so gut geduftet hat. Das Kaffewasser usw. haben wir immer frisch geholt
Und was kommt nun in den Frischwassertank für Handwaschbecken und Küche? und wie grieg ich jetzt die Leitungen wieder sauber?
uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui....

das hat mit Lacher nix mehr zu tun!

ich gehe deiner Beschreibung nach davon aus, dass ihr das Spülwasser wirklich aus dem Frischwassertank zieht, das heisst ihr habt definitiv nur einen Tank im WW oder?

zum Aqua Kem Blue: das Zeug ist toll im Fäkaltank und hochgefährlich im Frischwassertank!

Hier das (leider nur englische Sicherheitsdatenblatt):

http://www.thetford.com.au/thetford/...KEM%20BLUE.pdf

auf gut Deutsch: das "blaue" enthält zwischen 10 und 20 % Formaldehyd und den Rest möchtest du gewiss nicht übersetzt haben.

es darf auch in Verdünnter Form nicht in Gewässer oder den Boden eingeleitet werden, bei Berührung mit Augen sofort spülen und wie beim Verschlucken SOFORT Arzt aufsuchen.

Ich persönlich würde mir die Anlage erneuern (Tank und Schläuche) - MEINE Meinung!!!!

zu den zerfressenen Dichtungen: Stimmt so nicht.

lt. Thretford pflegen alle Mittel "blau, rot, grün" die Kunststoff und Gummiteile der Toilettenanlage.
Toilettenpflegeprodukte

Gruß Rainer

zu deiner Frage: ich würde an deiner Stelle Silberionenmittel einsetzten sobald deine Anlage wieder fit ist, und das blaue nur NACH der Schüssel
__________________
Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist.
1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei
2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:27   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 93.321, Level: 100
Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.093

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Das blaue Zeug hab ich in den Tank vom WC gekippt (nicht den Auffagbehälter der Pippi) dh. beim spülen des WC kam dann blaues Wasser.
Das rosa Zeug in den Frischwasserbehälter welche das Handwaschbecken im Bad (also es kam rosa Wasser raus) und die Küche (wäre es dann auch rosa) versorgt. Zum Glück habe ich aber in der Küche, dass Wasser nie laufen lassen.
Ich werde morgen, alles mal mit Frischwasser ohne Zusätze gründlich spülen.
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:36   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100
Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von spitzfendt
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Allgäu
Alter: 49
Beiträge: 1.626

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Dann denke ich isses nach gründlichem spülen kein Problem
__________________
Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist.
1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei
2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:45   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 93.321, Level: 100
Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.093

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
mptuc: wir haetten uns gestern doch mal treffen sollen
Das dürfte doch nicht das Problem sein. Sind doch nur 40km. Kommst halt mit Fam. auf einen Kaffee (oder mehr ) vorbei. Ist dann halt ein mini-Usertreffen. Wir würden uns darüber
Das gilt auch für andere. Kaffee, Wein ist immer im Hause.
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
Garfield (21.03.2010), Generation68 (21.03.2010), Pfalzcamper (21.03.2010), spitzfendt (21.03.2010)
Alt 21.03.2010, 14:28   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 399.620, Level: 100
Punkte: 399.620, Level: 100 Punkte: 399.620, Level: 100 Punkte: 399.620, Level: 100
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 53
Beiträge: 8.535

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Zitat von mptuc Beitrag anzeigen
Das dürfte doch nicht das Problem sein. Sind doch nur 40km.
ich hatte das auf deine chemieeinfuelltechnik bezogen

aber am 10.04. oder 08.05. sind wir wieder - diesmal MIT WW beim gleichen haendler.
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 15:13   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 93.321, Level: 100
Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.093

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen

aber am 10.04. oder 08.05. sind wir wieder - diesmal MIT WW beim gleichen haendler.
Na, dass wäre doch eine Möglichkeit sich zu treffen.

So die ganze Geschichte lies mir doch keine Ruhe.
Habe gerade beide Tanks mit klaren handwarmen Leitungswasser aufgefüllt und die Wasserhähne laufen lassen.
Tank 1 aus Küche und WC-Waschbecken kam gleich Wasser allerdings waren ein paar hellbraune Flocken dabei.
Tank 2 WC-Spülung lief die Pumpe nicht. Habe sie rausheholt ein paar mal draufgekloppft und dann lief sie auch. Beim ausbauen der Pumpe habe ich aber festgestellt, dass der Frischwassertank fürs WC innen einen braunen Belag hatt und sich ganz Schleimig anfühlt.
Nachdem ich den WC-Frischwassertank leergepummt hatte, habe ich 15L mit 100ml Rosa Zusatz Wasser aufgefüllt und lasse es jetzt erst mal paar Tage so stehen.
Da habe ich ja scheinbar noch mal riesen Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

Frage:
Bekomme ich die Flocken und den schleimigen Belag mit Silberionen weg?
Im Web-Katalog von FB steht.
Wassertankreinigung

Der Aktivsauerstoff löst die Algen- und Bakterienbeläge (Biofilme) in den Frischwassertanks, Leitungen, Armaturen und Pumpen.
Die Silberionen schützen das System vor Wiederverkeimung und verzögern die Bildung neuer Beläge.



Kann ich das nehmen?
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 15:22   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.546, Level: 100
Punkte: 53.546, Level: 100 Punkte: 53.546, Level: 100 Punkte: 53.546, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.993

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Für den Frischwasser-Tank für die Küche und Bad nimmst du am besten Zitronensäure und füllst die zusammen mit Frischwasser ein, kurz die Leitungen spülen und dann einwirken lassen, am besten 1-2 Tage.
Trank entleeren über die Zapfstellen und mit frischem Wasser nachspülen.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 16:16   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 69.105, Level: 100
Punkte: 69.105, Level: 100 Punkte: 69.105, Level: 100 Punkte: 69.105, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 64
Beiträge: 2.821

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

ich habe das gefühl daß das rosa zeug den wachstum von schwarzalgen begünstigt????
Hatten wir das Thema nicht schon mal?
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 20:10   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.546, Level: 100
Punkte: 53.546, Level: 100 Punkte: 53.546, Level: 100 Punkte: 53.546, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.993

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
ich habe das gefühl daß das rosa zeug den wachstum von schwarzalgen begünstigt????
Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Nö, das waren die ätherischen Öle in den Corega-Tabs und Co.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 20:17   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ben
Wintercamper

Punkte: 28.554, Level: 100
Punkte: 28.554, Level: 100 Punkte: 28.554, Level: 100 Punkte: 28.554, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Ben
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Berlin-Köp
Alter: 71
Beiträge: 669

Zelt: noch nicht bekannt
(Zug)fahrzeug: ohne, da WoWa steht
Wohnwagen: Hobby Exclusive 650 KFU
Sonstiges: Sind für Immer sesshaft geworden

Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Muss Euch sagen, mir ist die zu teuer. 16 Stück für 12,99€ oder etwas günstiger, da bleibe ich doch lieber bei meiner Flasche,brauche weniger und reiche länger damit.
Ben
__________________
Camper müssen zusammen halten, ob WoWa - Fahrer , WoMo - Fahrer oder Zeltler
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben für den wertvollen Beitrag:
Alt 24.03.2010, 14:12   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 65.302, Level: 100
Punkte: 65.302, Level: 100 Punkte: 65.302, Level: 100 Punkte: 65.302, Level: 100
Aktivität: 54,5%
Aktivität: 54,5% Aktivität: 54,5% Aktivität: 54,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Bernd
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Oldenburger Land
Beiträge: 1.909


Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Frage:
Bekomme ich die Flocken und den schleimigen Belag mit Silberionen weg?
Nein. Silberionen halten nur ohnehin klares Trinkwasser frisch. Da Du eine Wasseranlage erstmal - sorry - "versaut" hast, wirst Du da etwas mehr Aufwand und Mühe in die Beseitigung stecken müssen. Ich bin da auch leider nicht so optimistisch wie Du, wenn Du schreibst

Zitat:
Da habe ich ja scheinbar noch mal riesen Glück gehabt, dass nichts passiert ist.
weil ich denke, alle Folgen dieser Katastrophe kannst Du jetzt noch gar nicht absehen.

Ich würde Dir da wirklich den Rat geben, dass lieber zweitausend als eintausend Mal auszuspülen und dann alles, was irgendwie mit Wasser abseits des WCs in Berührung kommt einer Hochchlorung zu unterziehen. Bevor Du auch das falsch machst: Befrag' mal Deinen Händler zu geeigneten Produkten.

Certisil hat eine sehr informative Homepage über dies alles:

Certisil - Caravan/Reisemobil (links auf "Produktinfos" klicken)

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber mit vergiftetem Trinkwasser kann man sich nicht nur einen Urlaub versauen. Da ist jetzt wirklich handeln angesagt, statt purer Optimismus
__________________
Viele Grüße


Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bernd für den wertvollen Beitrag:
campermicha (24.03.2010)
Alt 24.03.2010, 14:24   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100
Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von spitzfendt
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Allgäu
Alter: 49
Beiträge: 1.626

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
Nö, das waren die ätherischen Öle in den Corega-Tabs und Co.
NÖÖÖ Auch nicht!!!

das war das:

http://www.campingforen.de/foren/was...uelwasser.html

Rainer
__________________
Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist.
1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei
2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 16:40   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 93.321, Level: 100
Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.093

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Ich habe alles mehr als gründlich durch gespült. Jetzt riecht und muffelt nichts mehr. Nach Ostern werde ich die neue Bade-Saison starten und da muss ich sowieso jede Menge anorganisches-Chlor mit Ph-Wert 7,2 und Algenex anrühren. So kann ich die beiden Ww-Tanks und Leitungen gleich mit durch spülen und anschließend mit klarem Wasser nachspülen. Evtl kann ich es noch mal mit Zitronensäure spülen.
Bisher sind wir und die Kinder beim versehentlichen schlucken von Chloriertem Wasser nicht gestorben. Die Technik hat auch keinen Schaden genommen.
Es kommt eben immer auf die Dosierung an.
Diesen Tipp mit dem Chlor hatte ich auch von einem Mitarbeiter von FB bekommen.

Ps. bei einer richtigen Dosierung riecht und schmeckt man Chlor nicht. Was so beißend riecht sind die Abbauprodukte bei verschmutzten Wasser.
Früher (oder immer noch?) wurde Trinkwasser auch gechlort.
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 06:39   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Is ja schon geil was so alles passieren kann

Aber jetzt mal eine Frage, ich nehme dieses blaue Zeugs schütte das in Casette vom Wc und in den Wassertank Leitungswasser das wars. Keine Silberionen oder rosa Flüssigkeiten oder was weiß ich was, der Tank wird vor Abfahrt gefüllt auf dem CP immer wieder nachgefüllt und bei der Rückkehr wenn er länger steht mache ich den Tank leer und die Leitungen auch. Algen, Schleim oder was weiß ich haben wir nicht, muß ich mir jetzt Sorgen machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 08:38   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.543, Level: 100
Punkte: 57.543, Level: 100 Punkte: 57.543, Level: 100 Punkte: 57.543, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Himbeertoni
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Bremer Umland
Beiträge: 3.627

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Keine Ahnung! Grundsätzlich muß sich niemand Sorgen machen.
Aber Deiene Leitungen sind wie unsere sicherlich auch Blau und Rot und deshalb ist es schwierig zu sagen wir diese Leitungen von innnen aussehen.
Bei unseren Knäusen waren sie durchsichtig und dort konnt man schon Veränderungen im Inneren beobachten.
Wir reinigen lassen uns Wasser auch immer ab, wenn der WW wieder auf seinem "Parkplatz" steht.
Und wir reinigen die Wasseranlage regelmässig und verwenden Microsept von Dr. Keddo während der Nutzung des WW.

Gruß
Himbeertoni
__________________
Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 12:48   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 130.945, Level: 100
Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 88
Beiträge: 3.599

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Eigentlich werden hier oft Argumente wiederholt, welche schon früher ausführlich diskutiert wurden.
Deshalb (unabhängig von der angesprochenen Falschbefüllung und von dem eigentlichen "Tabs"-Thema) auch noch mal meine Argumente:
  • Der Wwg. sollte über längere Zeit immer mit völlig gefüllten Tanks und Leitungen abgestellt werden. (Das ist u.a. auch die Empfehlung von Frischhalte-Herstellern). Es muss dabei nur (z.B. durch ausreichende Dosierung von Silberionen) auch in den Leitungen und dem Warmwasser-Bereiter (umpumpen) sicher gestellt werden, dass sich Keime nicht ausbreiten. So präparierte Einrichtungen bleiben unter allen Bedingungen bis zu 1/2 Jahr frisch.
    Die völlige Füllung ist deshalb wichtig, weil beim Entleeren auch mit Tricks nicht alle Feuchtigkeit aus den Behältern und Leitungen entfernt werden kann. Damit ergibt sich dort ein idealer Nährboden für Keime und Algen.
    Ich weiß, im Winterlager würde alles einfrieren, da sollte dann natürlich doch entleert werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Kälte schützt nicht nur im Kühlschrank, sondern auch hier.
  • Silberionen sind nichts weiter als metallisches Silber (positiv aufgeladen), sie sind keine Chemie. Wer also auch mit silbernem Besteck essen mag, sollte vor dem Zeug im Trinkwasser keine Angst haben. Sie desinfizieren aber nicht -wie schon oben von anderen vermerkt- sondern verhindern nur eine Weiterverkeimung.
  • Wenn beim Durchspülen der Anlage Flocken mit austreten, so ist das ein Zeichen, dass irgendwo Unangenehmes gewachsen war.
    Die Hersteller wie "certisil", "Microsept" usw. empfehlen da auf ihren Web-Sites meist Spül-Kuren mit chlorhaltigen Mitteln.
    Ich verwende so ungefähr 1x/Jahr eine "DanChlorix"-Spülung.
    Chlor zerfällt in Aktiv-Sauerstoff und Salz, ist also für Menschen nicht schädlich, wenn nach sorgfältiger Nachspülung noch irgendwie ein ganz klein wenig zurück bleiben sollte (siehe Benutzung in Schwimmbädern usw.)
    Aber Achtung!: Der Sauerstoff im Chlor greift Aluminium an. Es ist also für eine Truma-Therme schädlich!
  • Da die Keime/Algen zu ihrer Vermehrung auch Licht benötigen, ist man weitgehend dazu übergegangen, Schläuche zu verwenden, die nicht mehr durchsichtig sind. Außerdem sind die oft noch von innen gegen Verkeimung glatt beschichtet.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Hubert (30.03.2010)
Alt 30.03.2010, 15:50   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100
Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von spitzfendt
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Allgäu
Alter: 49
Beiträge: 1.626

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
......
  • Silberionen sind nichts weiter als metallisches Silber (positiv aufgeladen), sie sind keine Chemie. Wer also auch mit silbernem Besteck essen mag, sollte vor dem Zeug im Trinkwasser keine Angst haben. Sie desinfizieren aber nicht -wie schon oben von anderen vermerkt- sondern verhindern nur eine Weiterverkeimung......
Anmerkung vom Anderen:
Stimmt so nicht...
Silberionen wirken bakterizid und fungizid,(wie sämtliche Schwermetallionen) genauer sie behindern die Bakterienenzyme die die Zellen für ihren Nährstofftransport brauchen und sie zerstören die Zellmembran welches einfach gesagt ein Auslaufen der Zellen zur Folge hat, es greift Proteine an in Zellmembranen und Zytoplasma. Verstärkt wird ihre Wirkung durch entstehende Silberradikale, aber das geht zu weit...

lt. Dr. Susanne Langer Chirurgie Hallein gibt es bei medizinischer Anwendung bis 3 Monate keine Nebenwirkungen, und bis jetzt sind keine Resistenzen bekannt!

Zur Frage der Reinigungswirkung: nein Silberionen reinigen nicht

Zu den Tabs oder Beutelchen: Wenn Preis-Leistung passen würde ne saubere Alternative

Rainer
__________________
Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist.
1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei
2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei
.................................................. .

Geändert von spitzfendt (30.03.2010 um 18:27 Uhr)
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (30.03.2010)
Alt 30.03.2010, 18:07   AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC   #40 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 130.945, Level: 100
Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 88
Beiträge: 3.599

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabs statt Fluessig fuer´s WC

Zitat:
Zitat von spitzfendt Beitrag anzeigen
[/LIST]Anmerkung vom Anderen:
Silberionen wirken bakterizid und fungizid,(wie sämtliche Schwermetallionen) genauer sie behindern die Bakterienenzyme die die Zellen für ihren Nährstofftransport brauchen und sie zerstören die Zellmembran welches einfach gesagt ein Auslaufen der Zellen zur Folge hat, es greift Proteine an in Zellmembranen und Zytoplasma. Verstärkt wird ihre Wirkung durch entstehende Silberradikale, aber das geht zu weit...

lt. Dr. Susanne Langer Chirurgie Hallein gibt es bei medizinischer Anwendung bis 3 Monate keine Nebenwirkungen, und bis jetzt sind keine Resistenzen bekannt!

Zur Frage der Reinigungswirkung: nein Silberionen reinigen nicht

Rainer
Danke, da hast Du es mal fachmännisch ausgedrückt und begründet.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
spitzfendt (30.03.2010)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
dometic

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Name fuer den WW / das WoMo? Pfalzcamper Umfragen 73 16.01.2014 12:03
Anleitung: Anhänge statt am Ende in der Mitte des Beitrags Bernd Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware 12 18.07.2013 17:45
WW fuer 6 - davon 4 kids Pfalzcamper Kaufberatung 39 13.07.2011 09:48
Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer See-Camper Infos zu den Niederlanden, Belgien und Luxemburg 2 14.11.2009 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0