Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 21:51   Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Wichtig Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht

So, schon einige Zeit her aber wegen der Temperaturen die wir gerade hatten reiche ich das mal ein:

Einbaubericht einer Abwasserrohr - Heizung

Nasend

Also man(n) nehme:

ca. 3,5 Meter Rohr Begleit Heizung, in jeder guten Firma ähhm Baumarkt zu finden.
dann ca. 2 Meter Gummikabel (2,5 mm)
Einen Schuko Stecker
Kabelbinder
Schaumstoffrohr für die Heizungsrohre im Wohnhaus.

Bis auf die Begleitheizung eigentlich alles im guten Baumarkt zu bekommen.

Die Begleitheizung die ich verwende benötigt 230 Volt Spannung und pro Meter 26 Watt Leistung, also in meinem Fall keine 100 Watt und sie ist selbst regulierend, also je wärmer diese wird, desto weniger Leistung brauch sie, wenn es schön warm ist geht der Strom Richtung Null

Der Fachmann muss nun das Heizkabel mit dem Gummikabel verbinden, ist aber kein Problem, 2 Adern + Erde, alles gut Isolieren und gut ist. Ich habe das ganze mit Quetschverbinder zusammen gebracht und dann mit Schrumpfschlauch verschweißt. Auf das andere Ende des Gummi Kabel´s kommt der Schuko Stecker, fertig
Da ich das ganze in der Firma gemacht habe gibbet dazu leider kein Bild

So, nun ab unter den Wohnwagen, dazu braucht Ihr 3 Grad Minus, ein steifes Windchen und dicke Klamotten, so dick, das Ihr Euch unter dem WW kaum bewegen könnt Ich mach jetzt eine Diät...

Also ich habe vom Ende des Abwasserrohres (Da wo es in den Eimer plätschert) her angefangen das Heizkabel zu verlegen. Alle 30 cm mit einem Kabelbinder an das Abwasserrohr anbringen:

Hzg1.jpg Hzg2.jpg

Bei mir waren die 3,5 Meter genau richtig, die letzten 20 cm musste ich doppelt legen, ist aber kein Problem.
Nun die Schaumstoffrohre an die Gegebenheiten anpassen, also etwaige Hindernisse wie T Stücke oder Halter oder Rahmenteile vom WW ausschneiden. (im Schaumstoff natürlich, nicht den WW zerschnibbeln )

Nun die offenen Schaumstoffrohre über das Abwasserrohr stülpen und evtl. verkleben. (Die von mir gekauften Schaumstoffrohre waren der Länge nach aufgeschnitten und da war dann Klebeband um sie miteinander zu verkleben) Ich habe die Rohre nicht verklebt sondern mit Kabelbindern gesichert da ich sie so leichter wieder abbekomme.

Hzg3.jpg

Das jetzt über die Gesamte Länge, darauf achten das alles gängig bleibt und nichts eingeklemmt wird wie z.B. die Bremszüge oder so etwas.

Alles in allem hat das heute ca. 45 Minuten gedauert, wobei schon 15 Minuten für unter den WW kriechen, die Plauze aus dem Weg holen, das Messer holen, was noch im WW liegt usw. gedauert hat.
Das Kabel anfertigen waren noch einmal ca. 15 Minuten, wobei ich das schon öfters in der Firma machen musst und deshalb ging das recht fix.

Die Kosten fürs Material belaufen sich in meinem Fall auf ca. 12 Euro für die Schaumstoffrohre, die ich aus dem Baumarkt holen musste.
Kabelbinder, Heizkabel, Gummikabel und Stecker waren über..

Wenn man das so kauft, liegt das ganze wohl bei noch mal 12-15 Euro, allerdings ohne das Heizkabel. Was das so kostet kann ich nicht sagen, es gibt da verschieden Arten, aber die sind alle recht teure…..
Das von mir verwendete Kabel ist etwas Steif, ließ sich aber gut an die Abwasserrohre anpassen, da die Knicke nicht so eng sind….

Ob ich das gemacht hätte wenn ich alles hätte zahlen müssen weis ich nicht, aber so war es nur ein paar frost Beulen und Zeit und das war es mir wert!!
Ach ja, eins fehlt noch, das Anschlusskabel ist im Moment am Rahmen befestigt und kann bei Bedarf einfach in die Zuleitung die in meinen WW geht mit eingesteckt werden, da 230 Volt. Da muss ich mir aber noch eine Unterbringung einfallen lassen, das ist noch nicht perfekt

Fertig sieht es dann so aus:

Hzg4.jpg

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......

Geändert von TheMax (25.12.2009 um 01:19 Uhr)
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu TheMax für den wertvollen Beitrag:
Ben (22.12.2009), Bernd (23.12.2009), campdog (23.12.2009), caravanix (22.12.2009), Finski (23.12.2009), Froggy (22.12.2009), Himbeertoni (23.12.2009), jonn68 (23.12.2009), louvin (22.12.2009), luebars0 (23.12.2009), Tauchprinz (24.12.2009), thk (23.12.2009)
Alt 22.12.2009, 22:52   AW: Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Knausi54
Gast

Standard AW: Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht

Wenn das Abwasserrohr mit dem richtigen gefälle unter dem Ww verlegt ist, kann es doch nicht so schnell einfrieren wie das wasser abläuft

_________
Gruß Hans
Alt 22.12.2009, 22:58   AW: Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Reden AW: Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht

Zitat:
Zitat von Knausi54 Beitrag anzeigen
Wenn das Abwasserrohr mit dem richtigen gefälle unter dem Ww verlegt ist, kann es doch nicht so schnell einfrieren wie das wasser abläuft

_________
Gruß Hans

Jepp, bei richtigem Gefälle und keinem krümel Dreck in der Leitung und auch sonst allen wichtigen "Auflagen" erfüllt friert es nicht so schnell....

ABER:

Wenn sich Wasser, auch nur einige tropfen, sammeln kann, dann geht es los mit dem einfrieren und dann geht es schnell....

Gleiches gilt, wenn der Eimer unterm Ablauf voll ist (vergessen zu entleeren) und sich das Wasser evtl rückstauen könnte......

Und bei 25 Grad minus lege ich meine Hand sowieso nicht mehr dafür ins Feuer, da friert Wasser schneller wie Du bis 5 zählen kannst...

Ach ja und da ich keine Lust habe dieses zu erleben und dann bei den Temperaturen unter den Wohni zu kriechen, beuge ich vor....

Muss ja auch nicht jeder haben.......

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:03   AW: Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Knausi54
Gast

Naja unter den Bedingungen hast Du natürlich recht

_________
Gruß Hans
Alt 23.12.2009, 10:49   AW: Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Guter Bericht mit fachgerechter Installation

dafür.
Alt 23.12.2009, 12:37   AW: Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.471, Level: 100 Punkte: 91.471, Level: 100 Punkte: 91.471, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

WPRacer hat ja letzten Winter die Erfahrung gemacht was es heist die Leitungen wieder frei zu bekommen
Alt 23.12.2009, 14:00   AW: Abwasserrohr Heizung - Einbaubericht   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 36.944, Level: 100 Punkte: 36.944, Level: 100 Punkte: 36.944, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von louvin

(Zug)fahrzeug: Wolfsb. Dreckschleuder (ich liebe sie trotzdem)
Wohnwagen: Sprite Cruzer 492 SR "Hotel Campingski"

louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein louvin kann auf vieles stolz sein

Der Bericht ist klasse, auch wenn ich es nicht umsetzen werde, da wir die Wasseranlagen im Winter nicht in Betrieb haben, da wir dann lieber die Nähe zum San-Gebäude suchen, wo wir dann auch abwaschen und die WC's benutzen...

Grüße
Olli

Entspanne Dich, lass das Steuer los. Trudle durch die Welt, sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
abwasserrohr , einbaubericht , heizung

Themen-Optionen
Ansicht