Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 11:30   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser

Zitat:
Verwendet den vielleicht jemand etwas anderes als Aqua-Rinse, womit das Problem mit den Algen nicht entsteht...?
Durch Aqua Rinse werden ja die Algen nicht gebildet aber verhindert wird das Auftreten und Ausbreiten dadurch auch nicht.
Wir hatten das gleiche Problem, haben auch lange nach einer Lösung gesucht. Die Algen kamen immer wieder.
Dann aber Reinigung des Tanks mit DanKlorex, gespült und vor der nächsten Fahrt eine Portion Soda als Pulver in den Tank gegeben. Durch das Fahren wurde die Sodalösung in alle Ecken gespült und konnte dort einwirken.
Das Spülwasser haben wir dann mit dem Soda normal durch Spülungen verbraucht.
Jetzt ist wieder Ruhe, Algen sind weg und der Tank ist sauber.
Soda wurde früher als Waschmittel genutzt, ist in Drogerien zu erhalten und eignet sich auch hervorrangend zur Bekämpfung von Moos z.B. auf Terrassen.
Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
daytona (03.11.2009), Finski (03.11.2009), Garfield (03.11.2009), Josch (20.10.2013), louvin (03.11.2009), Saut_Jusa (20.10.2013), Trebron (20.10.2013)
Alt 03.11.2009, 15:37   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 67.644, Level: 100 Punkte: 67.644, Level: 100 Punkte: 67.644, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Wenn Aqua-Rinse die algen nicht verhindert und ich andere mittel benutzen muss, wozu dan Aqua-Rinse überhaupt benutzen?
Alt 03.11.2009, 15:54   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.117, Level: 100 Punkte: 424.117, Level: 100 Punkte: 424.117, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Macht guten Duft und die Schüssel "glitschiger".
Damit es möglichst wenig eventuelle Schleifspuren geben soll bzw. diese mit dem Spülwasser sich schon so lösen und man keine Klobürste braucht.

Ja, ich weiß, einreiben und Polieren mit Politur bzw. Autowachs hilft auch.

Ich mach beides (also Aqua Rinse und zweimaliges jährliches Polieren).
Man gönnt sich ja sonst nix

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Alt 14.05.2010, 11:44   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 128.532, Level: 100 Punkte: 128.532, Level: 100 Punkte: 128.532, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Wenn Aqua-Rinse die algen nicht verhindert und ich andere mittel benutzen muss, wozu dan Aqua-Rinse überhaupt benutzen?
Erst nach längerer Zeit stieß ich auf diesen Beitrag, aber aktuell ist er ja nach wie vor!
Aufgefallen ist mir (auch bei früherer eigener Nutzung), dass das Schwarzalgenproblem besonders gerne in den Tanks mit "Aqua Rinse"-Zusatz auftritt. Ich habe da den Verdacht, dass dieses Mittel neben der guten Wirkung (Geruch, "Schmierung") auch den Nachteil hat, das Wachstum der Algen zu fördern. Mich würden mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die noch nie "Aquqa Rinse" benutzten.
Ich habe wiederholt gelesen, dass die o.a. Tabs sehr die Vermehrung von Algen fördern sollen und damit für den Einsatz in Campingfahrzeugen nicht geeignet sind, weshalb ich mit der Empfehlung von Thetfoed nur sehr bedingt einverstanden bin. Nach der entspr. Reinigung müsste also der Tank sehr gründlich gespült werden, um auch Reste des Tabs-Einsatzes zu entfernen
, sonst ist eine Neubildung der Algen vorprogrammiert.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 12:01   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 119.802, Level: 100 Punkte: 119.802, Level: 100 Punkte: 119.802, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
... Mich würden mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die noch nie "Aquqa Rinse" benutzten.
...
Moin auch,

jetzt, wo Du es erwähnst, fällt mir auf, dass diese schwarzen Flocken auch erst aufgetreten sind, nachdem ich Aqua Rinse dem Spülwasser zugefügt hatte. Vorher kannte ich so etwas nicht.

Vor dem letzten Urlaub hatte ich den Frischwassertank gem. dem Tip von Thetfort mit Gebissreinigungstabs gereinigt und anschl. mit einem Schlauch ausgespritzt. Über die Öffnung (Rollenhalter) kam ich ganz gut ran.

Am Urlaubsort angekommen, kamen mit dem ersten "Spülgang" noch ein paar Flocken (von der Fahrt losgeschüttelt). Aber anschl. war alles i.O.

Vor den nächsten Urlaub werde ich dann noch mal einen Blick in den Tank werfen und die Algenentwicklung überprüfen.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 18:43   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Gabirudi

(Zug)fahrzeug: BÜRSTNER Nexxo T660

Gabirudi wird schon bald berühmt werden

Hallo Jürgen,
Dein Vorschlag ist gut.
Ich habe bisher nie AQUA RINSE angewandt. Erst, als ich eine 1 Liter-Flasche gewonnen habe, setze ich das Mittel ein ( seit ca. 3 Wochen).
Ich werde es beobachten, ob sich bei mir ( ich meine bei meiner Thetfort ), etwas tut .
Ich werde berichten, kann natürlich etwas dauern.
Gruss
Rudi

...unterwegs mit einem Bürstner Nexxo T660
Gabirudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 11:31   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 16.549, Level: 88 Punkte: 16.549, Level: 88 Punkte: 16.549, Level: 88
Last Achievements

Benutzerbild von Du Bois

(Zug)fahrzeug: Daimler Benz ML 280 CDI
Wohnwagen: Knaus Sport 485 TF

Du Bois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Du Bois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich kenne diese Art schwarz Algen auch. Ich bekämpfe sie regelmäßig, d.h. zweimal im Jahr mit

Dr. Keddo - Trinkwasserentkeimung | Tankreinigung | Frostschutzmittel | Geruchsverhinderer.

Seitdem ich dies benutze sind keine Algen mehr da. Außerdem wird die Pumpe damit gereinigt und es setzt sich keine Verkalkung an, weil die Citronensäure alles wegnimmt.

Von den Corega Tabs halte ich nichts. Auch wenn das Thetford empfiehlt.

Gruß Lutz

http://reisezeiten.jimdo.com/

Geändert von Du Bois (16.05.2010 um 11:32 Uhr)
Du Bois ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Du Bois für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (24.05.2010)
Alt 06.01.2013, 12:17   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.117, Level: 100 Punkte: 424.117, Level: 100 Punkte: 424.117, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ist zwar schon etwas älter, das Thema, aber bei diversen bestimmt immer noch "aktuell", so z.B. bei mir.

Nachdem ich zwischenzeitlich alles mögliche ausprobiert habe, um diese verfluchten Algen wegzukriegen, habe ich vor der Heimfahrt aus Soltau mal DAN CLORIX blau ausprobiert und was soll ich Euch sagen:

Der Wassertank der Toilette sieht aus wie neu.

Er war bei Abfahrt so ungefähr zu 2/3 (ca. 10 l) noch gefüllt und ich hab einfach ne Flasche DAN CLORIX (1 l) reingekippt.
Auf der Heimfahrt hat es richtig gut geschuckelt und ich hab gerade die Mischung abgelassen.
Der Tank ist wieder absolut sauber.

Mal sehen, wie lange das anhält.

Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich das gleiche mal mit den Wasserleitungen ausprobieren. Möchte nicht wissen, was dann da rauskommt, obwohl ich min. 1 mal im Jahr die Leitungen mit einer Zitronensäuremischung spüle.

Garfield

Geändert von Garfield (06.01.2013 um 12:18 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
tura (07.01.2013)
Alt 06.01.2013, 13:20     #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 73.852, Level: 100 Punkte: 73.852, Level: 100 Punkte: 73.852, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard

Kater, ich hatte es Dir ja prophezeit, dass das Danchlorix so super wirkt.....

HTC Desire HD send by Tapatalk2

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Garfield (06.01.2013), Trebron (20.10.2013), tura (07.01.2013)
Alt 06.01.2013, 15:13   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein

DanKlorex ist in meinen Augen schon ein Wundermittel!
Wir nutzen schon viele Jahre zu Hause und im Caravan die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die diese Mittel bietet und haben dazu vom Hersteller eine Broschüre mit über 120 Tipps.
Die kann man auch hier einsehen und herunter laden:

Danklorix - Tipps fr Verbraucher

Im Spülwassertank setze ich schon längeren anderes, nicht mehr so bekanntes Pulver ein: Soda!
Billig im Drogeriemarkt zu haben und gegen Algen und Moos bestens zu verwenden. Eine Portion von etwa fünf bis sechs Esslöffel in den Tank und alle Algen werden gelöst. Später reicht dann vorbeugend immer einmal ein Löffel davon neben AuquaRinse.
Übrigens auch in einer Gießkanne aufgelöst, auf der Terrasse gegossen und vorhandenes Moos in den Fugen ist hinüber. Bester und billigster Moosentferner.
Das Ergebnis ist wirklich verblüffend, die Wirkung dauerhaft.
Früher war das Omas Waschmittel!

Eberhard
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
blumenauer (23.01.2013), campdog (07.01.2013), caravanix (06.01.2013), Garfield (06.01.2013), Garfield's Regierung (07.01.2013), Josch (20.10.2013), louvin (08.01.2013), neucamper (06.01.2013), Perry (06.01.2013), Saut_Jusa (20.10.2013), Skijas (06.01.2013), Trebron (20.10.2013), tura (07.01.2013), Walli (07.01.2013)
Alt 06.01.2013, 15:43   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Mit Soda hatte ich es zuvor auch probiert, aber leider nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Vielleicht war es aber auch zu "sparsam" von mir dosiert worden.

Garfield

Alt 07.01.2013, 08:55   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

Hallo Garfield,
bei dem Preis kann man schon mal etwas mehr reinschütten. Schaden richtet Soda nicht an. Bei DanKlorex habe ich wegen der Pumpe ein paar Bedenken, sonst wirkt das Zeug radikal.
Übrigens habe ich jetzt beim Durchblättern gemerkt, da hatte ich ja schon vor drei Jahren etwas dazu geschrieben!

Eberhard
Alt 07.01.2013, 11:03   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Walli

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Pajero
Wohnwagen: Fendt Brillant 560 SG

Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft

Ich denke mal, daß Soda die "natürlichere" Lösung ist. Im Moment brauche ich es nicht, aber es ist gespeichert.
Alt 07.01.2013, 12:43   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.283, Level: 63 Punkte: 8.283, Level: 63 Punkte: 8.283, Level: 63
Last Achievements

Zelt: Markisenbenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5
Sonstiges: Sommer- und Wintercamper

flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,

ich spüle 2x im Jahr die ganzen Leitungen mit DanKlorix durch und ich habe noch keine Verluste hinsichtlich Toilette oder Therme erlebt. Unsere Leitungen und Toilettenbehälter sind bei allen 3 Wohnwagen problemlos sauber gewesen.
Alt 07.01.2013, 16:09   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 128.532, Level: 100 Punkte: 128.532, Level: 100 Punkte: 128.532, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Da wird das gute "DanClorix" wieder zur Sprache gebracht.
Es wird -wie schon des öfteren erwähnt- auch von mir gerne immer wieder verwendet.

Aber Freunde bedenkt: das hier sehr konzentrierte Chlor ist ein Teufelszeug, welches angeblich recht brutal mit verschiedenen Materialien umgeht, z.B. mit dem Alu in der Therme. Der Hersteller warnt auch und schlägt Probeeinsätze an "ungefährlicher" Stelle vor, ohne allerdings die Warnung zu präzisieren
Ich denke, wenn man es nicht längere Zeit im System lässt und danach kräftig mit klarem Wasser nachspült, sollte die Agressivität keine große Rolle spielen, das Mittel aber gut gegen Algen usw. gewirkt haben. (Unter °längere Zeit" verstehe ich hier alles, was über eine Stunde ist).
Bei derartiger Anwendung haben sich bei mir noch nie Probleme eingestellt. Aber vielleicht hatten Andere schon mal schlechte Erfahrungen die über Bleichflecken in der Jeans hinausgingen?

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 18:35   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

Bleichflecken in Jeans, vielleicht durch ungewollte Spritzer?
Einzige Lösung, Hose komplett in eine Lösung mit DanKlorex und man hat garantiert weiße Sommerjeans!

Eberhard
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (07.01.2013)
Alt 08.01.2013, 19:05   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
ehem. Dirk_Birgt

Punkte: 11.900, Level: 75 Punkte: 11.900, Level: 75 Punkte: 11.900, Level: 75
Last Achievements

Benutzerbild von Gute_Laune_Camper

(Zug)fahrzeug: VW Passat 2.0 tdi DSG
Wohnwagen: Hobby 540 UL

Gute_Laune_Camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Gute_Laune_Camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo zusammen,
meine Frage wäre jetzt in welchem Mischungsverhältnis ihr das DanKlorex einsetzt?

Die Einwirkzeit sollte also nicht so lange sein, verstehe ich das dann richtig, DanKlorex in den Frischwassertank, dann auffüllen, durchspülen, etwas stehn lassen und dann weiter gut durchspülen, damit alles wieder ordentlich draussen ist.

Beim Toilettenspülwasser kann man ja auch immer wieder mal einen kl. Schluck dazugeben, oder wie Garfiel es gemacht hat auf dem Rückweg, damit sich das gut durchschüttelt und alles löst.

Gruss Dirk
Gute_Laune_Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 20:12     #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 73.852, Level: 100 Punkte: 73.852, Level: 100 Punkte: 73.852, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard

Hey Dirk,
für verschiedene Anwendungen stehen Mischungsverhältnisse auf der Flasche von Danklorix.
Für die Frischwasseranlage habe ich etwa 1:30 benutzt. Hat super gewirkt.

HTC Desire HD send by Tapatalk2

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Gute_Laune_Camper (08.01.2013), Hans Jürgen (08.01.2013), Jürgen Ki. (09.01.2013), louvin (08.01.2013), Schloss (09.01.2013), Skijas (08.01.2013)
Alt 08.01.2013, 21:49   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.119, Level: 100 Punkte: 64.119, Level: 100 Punkte: 64.119, Level: 100
Aktivität: 11,1%
Aktivität: 11,1% Aktivität: 11,1% Aktivität: 11,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Servus,
also jetzt mal auf mich und mein WoMo bezogen mit einem 100 l Frischwassertank
1. Ich schütte einen Liter Danclorix in den Tank
2. Ich fülle etwa 30 l Wasser nach
3. Schalte über die Wasserhähne die Pumpe ein und "fülle" die Schläuche, aber natürlich auch die Therme (Hähne auf warm gestellt)
4. Einwirkzeit ca 30 min bis max 60 min
5. Wasserhähne öffnen und "Brühe" in den Abwassertank leiten.
6. Einwirkzeit Abwassertank auch ca. 60 min
7. Abwassertank entleeren
8. das ganze wiederholen ? oder reicht einmal ?

habe ich was vergessen oder falsch gemacht

Grüsse
Hans Jürgen
Garfield (09.01.2013), Gute_Laune_Camper (09.01.2013), Perry (09.01.2013)
Alt 09.01.2013, 06:49   AW: Problemlösung für "schwarze Teilchen" im Toilettenspülwasser   #40 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.283, Level: 63 Punkte: 8.283, Level: 63 Punkte: 8.283, Level: 63
Last Achievements

Zelt: Markisenbenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5
Sonstiges: Sommer- und Wintercamper

flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,

so mache ich das auch, allerdings wird danach reichlich mit klarem Wasser nachgespült, bis ich keinen Chlorgeruch mehr rieche.
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
problemlösung , schwarze teilchen , toilettenspülwasser

Themen-Optionen
Ansicht