Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2019, 16:17   Tankinhalt während der Fahrt   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 12.268, Level: 76 Punkte: 12.268, Level: 76 Punkte: 12.268, Level: 76
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von joiner

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Tankinhalt während der Fahrt

Hallo ihr Wohnmobilisten,

wenn man mal genauer in den techn. Daten etc. der ganzen Reisemobilhersteller liest, steht bei Einigen, dass der Frischwassertankinhalt während der Fahrt oft nur zwischen 10-25 Liter betragen darf/soll. Ich dachte immer das liegt am Gewicht, jetzt hab ich das aber auch bei Mobilen mit viel Zuladung gelesen. Hat das dann was mit den auftretenden Kräften zu tun? Wie macht ihr das?
Alt 15.02.2019, 17:56   AW: Tankinhalt während der Fahrt   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Standard AW: Tankinhalt während der Fahrt

Unser Frischwassertank ist wenn wir losfahren immer voll
und vom Gewicht her passt es, die auftretenden Kräfte hast du
ja auch beim Dieseltank.
Alt 15.02.2019, 18:57   AW: Tankinhalt während der Fahrt   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 20.249, Level: 98 Punkte: 20.249, Level: 98 Punkte: 20.249, Level: 98
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Legionaer Beitrag anzeigen
die auftretenden Kräfte hast du
ja auch beim Dieseltank.
Ja, aber der ist u.U. aus anderem Material und anders befestigt als ein Frischwassertank, ich finde das eine interessante Frage. Hast du (joiner) mal ein Beispiel wo das trotz hoher Zuladung angegeben ist?

Generell ist das ja ein Quatsch, wenn ich den Tank nur zu x % voll machen darf während der Fahrt. Dann ist die Größe des Tanks ja fast fürn Popo, wenn ich die nur auf dem CP nutzen kann.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 11:21   AW: Tankinhalt während der Fahrt   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 50.159, Level: 100 Punkte: 50.159, Level: 100 Punkte: 50.159, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Entweder voll oder nur minimal befüllt. Ein halb voller Tank ist beim Bremsen sehr ungemütlich dank der Neigung zum schwappen, soll heissen er wir versuchen das Fahrzeug weiterhin auf Vorwärtskurs zu halten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 11:41   AW: Tankinhalt während der Fahrt   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
ehemals mptuc

Punkte: 88.789, Level: 100 Punkte: 88.789, Level: 100 Punkte: 88.789, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements

Benutzerbild von campermicha

Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft

Mal abgesehen vom vollem oder auch leeren Tank sollte man auch das zgG. im Auge behalten.
Bei meinem vollem 45 Liter Tank wären das 45 kg die ich von der max. Zuladung abziehen müsste.
Außerdem: wenn ich mir die 4 popeligen Schrauben ansehe, mit dem der Tank am dünnen Sperrholzboden verschraubt ist. Kommen mir, betr. Schubkräfte die bei einer Vollbremsung auftreten, arge Bedenken.
PS. Für die Fahrt fülle ich nur ca. 10-12 Liter ein. Hat bisher auch immer gereicht.
Alt 17.02.2019, 13:17   AW: Tankinhalt während der Fahrt   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 12.268, Level: 76 Punkte: 12.268, Level: 76 Punkte: 12.268, Level: 76
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von joiner

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Ja, aber der ist u.U. aus anderem Material und anders befestigt als ein Frischwassertank, ich finde das eine interessante Frage. Hast du (joiner) mal ein Beispiel wo das trotz hoher Zuladung angegeben ist?

Generell ist das ja ein Quatsch, wenn ich den Tank nur zu x % voll machen darf während der Fahrt. Dann ist die Größe des Tanks ja fast fürn Popo, wenn ich die nur auf dem CP nutzen kann.
Bei Carthago steht in der Broschüre auf Seite 25 in Fahrstellung 20l. Größe des Tank 135l.
Folgender Benutzer sagt Danke zu joiner für den wertvollen Beitrag:
moe (17.02.2019)
Alt 17.02.2019, 16:05   AW: Tankinhalt während der Fahrt   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Ich denke das hat was mit der Masse im Fahrbereiten Zustand zu tun

Berechnung nach Norm DIN EU 1646-2 für Masse in fahrbereitem Zustand
kg
Fahrzeuggewicht in Serienausstattung + 75 kg für Fahrer
+ 10 kg persönliches Gepäck
+ 90 % gefüllter Dieseltank
+ 100 % gefüllter Frischwassertank * * Volumen im Fahrzustand 20 Liter
+ 1 x 11 kg Alugasflasche
+ Kabeltrommel/Anschlusskabel für Strom
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
espresso (17.02.2019), moe (17.02.2019)
Alt 17.02.2019, 16:59   AW: Tankinhalt während der Fahrt   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.908, Level: 35 Punkte: 2.908, Level: 35 Punkte: 2.908, Level: 35
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von espresso

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich denke, dass der Legionär Recht hat und es um die Masse im fahrbereiten Zustand geht.
Letztendlich ist es damit eine Frage der Zuladung.

Das ist evtl. beim Wohnmobil nicht ganz so extrem wie beim Wohnwagen. Wenn es um das Einhalten der 3,5 t geht aber vielleicht doch.

Bei unserem Wohnwagen ist die Masse im fahrbereiten Zustand mit einem mit 20 Litern gefüllten Frischwassertank definiert.
Es gibt sogar eine Stellung des Ablassventils in der 20 Liter Wasser im Tank verbleiben.

Gruß
Wolfgang
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu espresso für den wertvollen Beitrag:
joiner (01.03.2019)
Alt 01.03.2019, 16:09   AW: Tankinhalt während der Fahrt   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 11.567, Level: 74 Punkte: 11.567, Level: 74 Punkte: 11.567, Level: 74
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Altmärker

(Zug)fahrzeug: Dethleffs GLOBETROTTER XLI 7850-2 EB
Sonstiges: Nicht mehr im Berufsleben :-)

Altmärker wird schon bald berühmt werden Altmärker wird schon bald berühmt werden

Hallo,
es liegt an der Berechnung nach der DIN für Masse in fahrbereitem Zustand der WoMo bzw. WoWa.
Mit dieser Reduzierung die ja auch für den "Sprittank" angewendet wird, wo auch noch Differenzen von bis + ?% erlaubt sind, kann man - a.) diese Grenze 3500 kg einhalten und dem Kunden vorgaukeln er hat noch ? kg Zuladung oder auch bei größeren Fahrzeugen schön darstellen b.) sie haben noch xxxxkg Zulade Möglichkeit. Ich fahren mit gefülltem 140 Ltr Frischwassertank und auch der Dieseltank ist als Extra mit 120 Ltr gut gefüllt. Gerade diese Möglichkeit ist ja ein Kriterium für langes Freistehen. Das andere Kriterium ist die WC Box, darum auch die 2. im/am Mobil.
Bei der 3500 kg Klasse wird es doch schon meistens sehr eng, wenn der Kunde ZUB ordert. Markise, Sat-Anlage inkl. FS und vielleicht noch 2. Batterie und WR sowie Solar und die Zuladegrenze ist ohne Beifahrer fast erreicht. Gern wird auch das ganze "Gerödel" wie Kabel. Besteck u.ä. und Bettzeug beim Gewicht vergessen.

Die Zeit ist für den Menschen da,
nicht der Mensch für die Zeit von Johann Gottfried Seume
Altmärker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Altmärker für den wertvollen Beitrag:
Finski (02.03.2019), joiner (01.03.2019), moe (06.03.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Themen-Optionen
Ansicht