Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2018, 12:44   Wasserhähne laufen gleichzeitig   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
angela
Gast

Frage Wasserhähne laufen gleichzeitig

Hallo,
hier also mein erster Beitrag. Ich hoffe er doppelt sich nicht, habe aber kein Thema gefunden, das sich damit befaßt.
Wir haben im Bad und Küche Wasserhähne die bis September auch noch so funktioniert haben wir geplant.
Im Bad ist ein Kaltwasserhahn und in der Küche ein Reich MonoMix.
Günstige Tauchpumpe im Tank.
Es fing im Herbst an, dass, wenn wir einen der beiden Hähne aufgedreht haben, der Andere mitlief.
Nicht massig, aber es reicht. Meine Überlegung ist, ob da etwas nicht richtig schließt? Aber dann bei beiden?
Wir sind relativ neue Camper und haben uns noch nicht weiter mit dem Wasserkreislauf beschäftigt, außer mit dem Tausch beider Wasserhähne. Aber wie was verzweigt zu den einzelnen Hähnen geht nicht. Zumindest habe ich die vielen Verzweigungen bis jetzt nicht in Frage gestellt.
Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keinen Frost, das habe ich auch gelesen, dass Frostschäden zu Defekten führen können. Nein, den hatten wir im Wasserboiler
Aber der ist auch schon getauscht. Wasser ablassen ist also eine Kunst
Ich hoffe es hat jemand eine Idee.
Kartuschen austauschen ist ja hier auch schon Thema gewesen, keine Ahnung, aber ich guck vielleicht mal in so einen Hahn rein.
Danke schon mal

Angela
Alt 29.04.2018, 16:49   AW: Wasserhähne laufen gleichzeitig   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wasserhähne laufen gleichzeitig

Wenn aus beiden Hähnen gleichzeitig Wasser läuft obwohl nur einer geöffnet ist, dann kann es sich nur um Undichtigkeit handeln. Und wenn das bei beiden Hähnen so ist, egal welcher aufgedreht wurde, dann tippe ich auf einen Frostschaden in den Dichtsystemen beider Hähne. Mit den Wasserleitungen und ihrer Verlegung hat das nichts zu tun.
Da wierdet Ihr um einen Austausch nicht herumkommen. Die Frage ist nur, ob es denn gleich die kpl. Hähne sein müssen. Vielleicht hilft ein Anruf bei den Herstellern. Z.B. die Fa. Reich ist da als sehr hilfreich bekannt.
Sag mal, wie sieht das denn bei der Toilettenspülung aus? Wenn die einen eigenen Tank mit Pumpe hat ist sie natürlich von den defekten Hähnen unabhängig. Aber eine Prüfung lohnt immer.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (29.04.2018 um 16:52 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.04.2018)
Alt 29.04.2018, 19:53   AW: Wasserhähne laufen gleichzeitig   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.416, Level: 100 Punkte: 120.416, Level: 100 Punkte: 120.416, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,

zur Funktionsweise des Wasserkreislaufs in den meisten Wohnwagen sei gesagt, dass beim Öffnen eines Wasserhahns (egal welcher) die Pumpe anfängt zu laufen und einen Druck in dem Wassersystem aufbaut. Und aus dem Hahn, der geöffnet wurde, läuft das Wasser heraus. Bei dem anderen sollte dann aber nichts laufen (wenn er denn richtig schließen kann).

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (30.04.2018)
Alt 29.04.2018, 21:57   AW: Wasserhähne laufen gleichzeitig   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
angela
Gast

Danke.
Ich hab mich vertan beim Hersteller. Sehen total gleich aus. Es ist Comet und nicht Reich. Hätte ich mich an den Preis erinnert, hätte ich Reich wahrscheinlich ausgeschlossen. ��
Zum Zeitpunkt des Schadens gab es leider noch keinen Frost ��
Ich werde also mal den Campingausstatter aufsuchen und mir neue holen. Es macht nur echt waaaaaaahnsinnig Spaß im "Bad" den Hahn zu tauschen.....ist echt viel Bewegungsfreiheit.��
Wer billig kauft, kauft doppelt.......ist dann wohl wahr.
Mal sehen ob es dann geht.
Ich werde berichten.
Angela
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (30.04.2018)
Alt 07.05.2018, 13:47     #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
angela
Gast

Standard

So, ich bekomme heute meine wasserhähne und werde mal sehen, was sich machen lässt.
Allerdings habe ich eben nochmal die Hähne ausprobiert und auch die Toilettenspülung sorgt für einen Lauf im Bad.Wenn man den Hahn dann schließt hört es sich so an, als würde der Hahn noch Luft ziehen.
Ausserdem bin ich irgendwie auf was seltsames in der Verkabelung gestoßen und weiß nicht ob es so richtig ist.
Kann ein braunes Kabel in der Lüsterklemme an einem schwarzen Kabel sein? Ich habe diverse Foren auch schon durch und versteh nur Bahnhof.
Ich versuche mal ein Foto zu machen.
Alt 07.05.2018, 15:58   AW: Wasserhähne laufen gleichzeitig   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 2.219, Level: 30 Punkte: 2.219, Level: 30 Punkte: 2.219, Level: 30
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Die Solinger

(Zug)fahrzeug: Caravelle T6 LR
Wohnwagen: LMC 522K Vivo mit Aufstelldach

Die Solinger wird schon bald berühmt werden Die Solinger wird schon bald berühmt werden

Wenn es sich um die Lüsterklemme unter dem Wasserhahn handelt, dann sind die Farben egal. Der Schalter im Wasserhahn unterbricht nur die + Zuleitung zur Wasserpumpe. Da gibt es eigentlich keine Polung. Wenn du den Wasserhahn öffnest schließt der Schalter im Wasserhahn (Kontakt zwischen den beiden Kabeln in der Lüsterklemme wird hergestellt) und die Pumpe fängt an zu laufen...

Viele Grüße, Markus
Die Solinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
gleichzeitig , ventil , wasserhahn

Themen-Optionen
Ansicht