Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2018, 21:48   Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.004, Level: 100
Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Hallo
hatte von Euch schon ein Wassereinbruch wegen einem Stadtwasseranschluss?

Am liebsten wäre mir ein Schwimmer.
Da beim Hobby das Wasser innen abläuft wäre es egal bei einem Schwimmer Fehler.

Wenn man einen guten Schlauch nimmt sollte er auch nicht platzen.

Ich bin mir da noch unsicher.

Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 21:59   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 145.667, Level: 100
Punkte: 145.667, Level: 100 Punkte: 145.667, Level: 100 Punkte: 145.667, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 4.170

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

es gibt einen citywasseranschluss mit magnetventil. da passiert sowas nicht.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
espresso (19.02.2018)
Alt 19.02.2018, 22:06   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.004, Level: 100
Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Das Teil sieht aber auch ziemlich hässlich aus.
Da wir auch im Herbst oder Frühling fahren bin ich mir nicht sicher obe so ein Ventil wenn es aussen liegt nicht vom Wind gefriert und dann nicht mehr auf oder zu macht.

Ich frage mich halt schon ob sich dieser Aufwand lohnt. Deshalb auch meine Frage ob schon Kollegen von hier einen Wassereinbruch hatten oder nur gehört haben.

Am liebsten wäre mir der Schwimmer mit einem Druckminderer in der Zuleitung im Wohnwagen und aussen nur ein Gardenaanschluss.

Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HarryB66 für den wertvollen Beitrag:
espresso (19.02.2018)
Alt 19.02.2018, 22:26   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.258, Level: 37
Punkte: 3.258, Level: 37 Punkte: 3.258, Level: 37 Punkte: 3.258, Level: 37
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von espresso
 
Registriert seit: 29.09.2017
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Beiträge: 97

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Den von Sir Quickly vorgestellten Citywasseranschluss haben wir bei unserem Eriba ab Werk verbauen lassen und sind damit sehr zufrieden.

Bei dem Schwimmersystem sehe ich den größten Nachteil darin, dass der vollständige Wasserdruck an dem dem Schwimmer vorgelagerten Abschaltventil anliegt.
Dies kann man natürlich durch einen Druckminderer umgehen. Der sollte dann allerdings auch außerhalb der Karosserie installiert sein.

Der Schwimmer selbst mit seinem Abschaltventil dürfte keine Probleme bereiten. Das funktioniert in vielen Toiletten einwandfrei.
Sicherheitshalber würde ich jedoch in jedem Fall im Tank für einen Überlauf sorgen.

Dieses System hat für mich den Nachteil, dass stets frisches Wasser nachgefüllt wird und kein kompletter Wasseraustausch stattfindet.

Der Colorado-Regler umgeht halt den Wassertank und es steht immer frisches Wasser zur Verfügung wenn der Leitungsweg kurz ist oder man das Wasser etwas länger laufen lässt.

Gruß
Wolfgang
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 22:34   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.004, Level: 100
Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Wenn der Schwimmer versagt ist es egal ob man ein Druckminderer davor hat oder nicht.
Der Tank läuft voll.
Genau das gleiche beim Platzen des Schlauches.
Dann natürlich der Wohnwagen.

Ich habe gerade noch mal gelesen.
Ich habe bis jetzt noch keine Wasser klappe mit Gardena Anschluss gefunden der ohne Druckminderer wäre.

Gerade beim Hobby wo ein Überlauf im Tank eingebaut ist würde mir die günstigste Lösung langen und lieber ein guten Schlauch nehmen.

Also Schwimmer + Klappe ohne Druckminderer.

Mit dem frischen Wasser bin ich mir auch nicht so sicher.
Ich habe in meinem Wassertank so eine Silberionen Kugel. Bis jetzt hatte ich
noch kein schlechtes Wasser.

Wenn das im Schlauch den ganzen Tag steht wäre es mir schon lieber die Ionen schauen noch mal drüber.
Harry

Geändert von HarryB66 (19.02.2018 um 22:38 Uhr)
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 22:36   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.862, Level: 100
Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 2.945

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Zitat:
Zitat von HarryB66 Beitrag anzeigen
...
Am liebsten wäre mir der Schwimmer mit einem Druckminderer in der Zuleitung im Wohnwagen und aussen nur ein Gardenaanschluss.
...
Genau so ein Teil habe ich. Im Grunde voll zufrieden. Wenn Wasser läuft brummt der Druckminderer (mechanisch). Stört nicht, nervt aber nur gering. Und außerdem macht der Schwimmer bei halb voll dicht.

Ob man einen Wasserschaden bekommt, hängt davon ab, wie weit man an der Zapfstelle aufgedreht hat und wie der Querschnitt vom Überlauf ist. In diesem Fall müsste aber der Schwimmer bzw. Druckminderer defekt sein.

Ich würde mir sowas nicht nochmal installieren. Ich hab ja sowieso einen Schlauch mit. Und wenn der Tank zur Neige geht, lege ich den Schlauch wieder aus (wenn er denn nicht dauern liegen bleiben kann), hänge ihn in den Einfüllstutzen weit rein und drehe den Zapfhahn leicht auf. Dann tanke ich GANZ voll und hab Ruhe, bis der Anzeiger wieder piept. Wenn der Tank voll ist, läuft halt ein halber Liter in den Rasen.
__________________
Schöne Grüße, -volker-
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 22:41   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.004, Level: 100
Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Einen Schlauch habe ich auch, aber in meinem Weinsberg hatte ich einen 50 Liter Tank und im Hobby einen 25 Liter Tank.

Da muss man halt doppelt so oft rennen.

Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 22:58   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.862, Level: 100
Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 2.945

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Dann würde ich den Zapfhahn nur 1/4 Umdrehung aufmachen, damit das im Fall des Falles über den Tanküberlauf weg kann - nicht dass der Plastiktank "dicke Backen" macht.
__________________
Schöne Grüße, -volker-
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 08:42   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 50.986, Level: 100
Punkte: 50.986, Level: 100 Punkte: 50.986, Level: 100 Punkte: 50.986, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.923

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Ich habe einen 45l Tank und den befülle ich, wenn ich ihn befülle, mit einer 5l Gießkanne. Sorgt für Bewegung an der frischen Luft und der Zapfanschluß ist auch für andere Nichtstadtwasser-Camper frei zur Verfügung.
Leider gibt es immer mehr Mit Stadtwasseranschluß-Camper die ihren WW fest mit der Zapfstelle verbinden und an die anderen Ohne Stadtwasseranschluß-Camper nicht denken.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen

Geändert von Finski (20.02.2018 um 08:44 Uhr)
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
caravanix (20.02.2018), colani (20.02.2018), Froggy (20.02.2018), Perry (24.02.2018)
Alt 20.02.2018, 09:46   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.862, Level: 100
Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 2.945

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

In dem Fall würde ich abschrauben, selbst Wasser nehmen und wieder anschrauben.

Bei meiner "Version" lasse ich den Schlauch über dem Wasserhahn hängen; wenn ich Wasser brauche, wird angeschlossen, danach wieder abgeschraubt.
__________________
Schöne Grüße, -volker-
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu neucamper für den wertvollen Beitrag:
espresso (20.02.2018), KB61 (20.02.2018), TheMax (20.02.2018)
Alt 20.02.2018, 10:01   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.258, Level: 37
Punkte: 3.258, Level: 37 Punkte: 3.258, Level: 37 Punkte: 3.258, Level: 37
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von espresso
 
Registriert seit: 29.09.2017
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Beiträge: 97

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Als rücksichtsvoller Camper sollte man in diesem Fall einen Gardena-Abzweiger benutzen.
An der eine Seite schließt man den Festwasseranschluss an und die andere Seite (mit separatem Absperrhahn) können so die Mitcamper nutzen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den einzigen Wasserhahn für mich alleine zu beanspruchen.
Wenn wegen der Hahnkonfiguration des Campingplatzes der Abweiger nicht angeschlossen werden kann, wird halt mit der Kanne der Frischwassertank gefüllt.
So einfach ist das

Gruß
Wolfgang
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu espresso für den wertvollen Beitrag:
Daniel Düsentrieb (20.02.2018), Finski (20.02.2018), Jürgen Ki. (10.03.2018), Perry (24.02.2018)
Alt 20.02.2018, 11:24   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.004, Level: 100
Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Das Thema war Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss.

Danke Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HarryB66 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (20.02.2018)
Alt 09.03.2018, 16:55   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.277, Level: 73
Punkte: 11.277, Level: 73 Punkte: 11.277, Level: 73 Punkte: 11.277, Level: 73
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von fidibus
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Oberschwaben
Alter: 48
Beiträge: 142

(Zug)fahrzeug: Seat Alhambra Todesdiesel
Wohnwagen: Dethleffs 500SK

fidibus wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Ich habe den Citywasseranschluss mit Schwimmer.
Der füllt meinen Wassertank. Ständig Druck auf den Gartenschläuchen im Wohnwagen wollte ich nicht haben.
Das hab ich mir vom "Fachmann" einbauen lassen.

Direkt beim ersten Einsatz habe ich über Nacht den WoWa geflutet.
Was war passiert?
Der Schwimmer hat sich verklemmt und der sog. Fachbetrieb hat keinen Überlauf eingebaut. Dadurch ist das Wasser irgendwann oben aus dem Tank rausgelaufen.

Beim zweiten Einsatz (nach Einbau des Überlaufs) hatte ich morgens wieder nasse Füße.
Denn der verbaute Überlauf leitete weniger Wasser ab als über den verklemmten Schwimmer reingelaufen ist.

Fazit: nur noch kurz zum Füllen anschließen - und neuen Händler gesucht.

;-)
fidibus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fidibus für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (10.03.2018)
Alt 09.03.2018, 17:22   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.004, Level: 100
Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Das ist natürlich Blöd.
War das so ein Berger Ventil aus Kunstoff?

Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 15:54   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 125.048, Level: 100
Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.543

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Also mir ist die Lösung mit Schwimmer nicht mehr symphtisch.

Eine "Hochdruckleitung" bis zum Tank im Inneren des Wwg. möchte ich nicht. (Schlauchklemmen mit auf Dauer rel. unsicherem Anschluss). Daher ist bei einem früheren Caravan ein Kanister mit Schwimmer in den Deichselkasten gestellt worden. Eine Druckpumpe im Wagen saugte das Wasser daraus an (Tauchpumpe schied wg. dortiger Gasflaschennähe aus.)
Ja, und dann erlebte ich dort durch ein Klemmen des Einlassventils eine Überschwemmung, wg. des Aufstellortes ohne Katastrophe.

Seit über 10 Lahren habe ich nun einen City-Wasseranschluss mit einfachem Druckminderer. Der ist bei mir abnehmbar an einen absperrbaren Schlauch angeschlossen, der in den Deichselksten führt. Bei Nichtgebrauch (z.B. Winter) nehme den Druckminderer ab und verstaue ihn frostsicher. Das Teil wird im Campingzubehör meist in einem Einbaugehäuse angeboten, aus welchem ich es entnommen habe. Das spart ein Loch in der Wwg.-Außenwand.
Und nun mein Fazit: In all der Zeit ist mir noch nie eine Fehlfunktion vorgekommen , auch habe ich von Anderen noch nie etwas darüber gehört. Nachdem ich ja auch bei Gasdruckminderern noch nie von wirklichen Ausfällen gehört habe vertraue ich dem einfachen System auch weiterhin.
Allerdings sage ich damit keineswegs, dass der o.a. "Colorado-Regler" nicht zusätzliche Sicherheit bietet.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
caravanix (11.03.2018), U+R (11.03.2018)
Alt 10.03.2018, 22:11   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.021, Level: 65
Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.043

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Hallo
mein Colorado hat noch vor dem Druckminderer ein Magnetventil.
Erdt wenn das durch den Wasserhahn im WW öffnet hat der Druckminderer Arbeit.
Ich möchte das nicht mehr missen, denn ein Schwimmer kämme mir nicht ins Haus ähh Wohnwagen
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 00:20   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.862, Level: 100
Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100 Punkte: 64.862, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 2.945

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Und wenn das Magnetventil aus irgendwelchen Gründen (Verschmutzung?) nicht mehr schließt ...
__________________
Schöne Grüße, -volker-
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 08:11   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 63.222, Level: 100
Punkte: 63.222, Level: 100 Punkte: 63.222, Level: 100 Punkte: 63.222, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hans Jürgen
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 1.715

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Bequemlichkeit hat Ihren Preis,
dann hat man Wasser im WoWa.
no risk no fun.

:schafft der Überlauf vom Wassertank es nicht das Wasser abzuleiten ?
__________________
Glück Auf !
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 09:05   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 32.004, Level: 100
Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100 Punkte: 32.004, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von HarryB66
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia
Wohnwagen: Hobby 495 UL 2017

HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HarryB66 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Wenn man die Menge des Zulaufs begrenzt damit der Überlauf das Wasser noch wegbringt ist alles OK.

Dann kann außer dem dem Schlauch alles kaputt gehen.
Und als Schlauch werde ich jetzt den Flexschlauch
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
einbauen

Harry
HarryB66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 09:33   AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.021, Level: 65
Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65 Punkte: 9.021, Level: 65
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.043

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Wassereinbruch wegen Stadtwasseranschluss

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen
Und wenn das Magnetventil aus irgendwelchen Gründen (Verschmutzung?) nicht mehr schließt ...
na dann schließt es eben nicht, auch kein Problem.
Der Zustand entspricht dann dem der Pumpenversorgung.

In der Alde Heizung ist beim integrierem Warmwasserbereiter immer ein kleines Luftpolster, was zusammen mit dem Rückschlagventil hinter der Pumpe immer einen Druck hält.
Schließe ich nun Stadtwasser an, dann wird statt der Pumpe das Magnetventil angesteuert und der Colorado reduziert von Stadtwasserdruck auf Pumpendruck.
Der eingebaute Wassertank wird durch das Rückschlagventil an der Pumpe nicht gefüllt und im WW liegt nur der Pumpendruck beim Wasserzapfen an..
Sollte das Magnetventil "hängen" na dann liegt auch nur der Pumpendruck an, wie sonst auch.
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (11.03.2018)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassereinbruch Saphir 540TG Bj. 2011 oettelbär Fendt 77 31.07.2017 20:47
Bürstner Elegence i690 / Wassereinbruch Sinnloser Um- und Ausbauten unserer User 5 23.04.2016 19:03
Stadtwasseranschluss im DaVinci jo-schua Um- und Ausbauten unserer User 14 28.03.2012 21:48
Soforthilfe wegen Sturm? Kasimir Umfragen 35 01.03.2010 22:35
Frage wegen Anhängerführerschein Ini Allgemeines zum Camping 25 07.06.2009 06:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0