Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2017, 09:00   Frostschaden an Thetford Toilette.   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Frage Frostschaden an Thetford Toilette.

Bei meinem ersten Ausflug heuer hab ich mir mit der Inbetriebnahme der Toilettenspülung einige Liter Wasser in wen Wohnwagen gepumpt.

Die Ursache war ein offenbar duch Frosteinwirkung gesprengtes Fitting, durch welches der Wasserschlauch an der Toilette angeschlossen ist. Der Austausch des Fittings ist inzwischen erfolgt.

Damit dies nicht mehr passiert würde mich mal interessieren, wie man hier den Bereich der Wasseranlage korrekt entleert. In der Bedienungsanleitung habe ich da bisher nichts gefunden.
Ich habe bereits versucht, nach Entleeren des Wassersystems den Spülknopf zu drücken. Die Pumpe sprang auch an. Als ich dann probeweise das Fitting abgeschraubt habe, lief immer noch wasser raus. Mir ist nicht so ganz klar, wie ich den "Wasserhahn der Spülung" dauerhaft öffnen kann, so daß das Wasser dort heraus läuft und im Winter nicht einfrieren kann.

Kann eine Lösung sein, die Verbindung über den Winter hinweg abgeschraubt zu lassen? Dann habe ich aber immer noch Wasser im Toilettensystem.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 09:17   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frostschaden an Thetford Toilette.

Erste wichtigste Frage zur Problemlösung

Welche Toilette von Thetford hast du eingebaut (bekommen) ?

bzw.

Wie erfolgt bei Dir die Versorgung der Wasserspülung ?
a) mittels eigenem Toilettenwassertank ?
b) über die "normale" Wasserversorgung = Wasser wird aus dem Trinkwassertank mittels Abzweig genommen

ein wenig klingt es nach b, aber ich bin mir nicht sicher

Und wie immer

Hast zur besseren Veranschaulichung vielleicht ein paar Fotos ?
(ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (20.10.2017 um 09:20 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 09:39   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100
Last Achievements

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

DIe Toilette bekommt ihr Spülwasser aus der Wasserversorgung des WoWa. Also kein separater Spültank.

Fotos mach ich dann mal gleich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (20.10.2017)
Alt 20.10.2017, 09:50   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Hast du vielleicht auch noch die Modellbezeichnung von der Toilette parat ?
Dann könnte man "im Vorhinein" sich schon mal eine Explosionszeichnung o.ä. anschauen

Alt 20.10.2017, 10:20   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Ich habe nun mal den Bescherlichen Weg in den Hof auf mich genommen.

Es handelt sich (laut Manual) um eine C260

Die Detailbilder sind aus dem Toilettencasettenschacht. Das geplatzte Teil war das Schraubfitting mit der Überwurfmutter, welches sich am ende des blauen Schlauches befindet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Toi0.jpg (45,9 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Toi1.jpg (56,9 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Toi2.jpg (75,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Toi3.jpg (85,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Toi4.jpg (64,5 KB, 39x aufgerufen)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (20.10.2017), U+R (20.10.2017)
Alt 20.10.2017, 10:48   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 49.359, Level: 100 Punkte: 49.359, Level: 100 Punkte: 49.359, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von tura

tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft

Hallo,
so wie der Verlauf des Schlauchs auf dem 2. Foto aussieht, hat man am Schlauchanschluss wohl nicht ohne Grund eine Überwurfmutter installiert. Ich denke die solltest du vor der Winterpause jedenfalls immer lösen und das Wasser ablaufen lassen. Oder steht dann trotzdem noch irgendwo Wasser an ?

Meine Alben:
http://www.campingforen.de/foren/mem...ra-albums.html
tura ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tura für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (20.10.2017)
Alt 20.10.2017, 10:53   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Ich befürchte, daß toilettenseitig noch Restwasser verbeleiben könnte.

Das Schraubgewinde stammt daher, daß dies die Verbindungsstelle zwischen der fertigen Toilette und der Wasseranlage des Wohnwagens ist.

Aber Um Deinen Gedanken aufzugreifen: Ich habe vor, diese Verbindung über den Winter hindurch abzuschrauben und offen zu lassen.
Alt 20.10.2017, 11:06   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Vorzeltaufbauer

Punkte: 11.033, Level: 72 Punkte: 11.033, Level: 72 Punkte: 11.033, Level: 72
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von U+R

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
....Ich habe vor, diese Verbindung über den Winter hindurch abzuschrauben und offen zu lassen.
Das scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein. Allerdings hätte ich vielleicht noch einen Tipp (den hab ich hier aus'm Forum):
Ich habe mir an der Trinkwasserpumpe einen Schalter eingebaut. Immer bevor ich nach Hause fahre, trenne ich, nachdem ich den Tank geleert habe, mit dem Schalter die Stromzufuhr zur Pumpe und mache danach die Wasserhähne und das Abflussventil im Boden auf. Auf der Heimfahrt schüttelt es dann ordentlich Wasser aus dem System. Vielleicht hilft es wenigstens, das Problem zu minimieren....

HCG vom Uwe
U+R ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu U+R für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (21.10.2017)
Alt 20.10.2017, 11:16   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 49.359, Level: 100 Punkte: 49.359, Level: 100 Punkte: 49.359, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von tura

tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft

Du kannst auch mal nach "C260 Magnetventil säubern" googeln. Vielleicht bringt es für das Restwasser ja was, wenn du das mal komplett ausbaust. Dabei das Ventil etwas reinigen ist ja auch nicht verkehrt - und Zeit hat man ja jetzt bei den länger werdenden Abenden wieder

Meine Alben:
http://www.campingforen.de/foren/mem...ra-albums.html
tura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 11:33   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Also dem Bild nach hast du wohl eine C 260 S

So wie das auf dem dritten und vierten Bild aussieht, liegt das Öffnungs- bzw. Magnetventil unterhalb der Spüldüse von der Schüssel und der dazugehörige Schlauch auch.
Da dürfte dann ebenso Wasser drin stehen (welches theoretisch frieren könnte)

Irgendwie eine nicht frostsichere Konstruktion, finde ich

Da könnte man zum Entleeren eine Schlauchkupplung einsetzen

20171020_112537.jpg

Wenn du den blauen Schlauch abschraubst und entleerst UND mittels o.a. Schlauchkupplung den klaren Schlauch, müßtest du eigentlich auf der sicheren Seite hinsichtlich weiterer Frostschäden sein.
Dann ist weder vor noch nachdem dem Magnetventil Wasser drin.

Geändert von Garfield (20.10.2017 um 11:37 Uhr)
Alt 20.10.2017, 12:43   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 3.836, Level: 41 Punkte: 3.836, Level: 41 Punkte: 3.836, Level: 41
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von espresso

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo,

diese Veschraubung vor dem Magnetventil der Thetford-Toiletten scheint eine Sollbruchstelle aller Toilettenmodelle darzustellen.
Am alten Wohnwagen haben wir so den Wohnwagen nach der Winterpause auch geflutet

Ich habe mir das defekte Teil nach der Reparatur angesehen und war mir danach nicht sicher, ob gefrorenes Wasser die Ursache war oder Materialermüdung nach 14 Jahren.

Gruß
Wolfgang
espresso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 13:35   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Naja - nach einem Jahr sollte das Material aber noch nicht so weit ermüdet sein. Zumal die Toilette nach dem ersten Jahr noch jungfräulich war.
Alt 20.10.2017, 13:46   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Pat
Wohnwagenschieber

Punkte: 4.096, Level: 42 Punkte: 4.096, Level: 42 Punkte: 4.096, Level: 42
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Pat

(Zug)fahrzeug: Imperialer Ölvernichter (Jeep Wrangler JLU)
Wohnwagen: Hymer Eriba Sporting 560
Sonstiges: http://www.fat-bob.de

Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch

Moin!

Ich habe nen c250 Locus eingebaut und unserer Dicker wird diesen Winter auch das erste Mal draußen übernachten müssen. Daher stellt sich bei mir genau die gleiche Frage derzeit, wie ich die Leitungen am besten frei vom Wasser bekommen. Einige sagen ja, dass man mit Druckluft und allen geöffneten Ventilen die Leitungen auspusten soll.
Nur hat ja nun auch nicht jeder einen Kompressor zu hause stehen.
Ich habe zum Glück einen geschenkt bekommen.
Normalerweise machen wir bei unserer letzten Heimreise immer alle Ventile und Wasserhähne auf ( Sicherung der Pumpe wird gezogen, damit die Pumpe nicht anspringen kann während der Fahrt) Das hat sich bisher auch ganz gut bewährt, denn die Leitungen waren leer. Das hab ich am ewigen orgeln der Pumpe bemerkt, wenn ich den Tank wieder befüllen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Eine Alternative zu dem Leerpusten wäre evtl extra dafür vorgesehenes Frostschutzmittel zu befüllen.
z.B. von
Dr.Keddo oder RABBAFROST FROSTSCHUTZ oder WINTER BAN oder RIX FROSTSCHUTZ KONZENTRAT 5
Mir war bis dato gar nicht bewusst, dass es sowas auch für Caravans gibt...
Ich werde mir mal so einen Kanister Winter Ban besorgen dieses Jahr.
Auch wenn wir hier oben in OS das letzte Mal 2010 den letzten Winter mit richtig viel Schnee und Eiseskälte hatten, so mache ich mir doch schon so meine Gedanken.

Geändert von Pat (20.10.2017 um 13:48 Uhr)
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pat für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (20.10.2017), HansHecktor (20.10.2017)
Alt 20.10.2017, 15:53   AW: Frostschaden an Thetford Toilette.   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Hmm, liegt vielleicht daran, dass unser WW über eine Außendusche und einen Citiwasser Colorado Plus verfügt.

Bei der Abfahrt vom letzten CP nach Hause werden, wie von vielen hier erwähnt, die Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet und sämtlich Ablasshähne der Tanks ebenfalls geöffnet.

Zu Hause kommt dann in den Colorado Citi-Wasser Anschluss und im Außendusche Anschluß so ein Gasnippel, der der auch an Gas-Schläuchen für Gassteckdosen dran ist.
Der Gasnippel passt auch in die Wassersteckdosen, umgekehrt die Wassernippel nicht in die Gassteckdosen.

Dann wird mit einer Fahrradluftpumpe über den Nippel der Außendusche Luft in die Leitungen gepustet, da kommt dann immer noch so ein bisschen Restwasser heraus, aber eigentlich nicht der Rede wert.
Wenn ich es vollständig machen will, dann drücke ich auch noch ein paar mal den Spülknopf der Toilette, denn dann öffnet das Magnetventil und das Restwasser hat die Chance abzulaufen.

Zumindest in den letzten 6 Jahren ist mir mit der C250 dabei kein Malheur entstanden (davor hatte ich einen anderen WW )
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Garfield (20.10.2017), U+R (21.10.2017)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Themen-Optionen
Ansicht