Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 12:06   Abwassertank an den WW anschließen?!   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Silke26
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Abwassertank an den WW anschließen?!

Hallo...
ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eins 2008er Knaus Wohnwagens.
Zum Test war ich schon einmal zwei Nächte damit unterwegs - und habe nun ein Problem mit meinem Abwasser-Tank.

Ich habe so einen Rollbaren Tank, mit 100er Deckel. In diesen Deckel ist ein 24mm Schlauch mit Anschluss integriert - am Wohnwagen habe ich aber leider einen Anschluss für einen 32mm Innendurchmesser Spiralschlauch. Am liebsten würde ich den Deckel des Tanks irgendwie ändern, um den größeren Schlauch dort anzuschließen, dann müsste ich immer nur den dicken Schlauch über den Anschluss am WW schieben und gut... der dünne Schlauch passt nämlich nicht an den WW.

Kann mir jemand mit ähnlichem Problem oder einfach kreativen Ideen sagen, wie ich das Problem lösen kann???

Lieben Gruß
Silke
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 12:42   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.440, Level: 100
Punkte: 120.440, Level: 100 Punkte: 120.440, Level: 100 Punkte: 120.440, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von caravanix
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 65
Beiträge: 5.635

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen
Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Moin

und herzlich willkommen in diesem Forum.






Und nun zu Deinem Thema:

Muss denn zwangsläufig das Wasser durch einen Schlauch laufen, bevor es im Abwassertank landet.

Mein Abwassertank steht ohne Deckel unter dem Auslass, so dass das Wasser einfach in den Tank plätschert. Störende Gerüche aus dem Tank haben wir noch nicht festgestellt.

Sollte der Tank mal wegen Bodenunebenheiten nicht unter den WW passen, nehme ich ein kurzes Stückchen Schlauch, stecke es auf den Auslass und hänge das andere Ende in den daneben stehenden geöffneten Abwassertank.

Der obligatorische 5l-Eimer fährt allerdings auch noch mit.
__________________
Viele Grüße aus Hannover

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat


caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (18.03.2017)
Alt 17.03.2017, 13:32   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66
Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.054

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Geh mal in den nächsten Baumarkt, zu Raiffeisen oder wie das bei Euch heisst.
Bei dem Gardena Kram wirste bestimmt einen Adapter finden
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 13:42   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Vorzeltaufbauer

Punkte: 11.033, Level: 72
Punkte: 11.033, Level: 72 Punkte: 11.033, Level: 72 Punkte: 11.033, Level: 72
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von U+R
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 170

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Hallo Silke,

auch von mir herzlich willkommen, viel Spaß mit Deinem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.

Wir machen es auch so wie Caravanix, aber wenn Due ein "Schlauch-Fan" bist, vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.amazon.de/SunSun-Schlauc...lauchverbinder

HCG vom Uwe
U+R ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu U+R für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.03.2017)
Alt 17.03.2017, 16:38   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 50.943, Level: 100
Punkte: 50.943, Level: 100 Punkte: 50.943, Level: 100 Punkte: 50.943, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Elch
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Iserlohn
Alter: 55
Beiträge: 986

Zelt: Obelink Queen für Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda CRV
Wohnwagen: Weinsberg CaraOne 480 EU

Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Hallo Silke,
herzlich willkommen im Forum!


Wir haben einen kleinen Schlauch am Abwasserabfluss angebracht zur besseren Zielführung. Im Abwasserkanister hängt er frei ohne Deckel. Auch wir haben noch nie irgend eine Geruchsbelästigung gehabt.


Gruß
Jochen
__________________
www.elch64.de

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________
Geändert von Elch (Morgen um 25:63 Uhr)
Elch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 19:45   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 66.499, Level: 100
Punkte: 66.499, Level: 100 Punkte: 66.499, Level: 100 Punkte: 66.499, Level: 100
Aktivität: 18,2%
Aktivität: 18,2% Aktivität: 18,2% Aktivität: 18,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 3.000

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Hallo Silke,

auch von mir ein herzliches willkommen in unserer Runde.

Wie stellen sich denn die von Dir genannten "Anschlüsse" dar?

So ohne Bild könnte ich mir vorstellen, dass es Bajonett-Anschlüsse sein könnten. Der Vorbesitzer hat dann für Plätze mit Abwasseranschluss einen längeren Spiralschlauch zum "Gully" gelegt, sonst eben nur den Tank direkt am WoWa angeschlossen.

Lade doch am besten mal ein Foto der "Abwasser-Anlage" hoch.
__________________
Schöne Grüße, -volker-

Geändert von neucamper (17.03.2017 um 19:46 Uhr)
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 03:05   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 8.411, Level: 63
Punkte: 8.411, Level: 63 Punkte: 8.411, Level: 63 Punkte: 8.411, Level: 63
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von visp42
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Wallis
Beiträge: 205

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic
Wohnwagen: Bürstner Averso top 545ts

visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Könnte Dir mit diesem https://www.movera.com/de/shop/produ...25BCckgeholfen werden?

Geändert von visp42 (18.03.2017 um 03:06 Uhr)
visp42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 11:43   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 56.737, Level: 100
Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Dachfalter
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Allgäu
Alter: 50
Beiträge: 3.206

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Ich habe so einen flachen Rolltank für das Abwasser. Mich störte beim Ersten Einsatz, daß es bei größerem Abstand zwischen Tankein- und Wohnwagenauslauf mitunter kleckerte. Ich hatte auch erst an ein Stück Schlauch als Zwischenstück geplant, habe mir dann aber einen großen Trichter gekauft, der in der Öffnung des Abwassertanks steckt. Der fängt alles zusammen, was da aus dem Abfluß kommt.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
caravanix (18.03.2017), U+R (18.03.2017)
Alt 20.03.2017, 15:13   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Silke26
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Ich danke euch allen für die tollen Tipps... werde mal sehen, welchen davon ich mit am besten vorstellen kann - und diesen dann in die Tat umsetzen. In drei Wochen gehts los - werde dann also sehen, ob es funktioniert...

  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 19:30   AW: Abwassertank an den WW anschließen?!   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.911, Level: 100
Punkte: 425.911, Level: 100 Punkte: 425.911, Level: 100 Punkte: 425.911, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.937

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Abwassertank an den WW anschließen?!

Zitat:
Zitat von Silke26 Beitrag anzeigen
Ich danke euch allen für die tollen Tipps... werde mal sehen, welchen davon ich mit am besten vorstellen kann - und diesen dann in die Tat umsetzen. In drei Wochen gehts los - werde dann also sehen, ob es funktioniert...

Und bitte bitte berichten, am besten mit Fotos
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abwassertank ohne Ablaufschlauch Neua Wohnmobil 9 23.08.2014 14:16
Regler an Solaranlage anschließen willi-buz Stromversorgung, Elektrik 5 31.01.2013 20:35
Abwassertank für Reisezeit Erni Wasser und Sanitär 12 25.05.2011 20:21
Abwassertank unterm Wohnwagen ? Warstel Wasser und Sanitär 4 19.02.2011 17:58
DVB-T Anschließen??? campermicha Rund um TV, SAT, HiFi 10 02.08.2009 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0