Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 17:08   Füllstandsanzeige   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Werner
Gast

Standard Füllstandsanzeige

Hallo,
unser neuer LMC Musica hat keine Frischwasseranzeige .

Meine Frage:
Hat einer der User so eine Anzeige schon selbst gebaut,mit Bauteilen aus dem Elektronikzubehör ?

Gruß Werner
Alt 04.06.2009, 17:43   AW: Füllstandsanzeige   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Füllstandsanzeige

Da klinke ich mich einfach mal mit ein.
An sowas wäre ich auch interessiert.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:57   AW: Füllstandsanzeige   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

wir haben sie drin (im paket gekauft) und eigentlich nur am anfang ein paar mal aus spass draufgeschaut. nutzt man so etwas denn wirklich regelmaessig? wenn der tank leer wird, dann kann ich das durch die anzeige auch nicht verhindern.

nur mal so als gut gemeinter hinweis, bevor ihr euch in unkosten stuerzt.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:04   AW: Füllstandsanzeige   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
BOWO
Gast

Es gibt im Wohnmobilzubehörhandel zahlreiche einfache Systeme, komplett mit Digitalanzeige u.s.w..
Am einfachsten ist es aber einfach über die Einfüllöffnung des Kanisters den Fühler samt Pumpenschlauch einzufügen. Dazu kann man auch das System eines anderen WW-Herstellers kaufen und fertig.
Die Preise schwanken erheblich, Preisvergleich erforderlich!

Hier ein Beispiel von Fritz Berger (es geht aber auch billiger):
Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
Alt 04.06.2009, 18:11   AW: Füllstandsanzeige   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
schlumpf-nu
Gast

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
wir haben sie drin (im paket gekauft) und eigentlich nur am anfang ein paar mal aus spass draufgeschaut. nutzt man so etwas denn wirklich regelmaessig? wenn der tank leer wird, dann kann ich das durch die anzeige auch nicht verhindern.

nur mal so als gut gemeinter hinweis, bevor ihr euch in unkosten stuerzt.
Naja, stell Dir vor es ist Nacht und es schüttet wie verrückt und das Wasser ist knapp, spätestens bei der Klospülung versiegt der Wasserstrahl, dann hätte es doch Sinn gemacht, oder?

Ich prüfe vor dem Abend immer den Wasserstand, damit es keine böse Überraschungen gibt, Knopfdruck genügt

Alt 04.06.2009, 18:14   AW: Füllstandsanzeige   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von schlumpf-nu Beitrag anzeigen
Naja, stell Dir vor es ist Nacht und es schüttet wie verrückt und das Wasser ist knapp, spätestens bei der Klospülung versiegt der Wasserstrahl, dann hätte es doch Sinn gemacht, oder?

ich hab ein fenster im bad, also wozu spuelung, wenns draussen regnet

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:14   AW: Füllstandsanzeige   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Also ich finde die Füllwasserstandanzeige schon sinnvoll. Ich merke rechtzeitig wann ich mit dem Kanister los muss, den Tank wieder auffüllen. Außerdem sehe ich, zumindest so in etwa, welches Gewicht der Tank hat und ob ich duch zugießen bzw. ablassen von Wasser die Stützlast an der AHK korrigieren kann. Da mein Tank hinter der Achse sitzt, nutze ich ihn nämlich gleichzeitig zum Austarieren. Schließlich fast er komplett 40 Liter Wasser, was dem Gewicht von 40 kg entspricht.

Ein komplettes Set gibt es z.B. bei FB. Siehe hier:

oder auch von Movera. Siehe hier:
Movera Freizeitideen Online - ELEKTROTECHNIK
Movera Freizeitideen Online - KANISTER / TANKS
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Frosch (13.06.2009)
Alt 04.06.2009, 18:27   AW: Füllstandsanzeige   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Werner
Gast

Zitat:
Zitat von BOWO Beitrag anzeigen
Es gibt im Wohnmobilzubehörhandel zahlreiche einfache Systeme, komplett mit Digitalanzeige u.s.w..
Am einfachsten ist es aber einfach über die Einfüllöffnung des Kanisters den Fühler samt Pumpenschlauch einzufügen. Dazu kann man auch das System eines anderen WW-Herstellers kaufen und fertig.
Die Preise schwanken erheblich, Preisvergleich erforderlich!

Hier ein Beispiel von Fritz Berger (es geht aber auch billiger):
FB und Movera schön und gut

ABER DER PREIS

Gruß Werner
Alt 04.06.2009, 18:30   AW: Füllstandsanzeige   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ok ok, ein wenig ist/wäre es schon Spielerei (zumindest bei mir).
45 Liter gehen in den Frischwassertank und das ist (meiner Meinung nach) schon eine ganze Menge.
Das Abwassertaxi fast eh nur 23 Liter, sodaß ich spätestens nach dem zweiten Auskippen von ihm weiß, ich muss nachfüllen.
Und zur Not hebe ich den einen Lattenrost an und gugge direkt nach, wieviel Wasser noch drin ist.

Toilettenspülung ist eh getrennt (also extra Wassertank), der allerdings nur 15 Liter fast und der Abwassertank 21 Liter.

Heißt also 6 Liter ECHTE "Abfälle", die im Zweifelsfall an der Füllstandsanzeige vom Toilettenabwassertank abzulesen sind.

Aber wollen wir nicht alle ein wenig spielen ?

Garfield

Alt 04.06.2009, 18:33   AW: Füllstandsanzeige   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Werner
Gast

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Toilettenspülung ist eh getrennt (also extra Wassertank), der allerdings nur 15 Liter fast und der Abwassertank 21 Liter.

Garfield
Genau das ist der Grund bei meinem LMC wird die Toilettenspülung vom Frischwassertank versorgt

Werner

Geändert von Himbeertoni (04.06.2009 um 20:07 Uhr) Grund: Tag eingefügt
Alt 04.06.2009, 18:40   AW: Füllstandsanzeige   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Zitat von Werner Beitrag anzeigen
.....................

ABER DER PREIS

Gruß Werner
Ja, der Preis ! Bei Conrad gibt es zwar eine Füllstandanzeige einzeln und bei Movera die Sonden für den Tank. Aber die Anzeige von Conrad würde ich mir aus optischen Gründen nicht einbauen wollen, auch wenn sie etwas billiger ist.
Du kannst dir aber auch 4 bis 5 LEDs besorgen, ein paar Vorwiderstände, Meßsonden usw. und dir eine Anzeige selber bauen. Das ist bestimmt billiger und macht evtl. noch extra Spass.

Geändert von Häring (04.06.2009 um 18:41 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Alt 04.06.2009, 18:52   AW: Füllstandsanzeige   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Werner
Gast

Zitat:
Zitat von Häring Beitrag anzeigen
Ja, der Preis ! Bei Conrad gibt es zwar eine Füllstandanzeige einzeln und bei Movera die Sonden für den Tank. Aber die Anzeige von Conrad würde ich mir aus optischen Gründen nicht einbauen wollen, auch wenn sie etwas billiger ist.
Du kannst dir aber auch 4 bis 5 LEDs besorgen, ein paar Vorwiderstände, Meßsonden usw. und dir eine Anzeige selber bauen. Das ist bestimmt billiger und macht evtl. noch extra Spass.
Mein Lieber Häring,

alles ganz schön und gut,aber ich habe es nicht so mit Strömen sondern mehr mit der Mechanik.
Wenn ich mir vorstelle mit dem Lötkolben ein paar Kleckse auf die Platine zu zaubern dürfte nicht das Problem sein,aber die Vorwiderstände sollten dann nicht mehr zu gebrauchen sein.

Gruß
Alt 04.06.2009, 19:35   AW: Füllstandsanzeige   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 64.639, Level: 100 Punkte: 64.639, Level: 100 Punkte: 64.639, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Wir hatten zwar den "Abfrageknopf" und die Leuchtdioden am Controlpanel, aber die Kabel und die Sensorik waren nicht verbaut. Sowas kann ich überhaupt gar niemals nicht so lassen... Bei LMC passt systemmäßig das "Gute" von Hymer - aber man kann mit ein bißchen Elektronikfriemelei auch jedes beliebige andere 4-Sensoren-System einbauen.

Wir haben das beim Händler mit machen lassen, weil sowieso noch anderes zu tun war und wir weder Zeit noch Lust noch Ahnung hatten

Der hat die Sensoren auch über den dafür vorgesehenen Ausschnitt in den Tank gebaut und auslaufsicher abgedichtet

Gekostet hats, mit Kabel verlegen, Bauteilen etc (die Kabel mußten fast um den ganzen WoWa rum, durch so ziemlich alle Stauklappen) knapp 200 Taler, meine ich. Müsste ich nochmal genauer nachsehen.

P.S.: War's auf jeden Fall wert, ich frage da regelmäßig mal den Frischwasserstand ab.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:04   AW: Füllstandsanzeige   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Füllstandsanzeige

Elektroniker des Vertrauens suchen,

5 Metall Drähte,
etwas Plastik Rohr,
etwas 5 Adriges Kabel,
4 Leucht Dioden, (evtl. in einem kl. Gehäuse) 2 grün, 1 Gelb, 1 Rot
etwas Lötzinn und etwas elektronik (Dioden)

etwas Zeit und fertig ist die eigene sehr günstige Anzeige.

Genaueres weis dann der Löter des Vertrauens.

PS: Wir haben eine Anzeige für FW und AW im WW und die nutzen wir auch (AW ist nicht im Betrieb).

Ich finde es gut, denn wenn ich sowieso mal raus muss drücke ich aufs knöpfchen und sehe ob ich die Kanne mitnehmen muss....

Allerdings haben die sich bei der Länge der Fühler eher wenige gedacht....

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:12   AW: Füllstandsanzeige   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von TheMax Beitrag anzeigen
...
PS: Wir haben eine Anzeige für FW und AW im WW und die nutzen wir auch (AW ist nicht im Betrieb).
...
Man hat es schon geahnt Wir haben das auch, allerdings zusätzlich noch mit der Anzeige für die Batterie.
Über die Aktivierung der Abwasseranzeige haben wir nachgedacht, aber nur kurz.

Gruß
Himbeertoni
Alt 04.06.2009, 20:31   AW: Füllstandsanzeige   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Reden AW: Füllstandsanzeige

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
Man hat es schon geahnt Wir haben das auch, allerdings zusätzlich noch mit der Anzeige für die Batterie.
Über die Aktivierung der Abwasseranzeige haben wir nachgedacht, aber nur kurz.

Gruß
Himbeertoni

Wir auch, denn das ist noch einfacher zu realisieren, da brauche ich nur fast voll und voll........

bischen Draht, kleiner Stecker..... Du bringst mich schon wieder auf etwas...........

.... aber jetzt ist Urlaub...........

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:00   AW: Füllstandsanzeige   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100
Last Achievements

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Dann mach' mal gleich zwei fertig!

Gruß
Himbeertoni
Alt 05.06.2009, 10:26   AW: Füllstandsanzeige   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Werner
Gast

Zitat:
Zitat von TheMax Beitrag anzeigen
Elektroniker des Vertrauens suchen,

5 Metall Drähte,
etwas Plastik Rohr,
etwas 5 Adriges Kabel,
4 Leucht Dioden, (evtl. in einem kl. Gehäuse) 2 grün, 1 Gelb, 1 Rot
etwas Lötzinn und etwas elektronik (Dioden)

etwas Zeit und fertig ist die eigene sehr günstige Anzeige.

Genaueres weis dann der Löter des Vertrauens.

Ich finde es gut, denn wenn ich sowieso mal raus muss drücke ich aufs knöpfchen und sehe ob ich die Kanne mitnehmen muss....

Allerdings haben die sich bei der Länge der Fühler eher wenige gedacht....

Sven:

DU HAST MEIN VERTRAUEN

Werner
Alt 05.06.2009, 15:56   AW: Füllstandsanzeige   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

@ Himbeertoni

Abwassertankfüllanzeige ???

Habt Ihr einen eingebauten Abwassertank ? Ich dachte, Ihr macht das auch mit einem Abwassertaxi, also so ein rollbarer Tank.

Garfield

Alt 05.06.2009, 16:25   AW: Füllstandsanzeige   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Du weißt doch, wir haben einen Hi-Tech WW.

Tatsächlich ist auf dem Kontrollboard auch eine Anzeige für den (rollbaren) Abwassertank vorgerüstet.
Dieses Feature wird aber nur bei dem kompletten Autark-Paket, d.h. mit 14L Boiler und Duschvorrichtung mitinstalliert.
Dazu legt Tabbert ein Kabel mit Stecker an dem Abwasserrohr entlang bis zu dem Schraubdeckel des Abwassertanks.
Am Abwassertank ist auf eine der Öffnungen ein Deckel mit dem Fühler aufgeschraubt, an dem ebenfalls ein Kabel mit Stecker befestigt ist.
Einfach die beiden Stecker zusammenstecken und Du bekommst den Füllstand für den Abwassertank auf dem Kontrollboard angezeigt.
Beim Leeren des Tanks nur nicht vorher vergessen das Kabel zu ziehen.

Gruß
Himbeertoni

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
füllstandsanzeige

Themen-Optionen
Ansicht