Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2015, 21:01   Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 18.793, Level: 94
Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Gabirudi
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Teufelsmoor
Alter: 69
Beiträge: 145

(Zug)fahrzeug: BÜRSTNER Nexxo T660

Gabirudi wird schon bald berühmt werden
Standard Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Hallo liebe Camper,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Also, nachdem der WOWA 4 Wochen auf einem CP stand und wir wieder dort eintrafen, ging die Pumpe der Thedford nicht. Ebenfalls brannten die Led's des Wasserstandes und der Füllhöhe nicht.
Ich habe also die Sicherung überprüft und siehe da, die 3 Amp. Sicherung war defekt.
Neue Sicherung rein, nun brennen die Led's aber die Pumpe funzt nicht.

So nun zu meinder Frage:
Da die Pumpe anscheinend defekt ist, wollte ich sie ausbauen. Aber wie????
Ich habe den Öffnungshebel abgezogen, das Panelle abgezogen, die Dichtungshülle ebenfalls. Aber wie komme ich an die Pumpe???

Kann mir jemand weiterhelfen???

Ich warte auf Eure fachmännischen Ratschläge.

Gruss
Rudi
__________________
....mit schoenem Campergruss

...unterwegs mit einem Bürstner Nexxo T660
Gabirudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 21:15   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Hallo,
hier hast du mal eine Explosionszeichnung. Vielleicht hilfts dir weiter.
http://www.movera.com/no_cache/shop/...ent/14231.html
In dieser Rubrik war vor kurzer Zeit schon mal ein Problem mit der Pumpe an der Toilette bei einer Thetford 500. Schau mal in den Themen nach was du vielleicht an Tips gebrauchen kannst.
Habe gerade noch eine Reparaturanleitung gefunden
http://www.thetford.pl/serwis/naprawa_toalety/C400.pdf

Gruß Henry

Geändert von Hallenser (27.07.2015 um 21:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (28.07.2015), neucamper (29.07.2015)
Alt 27.07.2015, 21:20   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 18.793, Level: 94
Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Gabirudi
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Teufelsmoor
Alter: 69
Beiträge: 145

(Zug)fahrzeug: BÜRSTNER Nexxo T660

Gabirudi wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Danke Henry,
diese Explosionszeichnung habe ich auch schon gefunden, die hilft aber nicht weiter.
Ich komme einfach mit meinen Händen nicht bis zur Pumpe.
Trotzdem Danke.
Gruss
Rudi
__________________
....mit schoenem Campergruss

...unterwegs mit einem Bürstner Nexxo T660
Gabirudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 21:21   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 26.245, Level: 100
Punkte: 26.245, Level: 100 Punkte: 26.245, Level: 100 Punkte: 26.245, Level: 100
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hubert
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Steyr Oberösterreich
Beiträge: 295

Zelt: WIGO Rolli 450
(Zug)fahrzeug: Volvo XC 60 AWD D5 GT
Wohnwagen: Fendt Bianco Classico L 495TG

Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Zitat:
Zitat von Gabirudi Beitrag anzeigen
Ich habe den Öffnungshebel abgezogen, das Panelle abgezogen, die Dichtungshülle ebenfalls. Aber wie komme ich an die Pumpe???

Rudi
Ich hab die gleiche Toilette, hab sie schon einmal geöffnet, wie du beschrieben hast, da sieht man die Pumpe oder den Schlauch und kann die Pumpe herauskitzeln(ist eine ziemliche Fummelei). Ist nicht einfach aber machbar, auch mit ein wenig Fluchen wirds nicht besser.
__________________
Grüsse aus Oberösterreich
Hubert
Hubert ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hubert für den wertvollen Beitrag:
Gabirudi (28.07.2015)
Alt 27.07.2015, 21:24   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 18.793, Level: 94
Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Gabirudi
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Teufelsmoor
Alter: 69
Beiträge: 145

(Zug)fahrzeug: BÜRSTNER Nexxo T660

Gabirudi wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Hallo Hubert,
ich habe schon daran gefutzelt und gefummelt, aber ich habe Angst, dass ich es abziehe und nachher nicht mehr zusammenkriege.
Ich weiss nicht, ob ich das Ding mit "Gewalt" raus bekomme.
Gruss
Rudi
__________________
....mit schoenem Campergruss

...unterwegs mit einem Bürstner Nexxo T660
Gabirudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 21:54   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 3.925, Level: 41
Punkte: 3.925, Level: 41 Punkte: 3.925, Level: 41 Punkte: 3.925, Level: 41
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 25


atarifalcon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Vielleicht hilft es. Bei mir ist das auch recht eng. Man kommt aber an den Schlauch und da die Pumpe dran hoch ziehen. Meine ging auch mal nicht da Siff sich gebildet hat als Wasser länger drin war. Hab die Pumpe wider gangbar bekommen und dann eine Danklorix kur. Die zusätzliche Sicherung ist heile?

Gesendet von meinem Lenovo B8000-H mit Tapatalk 2
atarifalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu atarifalcon für den wertvollen Beitrag:
Gabirudi (28.07.2015)
Alt 27.07.2015, 22:08   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.356, Level: 100
Punkte: 120.356, Level: 100 Punkte: 120.356, Level: 100 Punkte: 120.356, Level: 100
Aktivität: 90,0%
Aktivität: 90,0% Aktivität: 90,0% Aktivität: 90,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von caravanix
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 65
Beiträge: 5.635

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Das könnte Dir evtl. weiterhelfen.
__________________
Viele Grüße aus Hannover

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat


caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
adabei (29.07.2015), Finski (27.07.2015), Gabirudi (28.07.2015), Garfield (28.07.2015), Jürgen Ki. (28.07.2015), neucamper (29.07.2015), Perry (05.09.2015)
Alt 28.07.2015, 09:38   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.282, Level: 100
Punkte: 129.282, Level: 100 Punkte: 129.282, Level: 100 Punkte: 129.282, Level: 100
Aktivität: 81,8%
Aktivität: 81,8% Aktivität: 81,8% Aktivität: 81,8%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.585

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Das könnte Dir evtl. weiterhelfen.
Was heißt da "evtl."?
das ist doch genz bestimmt die Anleitung, nach der "Gabirudi" gefragt hat. .... Oder?
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:23   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 18.793, Level: 94
Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Gabirudi
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Teufelsmoor
Alter: 69
Beiträge: 145

(Zug)fahrzeug: BÜRSTNER Nexxo T660

Gabirudi wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Danke Caravanix,
diese Beschreibung habe ich gesucht.
Ich hoffe, dass ich die Pumpe mit etwas dosierter Gewalt herausbekomme.

Ich werde bereicht, kann aber etwas dauern.

Grüsse von der Obermosel
Rudi
__________________
....mit schoenem Campergruss

...unterwegs mit einem Bürstner Nexxo T660
Gabirudi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gabirudi für den wertvollen Beitrag:
Garfield (28.07.2015)
Alt 28.07.2015, 21:07   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.504, Level: 100
Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.933

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

und bitte den Fotoapparat nicht vergessen zwecks Bilder hier fürs Forum
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 21:39   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.109, Level: 48
Punkte: 5.109, Level: 48 Punkte: 5.109, Level: 48 Punkte: 5.109, Level: 48
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 16.07.2015
Alter: 79
Beiträge: 81


HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch HansHecktor ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

oft sind es Kalkablagerungen, die das Pumpenlaufrad sperren. Ich habe da mal einem dänischen Camperpaar im Elsaß geholfen - etwas Essigessenz eingefüllt und nach ca. 5 Minuten lief das Ding wieder!
__________________

HansHecktor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu HansHecktor für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.07.2015), Gabirudi (29.07.2015)
Alt 04.09.2015, 12:58   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 18.793, Level: 94
Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94 Punkte: 18.793, Level: 94
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Gabirudi
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Teufelsmoor
Alter: 69
Beiträge: 145

(Zug)fahrzeug: BÜRSTNER Nexxo T660

Gabirudi wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Hallo,
das Problem ist gelöst. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Also, wie in #3 bereits beschrieben. Abdeckung und Abdichtung entfernen und mit etwas Geduld und schmalen Händen durch die Öffnung die Pumpe herausziehen. Wenn sich die Pumpe verkantet, weiter fummeln, bis man sie herausziehen kann.
Ich habe das verkalkte Flügelrad mit einem sehr kleinen Schraubenzieher vorsichtig gedreht. 5-6 Runddrehungen und die Pumpe lief wieder.
Sicherheitshalber noch in Essigessenz laufen lassen, damit sich innen ebenfalls der Kalk entfernt. Nachgespült und wieder reingefummelt.
Es ist eine Geduldssache, bis man die Pumpe raus hat und wieder ordnungsgemäss reingeschoben hat.

Ich hoffe es ist auch ohne Bilder klar rübergekommen.

Liebe Grüsse
Rudi, der jetzt nicht mehr mit einer Wasserflasche nachspülen muss
__________________
....mit schoenem Campergruss

...unterwegs mit einem Bürstner Nexxo T660
Gabirudi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Gabirudi für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.09.2015), Garfield (04.09.2015), Hans Jürgen (04.09.2015), Jürgen Ki. (05.09.2015), Rafibo (06.09.2015), TheMax (04.09.2015), Windrider (05.09.2015)
Alt 06.09.2015, 08:33   AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements
 
Benutzerbild von Rafibo
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Kehl
Alter: 55
Beiträge: 226

Zelt: Brand Centimo
(Zug)fahrzeug: Hyundai IX 35 4WD
Wohnwagen: Hobby 495 UK BJ 2009
Sonstiges: Dauercamper

Rafibo ist einfach richtig nett Rafibo ist einfach richtig nett Rafibo ist einfach richtig nett Rafibo ist einfach richtig nett Rafibo ist einfach richtig nett
Standard AW: Thetford C402x - Pumpe funktioniert nicht -

Danke für die Beschreibung hatte ich am Freitag bei meiner Pumpe auch festgestellt das nix mehr geht.
Beschreibung gefunden und ausprobiert.
Rausgefummelt bischen am Rad gedreht und siehe Da Sie läuft wieder.
Danke fürs beschreiben
__________________
Gruß aus Baden
Ralf
Rafibo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
c402x , funktioniert , pumpe , thetford

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Thetford C2 auf Thetford C402 Sebastian32289 Um- und Ausbauten unserer User 11 01.08.2018 09:45
Toilettenspülung beim Thetford C 2 (Festeinbau) funktioniert nicht mehr Trebron Wasser und Sanitär 22 19.06.2018 21:51
Thetford Toilette C500 spült nicht Hesu Wasser und Sanitär 53 28.09.2017 08:19
Elektrik ( Blinker usw. ) funktioniert nicht fernweh haber Wohnwagen 29 30.10.2012 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0