Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 20:33   Fragen zur Thetford C2/C4   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Standard Fragen zur Thetford C2/C4

Hi,

laut Unterlagen habe ich eine C2 mit 12V Tauchpumpe.

Tatsächlich ist eine Handpumpe verbaut. Hierzu habe ich Fragen.

Ist das umgebaut oder doch ein kpl. C4?

Der rosa Schlauch kommt da rein wie mit dem roten Pfeil gezeigt. Aber die Öffnung (rote Pfeilspitze) wird so nicht abgedichtet. Dort (blaue Pfeilspitze) steht daher etwas Wasser. Das Ende des rosa Schlauchs sieht aus, als wenn es irgendwo drauf gesteckt war. Wo?
Handpumpe.jpg
Wie kann ich das abdichten?

Und wieso zeigt die Anzeige halbvoll an, obwohl der Abwassertank rausgezogen ist?

Gruß

Rocky

Geändert von Rocky (13.04.2014 um 22:56 Uhr)
Alt 17.04.2014, 09:03   AW: Fragen zur Thetford C2/C4   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Standard AW: Fragen zur Thetford C2/C4

Hi,

kann mir denn keiner helfen?

Hat denn keiner ein C2 oder C4 verbaut und kann mal nachsehen, evtl. ein Foto machen und hier zeigen?

Zeigt die Füllstandsanzeige den Abwasser- oder Frischwassertank an?

Gruß

Rocky
Alt 17.04.2014, 10:10   AW: Fragen zur Thetford C2/C4   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein

Vermutlich reagiert niemand, weil Thetford-Toiletten mit Handpumpe im Wohnwagen recht selten verbaut sind, ich kenne da keinen so ausgerüsteten Wagen.
Die Füllstandsanzeige im Inneren zeigt immer den Füllstand des Abwassertanks an. Allerdings reagiert diese Anzeige meist erst, wenn der Tank fast voll ist.
Am Schlauchende war vermutlich einmal ein Sieb zum Schutz gegen Fremdstoffe im Spülwasser angebracht. Da wo die Pumpe aufgesetzt ist, sollte schon eine Dichtung sein!
Zur Klärung rate ich Dir direkt mit dem Kundendienst von Thetford Kontakt aufzunehmen.

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
Alt 17.04.2014, 10:33   AW: Fragen zur Thetford C2/C4   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.768, Level: 100 Punkte: 120.768, Level: 100 Punkte: 120.768, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Hilft Dir dieser Link evtl. weiter?
Cassette C4 Manual Parts

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Alt 17.04.2014, 11:05   AW: Fragen zur Thetford C2/C4   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Hi,

Danke.

Das mit dem Kundendienst hab ich ja mehrfach versucht. Die sagen, ich soll zum nächsten Händler gehen. Das hab ich gemacht, beide haben von diesen Details keine Ahnung.

Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto von der 12V-Version machen, wie es unter dem Klopapierbehälter aussieht?

Die Explosionsdarstellung und Ersatzteilliste kenn ich auch schon. Leider sieht man da nicht wie 12V- und Handpumpe zum Frischwassertank verbaut ist, die Abdichtung ist usw.

Gruß

Rocky

Geändert von Rocky (17.04.2014 um 11:11 Uhr)
Alt 17.04.2014, 11:53   AW: Fragen zur Thetford C2/C4   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.350, Level: 85 Punkte: 15.350, Level: 85 Punkte: 15.350, Level: 85
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Moin,

ist es denn nicht so, das der rote Schlauch nur ins Spülwasser reichen muss und dort dann angesaugt wird und über das andere Ende der Handpumpe das Wasser in die Schüssel gelangt....???

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Alt 17.04.2014, 12:02   AW: Fragen zur Thetford C2/C4   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Hi,

stimmt.

Aber man sieht am Ende des rosa Schlauchs, daß der irgendwo draufgesteckt war. Aber wo?
Und wie funktioniert die Abdichtung des Pumpenunterteils zu dem Frischwassertank?

Rocky
Alt 17.04.2014, 13:15   AW: Fragen zur Thetford C2/C4   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.350, Level: 85 Punkte: 15.350, Level: 85 Punkte: 15.350, Level: 85
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Rocky,

bei der Version mit der elektrischen Pumpe erfolgt die "Abdichtung" vom Spülwassertank doch auch nur durch den O-Ring oben am Toilettenpapierhalter...ist auf Deinem Foto der große schwarze Gummiring ...

Mal "krumm" gedacht...könnte mir ggf. vorstellen das jemand mal den Schlauch andersrum aufgesteckt hat....und dann ist dort jetzt am unteren Ende diese "Markierung" zu sehen...

Die Schnittzeichnungen sind da eigentlich eindeutig....für mich zumindestens...

Die Spül-Funktion sollte aber doch grundsätzlich vorhanden sein...?

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (17.04.2014 um 13:43 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Alt 05.05.2014, 09:14   AW: Fragen zur Thetford C2/C4   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Hi,

ich habe eine Handpumpe nachbestellt und montiert.
Hierbei habe ich folgendes festgestellt:
Anhang 57112
Mein Wowa hat entgegen der Bedienanleitung ein C4 statt C2 verbaut.
Der rosa Schlauchs kommt nicht in die dunkle runde Öffnung. Diese Öffnung ist der Befüllstutzen des Frischwassertanks.
Am Ende des rosa Schlauchs ist eine Verdickung, da darin ein Rückschlagventil sitzt.
Der mit dem blauen Pfeil gekennzeichnete Raum ist der Frischwassertankinnenraum.

Gruß

Rocky

Geändert von Rocky (05.05.2014 um 09:16 Uhr)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
c2 or c4 , fragen , thetford

Themen-Optionen
Ansicht