Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2010, 13:37   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #81 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Thalfinger
Gast

Standard AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch

Noch waschen wir uns und duschen im Sani. Gespült wird auch dort. Frischwasser hol ich täglich frisch im 5 ltr. Kanister.

Bier und Wein ist in Flaschen.

So fallen alle Ver- und Entsorgungsprobleme weg.

WC ist natürlich da.

Aber wie gesagt: Noch! Kann sich alles mal ändern

Gruß Günther
Alt 08.04.2010, 13:43   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #82 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
JimTonic
Gast

Hallo,

hmmm ok ich oute ich mal als komplett Unwissender....

Mit dem Zelt, dem alten MB508, T4 oder auch dem mal ausgeliehenen Knaus hab ich immer einen Eimer druntergestellt (Abwasser) - für den Fendt hab ich so ein "Abwasser-Taxi" - ich war aber noch nie auf einem CP wo ich Abwasser in der Nähe des WW hatte... gibt es sowas???? - nein das ist nicht provokant gemeint - ich hab das wirklich noch nie gesehen bzw. nur bei den Dauercampern vermutet...

Wobei mit meinem Abwassertaxi und dem Faltkanister zur Frischwasserbefüllung werde ich erstmal weitermachen - alle 2-3 Tage mal H2O wegschaffen und in frischer Form einbunkern schadet meinem Bauch nicht wirklich...
Alt 08.04.2010, 14:01   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #83 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ja, solche Plätze nennen sich meist Komfortplätze oder so.
Da hat man direkt am Stellplatz eine Versorgungsäule mit Wasserhahn und Abwasseröffnung, hin und wieder auch gleich mit Stromanschluss.
Auch kann ein Fernsehkabelanschluss vorhanden sein.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:50   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #84 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Thalfinger Beitrag anzeigen
Noch waschen wir uns und duschen im Sani. Gespült wird auch dort. Frischwasser hol ich täglich frisch im 5 ltr. Kanister.

Bier und Wein ist in Flaschen.

So fallen alle Ver- und Entsorgungsprobleme weg.

WC ist natürlich da.

Aber wie gesagt: Noch! Kann sich alles mal ändern

Gruß Günther
Hallo Günther,
siehst Du, es ist wirklich auch eine Frage des "Wasserumsatzes". Wir brauchen pro Tag so zwischen 15 - 20 Ltr. Frischwasser (z.B. auch zum Abwasch). Da bin ich schon wirklich froh, wenn ich mit City-Wasser- und Abwasser-Anschluss so unabhängig von der Schlepperei sein kann wie zu Hause. Wenn Du mit 5 Ltr./Tag auskommst, dann kannst du Dir die mit o.a. Komfort verbundenen Ausgaben aber guten Mutes sparen.

Es sei denn..... "es ändert sich alles".

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 17:04   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #85 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Wir outen uns auch mal als im Wohnwagen Abwäscher.
Wenn wir die Möglichkeit eines direkten Anschlusses haben, wird er auch genutzt.
Sonst kommt eben der Tank drunter.

Gruß
Himbeertoni
Alt 08.04.2010, 18:18   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #86 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Also bei Strompauschale wird bei uns auch die Therme angestellt und im Wohni abgewaschen. Wenn dann noch ein Abfluss direkt am Stellplatz vorhanden ist, umso besser.
Wenn nicht, wird, wie bei den Himbeeren, der Abwassertank runtergestellt und regelmäßig ausgeleert.

Frischwasserverbrauch habe ich bislang nicht nachgemessen, wenn Tank leer, dann entweder per Schlauch oder per Kanister nachgefüllt und fertisch.

Garfield

Alt 08.04.2010, 20:19   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #87 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100
Last Achievements

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Frischwasserverbrauch habe ich bislang nicht nachgemessen, wenn Tank leer, dann entweder per Schlauch oder per Kanister nachgefüllt und fertisch.
Das mit dem Wasserverbrauch weiß ich vom Winter her, da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als mit der Gießkanne nachzufüllen und das sind dann eben 3 oder 4 mal ca. 5 Ltr.
Und wenn wir die Heizung an haben, dann wird dank "Alde" das Wasser gleich mit gewärmt (Boiler-Effekt).

-------------

Alt 08.04.2010, 20:20   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #88 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Das mit dem Wasserverbrauch weiß ich vom Winter her, da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als mit der Gießkanne nachzufüllen
eimer raus wenns schneit und inhalt auftauen lassen

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:27   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #89 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
eimer raus wenns schneit und inhalt auftauen lassen
Iss nich.....!
weil bei uns alles im Wagen ist. Bei der "Wasser-Holung" und "-Wegbringung"
bleibe ich nicht lange genug draußen, um etwas einfrieren zu lassen.
Gruß

-------------

Alt 08.04.2010, 20:40   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #90 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Reden AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
Wir outen uns auch mal als im Wohnwagen Abwäscher.
Wenn wir die Möglichkeit eines direkten Anschlusses haben, wird er auch genutzt.
Sonst kommt eben der Tank drunter.

Gruß
Himbeertoni

So langsam bekomme ich Angst......

Gleicher PKW, gleicher Wohnwagen und auch noch gleiche Gewohnheiten....

Wo "Luxus" möglich ist, wird er genutzt.

Wir, neee stimmt nicht, meine Frau spült wenn möglich (Strompauschale und Wasseranschluss vorhanden) auch im WW

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 17:41   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #91 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

@ die Himbeeren und The Max:

Passen eventuell auch die Wohnwagenschlüssel ?

Nicht das Ihr Euch plötzlich im anderen Wohnwagen befindet.

Garfield

Alt 09.04.2010, 18:26   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #92 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
JimTonic
Gast

Zitat:

Garfield

uppss ein Deja Vu .... vor ca, 20 Jahren probierte ich Nächtens ca 10 Minuten "meinen" Audi 80 aufzusperrern.... bis Kumpel sagte "hey da steht ein gleicher" drei Autos weiter hinten... naja ich hätte es auch an der vorhandenen Klorolle (im falschen Auto) erkennen können
Alt 09.04.2010, 22:56   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #93 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Zitat:

...

@TheMax

Haben wir das eigentlich schon probiert.

Zitat:
Das merke ich spätestens, wenn mir der Tabbert-Kampfhund im Nacken sitzt.

münster_107.jpg

Gruß
Himbeertoni
Alt 09.04.2010, 22:59   AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch   #94 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Reden AW: Länge Abwasser- und Frischwasserschlauch

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
@TheMax

Haben wir das eigentlich schon probiert.

Das merke ich spätestens, wenn mir der Tabbert-Kampfhund im Nacken sitzt.

Anhang 21029

Gruß
Himbeertoni

Ich meine JA, bin aber nicht 100% sicher.....

Wobei uns das ja nicht passieren kann, unseren erkenne ich ja sofort an den Felgen, solch tolle wie wir hatt ja sonst kaum wer..........

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
abwasser , abwasserschlauch , bewässerung , entwässerung , erfahrungen , frischwasserzufuhr , lang , länge , material , meter , schlauch

Themen-Optionen
Ansicht