![]() |
| |
|
Registrieren | Campingforenkarte | Nutzungsbedingungen | Benutzerliste | Hilfe | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
![]() | Toilette mit Fäkalien-Verbrennung #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Camping-Ass ![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Durch die Presse geistert die Meldung, dass schwedische "Cabby"-Caravans wieder in Deutschland angeboten werden sollen. Die Preise und der Umstand, dass es sie nur in 2,50 m Breite geben wird, stehen einem Massenstart wohl entgegen. Eines ließ mich aufhorchen: Sie sollen alternativ mit einer Toilette ausgerüstet werden, bei der die Fäkalien, auch Papier und Binden mit einem Gasbrenner verbrannt werden zu geringer Asche, die umweltfreundlich nur 1x pro Woche im normalen Abfall zu entsorgen ist. Während der Verbrennung werden angeblich Gerüche in den Abgasen durch ein Filter im "Schornstein" unterdrückt. Der Preis der Anlage soll bei ca. 4.000 € liegen und damit jenseits allem wofür sich wohl alle hier begeistern könnten. Aber ..... irgendwie fasziniert mich diese Entwicklung. Das wäre doch mal was: Nie mehr allmorgendlich mit der Kasette über den Platz marschieren müssen. Und wenn ich bedenke, was im Autobau so heutige Selbstverständlichkeiten wie "ESP" zunächst als Zubehör in Luxuslimousinen gekostet haben: Vielleicht ist das der Beginn eines Entwicklungstrends?!
__________________ Jürgen ![]() ------------- Geändert von Jürgen Ki. (20.12.2012 um 17:11 Uhr) | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag: |
![]() | AW: Toilette mit Fäkalien-Verbrennung #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Statler ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
das steht so in der neuen caravaning, die ich heut bekommen habe. hier gibts den aktuellen cabby katalog auf deutsch: Katalog auf Deutsch - Cabby | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Toilette mit Fäkalien-Verbrennung #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Wintercamper ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TD Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ Umbau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Mich würden Details zu dem Brenner und der Brennkammer interessieren. 1.) Brenner sind ohne spezielle Maßnahmen recht laut. 2.) ich denke das recht hohe Temperaturen nötig sind. Da stellt sich die Frage einer Isolierung. Und zu Cabby fällt mir nur eine einzige Frage ein : wo krieg ich die Kohle her ![]()
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (20.12.2012 um 22:58 Uhr) | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Toilette mit Fäkalien-Verbrennung #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Campingchampion ![]() ![]()
Registriert seit: 23.01.2009 Ort: nördlichstes Weserbergland Alter: 53
Zelt: Thule Markise (Zug)fahrzeug: XGO 95P Wohnwagen: Motorrad-Anhänger mit MP3-500 drauf Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Also ich halte das Verbennungsklo (bis jetzt noch) für einen verfrühten- oder verspäteten Aprilscherz. ![]() Alleine was an Energie aufgewendet werden muss, um die Flüssigkeit verdampfen zu lassen ist schon imens. Erst recht wenn man Abends doch ein paar Bierchen mehr getrunken hat. ![]() ![]() Ich habe mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden. Da ging es um eine Strategie der Abwasserwirtschaft von der technischen Universität Graz- Zitat: Eine weitere Variante ist das Verbrennungsklo, bei der die Fäkalien verbrannt werden. Ob das Verbrennen von Fäkalien erlaubt ist, ist eine rechtliche Frage. Das Verbrennen von Abfällen ist nur in dafür genehmigten Anlagen erlaubt. Quelle: http://portal.tugraz.at/portal/page/...rategienAW.pdf Falls einer bessere informationen hat (Link z.B.) würde mich das sehr interessieren. Vielleicht ist ja doch was wahres dran.... ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag: | Froggy (21.12.2012)
|
![]() | AW: Toilette mit Fäkalien-Verbrennung #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Statler ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
irgendwie braucht das dann doch auch nen kamin, das abgas oder was auch immer muss ja irgendwo hin, im ww kanns ja net bleiben. und ob das dann net stinkt? wär ja n krematorium im kleinformat ![]() | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Toilette mit Fäkalien-Verbrennung #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Wintercamper ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TD Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ Umbau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Das schließe ich mich mal an ! In mir macht sich Neugierde breit !!!
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() | AW: Toilette mit Fäkalien-Verbrennung #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Stammcamper ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Plymouth Grand Voyager Wohnwagen: TEC 480TR (1994) Sonstiges: Immer unter Strom ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]()
Moin, @Tauchprinz: Ich hab' da was im I-Net gefunden: Patent EP0037933A1 - Schlagwettergeschützte elektrische Verbrennungstoilette - Google Patents Die Idee kommt wohl aus dem Bergbau und wird jetzt anscheinend "salonfähig" gemacht. @Sir Quickly: das der Verbrennungsprozess nicht ohne Abgas funzt, ist klar. Oder warum heisst es immer wieder in den Berichten von Aktiv-Kohle-Filtern im Abgasstrang ![]() Gruss Sven
__________________ Ich habe die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. ![]() | ||||||||||||||
![]() | ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu 0815camper für den wertvollen Beitrag: |
![]() | AW: Toilette mit Fäkalien-Verbrennung #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
Camping-Ass ![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ![]() Zitat:
Zu der Bermerkung:: "Zulässigkeit einer Fäkalverbrennung" will ich mal davon ausgehen, dass die Toilette, wenn sie hier eingeführt wird, auch den Vorschriften entspricht. Das ist zwar sehr wichtig, bis zum Beweis warte ich aber kommentarlos ab.
__________________ Jürgen ![]() ------------- | |||||||||||||||
![]() | ![]() |
![]() |
|
Stichworte |
fäkalienverbrennung , toilette |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Toilette? | abraxas | Kaufberatung | 20 | 30.04.2016 20:30 |
Toilette Thetford C 250 | Jürgen Ki. | Wasser und Sanitär | 8 | 05.12.2011 18:28 |
Wasser in der Toilette läuft nach | Andreas Kaldasch | Wasser und Sanitär | 6 | 23.09.2010 18:31 |
Dometic-Toilette gewinnt Design-Preis | Campingforen-Team | Campingnews | 0 | 26.01.2009 13:00 |