Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2012, 14:39   Toilettenspülung Dometic C3000   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 54.845, Level: 100 Punkte: 54.845, Level: 100 Punkte: 54.845, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Caravanfan

(Zug)fahrzeug: VW Caravelle T6
Wohnwagen: Weinsberg 740UDF ICE

Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft
Standard Toilettenspülung Dometic C3000

Hallo

bei unserem Knaus Jg 2012 ist eine Dometic Toilette C3000 eingebaut.
Diese Toilette ist soweit gut und recht, abgesehen von der Spülleistung. Das Spülwasser rinnt aus mehreren "Düsen" ringsum unter dem Sitzring hervor, allerdings so schwach dass nicht mal die ganze Schüssel benetzt wird. ich nehme dann auch mal die Duschbrause zu Hilfe, was aber auch nicht der Sinn sein kann.
Hat jemand von Euch auch diese Toilette eingebaut und kann ev etwas zur Abhilfe sagen?

http://wir-zischen-ab.jimdo.com/

wir campen mit Katzen
Caravanfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 15:14   AW: Toilettenspülung Dometic C3000   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Toilettenspülung Dometic C3000

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass in dem Magnetventil eine orangefarbene Durchflussbremse eingebaut sein kann.
Wenn die entfernt wird, soll es besser laufen.

Vom Hersteller wird wohl eine Durchflussmenge von 7-8 Liter pro Minute als normal ansehen.

Hast du einen eingebauten Wassertank oder ziehst du das Wasser aus dem "normalen" Frischwasserbehälter ?

Bei letzterem kann es auch sein, dass die Pumpe nicht kräftig genug ist oder ein Zuleitungsschlauch vielleicht einen Knick aufweist.

Es kann auch sein, dass der Spülkranz zu kleine Löcher aufweist.
Bei den neueren Modellen sind die Löcher wohl größer. So einen Spülkranz kann man wohl bei dometic bestellen. Könnte (!!!) es sogar auf Kulanz geben.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (17.11.2012 um 15:26 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (17.11.2012)
Alt 17.11.2012, 15:38   AW: Toilettenspülung Dometic C3000   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 54.845, Level: 100 Punkte: 54.845, Level: 100 Punkte: 54.845, Level: 100
Last Achievements

Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass in dem Magnetventil eine orangefarbene Durchflussbremse eingebaut sein kann.
Wenn die entfernt wird, soll es besser laufen.

Vom Hersteller wird wohl eine Durchflussmenge von 7-8 Liter pro Minute als normal ansehen.

Hast du einen eingebauten Wassertank oder ziehst du das Wasser aus dem "normalen" Frischwasserbehälter ?

Bei letzterem kann es auch sein, dass die Pumpe nicht kräftig genug ist oder ein Zuleitungsschlauch vielleicht einen Knick aufweist.

Es kann auch sein, dass der Spülkranz zu kleine Löcher aufweist.
Bei den neueren Modellen sind die Löcher wohl größer. So einen Spülkranz kann man wohl bei dometic bestellen. Könnte (!!!) es sogar auf Kulanz geben.
Garfield
Hallo Garfield
das Wasser kommt vom normalen Frischwasserbehälter. Mein WW Händler sagt die eingebaute Pumpe sein schon eine der stärkeren. Wollte ich eine leistungfähigere müssten die Schlauchverbindungen auch verstärkt werden
Danke für den Tipp der Durchlaufbremse und dem Spülkranz, ich werde mich mal darum kümmern.

wir campen mit Katzen
Alt 17.11.2012, 15:44   AW: Toilettenspülung Dometic C3000   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100 Punkte: 426.824, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Und denk bitte vorsichtshalber auch an einen eventuellen Knick im Wasserschlauch.

In der Küche kam bei mir immer recht wenig Warmwasser an, im Badezimmer war es richtig gut.
Verursacher war eine Stelle im Spülschrank, wo der Warmwasserschlauch zusammengedrückt war.
Hindernis beseitigt, Wasserfluss jetzt genauso stark wie im Badezimmer.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (17.11.2012)
Alt 19.11.2012, 09:37   AW: Toilettenspülung Dometic C3000   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Werbepartner

Punkte: 5.460, Level: 50 Punkte: 5.460, Level: 50 Punkte: 5.460, Level: 50
Last Achievements

Benutzerbild von Dometic GmbH

Dometic GmbH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Caravanfan,

es wurden schon viele richtige Punkte zur Überprüfung angeführt. Hier also quasi nochmal eine Anleitung als Zusammenfassung.

Bei unzureichender Spülleistung sollten die folgenden Punkte zunächst überprüft werden:

Wasserversorgung: Um eine gute Spülleistung zu erzielen, muss die Toilette mit ausreichender Wassermenge versorgt werden. Diese ist von der Pumpe (je nach Fahrzeug) abhängig. Zunächst einmal sollte daher die Wassermenge an der Eingangsseite der Toilette überprüft werden. Verwenden Sie dazu einen handelsüblichen Wassereimer mit einer Messskala und betätigen Sie die Spülung für 1 Minute. Die Wassermenge sollte mindestens zwischen 7-8 Litern liegen.

a) Wenn weniger als 7 Liter Wasser gemessen wurden, ist die fahrzeugseitige Wasserversorgung zu prüfen.
- Leistung der Pumpe
- Engstellen oder Knicke im Schlauchsystem des Fahrzeugs

b) Wenn 7-8 Liter in einer Minute am Eingang der Toilette ankommen, beschränkt sich die Fehlersuche auf die Toilette.
- Sind keine Schläuche geknickt? 1. Schlauch: Vom Eingang der Toilette zum Magnetventil 2. Schlauch: Schlauch im Toilettenoberteil
- Ist das Magnetventil verschmutzt?
- Ist in dem Magnetventil eine orange-farbene Durchflussbremse verbaut? (Wenn ja, dann entfernen)
- Öffnet und schließt das Magnetventil ordnungsgemäß? (Schaltvorgänge sind hörbar und spürbar)
- Ist der Spülring beschädigt? (Schlauchverbindung dicht? Spüldüsen verstopft? Spülring beschädigt?)

Die oben stehenden Punkte können Sie unter Umständen selbst prüfen, dennoch empfehlen Ihnen einen autorisierten Dometic Service-Partner aufzusuchen. Eine Liste mit unseren Service-Partnern finden Sie unter: http://www.dometic.com/de/Europe/Germany…rvicepartner-2/

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Jan
vom Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
www.dometic.de

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! Dometic Group Caravanning | Facebook
Dometic GmbH ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Dometic GmbH für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (19.11.2012), caravanix (19.11.2012), Garfield (19.11.2012), Jürgen Ki. (19.11.2012), rolli12 (21.11.2012), TheMax (19.11.2012), tura (19.11.2012)
Alt 19.11.2012, 11:36   AW: Toilettenspülung Dometic C3000   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100 Punkte: 129.974, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Erst mit diesem Beitrag habe ich gemerkt, dass da die Firma Dometic richtiges Foren.Mitglied ist. Eine derartige Kundennähe finde ich prima!

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 11:52   AW: Toilettenspülung Dometic C3000   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Die Firma Dometic lässt die Kunden wirklich nicht "hängen"
Nebst allen erwähnten Massnahmen zur Veresserung der Spülleistung gibt es einen modifizierten Spülkranz.
Von der Dometic-Schweiz wurde mir soeben per E-mail bestätigt dass ich beim WW Händler in Garantie diesen Spülkranz auswechseln lassen kann.
Nun bin ich gespannt ob die Spülung danach brauchbar ist. ich werde dann hier berichten

wir campen mit Katzen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Caravanfan für den wertvollen Beitrag:
Garfield (19.11.2012), Jürgen Ki. (19.11.2012)
Alt 12.05.2013, 18:42   AW: Toilettenspülung Dometic C3000   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Caravanfan Beitrag anzeigen
ich werde dann hier berichten
im Januar konnte ich bei meinem Wohnwagenhändler nun den modifizierten Spülkranz von Dometic einbauen lassen.
Dieses Wochenende nun waren wir das erste mal in diesem Jahr wieder mal unterwegs und konnten das Ergebnis testen. Fazit: Die Spülleistung ist zwar nach wie vor nicht optimal aber deutlich besser als vorher ich bin zufrieden so.
Kostenpunkt für die ganze Aktion = null
An dieser Stelle ein Dankeschön an Dometic und meinen WoWa Händler das nenne ich Kundenfreundlichkeit.
Soweit mein Feedback zum Thema Toilettenspülung Dometic C3000

wir campen mit Katzen
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Caravanfan für den wertvollen Beitrag:
caravanix (12.05.2013), Garfield (13.05.2013), holger74 (24.01.2014)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
c3000 , dometic , toilettenspülung

Themen-Optionen
Ansicht