Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 18:43   Abwasserschlauch nötig ?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.498, Level: 100 Punkte: 64.498, Level: 100 Punkte: 64.498, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen
Standard Abwasserschlauch nötig ?

Servus,
meine Frage richtet sich an WoMo und WoWa Fahrer die an Entsorgungsstationen ihr Abwasser (Grauwasser) entsorgen.

Braucht man einen Abwasserschlauch um an diesen Stationen sein Abwasser zu entleeren ?
Oder kann ich "fast" immer mit dem WoMo über die Entsorgungsstation rangieren und den Abwasserhahn öffnen.
Wenn man einen Schlauch braucht, wieviele Meter habt Ihr dann dabei und wo bewahrt Ihr den Schlauch auf ?
Ach ja und wo habt Ihr den Schlauch gekauft ? Das ist bei unserem WoMio ja ein "mords" Durchmesser.
Grüsse
Hans Jürgen
Alt 04.06.2012, 20:35   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Abwasserschlauch nötig ?

2 Meter waren serienmaessig samt Anschlussstuecken dabei.

Benoetigt haben wir sie noch nicht. Lieber rangiere ich 2-3X als das Teil danach schmutzig zu lagern.

Aber wir haben auch schon einige lustige Situtationen verfolgen koennen bei der Anfahrt an die Entsorgungsstation

Noch ein Stueckchen vor, jetzt zurueck, etwas rechts, jetzt muesste es passen.

Ach Sch..., der Auslass ist ja auf der anderen Seite

Oder noch besser: wie kommt man denn da drueber, am besten gerade mit den Vorderraedern drueber fahren. Oh verdammt, ich komm nicht mehr raus...

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 20:51   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.498, Level: 100 Punkte: 64.498, Level: 100 Punkte: 64.498, Level: 100
Last Achievements

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Servus Willi
also ich erwarte einen detaillierten Bericht von Dir, in Bezug auf die Entsorgungsstationen in S und N
wir wollen ja erst anfang August dort hoch und bis dahin bist Du doch schon wieder zurück

Wir waren schon 3x mit einem MietMobil in Skandi und haben eigentlich auch noch keinen Abwasserschlauch benötigt.
Aber jetzt und hier geht es ja auch um die Grundausstattung von unserem WoMo (das immer noch keinen Namen hat )
Vor allem ist der Aufbewahrungsort ein Problem
der Schlauch ist ja auch nass und schmutzig

Grüsse, ganz liebe,
Hans Jürgen
Alt 04.06.2012, 21:01   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Last Achievements

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Eben das meinte ich ja: nass und schmutzig. Obwohl wir dafuer eine extra Staufachklappe habe, aber es moeffelt eben trotzdem, wenns dann gerade richtig schoen warm wird.

V / E in Skandi ist gar kein Problem. Obwohl die Entfernungen zwischen Ortenund CP / SP groesser sind als in D ist die Anzahl der Stationen wesentlich besser ausgebaut und gut ausgeschildert. Aber ich werde berichten...

Wichtig bei der VERsorgung ist meiner Ansicht nach zum einen ein kurzer Test des Wassers auf Trinkwasserqualitaet. Natuerlich hat man kein Labor dabei, aber ich las auch schon von Campern, die sich wunderten, warum das Wasser beim Zaehne putzen nach Guelle schmeckt, obwohl sie doch erst gestern an der Tankstelle frisch aufgefuellt haben

Also lieber einen Schluck an der Quelle nehmen als 150 Liter im Tank haben und damit die Leitungen versauen.

Und zum anderen ein langer und lebensmittelechter Schlauch auf Trommel, von dem man immer soviel abwickeln kann, wie man gerade braucht, damit er nicht den Boden beruehrt.

Alt 04.06.2012, 21:16   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Also für das Frischwasser habe ich eine Gieskanne an Bord und noch einen Wasserschlauch 1/2 Zoll 10 meter mit einem 1/2 Zoll und einen 3/4 Zoll Anschluss. Das müsste passen
Ich habe noch den Abwassertank vom Wohnwagen rumliegen, den könnte ich natürlich einpacken und dann das Abwasser mit diesem entsorgen.
Allerdings ist der natürlich nicht so platzsparend unterzubringen.
Ich glaube, ich warte mal Deinen Bericht ab

Mach doch mal den Vorkoster
150 l Frischwasser können bei mir sowieso net kaputtgehen ich habe nur 100 l .
Was ein Luxus, in unserem alten Schneggnhaus hatte ich nur 15 l .

Ein Name für unser WoMo fehlt noch

Grüsse
HJ
Alt 04.06.2012, 21:21   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

10 Meter koennte zu wenig sein. Reche nur mal die Hoehe des Tanks in einem vernuenftigen Fliesswinkel zum Wasserhahn, damit sind die ersten 3 Meter weg, wenn Du direkt neben dem Hahn stehen wuerdest, was selten der Fall sein wird.

Aber Versuch macht Kluch, erst mal testen.

Name: das kannst nur Du / Ihr selbst entscheiden Bei uns war die rote Nase des Wagens das Ausschlaggebende.

Wie wars als Schwedenfan mit Knut

Alt 05.06.2012, 09:28   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.835, Level: 100 Punkte: 129.835, Level: 100 Punkte: 129.835, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
.................................................. ....
Und zum anderen ein langer und lebensmittelechter Schlauch auf Trommel, von dem man immer soviel abwickeln kann, wie man gerade braucht, damit er nicht den Boden beruehrt.
Soweit ich weiß, gibt es keinen lebensmittelechten Schlauch (auch keine lebensmittelechte Gießkanne). Man muss sich -so wie ich- nicht so sehr davon beeindrucken lassen. Was die Sauberhaltung dieser Gerätschaften betrifft, sollte man aber immer daran denken.

zum Abwasserschlauch: Für mich haben leider die meisten WoMos nur im Durchmesser recht dicke Anschlüsse und Leitungen. Ich würde mir da eine Übergang schaffen z.B. auf einen 3/4"-Riffelschlauch. Der lässt sich auch bei einiger Länge gut verstauen und durch Kupplungsstücke "rund" schließen (Enden zusammen), damit er nicht müffelt.
(Irgendwo habe ich so einen Riffelschlauch hier im Forum schon mal mit Bildern vorgestellt, finde das aber im Moment nicht wieder).

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (05.06.2012 um 09:43 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Hans Jürgen (01.07.2012)
Alt 05.06.2012, 09:51   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, gibt es keinen lebensmittelechten Schlauch (auch keine lebensmittelechte Gießkanne). Man muss sich -so wie ich- nicht so sehr davon beeindrucken lassen. Was die Sauberhaltung dieser Gerätschaften betrifft, sollte man aber immer daran denken.
google bringt mir z.b. das:
AQUAPAL ® der Trinkwasserschlauch nach der Trinkwasser-VO

der preis ist allerdings unverschämt

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (05.06.2012)
Alt 05.06.2012, 10:13   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

@Juergen: unser Schlauch verjuengt sich in sich - ohne Adapter.

Ich mach mal ein Bild, wenn ich ihn in Haenden halte.

Natuerlich braucht es trotzdem rund 5 Minuten bis die 150 Liter wieder raus sind.

Alt 05.06.2012, 15:35   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Hallo
es gibt nicht nur diesen Schlauch, der die DVGW und KTW Anforderungen erfüllt.

Wir haben uns 25m davon über 1-2-3 gekauft und 15m abgeschnitten.
10m liegen hier noch rum, die werde ich irgendwann verkaufen

Pi*Daumen kostet so ein Meter 3-4€ als 19mm Schlauch, also keine 23€pro Meter

LG derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:35   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.835, Level: 100 Punkte: 129.835, Level: 100 Punkte: 129.835, Level: 100
Last Achievements

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
............................
Natuerlich braucht es trotzdem rund 5 Minuten bis die 150 Liter wieder raus sind.
Das ist natürlich der Nachteil eines im Durchmesser geringeren Abwasserschlauches.

-------------

Alt 05.06.2012, 16:41   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Zitat:
Das ist natürlich der Nachteil eines im Durchmesser geringeren Abwasserschlauches.
Ist mir und meiner Umwelt aber immer noch lieber als die unkontrollierte Plaetscherei des grossen

So landet das Grauwasser naemlich dort, wo ich es hinlotse.

Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (05.06.2012)
Alt 05.06.2012, 16:45   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
google bringt mir z.b. das:
AQUAPAL ® der Trinkwasserschlauch nach der Trinkwasser-VO
.....................
Danke für den Hinweis!
Dieser Schlauch erinnert mich an diejenigen, welche nach der neuen Verordnung jetzt in Wwg. verbaut werden (z.B. bei KABE).
Es scheint mir, als wenn er sich, durch seinen Aufbau bedingt, nur sehr störrisch stauen lässt (unbewiesene Annahme).

Ich bleibe -mit schlechtem Gewissen- bei meinem Gardena-Faltschlauch.

Zitat:
Ist mir und meiner Umwelt aber immer noch lieber als die unkontrollierte Plaetscherei des grossen

So landet das Grauwasser naemlich dort, wo ich es hinlotse.
Das kann ich gut nachvollziehen. Bin gespannt auf die Blder, die dürften evtl. für manchen WoMo-Fahrer eine gute Anregung sein.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (05.06.2012 um 16:47 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
tiptronic (05.06.2012)
Alt 05.06.2012, 16:51   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 35.963, Level: 100 Punkte: 35.963, Level: 100 Punkte: 35.963, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Diogenes

Zelt: Thule/Omnistore Sackmarkíse
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento Platinum, BJ 2016 2,2 l Diesel 200 PS
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
zum Abwasserschlauch: Für mich haben leider die meisten WoMos nur im Durchmesser recht dicke Anschlüsse und Leitungen. Ich würde mir da eine Übergang schaffen z.B. auf einen 3/4"-Riffelschlauch. Der lässt sich auch bei einiger Länge gut verstauen und durch Kupplungsstücke "rund" schließen (Enden zusammen), damit er nicht müffelt.
(Irgendwo habe ich so einen Riffelschlauch hier im Forum schon mal mit Bildern vorgestellt, finde das aber im Moment nicht wieder).

Ich denke, es handelt sich hierbei um einen ganz normalen Saugschlauch für Gartenpumpen - und den gibt's in jedem Baummarkt.
Alt 05.06.2012, 17:22   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80
Last Achievements

Benutzerbild von tiptronic

(Zug)fahrzeug: VW Touareg V6 TDI DPF
Wohnwagen: Dethleffs Beduin Emotion

tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Soweit ich weiß, gibt es keinen lebensmittelechten Schlauch (auch keine lebensmittelechte Gießkanne).
Wie schon erwähnt wurde gibt es diese Schläuche, dafür sorgt schon die EU mal keine Angst.
Jetzt das ABER:
Das Geld für diese überteuerten Schläuche könnt ihr euch sparen, natürlich sind es spezielle Materialien die dort zum Einsatz kommen aber für die paar mal wo man den Schlauch braucht, tut es auch ein Normaler, sterben oder krank werdet ihr davon schon nicht. Wer das Geld für einen Schlauch nach Haccp kauft und benutzt, der sollte daran denken, dass er nur etwas bringt, wenn der Rest auch stimmt z.B.
- Reinigung nach jeder Benutzung
- Reinigung der Anschlüsse
- Desinfektion des Schlauchs und der Anschlüsse vor der Benutzung
- Verschließen der offenen Schlauchenden bei Nichtgebrauch
usw. usw. usw.

Deswegen, kauft Euch einen guten Gartenschlauch achtet dort auf Sauberkeit und gut ist. Ich habe jeden Tag mit Haccp zu tun beim Camping nehme ich auch einen normalen Schlauch.
tiptronic ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tiptronic für den wertvollen Beitrag:
Hans Jürgen (05.06.2012), Jürgen Ki. (05.06.2012)
Alt 05.06.2012, 17:35   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Diogenes Beitrag anzeigen
Ich denke, es handelt sich hierbei um einen ganz normalen Saugschlauch für Gartenpumpen - und den gibt's in jedem Baummarkt.
Gemeint habe ich mit meinem Hinweis die Anschlussmöglichkeiten /Kupplungen. Ohen sie ist der schöne Riffelschlauch nicht viel wert.

Nun habe ich auch den Beitrag gefunden (klickt mal rein):
Abwasserschlauch

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (05.06.2012 um 17:45 Uhr)
Alt 05.06.2012, 19:34   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.724, Level: 100 Punkte: 120.724, Level: 100 Punkte: 120.724, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Soweit ich weiß, gibt es keinen lebensmittelechten Schlauch (auch keine lebensmittelechte Gießkanne). ...

Doch doch, gibt es.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 19:52   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80
Last Achievements

Benutzerbild von tiptronic

(Zug)fahrzeug: VW Touareg V6 TDI DPF
Wohnwagen: Dethleffs Beduin Emotion

tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Sei dir mal nicht so sicher, mir stehen dort einfach zu wenig Angaben, wichtig dabei wäre das Produktblatt mit den Spezifikationen. Von solchen Blättern habe ich mitlerweile einen ganzen Ordner voll
tiptronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 21:20   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.724, Level: 100 Punkte: 120.724, Level: 100 Punkte: 120.724, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von tiptronic Beitrag anzeigen
Sei dir mal nicht so sicher, mir stehen dort einfach zu wenig Angaben, wichtig dabei wäre das Produktblatt mit den Spezifikationen. Von solchen Blättern habe ich mitlerweile einen ganzen Ordner voll
Als bekennender Nichtfachmann muss ich mich auf die Angabe "Lebensmittelechtes Polyethylen" verlassen können .
Datenblätter würden mir da nicht weiter helfen.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

Geändert von caravanix (05.06.2012 um 21:21 Uhr)
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 22:48   AW: Abwasserschlauch nötig ?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Hallo
na ja bei der Lebensmittelechtheit von Schläuchen geht es ja weniger um die Reinigung derselben, sondern um das emittieren von Schadstoffen.

Und wenn man mal Tests von Gartenschläuchen und dergleichen unter diesen Gesichtspunkten liest, dann wird einem beim Garten schon schlecht.
Ich möchte so was in meinen Trinkwasser nicht haben.

Aber jeder wie er will, es ist ja auch noch niemand nach dem Rauchen von Zigaretten umgekippt

derCamper

PS: 3€/Meter empfinde ich als verträglich

Geändert von derCamper (05.06.2012 um 22:48 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
abwasserschlauch , nötig

Themen-Optionen
Ansicht