Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Wasser und Sanitär Alles rund ums Sanitär, Wasserver- und entsorgung, Pumpen, Behälter, Schlauchsysteme, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 17:53   Warmwasser mit der Truma-Therme   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 8.706, Level: 64 Punkte: 8.706, Level: 64 Punkte: 8.706, Level: 64
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von nrmm

(Zug)fahrzeug: Pössl Roadcruiser Revolution, Fiat Multijet 150
Sonstiges: früher: Fendt Saphir 550 TFK Modell 2009

nrmm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Warmwasser mit der Truma-Therme

Hallo,

hatten in unserem ersten Urlaub mit dem neuen Caravan (Neulinge) am Anfang kein warmes Wasser im WoWa bis ich mir nochmals die Anleitung vorgenommen habe.

Hier wurde erläutert, dass man den elektrischen Heizer in Betrieb nehmen kann und dann ca. 65 °C heißes Wasser erhält. Nachdem wir den Schalter entdeckt hatten und einer Weile Wartezeit kam dann auch richtig heißes Wasser aus dem Hahn. Soweit so gut.

Da die Anleitung aber auch aussagt, dass das Wasser in der Therme durch die Warmluft der Heizung - und die war an Karneval noch in Gebrauch - "erwärmt" wird, frage ich mich, warum das Wasser nicht wenigstens ein wenig warm, lauwarm, handwarm war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu folgenden Fragen eure Meinung schreibt:

Kann durch die Truma-Heizung (Warmluft) das Wasser der Truma-Therme erwärmt werden und wenn ja, was könnte ich dann falsch gemacht haben?

Wie handhabt ihr den Umgang mit dem elektrischen Heizstab? Ständig eingeschaltet oder erst kurze Zeit vor Gebrauch von Heißwasser?

Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt. (Laotse)
nrmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 18:02   AW: Warmwasser mit der Truma-Therme   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Standard AW: Warmwasser mit der Truma-Therme

Hallo Norbert ,

bei der Truma-Therme verläuft der Warmluftschlauch der Heizung quasi durch die Therme. Das Wasser in der Therme wird in diesem Fall nicht direkt, wie mit einem Heizstab, geheizt, sondern es funktioniert nach dem Prinzip des Wärmetauschers. Die Warmuft der Heizung durchströmt die Therme und erwärmt das den Schlauch umgebende Wasser. Diese Art des Erwärmens ist nicht gerade effektiv. Um die 5 Liter Wasser der Therme einigermaßen zu erwämen braucht es schon seine Zeit. Wenn jetzt allerdings Deine Heizung nur niedrig eingestellt ist, wird auch nur niedrig erwärmte Luft durch das System geblasen. So verlängert sich die Anwärmzeit dann noch erheblich. Brauchst Du also vetrhältnismäßig schnell heißes Wasser, wirst Du um den Einsatz des Heizstabes nicht herumkommen.
Alt 28.02.2009, 19:04   AW: Warmwasser mit der Truma-Therme   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 8.706, Level: 64 Punkte: 8.706, Level: 64 Punkte: 8.706, Level: 64
Last Achievements

Benutzerbild von nrmm

(Zug)fahrzeug: Pössl Roadcruiser Revolution, Fiat Multijet 150
Sonstiges: früher: Fendt Saphir 550 TFK Modell 2009

nrmm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke Häring,

für die ausführliche Erklärung.

Es stimmt wir, hatten die Truma S3002 in der Regel auf 1-2 eingestellt, in Aufwärmphasen auf 3-4 - allzu warm mag ich es im WoWa auch nicht . Dies scheint dann wohl für eine an der Hand spürbare Erwärmung des Wassers in der Therme nicht auszureichen.

In Zukunft werden wir also doch den Schalter für den Elektroheizstab öfters einschalten, wenn absehbar warmes bzw. heißes Wasser benötigt wird.

Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt. (Laotse)
nrmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:31   AW: Warmwasser mit der Truma-Therme   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100 Punkte: 57.163, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Als Ergänzung kann ich hinzufügen, dass wir unseren WW gestern mal so richtig kräftig durchgeheizt haben und ich doch erstaunt war, wie warm das Wasser aus der Therme war.

Gruß
Himbeertoni
Alt 28.02.2009, 23:27   AW: Warmwasser mit der Truma-Therme   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 64.639, Level: 100 Punkte: 64.639, Level: 100 Punkte: 64.639, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Das kann ich aus meiner winterlichen Erfahrung bestätigen. Wenn man der Heizung richtig Dampf macht, wird auch das Wasser ohne elektrisches Zutun warm.

Die niedrigen Heizungseinstellungen reichen dazu aber niemals aus.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 00:58   AW: Warmwasser mit der Truma-Therme   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100 Punkte: 66.012, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Warmwasser mit der Truma-Therme

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
Als Ergänzung kann ich hinzufügen, dass wir unseren WW gestern mal so richtig kräftig durchgeheizt haben und ich doch erstaunt war, wie warm das Wasser aus der Therme war.

Gruß
Himbeertoni

Jepp, man(n) glaubt es kaum, wie warm das Wasser nur mit der erwärmten Heizungsluft werden kann

Mann sollte aber auch sehen, das die Lüfter laufen, das auch die "Warmluftaustritte" des Schlauches der durch die Heizung läuft offen und eben die Heizung auch Leistung bringt...

Dann erhält man auch warmes Wasser für die morgentliche "Dusche".....

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Wasser und Sanitär

Stichworte
trumatherme , warmwasser

Themen-Optionen
Ansicht