Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Vorzelte, Markisen und Sonnensegel Rund um Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2019, 13:29   Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 8.178, Level: 63
Punkte: 8.178, Level: 63 Punkte: 8.178, Level: 63 Punkte: 8.178, Level: 63
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Fürchtmichnicht
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Vaihingen/Enz
Alter: 59
Beiträge: 206

(Zug)fahrzeug: VW Touran 2,0 TDI
Wohnwagen: S.I.R. Liberty 510 Welcome

Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt
Standard Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Bereits beim Kauf unserer Wohndose war alles mit Vorzeltösen zugetackert. Jedesmal beim Aufbau des Wintervoerzeltes steh ich vor der Frage welches sind den nun die richtigen "Böckchen" ?
Das zu viel musste weg. Ein netter Kollege mit 3D Drucker und Tatendrang erstellte mir einige Teile davon.

20190406_141236a.jpg

Vorzeltöse ohne Öse.

Das zuviel am Wohnwagen

20190406_132342.jpg

wurde entfernt und versucht die rudimentären Dichtstoffreste zu entfernen (was nicht immer zu 100% gelang). Die nicht benötigten Ösen wurden durch die Adapter ersetzt.

20190406_135523_001.jpg

Das was ich für das Wintervorzelt brauche ist jetzt in der Alu-version angebracht.

20190406_135540.jpg

Nun sollte der nächste Aufbau ohne Rätselraten vor sich gehen.
__________________
"Man(n),muss nicht alles Können, aber es zumindest versucht haben."

MfG Andreas
Fürchtmichnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Fürchtmichnicht für den wertvollen Beitrag:
campdog (06.04.2019), daytona (07.04.2019), Froggy (06.04.2019), Garfield (06.04.2019), Mitch (08.04.2019), rolandt64 (06.04.2019), Tauchprinz (06.04.2019), U+R (09.04.2019)
Alt 06.04.2019, 13:48   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 408.067, Level: 100
Punkte: 408.067, Level: 100 Punkte: 408.067, Level: 100 Punkte: 408.067, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.338

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Super Idee mit den Abdeckplatten.

Bei mir habe ich die Löcher mit einem Zwei-Komponenten-Kleber per Spritze ausgefüllt und dann überlackiert.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
rolandt64 (06.04.2019)
Alt 06.04.2019, 14:58   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 848, Level: 16
Punkte: 848, Level: 16 Punkte: 848, Level: 16 Punkte: 848, Level: 16
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 55

Zelt: Ventura Pascal
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 1.6
Wohnwagen: Fendt Joker E 1993

rolandt64 wird schon bald berühmt werden rolandt64 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Stimmt, super Sache
Ich hatte auch das Problem gehabt, aber ich wollte alle weg haben, da ich mit Luftzelt Reise, und diese Ösen beim Einziehen immer im Wege waren. Ich habe auch die Löcher ausgespritzt mit Sika und dann von der Möbelbranche die Abdeckkappen, (bzw Kopflochschraubenkappe) in Weiß mit Kleber reingesetzt.
Sieht auch gut aus und hat irgendwie in der Sicht ein Schraubenbild.


kopflochschraubenkappe.jpg
__________________
Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

rolandt64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rolandt64 für den wertvollen Beitrag:
Froggy (06.04.2019), Garfield (06.04.2019), Jürgen Ki. (08.04.2019)
Alt 06.04.2019, 15:03   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 8.178, Level: 63
Punkte: 8.178, Level: 63 Punkte: 8.178, Level: 63 Punkte: 8.178, Level: 63
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Fürchtmichnicht
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Vaihingen/Enz
Alter: 59
Beiträge: 206

(Zug)fahrzeug: VW Touran 2,0 TDI
Wohnwagen: S.I.R. Liberty 510 Welcome

Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Möbelabdeckkappen habe ich am vorherigen Wohnwagen auch verwendet. Da aber evtl. mal ein anderes Vorzelt her muss könnten die alten Schraublöcher ja wieder passen. Die Möbelkappen erforden meißt größere Bohrungen.
__________________
"Man(n),muss nicht alles Können, aber es zumindest versucht haben."

MfG Andreas
Fürchtmichnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fürchtmichnicht für den wertvollen Beitrag:
Garfield (06.04.2019)
Alt 06.04.2019, 15:19   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 848, Level: 16
Punkte: 848, Level: 16 Punkte: 848, Level: 16 Punkte: 848, Level: 16
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 55

Zelt: Ventura Pascal
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 1.6
Wohnwagen: Fendt Joker E 1993

rolandt64 wird schon bald berühmt werden rolandt64 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Bei mir passten die Wunderbar ohne Aufbohren , aber stimmt, wenn Du ein anderes Vorzelt hast kann es Probleme geben. Da ich aber nie wieder eins mit Gestänge haben möchte, hat sich das für mich damit erledigt Muss der Nachfolger sich dann damit rumschlagen.
__________________
Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.


Geändert von rolandt64 (06.04.2019 um 15:20 Uhr) Grund: was vergessen
rolandt64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rolandt64 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (06.04.2019)
Alt 06.04.2019, 18:12   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.046, Level: 100
Punkte: 72.046, Level: 100 Punkte: 72.046, Level: 100 Punkte: 72.046, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kurz vorm Kehdinger Land
Beiträge: 3.881

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Bei unserm vorherigen WW gab es auch Ösen zuviel. Bei unserm Isabella Vz. brauchte ich garkeine. Von einem Freund kam ein guter Tipp. Flüssigaluminium in der Tube. Die Schraubenlöcher etwas vertiefen als "Kuhle" und mit der Alupaste füllen. Hart werden lassen und plan schmirgeln, anschl. lackieren.
Waren dann ganz unsichtbar......

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
MonaLisa (09.04.2019), U+R (09.04.2019)
Alt 07.04.2019, 09:22   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 82.948, Level: 100
Punkte: 82.948, Level: 100 Punkte: 82.948, Level: 100 Punkte: 82.948, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 1.990

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Zitat:
Zitat von Fürchtmichnicht Beitrag anzeigen
Möbelabdeckkappen habe ich am vorherigen Wohnwagen auch verwendet. Da aber evtl. mal ein anderes Vorzelt her muss könnten die alten Schraublöcher ja wieder passen. Die Möbelkappen erforden meißt größere Bohrungen.



Ich würde mir aber NIEMALS zur heutigen Zeit ein Vorzelt kaufen, wo kein Doppelkeder dran ist. Somit kann man super mit Klemmböckchen arbeiten und braucht diese eingeschraubten Dinger garnicht!
__________________
Gibt dir das Leben Zitronen, frage einfach nach Salz und Tequila
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (08.04.2019), U+R (09.04.2019)
Alt 07.04.2019, 10:39   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.375, Level: 79
Punkte: 13.375, Level: 79 Punkte: 13.375, Level: 79 Punkte: 13.375, Level: 79
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von daytona
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 66
Beiträge: 288

(Zug)fahrzeug: DB GLK 220, 125 kw
Wohnwagen: Knaus Sport 450 1995

daytona ist ein Lichtblick daytona ist ein Lichtblick daytona ist ein Lichtblick daytona ist ein Lichtblick daytona ist ein Lichtblick
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

@schoesch


alles schön mit den Klemmböcken,
bei meinem Wiener Nachbar hat es beim Sturm letztes Jahr die innere Kederleiste (wo die Klemmböcke eingeklemmt werden) auf eine Länge von 50 cm abgerissen


Ich werde die vom Vorgänger angeschraubten Plastik - Ösen weiterhin benutzen, obwohl ich Klemmböcke habe , aber jeder wie er will



Liebe Grüsse alle



Detlev
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu daytona für den wertvollen Beitrag:
Finski (07.04.2019)
Alt 07.04.2019, 11:17   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 82.948, Level: 100
Punkte: 82.948, Level: 100 Punkte: 82.948, Level: 100 Punkte: 82.948, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 1.990

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Die werden durch die Dachstange gegen die Außenwand des WoWa gedrückt. Geklemmt werden die ja nur auf den zweiten Keder des Zeltes.
Wenn dieser abreißt, dann dürfte das Zelt eh schon in die Jahre gekommen sein, denn so wie ich die Doppelkeder kenne ist das ein Teil. Somit wundert es mich das der Keder nicht im Aussenbereich abgerissen ist, dort wo er auch der Witterung ausgesetzt ist.


Ich gebe Dir Recht das es ja jeder so machen soll wie er möchte. Ich wollte damit auch nur aufzeigen, das es heute andere Möglichkeiten Gibt Zelte zu befestigen, und das Ganze auch noch so, dass ich die Aussenhaut des Wohnwagens garnicht "Beschädigen" muss.
__________________
Gibt dir das Leben Zitronen, frage einfach nach Salz und Tequila

Geändert von schoesch (07.04.2019 um 11:20 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.04.2019), U+R (09.04.2019)
Alt 07.04.2019, 16:46   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.375, Level: 79
Punkte: 13.375, Level: 79 Punkte: 13.375, Level: 79 Punkte: 13.375, Level: 79
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von daytona
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 66
Beiträge: 288

(Zug)fahrzeug: DB GLK 220, 125 kw
Wohnwagen: Knaus Sport 450 1995

daytona ist ein Lichtblick daytona ist ein Lichtblick daytona ist ein Lichtblick daytona ist ein Lichtblick daytona ist ein Lichtblick
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

@schoesch,



das Isabella-Vorzelt des Wieners war Nigelnagel NEU!!!!


O.K., der Sturm Medicane in GR war heftig, in Böen bis Windstärke 11 , wir haben unser Vorzelt ohne Beschädigungen in einer kurzen Sturmpause mit ca. -15- Leuten abgebaut. Lediglich ist eine Ecke des Carbon Gestänges eingerissen, gibt Ersatz.....



Seit 1982 machen wir WoWa Urlaub, so was haben wir selbst im ehem. Yugo mit den diversen Boras noch NIE erlebt.


In meinem "früheren" Leben auf See habe ich allerdings noch viel heftigere Sachen "abgeritten" , da hats wirklich geknallt........


Hoffentlich nichtallzu o.T.



Gruss

Detlev
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 10:58   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 124.314, Level: 100
Punkte: 124.314, Level: 100 Punkte: 124.314, Level: 100 Punkte: 124.314, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.535

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Anschraubösen, Klemmböcke?
Beide können eine Windstärke "11" wohl kaum lange überstehen. Dafür wirkt das Zelt zu sehr als heftig zerrendes Segel.
Die Anschraubösen haben noch den Nachteil, dass sie (wohl immer) nur ans dünne Bleche der Wwg, Außenhaut geschraubt sind, also dort nur durch den Anpressdruck des Gestänges gehalten werden. Auch die Klemmböcke bleiben zwar nur durch den Anpressdruck an der Wand, tun dieses aber mit einer größeren Fläche und lassen wenn´s denn doch mal heftig werden sollte die Wand heile.
__________________
Jürgen

-------------



Geändert von Jürgen Ki. (08.04.2019 um 10:59 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 13:07   AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.529, Level: 64
Punkte: 8.529, Level: 64 Punkte: 8.529, Level: 64 Punkte: 8.529, Level: 64
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von wimo122
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 193

Zelt: WIGO ROLLI
(Zug)fahrzeug: GOLF Plus FSI 2,0
Wohnwagen: WILK 520

wimo122 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre wimo122 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre wimo122 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Zu viele Vorzeltösen am Wohnwagen. Was nun?

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Anschraubösen, Klemmböcke?
Beide können eine Windstärke "11" wohl kaum lange überstehen. Dafür wirkt das Zelt zu sehr als heftig zerrendes Segel.
Die Anschraubösen haben noch den Nachteil, dass sie (wohl immer) nur ans dünne Bleche der Wwg, Außenhaut geschraubt sind, also dort nur durch den Anpressdruck des Gestänges gehalten werden. Auch die Klemmböcke bleiben zwar nur durch den Anpressdruck an der Wand, tun dieses aber mit einer größeren Fläche und lassen wenn´s denn doch mal heftig werden sollte die Wand heile.












Jürgen !!


Da,wo die Ösen angeschraubt werden, unmittelbar unter der Kedeleiste ,


ist immer Holz.
wimo122 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wimo122 für den wertvollen Beitrag:
daytona (09.04.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Grüsse von der Geest Holle User stellen sich vor 11 14.02.2013 23:48
Viele Fragen... dolunay Allgemeines zum Camping 7 14.03.2012 21:33
Viele Grüße aus dem Saarland Fendtcamper User stellen sich vor 20 20.03.2011 12:44
Viele Grüße aus NRW-ME Fietensjupp User stellen sich vor 22 08.12.2009 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0