Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Vorzelte, Markisen und Sonnensegel Rund um Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2019, 07:47   Wie sichert ihr eure Markise ?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 7.493, Level: 60 Punkte: 7.493, Level: 60 Punkte: 7.493, Level: 60
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Mücke

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Knaus Südwind 550 FSK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard Wie sichert ihr eure Markise ?

Guten Morgen und euch allen einen schönen Sonntag

Wie im anderen Trööt zu lesen sind wir jetzt stolze Besitzer einer Thule Omnistore Markise.

Da wir nicht nur an windstillen Plätzen stehen stellt sich jetzt die Frage nach einer guten Sicherung bei Wind

Um die Markise an den Ecken abzuspannen habe ich das hier vorgesehen:

https://www.fritz-berger.de/artikel/...4D&xtor=SEC-21[510_Shopping_DE_generisch_in_Stock]-GOO-[Zeltheringe_Abspannmaterial]-[b]-S-[488020]&gclid=CjwKCAjw1dzkBRBWEiwAROVDLEAUxKgNCU4x7TJgXqf idLz_xSH05Tw3aqm0khOrmYIrBWYxYD4PBxoC5RIQAvD_BwE

Das sollte dort ausreichen. Aber was ist mit den senkrechten Stangen und deren Befestigung am Boden ?
In einem Video habe ich diese Grundplatten mit den PeggyPegSchrauben gesehen. Gibt es da Alternativen ?
Wie löst ihr das ?

Achtung: Meine Frau und meine Tochter wollten einen rosafarbenen Grill. Ich kann nix dafür...
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 08:14   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 8.433, Level: 63 Punkte: 8.433, Level: 63 Punkte: 8.433, Level: 63
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Fürchtmichnicht

(Zug)fahrzeug: VW Touran 2,0 TDI
Wohnwagen: S.I.R. Liberty 510 Welcome

Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt Fürchtmichnicht ist jedem bekannt
Standard AW: Wie sichert ihr eure Markise ?

Stellstangen sichere ich mit so etwas.

https://www.wurmi-shop.de/Multifix-M...igung-2-Stueck

Besser als nur zwei Erdnägel.

MfG Andreas
Fürchtmichnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fürchtmichnicht für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 08:48   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.130, Level: 36 Punkte: 3.130, Level: 36 Punkte: 3.130, Level: 36
Last Achievements

Benutzerbild von espresso

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ein solches Abspannset haben wir damals von Thule gekauft.
Das verwenden wir nun in der 5. Saison und sind damit sehr zufrieden.

Sturmabspannung würde ich das aber nicht nennen.
Bei kräftigem Wind ist das Set ok und hält die Markise.
Bei heftigen Windböen kurbeln wir die Markise allerdings rein. Da zerrt der Wind auch ordentlich am Markisentuch und es wird laut. Da bin ich mir auch fast sicher, dass diese Abspannung die Markise nicht hält.

Gruß
Wolfgang
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu espresso für den wertvollen Beitrag:
adabei (26.03.2019), Finski (25.03.2019), Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 09:16   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 62.966, Level: 100 Punkte: 62.966, Level: 100 Punkte: 62.966, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Servus,

ich habe diese Dinger Markise.PNG auf ein Aluprofil geschraubt, Holz oder Kunststoffplatte würde auch gehen.

Das Profil sichere ich mit zwei Häringen und stelle die Füsse in die Halterung und arretiere sie.
Das ist alles
Wenn wir den Platz verlassen kurbele ich die Markise rein, ist ja fix wieder draussen und die Halterung ist ja noch im Boden.
Also kein erneutes hämmern nötig.
Über Nacht kurbel ich auch meistens rein, wenn ein Wind über Nacht aufkommt rüttelt die Markise doch ordentlich an unserem Wägelchen und mitten in der Nacht raus und kurbeln, nöö da habe ich keinen Bock drauf.

Geändert von Hans Jürgen (24.03.2019 um 09:17 Uhr)
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hans Jürgen für den wertvollen Beitrag:
adabei (26.03.2019), Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 09:26   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 116.560, Level: 100 Punkte: 116.560, Level: 100 Punkte: 116.560, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,
unsere Markise wird mit einer Peggy-Grundplatte und vier Schrauben, Federdämpfer (andere hatte ich auf die Schnelle nicht bekommen) und einem Spanngurt aus dem Baumarkt gesichert. Diese Bastellösung hat bisher tadellos gehalten. Ein Häring auf jeder Seite wäre mir zu wenig.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 10:48   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 49.631, Level: 100 Punkte: 49.631, Level: 100 Punkte: 49.631, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Elch

Zelt: Obelink Queen für Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda CRV
Wohnwagen: Weinsberg CaraOne 480 EU

Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen

Wir nutzen auch die Peggy Peg für die Markiesenstangen und zusätzlich je Stange einen Spanngurt aus dem Baumarkt.

Gruß
Jochen

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________
Geändert von Elch (Morgen um 25:63 Uhr)
Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Elch für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 10:50   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.445, Level: 100 Punkte: 85.445, Level: 100 Punkte: 85.445, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

An unserer bisherigen Fiamma Sackmarkise nutzten wir das Abspannset von Fiamma.

Dabei werden zwei Edelstahlteile in die Kedernut der Welle gesteckt und an denn Sturmbänder mit Federdämpfer eingehangen. Dies soll das Aufsteigen der Markise verhindern. Da die Stützfüße aber leider nur in einer Position einrasteten und ansonsten nur mit einer Klemme fixiert wurden, was die Länge anging, konnte es schon passiern das die Stützfüße einsackten, Somit waren dann die Sturmbänder auch ohne Funktion. Ist uns aber nur Einmal passiert. Als wir vom Ausflug zurück kamen lag alles an der Erde und ich musste die Stützstangen austauschen weil ..krumm.

Nun wollen wir uns wohl auch die Thule zulegen, als Sackmarkise. Mal schauen was es dafür im Angebot gibt.
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 11:43   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.479, Level: 100 Punkte: 72.479, Level: 100 Punkte: 72.479, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Ich spanne unsere Thule auch mit den Ankerplatten, 4-fach verschraubt, von PeggyPeg ab. Zusätzlich wird ein Spannseil (wirklich -seil und kein Bindfaden) mit Kederhalterung und S-Haken in die Kederschiene der Markisenwelle eingehängt und zu dem Haken der Ankerplatte gespannt. Diese zusätzliche Abspannung entlastet die Schieber der Ankerplatte, oder eine andere Bodenbefestigung der Stützstangen, da sonst die gesamte Zugkraft des Windes nur von den Schiebern gehalten werden müsste.
Bisher hat sie so jedem Wind getrotzt.......

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 14:17   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.344, Level: 44 Punkte: 4.344, Level: 44 Punkte: 4.344, Level: 44
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Didi

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fe
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: Hundebesitzer

Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt

Ich habe auch die Ankerplatten von Peggy Peg und die Spanngurte wie du sie schon im Link gezeigt hast.

Die gezeigten Heringe jedoch habe ich schon längst entsorgt , für harte Böden wie in Kroatien taugen die nichts.

Dieter
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Didi für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 15:38   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Tommy-tom0815

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Guten Morgen und euch allen einen schönen Sonntag

Wie im anderen Trööt zu lesen sind wir jetzt stolze Besitzer einer Thule Omnistore Markise.

Da wir nicht nur an windstillen Plätzen stehen stellt sich jetzt die Frage nach einer guten Sicherung bei Wind

Um die Markise an den Ecken abzuspannen habe ich das hier vorgesehen:

https://www.fritz-berger.de/artikel/...4D&xtor=SEC-21[510_Shopping_DE_generisch_in_Stock]-GOO-[Zeltheringe_Abspannmaterial]-[b]-S-[488020]&gclid=CjwKCAjw1dzkBRBWEiwAROVDLEAUxKgNCU4x7TJgXqf idLz_xSH05Tw3aqm0khOrmYIrBWYxYD4PBxoC5RIQAvD_BwE

Das sollte dort ausreichen. Aber was ist mit den senkrechten Stangen und deren Befestigung am Boden ?

In einem Video habe ich diese Grundplatten mit den PeggyPegSchrauben gesehen. Gibt es da Alternativen ?

Wie löst ihr das ?

Also die Grundplatten von Peggy habe ich jetzt seit sieben Jahren im Einsatz arretiere dort drin die Füße, hau zwei Alu peggys je Platte rein und spann dann noch zur Sicherheit ein Sturmband drüber welches ich aber auch mit den peggys befestige...

Das set habe ich mir mal gekauft:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F401281353696

Hatte letztes Jahr noch was anderes entdeckt aber finde es gerade leider nicht mehr...

Meine Markise habe ich bisher noch nie wieder eingekurbelt, hat bisher gut gehalten... manchmal bisschen mulmig wars mir aber schon...

Wenn ich länger stehen bleibe ziehe ich meistens die Seitenwände rein und Spanne das komplett ab mit den vorgesehenen Ösen. Das ist dann wirklich wie ein Vorzelt hat auch schon nen größeres Gewitter in Italien überstanden...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 16:19   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 66.584, Level: 100 Punkte: 66.584, Level: 100 Punkte: 66.584, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Nachdem meine gut abgespannte Marquise nach einer Böhe Müll war. Und die Abspannung hatte gehalten. Rate ich zum Abbau wenn es windet.
adabei (02.04.2019), Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 16:45   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.479, Level: 100 Punkte: 72.479, Level: 100 Punkte: 72.479, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
..................

Die gezeigten Heringe jedoch habe ich schon längst entsorgt , für harte Böden wie in Kroatien taugen die nichts.
Nun, es sollte eigentlich klar sein, dass man für verschiedene Untergründe auch verschiedene Häringe verwenden muss.
Die PeggyPeg Schraubhäringe sind absolut gut, aber nicht auf jedem Boden.
Auf Sandboden kann man mit den üblichen "Stricknadeln" auch nichts anfangen.......

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 20:25   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.445, Level: 100 Punkte: 85.445, Level: 100 Punkte: 85.445, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Nun, es sollte eigentlich klar sein, dass man für verschiedene Untergründe auch verschiedene Häringe verwenden muss.
Die PeggyPeg Schraubhäringe sind absolut gut, aber nicht auf jedem Boden.
Auf Sandboden kann man mit den üblichen "Stricknadeln" auch nichts anfangen.......
In Sandböden verwende ich von jeher Holzheringe! Halten wie einzementiert
Mücke (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 22:04   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.344, Level: 44 Punkte: 4.344, Level: 44 Punkte: 4.344, Level: 44
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Didi

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fe
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: Hundebesitzer

Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt Didi ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen

Ich denke schon das mir das klar ist ,

ich habe ja auch nur geschrieben was ich mit diesen Heringen gemacht habe.

Dieter

Geändert von Didi (24.03.2019 um 22:20 Uhr)
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 11:00   AW: Wie sichert ihr eure Markise ?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 594, Level: 11 Punkte: 594, Level: 11 Punkte: 594, Level: 11
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: MB Sprinter 316 CDI
Wohnwagen: Dethleffs 465 FR Generation

rollieexpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch AW: Wie sichert ihr eure Markise ?

Peggy Peg Grundplatten und Erdschrauben rein. Bisher war alles gut egal ob Sackmarkise von Fiamma oder Thule Omnistor.
Mücke (05.04.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Themen-Optionen
Ansicht