Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Vorzelte, Markisen und Sonnensegel Rund um Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2014, 18:08   Aufblasbares Vorzelt   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Walli

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Pajero
Wohnwagen: Fendt Brillant 560 SG

Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft
Standard Aufblasbares Vorzelt

Heute war ich auf der Messe in Düsseldorf. Da ich ja Schwierigkeiten habe, mein Vorzelt aufgebaut zu bekommen, habe ich mir die aufblasbaren Vorzelte von Dorema, bzw. Tabbert (Dorema), angesehen.
Bei Tabbert lief ein Demo Video über den Aufbau. Das sah nicht schlecht aus, und mit etwas Übung könnte ich das Zelt tatsächlich alleine aufstellen.
Was haltet Ihr von dieser Technik?
Alt 02.09.2014, 18:12   AW: Aufblasbares Vorzelt   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 151.616, Level: 100 Punkte: 151.616, Level: 100 Punkte: 151.616, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Aufblasbares Vorzelt

hallo walli,
hier wär eins beschrieben:

http://www.campingforen.de/foren/vor...-bora-air.html

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Walli (02.09.2014)
Alt 03.09.2014, 18:54   AW: Aufblasbares Vorzelt   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 18.944, Level: 95 Punkte: 18.944, Level: 95 Punkte: 18.944, Level: 95
Last Achievements

Zelt: Wigo Rolli Plus Komfort
(Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail 2,5 Benzin/LPG
Wohnwagen: Bürstner Averso 475 TL

holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft

Ich find das Konzept auch sehr interessant, aber was Dich angeht, Walli: kriegst Du ein Zelt alleine eingekedert? An dem Schritt ändert sich ja nichts.
Alt 03.09.2014, 19:17   AW: Aufblasbares Vorzelt   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 151.616, Level: 100 Punkte: 151.616, Level: 100 Punkte: 151.616, Level: 100
Last Achievements
Auszeichnungen

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

ich denke, fürs kurz eben mal helfen beim einziehn in den keder wird sich eher jemand finden, als zum gesamten zeltaufbau. aber ich kann mich auch in der schlechtigkeit der menschen täuschen

Alt 03.09.2014, 19:26   AW: Aufblasbares Vorzelt   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Currywurst
Gast

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
hallo walli,
hier wär eins beschrieben:

http://www.campingforen.de/foren/vor...-bora-air.html

....das Bora klommt meines Erachtens nicht ohne Stangen aus. ( Dach) beim Tabbert Teil sind auch Anpresstangen für die Anbindung an den Wowa im Lieferumfang.

Y.€? Äkvoccocf
Alt 03.09.2014, 21:23   AW: Aufblasbares Vorzelt   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
...Was haltet Ihr von dieser Technik?
...Nichts.

Nach spätestens 2...3a wird es die ersten kleinsten Undichtigkeiten/Druckverluste geben.

Und wenn mal der Strom weg ist (Stromausfall, defekte Sicherung, usw) wird's dann auch Brühe.

Bei stärkerem Wind habe ich auch meine Bedenken.

Gruß

Rocky

Geändert von Rocky (03.09.2014 um 21:25 Uhr)
Alt 03.09.2014, 21:44   AW: Aufblasbares Vorzelt   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Last Achievements
Auszeichnungen

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen

Bei stärkerem Wind habe ich auch meine Bedenken.
in dem von mir oben verlinkten thread sind die eigentümer des zelts aber sehr zufrieden mit der sturmfestigkeit.

Zitat:

Und wenn mal der Strom weg ist (Stromausfall, defekte Sicherung, usw) wird's dann auch Brühe.
was hat das zelt mit strom zu tun? es gibt eine doppelhubpumpe

Geändert von Sir Quickly (03.09.2014 um 21:44 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Alt 03.09.2014, 22:51   AW: Aufblasbares Vorzelt   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Walli

Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft

Nach meinem Urlaub fahre ich mit meinem Sohn mal nach Dorema. Er soll sich die Technik des Zeltes mal ansehen.
Empfohlen wurde es mir von einem Wohnwagenverkäufer (meines Vertrauens), der sich so ein Zelt in Venlo bei einem Campinghandel gekauft hat. Allerdings ist seines ein englisches Produkt.
Auf der Messe habe ich dem Verkäufer von Dorema zugehört, als er andere Kunden beraten hat.
Das Zelt stand seit Freitag und es war angeblich kein Luftverlust vorhanden. Die Luftschläuche sind mit 3 Bezügen mit Reißverschluss bezogen. Falls mal ein Schlauch undicht werden sollte, kann man den Schlauch wie einen Fahrradschlauch flicken.
Das Zelt in die Kederleiste einziehen, sollte eigentlich nicht das Problem sein. Das Material ist sehr leicht und es ist ein Teilvorzelt.
Ich bin selbst gespannt, ob ich so ein Zelt kaufe, oder ob es bei meinem Isabella bleibt
Strom benötigt man nicht. Es ist eine normale Handluftpumpe, oder nennt man das Ding Fußluftpumpe? im Lieferumfang enthalten.

Geändert von Walli (03.09.2014 um 22:55 Uhr)
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 22:57   AW: Aufblasbares Vorzelt   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Last Achievements
Auszeichnungen

ich muss im nachhinein sagen, dass ich mir, hätt ich dieses zelt eher gekannt, auch das bora air gekauft hätte, anstatt das dorema futura, mit dem wir zwar sehr zufrieden sind, aber das mit den luftwülsten hat schon was

Alt 04.09.2014, 06:17   AW: Aufblasbares Vorzelt   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Hi,

ich schrieb oben nur von "stärkerem Wind", andere gleich von der "sturmfestigkeit". Wow...

Luftschläuche können nie die Stabilität und Steifigkeit von Metallstangen erbringen.

Und Strom ist für das Aufpumpen notwendig. Sicher geht auch eine Handpumpe.

Jeder Camper kennt ja Luma's und weiß um die Probleme. Das wird bei den aufblasbaren Zelten nicht anders sein.
Ich möchte nicht morgens aufstehen und große Probleme haben, aus der Tür des Womos oder Wowas zu kommen, nur weil das Vorzelt in sich zusammen gefallen ist. Oder maulende Nachbarn, weil die halbe Nacht der Kompressor lief.

Gruß

Rocky
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Finski (04.09.2014)
Alt 04.09.2014, 08:18   AW: Aufblasbares Vorzelt   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Benutzerbild von Walli

Hallo Rocky,
ich bin zwar Camper, aber was sind "Luma" ?

?
Alt 04.09.2014, 08:19   AW: Aufblasbares Vorzelt   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Luftmatratze

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (04.09.2014 um 08:20 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Walli (04.09.2014)
Alt 04.09.2014, 09:14   Aufblasbares Vorzelt   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Currywurst
Gast

Standard Aufblasbares Vorzelt

Zitat:
Hi,

ich schrieb oben nur von "stärkerem Wind", andere gleich von der "sturmfestigkeit". Wow...

Luftschläuche können nie die Stabilität und Steifigkeit von Metallstangen erbringen.

Gruß

Rocky

Hi,

ich denke, man sollte die aufblasbaren Vorzelte eher mit Leicht(auf)bauzelte mit fieberglasgestänge vergleichen, nicht mit Vorzelten mit Stahlgestänge.

Ich glaube zwar nicht, dass die aufblasbaren sich schneller aufbauen lassen, jedoch leichter, weil sie sich selbst aufrichten.

Die Tabbert Variante mit den zusätzlichen Luftstangen, die quer per Klett eingesetzt werden, ist sicher ausreichend stabil, stabiler als eines mit Fieberglasgestänge, allerdings auch mit mehr Aufbauaufwand.

Das die Zelte auf der Messe nicht nachgepumpt werden mussten, könnte am konstanten Raumklima liegen, ich denke draußen in der Praxis kommt man darum nicht herum.

Y.€? Äkvoccocf

Geändert von Currywurst (04.09.2014 um 09:14 Uhr)
Alt 04.09.2014, 10:45   AW: Aufblasbares Vorzelt   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.853, Level: 86 Punkte: 15.853, Level: 86 Punkte: 15.853, Level: 86
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Schanzer-Camper

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft

Hallo,
aufblasbare Zelte kenne ich von meiner Zeit beim K-Schutz. Sie wurden im "Freien Gelände", wenn das Notstromaggregat noch nicht in Betrieb war, mit Druckluftflaschen (Taucherflaschen) aufgeblasen. Die Zelte hatten einen Boden, was das "Beschweren" vereinfachte und waren erstaunlich stabil, fast so wie die normalen Zelte mit Alugestänge. Grundsätzlich mussten aber beide Varianten zusätzlich abgespannt werden.
Vermutlich sind die aufblasbaren Vorzelte ähnlich aufgebaut und die fehlende Stabilität muss durch mehr Spannleineinen kompensiert werden.
Alt 05.09.2014, 17:11   AW: Aufblasbares Vorzelt   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-VIP

Punkte: 75.167, Level: 100 Punkte: 75.167, Level: 100 Punkte: 75.167, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Currywurst Beitrag anzeigen
Hi,......

Die Tabbert Variante mit den zusätzlichen Luftstangen, die quer per Klett eingesetzt werden, ist sicher ausreichend stabil, stabiler als eines mit Fieberglasgestänge, allerdings auch mit mehr Aufbauaufwand. ........

Y.€? Äkvoccocf
Das ein Fiberglasgestänge weniger stabil sein soll, als dünnes Alu oder noch dünnerer Stahl, kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei Sturm mit 10bft keine Probleme mit dem Gedränge gehabt, während 2 Plätze weiter das Gestränge eingebrochen ist wie Streichhölzer.
Ich denke, in erster Linie spielt es eine Rolle, wie das Vorzelt insgesamt stabil aufgebaut wird. Wenn schon zu hohe Punktbelastungen durch falsches Aufbauen und Abspannen vorliegen und belasten, ist es nur der Sturm, der das Fass zum überlaufen bringt.
Letztes Jahr am Milstätter See habe ich ein Luftzelt gesehen. Die stärken Schläuche waren knüppelhart, da rührte sich garnichts und es sah nicht danach aus, dass es ständig nachgepumpt werden müsste. Übrigens, die Ventile sind wie vom Autoreifen...

LG Perry

Geändert von Perry (05.09.2014 um 17:26 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Sir Quickly (05.09.2014)
Alt 05.09.2014, 19:16   AW: Aufblasbares Vorzelt   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 10.783, Level: 71 Punkte: 10.783, Level: 71 Punkte: 10.783, Level: 71
Last Achievements

Benutzerbild von Harry

(Zug)fahrzeug: Ford Kuga
Wohnwagen: Tappert Comtess 540

Harry wird schon bald berühmt werden Harry wird schon bald berühmt werden
Wichtig AW: Aufblasbares Vorzelt

Meine Tochter hat ein großes aufblasbares Zelt(aus Schottland).
Die Stablilität ist auch ohne Gestänge ausreichend, man sollte jedoch
auf große Temperaturschwangungen (zwischen15-20 Grad)achten.
Bei Hitze aufgebaut muß man bei großer Abkühlung Luft nachpumpen.
Man bekommt eine, ca.3Liter einfach, Doppelhuppumpe mitgeliefert.
Auch sollte man die Luft regelmäßig, meistens abends, prüfen.
Gruß
Harry
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Harry für den wertvollen Beitrag:
caravanix (05.09.2014)
Alt 05.09.2014, 22:11   AW: Aufblasbares Vorzelt   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 10.783, Level: 71 Punkte: 10.783, Level: 71 Punkte: 10.783, Level: 71
Last Achievements

Benutzerbild von Harry

(Zug)fahrzeug: Ford Kuga
Wohnwagen: Tappert Comtess 540

Harry wird schon bald berühmt werden Harry wird schon bald berühmt werden

Hier ist ein Bild davonIMG_5560.jpg
Gruß
Harry
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Harry für den wertvollen Beitrag:
caravanix (06.09.2014), TheMax (06.09.2014)
Alt 08.09.2014, 21:08   AW: Aufblasbares Vorzelt   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 122.157, Level: 100 Punkte: 122.157, Level: 100 Punkte: 122.157, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Allroad quattro, 140 kw
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin auch,

beim Thema "Zelt" hatte sich bisher immer unser Mitglied Schloss sehr kompetent geäußert. Das hatte ich bei diesem Thema vermisst.

Walli und ich hatten uns daher per PN und E-Mail an ihn gewendet.

Schloss war gesundheitlich schwer angeschlagen und ist immer noch nicht wieder so fit, dass er an einem regen Forenleben teilnehmen könnte.
Daher wünsche ich ihm auch auf diesem Wege alles erdenklich Gute.

Dankenswerter Weise hat er sich einverstanden erklärt, seine E-Mail an Walli hier zu veröffentlichen.

Ich werde das in einem separaten Beitrag im Namen Schloss' tun.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
neucamper (08.09.2014), Walli (10.09.2014)
Alt 08.09.2014, 21:13   AW: Aufblasbares Vorzelt   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.799, Level: 83 Punkte: 14.799, Level: 83 Punkte: 14.799, Level: 83
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein

E-Mail an Walli:

Zitat:
Zitat von Schloss

Hallo Wally, dazu hatte mir gestern Herr Reinhard ........ eine Mitteilung geschickt, er hatte gemerkt, dass ich einige Zeit nicht da war. Ursache war eine plötzliche nicht erwartete Krankheit, die mir auch heute noch Probleme bereitet.

Zu den Schlauchzelten habe ich als langjähriges Mitglied eines Entwicklungszentrum schon zu Zeiten der DDR lange daran mitgearbeitet. Es gab da viele verschiedene Varianten, keine hat sich gehalten und das bei einer Zeltindustrie, die sich sehen lassen konnte. Ich kenne also kein Zelt, was die Langzeittest überstanden hatte. Nun können die Entwicklungen heute, auch beim Einsatz neuer Werkstoffe nicht anders sein. Ich kenne sie im einzelnen nicht so genau und erwarte eigentlich langzeitige Entwicklungen. Aber hier liegt doch bei diesem System ein Fehler vor, der die Suche nach einem Loch erleichtert: stelle Dir einmal einen Fahradreifen vor, der an einer Stelle nur leicht defekt ist. Die Luft geht für den Teil des betroffenen Schlauchteiles raus, nun finde mal die Fehlerstelle! das passiert beim Neuaufbau wie auch bei schlechten Wetter. Stelle Dir den Aufwand vor, mit einem defekten Zeltstock (auch mit Ersatzmaterial) findest Du schnell Ersatz, bei einem defektem Schlauch.... Ich werte diese Entwicklungen zunächst einmal als Zubringer für neue Zelte aus, es wird damit aber noch viele Jahre dauern, bis alles im Lot ist.

Auch wenn Du neu anschaffen willst, kaufe Dir ein Zelt mit stabilen Gestänge und guten Hüllenmaterial, damit hast Du viele Jahre Ruhe. Das ist nur mein Tipp, nach über vier Jahrzehnten Camping- und Berufserfahrung.

Herzliche Grüsse

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
Campy (08.09.2014), caravanix (08.09.2014), diamant (09.09.2014), Garfield (09.09.2014), Hesu (05.10.2015), neucamper (08.09.2014), Trebron (07.10.2014), Walli (09.09.2014)
Alt 10.09.2014, 20:53   AW: Aufblasbares Vorzelt   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 16.397, Level: 88 Punkte: 16.397, Level: 88 Punkte: 16.397, Level: 88
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Fiat Scudo lang
Wohnwagen: Hobby 600 TK Dauerwowa
Sonstiges: Hobby 545 TK Reisewowa

Mappa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Mappa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Walli

ich habe deinen Thread mit Interesse gelesen da wir auch nach Alternativen zum klassischen Vorzelt gesucht haben, mein Mann konnte nach einer Schulter OP den Keder nicht mehr einziehen, unser Favorit war im Frühjahr ein freistehendes Buszelt vor den WoWa aufzustellen,

jetzt haben wir uns im Sommerurlaub mit Freunden getroffen, die hatten eine Markise an ihren WoWa (keine Sackmarkise) für uns war es ein aha Erlebnis... Ankommen, Markise auskurbeln, abspannen fertig
als es windig und regnerisch wurde kamen zwei Seitenwände und eine Vorderwand zum Einsatz, einfach anzubringen, sogar ein schweres Gewitter mit Sturm hat das " Zelt" ohne Probleme überstanden, die Wände wurden dann immer dort angebracht wo der Wind herkam, was ganz einfach auch von "Frau" gemacht werden konnte

das ganze ist zwar etwas teurer als ein Vorzelt aber eine superpraktische Lösung, außerdem mußten die keine Faulstreifen die drei Wochen im Dreck lagen putzen...für mich ein zusätzliches gutes Argument

LG Mappa

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Vorzelte, Markisen und Sonnensegel

Stichworte
aufblasbares , vorzelt

Themen-Optionen
Ansicht