Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Frankreich  Frankreich > Verschiedenes zu Frankreich  Frankreich

Verschiedenes zu Frankreich  Frankreich Reiserouten, Reiseberichte und was sonst nirgendwo passt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013, 13:25   Frankreich 1993 - Nostalgie -   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard Frankreich 1993 - Nostalgie -

Frankreich 1993 Teil 1

Prolog.

Nun sind es fast 20 Jahre ( im Mai ) vergangen. Habe überlegt, ob ich mal wieder einen Nostalgiebericht schreiben soll. Ich glaube, dass die Urlaubsgegend unserer 93iger-Reise nicht unbekannt ist und Erinnerungen geweckt werden. Zumindest ist unser 2und 4. Campingplatz einigen Forenmitgliedern bekannt. Habe jetzt mal am gestrigen Tage Bilder gescannt. Kritik ist erwünscht, da einige Bilder mit einer einfachen Kamera gemacht wurden, teils während der Fahrt. Das hat meine Frau denn zur Aufgabe bekommen. Ohne ihre Bereitschaft dazu hätten in all unseren Reise viele Bilder gefehlt.So, dann wollen wir uns mal einen netten Nachmittag / oder auch Abend machen. Der 2. Teil wird folgen.


22. Mai 1993

In aller Hergottsfrühe ( 07.00 Uhr ) ging es los. Zunächst auf die A 61 und dann nach Blankenheim ( Eifel ), an der Ahr entlang bis nach Ulmen. In Ulmen auf die Autobahn Richtung Wittlich, Trier und weiter nach Luxemburg.

Sehr zeitaufwendige Reise bis nach Luxemburg. Dort getankt und eine kleine Pause gemacht. Es waren bis jetzt 244 km und die Uhrzeit 12.09 Uhr. Wir hatten durch die Eifeltour viel Zeit verloren. Noch hatten wir ca. 400 km vor uns. Wollten in Savigny les Beaune auf den Campingplatz übernachten. Schöner Platz dort. In Beaune gibt es natürlich den CP, der nicht weit von Ortseingang liegt. Aber in früheren Jahren haben wir nie einen freien Platz bekommen, deshalb auch den preiswerten CP in Savigny.
Damals 37,95 FF inkl. Strom. 2005 haben wir dort 10,80 € bezahlt, auch inkl. Strom. Wenn ich dann höre, dass manche WOMO-Fahrer auf einem Stellplatz 6 - 7 € ohne Strom und ohne Sanitäranlagen und für Frischwasser auch noch extra bezahlen müssen, dann ziehe ich einen Campingplatz in jedem Falle vor.
Bilder vom CP habe ich nicht gemacht. Sind in anderen Berichten von mir, so glaube ich zumindest, vorhanden. Es war gegen 20.00 Uhr, als wir auf dem CP ankamen. Also Abendessen und dann noch ein Stündchen mit einem Gläschen Rotwein am WOMO gesessen und den Tag ausklingen lassen. Am nächsten Tag sollte es weiter in die Auvergne gehen.
Dann kommen auch wieder Bilder.

Fortsetzung folgt im Anschluß.

Gruß
Manfred
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.01.2013), Garfield (28.01.2013), Hans Jürgen (28.01.2013), n.duro (28.01.2013)
Alt 28.01.2013, 13:47   AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -

Frankreich 1993

Savigny, den 23.5.

Nach dem Frühstück begann die Weiterreise. Am Vorabend haben wir erst festgelegt, wohin im Endeffekt die Reise gehen sollte. In der Auvergne bleiben oder weiter in die Provence. Mal sehen. Aber nun zuerst nach AUTUN, VICHY und weiter Richtung Clermont-Ferrand. Hatten im Campingführer einen CP in Les Pradeaux gefunden, CP Chateau de Grange Fort. Beschreibung sagte uns zu.

Zuerst die herrliche Gegend der Auvergne genossen. Wo es schön war Pause gemacht. Teilweise auf der A 72 ging es nach Clermont-Frd. Viel Betrieb in der Stadt und überall Ampelanlagen. Grüne Welle, nein. Auf der N9 ( vermutlich jetzt A 75 ) ging es weiter über Issoire und südlich von Issoire auf die D 34 nach Les Pradeaux zum CP
Grange Fort. Dort angekommen konnten wir uns einen Platz auf dem Gelände aussuchen. Habe aber keine Erinerung mehr daran, ob es ein großer Platz war oder nicht. Hauptsache, wir hatten einen Platz bekommen. Seinerzeit, und heute auch noch, unter niederländischer Führung.

So nun aber mal ein paar Bilder. Fortsetzung folgt.

1993 01.jpg Das war unser J7 bei der Abfahrt am 22. Mai 93

1993 02.jpg 1993 03.jpg 1993 04.jpg 1993 05.jpg 1993 06.jpg
1993 07.jpg

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

PS die Bilder vom CP kommen im nächsten Bericht
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.01.2013), Garfield (28.01.2013), Hans Jürgen (28.01.2013)
Alt 28.01.2013, 14:22   AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -

Frankreich 1993

24.05.1993 Hochzeitstag

Nach dem Frühstück sind wir zur Reception gegangen und wollten für den Abend einen
Tisch im Restaurant bestellen. Es war Montag. Man sagte uns, dass montags das Restaurant geschlossen sei. Also war es nichts mit einem festl. Menue am Abend.

Was tun?. Also mit den Fahrrädern in den Ort gefahren. Dort aber auch kein Restaurant gefunden. Damals in Les Pradeaux nur ca. 300 Einwohner und kein Restaurant ? Jedenfalls keines gefunden. Ortsmitte eine Kneipe gefunden, hatten Durst bekommen, war auchein heißer Tag.

Auf dem Bürgersteig stand eine Wäschetrockner, besser ein Wäscheständer, Tür zur Kneipe stand offen. Also rein in die gute Stube. Ich glaube, seit den 50iger Jahren hat sich dort nichts geändert. Lediglich die vom Nikotin gelbe Leuchtstoffröhre ( nakt an der Decke ) dürfte neuer gewesen sein. An der rechten Seite die Theke, inmitten des Raumes drei lange Tische, besetzt mit Leuten des Dorfes. An der Rückwand stapelten sich auf weiteren Tischen unzählige Stühle, bis zur Decke. Vermutlich für alle volljaährigen Dorfbewohner. An der linke Seite waren dann runde Tische, blankgescheuert ohne Tischdecken, warum auch. Hätte zu der urigen Kneipe auch nicht gepaßt. Am 1. Tisch an der Fensterseite haben wir uns hingesetzt. Neugierige Blicke vom Wirt und auch von den anderen Gästen. Ich glaube, dass man selten Touristen dort bewirtet hat. Der Wirt, mit Kappe und mit Zigarrenstummel im Mund
ging in den Nebenraum un dkam mit einer Frau heraus, die zu uns kam. Wir haben freundlich gegrüßt, Gruß wurde auch mit einem Lächeln erwidert. Dann nahm Madam den Aschenbesser, bis zu Rand mit Asche und Kippen gefüllt, vom Tisch. GIng damit zur Tür, und schwuppdiwupp wurde der Aschenbesser auf der Straße geleert. Mit Windrichtung flog alles weiter. Straße blieb sauber, was wir später gesehen haben.
Die Wirtin, nicht einzuschätzendes Alter, mit langer Hose, darüber einen Kittel, mit
Pantoffeln an den Füßen nahm unsere Bestellung entgegen: 1 große Flasche Mineralwasser.

Später dann wieder den Berg zum CP hinauf. Meine Frau hat dann aus den Vorräten das Abendessen gemacht. War wohl für den Abend anders gedacht, aber leider wurde daraus nichts.

Jetzt die Bilder vom CP und vom Chateau. Wenn mich nicht alles täuscht, ist jemand aus diesem Forum auch einmal auf diesen CP gewesen. Wer es war, kann ich nicht sagen.

Am nächsten Tag haben wir unsere Reise vorgesetzt. Auch davon kommen im Fortsetzungsbericht weitere Bilder.

Dann muß ich wieder Bilder aus dem Album scannen. Ob es aber heute sein wird, fraglich. Aber mal sehen ob ich das noch schaffe.
1993 08.jpg 1993 09.jpg
1993 10.jpg 1993 11.jpg
1993 12.jpg 1993 13.jpg
1993 14.jpg 1993 15.jpg

Gruß
Manfred
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.01.2013), Diogenes (28.01.2013), Garfield (28.01.2013), Hans Jürgen (28.01.2013), Himbeerfrau (28.01.2013), Metro (17.03.2013), TheMax (29.01.2013)
Alt 29.01.2013, 17:40   AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -

Frankreich 1993 - Nostalgie -

25.05.1993

Abreise vom CP und Weiterfahrt Richtung Zentralmassiv. In den 60iger Jahren und auch bei einem Kurzurlaub 1989 ( Arbeitseinsatz ) waren wir schon einmal dort gewesen. Also ganz unbekannt ist mir die Gegend nicht. Auch später noch einmal auf der Durchreise im Massif - Central gewesen. Oft ein launisches Wetter dort, aber für mich immer wieder eine herrliche Gegend. Natürlich ist das Ansichtssache. Viele schwärmen von der Bretagne, die auch sehr schön ist und auch vom Mittelmeer. Da ist mir zuviel Hektik und Trubel.

1993 16.jpg1993 17.jpg1993 18.jpg1993 19.jpg


Viele, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, suchen dann dort Stellplätze oder auch Parkplätze auf und bleiben dann dort einige Tage. Irgendwann wird man dort einen Riegel vorschieben, zumindest wenn mehrere Tage auf Parkplätzen campiert wird. Es ist doch schon jetzt an vielen Orten am Mittelmeer so, daß in 2m Höhe die Zufahrt auf solche Parkplätze nicht möglich ist.

Wir sind i.d.R. mit unserem J9 und früher, also auch 1993 mit dem J7, doch besser auf Campingplätze angewiesen. Ist wohl alles an Bord, aber auf Bequemlichkeit möchten wir nicht verzichten. Ich habe ja schon eingangs auf den Kostenunterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz hingewiesen. Im Notfall ist, bzw. war mit dem J7 auch eine Übernachtung auf einem Parkplatz möglich. Haben wir ja auch gemacht. Gut, das zum Thema wohin mit dem WOMO.

Jetzt aber wieder zur Hauptsache, der Weiterreise. Wie gesagt, es ging über Nationalstraßen weiter Richtung Süden. Zwischendurch natürlich Pausen gemacht und die Landschaft auf sich einwirken lassen. Es ging heute bis zum Tarn, zum Campingplatz in ISPAGNAC. Dort waren wir schon 1990 gewesen. Davon habe ich seinerzeit schon berichtet. 2 Bilder ( Viaduc de Garabit und Eingang zum CP in Ispagnac habe ich noch einmal gescannt. Die beiden Bilder kommen aber in der nächsten Folge. Damals den J7 in anderer Lackierung.
Hätte ich beibehalten sollen. Viel aber immer sehr stark auf, die Franzosen freuten sich.

Wir haben unser ausgefallenes Abendessen ( vom 24.5. im Chateau ) nachgeholt. Kannten aus 1990 noch das schöne Restaurant in ISPAGNAC . für den 28.5. war dann die Weiterreise nach Maussane vorgesehen.

Jetzt aber wieder einige Bilder. Im nächsten Bericht kommt dann noch ein Bild von MARVEJOLS und die o.g. 2 Bilder aus 1990.

1993 21.jpg 1993 22.jpg

Fortsetzung folgt.
Manfred
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.01.2013), Garfield (29.01.2013), Metro (17.03.2013)
Alt 29.01.2013, 18:03   AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -

Fortsetzung des Vorberichtes

Jetzt nur die 3 Bilder, die ich angekündigt haben.

1993 Marvejols.jpg Das ist eines der Stadttore von Marvejols.
Habe mal den Namen gewußt. Aber im Internet unter Marvejols kann man etwas über diese Stadt erfahren.

1990 VIADUC de Garabit.jpg Dort standen wir 1990 auf unserer 1. Frankreichtour . Im heutigen Bericht , also Frankreich 1993, hatte unser J7 eine andere " Lackierung " Mit der Rolle die Farbe aufgetragen. Sah danach besch.... aus, wie die Lackierung eines Fahrzeuges des Malteser Hilfsdienstes aus.

Ach, hätte ich doch die alte Lackierung gelassen

Und nun das 3. Bild vom Eingang zum Campingplatz in Ispagnac. Habe mal im Internet nachgesehen. Hat sich dort sehr viel geändert, was den CP betrifft. Interessant ist die Kirche von Ispagnac. Wer was wissen will, kann ja im Internet sich informieren. Dies trifft auch auf all die Orte zu, die im Reisebericht erwähnt wurden. So, nun auch noch das Bild.

1990 Campingplatz in ISPAGNAC.jpg

Fortsetzung folgt, vielleicht heute noch. Ansonsten werde ich mich am Mittwoch damit verfassen. Sind ja noch einige Bilder zu scannen undetwas zu bearbeiten.

Schönen Abend noch und Gruß vom linken Niederrhein.

A+

Manfred
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.01.2013), Garfield (29.01.2013), Hans Jürgen (29.01.2013), Himbeerfrau (30.01.2013), Metro (17.03.2013), Skijas (29.01.2013), TheMax (29.01.2013)
Alt 29.01.2013, 18:39     #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard

Frankreich 1993

Anfangs hatte ich mit Teil 1 angefangen. Das bedeutete die Hinreise. Teil 2 wird dann die Rückreise sein. Aber bis dahin sind wir noch nicht. Also folgt jetzt die Fortsetzung von ISPAGNAC nach MAUSANNE.

Abreise am 28.5. Richtung Süden. Hatten uns für die Provence entschieden. Es hätte aber auch durchaus ein Urlaub am Tarn sein können. Aber da waren wir ja 1991 gewesen. Irgendwann würden wir aber wieder einmal zum Tarn fahren. Haben es dann auch später verwirklicht ( 1995 und 2001 und 2007, wollten über die Tarnbrücke ).

Zunächst aber ging es von Ispagnac Richtung Florac. Dort Pause eingelegt und einen kleinen Stadtbummel gemacht. Danach ging es dann auf der N 106 Richtung NIMES und weiter nach Maussane les Alpilles.

Jetzt noch ein paar Bilder von dieser Tour. Morgen geht es dann weiter.

1993 23.jpg

1993 24.jpg1993 25.jpg1993 26.jpg

Bis morgen.

Gruß
Manfred

Geändert von Garfield (29.01.2013 um 18:52 Uhr)
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.01.2013), Garfield (29.01.2013), Hans Jürgen (29.01.2013), Himbeerfrau (30.01.2013), n.duro (30.01.2013), Skijas (29.01.2013), TheMax (29.01.2013)
Alt 31.01.2013, 13:46   AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -

Frankreich 1993

28.05.1993 Viel Verkehr auf der Strecke von Nimes nach Arles. Von Arles ging es dann gemütlich weiter nach Maussane, wo wir dann gegen 17.00 Uhr auf dem Campingplatz eintrafen. Zuletzt waren wir dort 1991 gewesen. Mit unserer 1. Tour 1990 war es nund das 3. mal, dass wir auf dem CP waren.

Zuerst jetzt ein Bild von der Ortseinfahrt von Maussane.
1993 32.jpg kurz vor Maussane aus Richtung Fontvielle.

Jetzt waren erst einmal ein paar ruhige Tage geplant. Am 01.06. wollten wir dann mit dem Bus nach ARLES fahren und dort den Nachmittag verbringen. Davon berichte ich aber in einem separaten Bericht. Viele Bilder muß ich jetzt erst wieder einmal scannen.
Vorher aber wird noch eine kleine Pause eingeschoben.

Zunächst noch ein paar Bilder aus Maussane. In anderen Berichten sind schon Fotos gezeigt worden. In der Zwischenzeit hat die gemeinde den Marktplatz neu gestaltet.
Das sind die Aufnahmen vom Mai 1993.

1993 30.jpg 1993 33.jpg 1993 31.jpg 1993 34.jpg 1993 35.jpg

Bis später dann wieder einmal.

Gruß
Manfred

PS zum Schluß schon einmal ein Bild aus Arles, Blick auf die Rhone, vom 01.06.1993
1993 37 Arles 01.06.1993.jpg
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (31.01.2013), Diogenes (31.01.2013), Garfield (02.02.2013), Hans Jürgen (01.02.2013), Himbeerfrau (02.02.2013)
Alt 31.01.2013, 18:19   AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -

Frankreich 1993

Jetzt geht es weiter

Hatten uns auf dem Campingplatz einen schönen Platz ausgesucht, Nr. 76.
War nicht weit vom Eingang des CP. Später kommt ein Bild davon. Für den 01.06. hatten wir eine Busfahrt nach Arles vorgesehen. Am Marktplatz, gegenüber Cafe de la Fontaine, war die Bushaltestelle. Waren sehr früh schon dort und haben noch eine Erfrischung zu uns genommen. Der Bus aus Richtung Salon de Provence kam pünktlich an. Fahrkarten bezahlt, pro Person , einfache Fahrt, 23 FF. Nicht gerade billig. Hätten auch am Busbahnhof in Arles einen Parpplatz für unseren J7 gefunden. Hätte aber den ganzen Tag in praller Sonne dort gestanden.

Also einen Stadtbummel gemacht und zwischendurch auch in Arles zu Mittag gegessen. Gegen 18.00 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Müde gelaufen und froh, wieder auf dem CP zu sein. Vorher noch im Casino eingekauft und uns einen gemptlichen Abend bei Melone, Schinken und Käse, dazu noch einen Cote de Provence.

Jetzt kommen noch einige Bilder, die ich in 2 Partien zeigen muß. Sind dann noch einige Tage in Maussane geblieben, bevor wir dann am 4.6. die Rückreise antraten.
Arles 1993 01.jpgArles 1993 02.jpgArles 1993 03.jpg
Arles 1993 04.jpgArles 1993 05.jpgArles 1993 06.jpg Arles 1993 07.jpg

Arles 1993 09.jpgArles 1993 10.jpgArles 1993 11.jpg

Dann heißt es: Frankreich 1993 Teil 2

Auf einigen Bilder habe ich eine Kurzinfo vermerkt. Sicherlich ist vielen Forenmitgliedern auch die Stadt Arles bekannt.

So, dass wäre es auch für heute wieder einmal. Morgen werde ich von der Rückfahrt berichten. Wünsche Allen noch einen schönen Abend.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
Garfield (02.02.2013), Hans Jürgen (01.02.2013), Himbeerfrau (02.02.2013), TheMax (05.02.2013)
Alt 31.01.2013, 18:26   AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -

Frankreich 1993 -Fortsetzung mit Bildern-


Das ist unser Platz:Maussane 1993 03.jpg

Die restliche Bilder von ARLES aus dem jahre 1993

Gruß
Manfred
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Arles 1993 12.jpg (453,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Arles 1993 13.jpg (394,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Arles 1993 14.jpg (303,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Arles 1993 15.jpg (323,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Arles 1993 16.jpg (348,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Arles 1993 17.jpg (425,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Arles 1993 18.jpg (297,9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Arles 1993 19.jpg (337,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Arles 1993 20.jpg (397,8 KB, 3x aufgerufen)
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
Garfield (02.02.2013), Hans Jürgen (01.02.2013), Himbeerfrau (02.02.2013), Metro (17.03.2013)
Alt 01.02.2013, 19:00   AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 51.412, Level: 100
Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100 Punkte: 51.412, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MFD
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: 81
Beiträge: 548

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frankreich 1993 - Nostalgie -

Frankreich 1993 - Teil 2 -

Rückreise am 04.06.

War im Sommer nur ein Kurzurlaub, weil wir im Herbst dann in die Bretagne fahren wollten.

Am 4.6. begann dann unsere Rückreise über Arles, Tarascon und über die Rhone nach Beaucaire und weiter über die A9 bis Orange und von dort weiter auf der A7 Richtung Lyon.

War natürlich eine lanweilige Fahrt bis zur Abfahrt bei Langres auf die A 31 Richtung Toul. Vorher aber die Abfahrt VITTEL genommen. Jetzt waren wir aber auch 643 km von Maussane bis Vittel gefahren. War lange genug unterwegs. Nun ist es ja so, dass der J7 an Steigungen bis auf 70km/h abfiel. Einerseits verliert man viel Zeit, anderseits ist es ein ruhiges fahren mit einem Schnitt von gerade mal 75 km/h. Zeit haben wir ja, sodaß wir aber auch erst gegen 20.00 Uhr auf dem CP waren.
Es war aber noch hell, konnten uns einen Platz nach Wahl aussuchen.

Tisch und Stühle aufgestellt und einen schönen ruhigen Abend genossen. Gegen 21.00 h kam die Gendarmerie auf Kontrollfahrt über den Platz. Nicht die Police Municipal die ansonsten für die Stadt zuständig ist, sondern die Gendarmerie National. Einerseits ein beruhigendes Gefühl, dass eine Kontrolle erfolgte. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, weil wir ja nur eine Nacht auf dem CP blieben.
Vittel 1993 27.jpg

Die Kosten für den CP in Vittel habe ich nicht notiert, ansonsten verwahre ich immer sämtl. Belege. Wofür eigentlich ? Aber das habe ich bei fast allen Reisen gemacht, obwohl das ja für die Katz` ist. Geld ist sowieso fort, weshalb eigentlich. Aber in einem Fotoalbum lockert es den Reiseverlauf mit Abschnitten von Landkarten usw. etwas auf.

Nach Jahren sieht man dann mal, wie sich die Preise entwickelt haben. Aber jeder sieht das mittlerweile unterschiedlich. Im Zeitalter der Digitalkameras ist das kein Thema. Schöner ist es aber doch mit den Fotoalben. Man erlebt die einzelnen Reise erneut, wenn man ein Fotoalbum aufschlägt.

Tatsächlich ist es so: Die Bilder aus den einzelnen Reisen sind ( fast ) alle gescannt, aber das Fotoalben bringt mir mehr als die Bilder auf der Festplatte.

Nun aber wieder zum eigentlichen Thema. Am nächsten Tag ging die Fahrt über Departementstraßen nach Charmes und von dort über Nancy weiter über Metz nach Luxemburg, wo noch einmal preiswert getankt wurde.
Charmes 1993 30.jpgCharmes 1993 31.jpgCharmes 1993 32.jpg
Charmes 1993 33.jpgCharmes 1993 28.jpg

Die Rückreise führte dann in nördlicher Richtung bis nach Aachen. Wieder einmal eine Bummelfahrt. Pausen eingelegt und in Aachen auf die Autobahn nach Hause. Spät abends trafen wir dann zu Hause ein. Waren von Vittel bis vor der Haustür 486 km.
Ich mag garnicht sagen, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen ist. Aber es war eine nette Strecke an der westl. Eifelseite.
Eifel 1993 33.jpg
Eifel 1993 34.jpg
Insgesamt 2.533 km gefahren.
Habe im Taschenkalender von 1993 noch die Angaben über Maugebühren, Tankkosten und CP-Gebühren. Aber das schreibe ich nicht mehr.

Ja, das war unser 1. Urlaub 1993 in Südfrankreich. Für den Herbst war der Norden Frankreichs ( Bretagne ) und Weiterreise bis zur Ile de Re geplant. Wurde dann auch gemacht.

Hoffentlich war es nicht zu langweilig.

Schönen Gruß noch vom linken Niederrhein
Manfred

PS das letzte Bild ist noch aus Charmes. Sollten Schreibfehler bemerkt werden, so kann man sie behalten. Kann sie nicht mehr gebrauchen.

Geändert von Garfield (02.02.2013 um 07:51 Uhr) Grund: bild gerichtet
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
Garfield (02.02.2013), Hans Jürgen (02.02.2013), Himbeerfrau (02.02.2013), Metro (17.03.2013), Skijas (01.02.2013), TheMax (05.02.2013)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Frankreich  Frankreich > Verschiedenes zu Frankreich  Frankreich

Stichworte
1993 , frankreich , nostalgie

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweiz im Mai und Sept. 1991 (Nostalgie ) MFD Verschiedenes zu Schweiz  Schweiz 8 12.10.2012 17:34
Nostalgie-Camping in Frankreich: Wieder zurück zu den ursprünglichen Wurzeln Campingforen-Team Campingnews 0 28.04.2011 12:25
Lattenplan HOBBY 440 1993 far-lands Aufbau-Technik und Interieur 1 01.06.2010 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0