Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 12:35   Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements

Benutzerbild von campermicha

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard Einbau einer Gasaussenanschlussdose

Hallo,
ich habe mal wieder gebastelt.

Da es mir zu umständlich, war bei Kurzaufenthalten jedesmal die 11kg Gasflasche aus dem Bugkasten zu wuchten habe ich einen Gasaussenanschluss Vorzeltseitig eingebaut.
Die hier ansässige Werkstatt verlangt pro Stunde Arbeitszeit 75,-€!
Einbauzeit lt. Werkstattmeister ca. 2-2,5 Stunden.
Da ich mit Handwerkern schon nicht gerade erfreuliche Erfahrung gemacht habe, einigten wir uns, dass ich die Dose selber einbaue und die Firma die Gasleitung verlegt und eine Gasprüfung durchführt. Als Termin habe ich den 30.08.2010.
So habe die Gewähr, dass es von aussen optisch einwandfrei aussieht und richtig abgedichtet ist.

Also los ging es.
Was habe ich für den Einbau benötigt:
- eine Aussengasanschlussdose (49,90€ bei FB)
- Stichsäge (nicht auf dem Bild)
- Gliedermassstab
- Bleistift/Faserschreiber
- Bohrmaschine mit Bohrer 8,5mm
- eine Raspel
- Abklebeband
- Dekalin
- 4 Schrauben (Kreuzschlitz Senkschrauben 25x4,5mm)
- Kreuzschlitzschraubendreher
Gasaussensteckdose.jpg

Zuerst wurde ein geeigneter Einbauort gesucht. Vermessen damit es optisch passt. (ich wollte, dass es mittig Radkasten und zum Dekor gleichmässig aussieht) Die Schnittlinie angezeichnet.
Den gesammten Arbeitsbereich mit Klebeband abgeklebt um Kratzer auf dem Lack zu vermeiden.
In den Ecken mit 8,5mm vorgebohrt wg. der Radien. Die Öffnung mit der Stichsäge (feines Sägeblatt) passgenau ausgeschnitten und entgradet. (evtl. noch mit der Raspel nacharbeiten)
Gasaussensteckdose (1).jpg

Ausschnitt. Ansicht von innen.
Gasaussensteckdose (2).jpg

Ansicht von aussen.
Gasaussensteckdose (3).jpg

Passt genau.
Gasaussensteckdose (4).jpg

Dann, trotz vorhandenem Dichtring satt mit Dekalin abgedichtet und verschraubt.
Gasaussensteckdose (5).jpg

Fertig.
Gasaussensteckdose (6).jpg

Zeitaufwand incl. Kaffeepause 1Stunde.
Und der ausgeschnittene Rest???????
Wanderte ab in die Tonne.
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
campdog (31.07.2010), Froggy (31.07.2010), Garfield (31.07.2010), Garfield's Regierung (01.08.2010), Jürgen Ki. (01.08.2010), kamilkw (09.04.2012), louvin (31.07.2010), luebars0 (01.08.2010), Mover (30.08.2010), Perry (01.08.2010), Skijas (31.07.2010), spitzfendt (03.08.2010), Tauchprinz (31.07.2010), thk (02.08.2010)
Alt 31.07.2010, 13:18   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose

Super Arbeit, sieht toll aus.
Steht mir auch noch bevor.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 13:24   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 87.308, Level: 100 Punkte: 87.308, Level: 100 Punkte: 87.308, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Tauchprinz

Zelt: Thule Markise
(Zug)fahrzeug: XGO 95P
Wohnwagen: Motorrad-Anhänger mit MP3-500 drauf
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen

Sieht ja super aus!!!

Danke für den Bericht. Was verlangt die Werkstatt eigendlich für "nur die Gasinstallation"

Meine aktuellen EBay-Kleinanzeigen

Wir waren dabei. Click HIER.
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 14:24   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
JimTonic
Gast

... sehr schön gemacht...

... kann ich leider nicht nachbauen hab schon eine Gas-Außen-Entnahme-Steckdose dran...
Alt 31.07.2010, 15:37   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100 Punkte: 93.321, Level: 100
Last Achievements

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Tauchprinz Beitrag anzeigen
Was verlangt die Werkstatt eigendlich für "nur die Gasinstallation"
Gasprüfung 36,-€. Rohrleitung+ Material + Arbeitslohn konnte oder wollte er nicht sagen. Kommt darauf an wie lange der Kollege braucht. Er schätzt, dass er ca. 1 Stunde dazu braucht.
Keine Angst ich bleibe daneben stehen. (nicht das ich, die Kaffepausen noch mit bezahlen muss)

PS. wenn ich eine Rohrbiegevorrichtung für 10mm Rohr hätte, würde ich es selbst machen. (hab es ja vor 45Jahren mal gelernt mit Dreloba und Ermeto Systemen und Drücken bis 260ATÜ. Allerdings seit über 38Jahren nicht mehr gemacht)
Und dann wäre ich nur noch zur Gasprüfung gefahren.

@Garfield
ich hatte Euch ja schon mal angeboten vorbeizukommen. Also komm und wir bauen sie gemeinsam ein. (ich schau zu und lass dich arbeiten)
Folgender Benutzer sagt Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
Tauchprinz (31.07.2010)
Alt 31.07.2010, 16:03   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mptuc Beitrag anzeigen
Gasprüfung 36,-€. Rohrleitung+ Material + Arbeitslohn konnte oder wollte er nicht sagen. Kommt darauf an wie lange der Kollege braucht. Er schätzt, dass er ca. 1 Stunde dazu braucht.
Keine Angst ich bleibe daneben stehen. (nicht das ich, die Kaffepausen noch mit bezahlen muss)

PS. wenn ich eine Rohrbiegevorrichtung für 10mm Rohr hätte, würde ich es selbst machen. (hab es ja vor 45Jahren mal gelernt mit Dreloba und Ermeto Systemen und Drücken bis 260ATÜ. Allerdings seit über 38Jahren nicht mehr gemacht)
Und dann wäre ich nur noch zur Gasprüfung gefahren.

@Garfield
ich hatte Euch ja schon mal angeboten vorbeizukommen. Also komm und wir bauen sie gemeinsam ein. (ich schau zu und lass dich arbeiten)
Daran solls nicht scheitern, könnte dir eine leihweise zuschicken.
Brauchst dich nur zu melden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 18:43   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

@ mptuc

Wir lassen uns immer gerne besuchen. Und für 1-2 Nächte kann auch ohne weiteres mal ein Wohni bei mir vor der Tür stehen.
Aber es gibt ja auch CP's in Berlin.

Gibt es nicht für 10mm Kupferrohr im Baumarkt auch Stahlspiralen, womit man sowas machen kann ?
Oder ist das nur was für Hobbybastler und nicht für echte Profiarbeit ?

Garfield

Geändert von Garfield (31.07.2010 um 18:45 Uhr)
Alt 31.07.2010, 21:08   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 399.801, Level: 100 Punkte: 399.801, Level: 100 Punkte: 399.801, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

klasse gemacht

Zitat:
Zitat von Tauchprinz Beitrag anzeigen
Was verlangt die Werkstatt eigendlich für "nur die Gasinstallation"
beim WW-neukauf rund 80 euro plus material.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:22   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Für alle, die auch vorhaben, eine Gassteckdose einzubauen sei hier nochmal auf die serienmäßige Anbringung bei KABE verwiesen (Wiederholung aus früheren Beiträgen):
Gashahn.jpg
  • Im Gaskasten, d.h. ohne Bohrungen in einer Seitenwand.
  • Geringer Einbau-Aufwand: Nur ein T-Stück in die vorhandene Leitung einfügen, max. 2m Kupferrohr, Steckdose mit Absperrhahn Befestigungen für das Rohr an der Wand.
  • Die Schlauchführung nach außen geschieht durch eine der Entlüftungs-Bohrungen im Kastenboden.
Ich sehe bei dieser Anbringungsart des Anschlusses keinen Nachteil, im Gegenteil.

Genau so habe ich auch den City-Wasser-Anschluss im Deichselkasten untergebracht (wurde auch schon früher beschrieben).

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:46   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Einziger Nachteil wäre im Zweifelsfalle der "lange" Gasschlauch zum Grillstandort.
Und über die Schlauchlänge "und eventuelle daraus resultierende Folgen" haben wir ja hier schon mal diskutiert.
http://www.campingforen.de/foren/gas...uchlaenge.html

Garfield

Alt 01.08.2010, 12:02   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100 Punkte: 130.945, Level: 100
Last Achievements

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Einziger Nachteil wäre im Zweifelsfalle der "lange" Gasschlauch zum Grillstandort.
Und über die Schlauchlänge "und eventuelle daraus resultierende Folgen" haben wir ja hier schon mal diskutiert.Garfield
Das stimmt, ich selber trete aus Erfahrung dafür ein, die Schlauchlängen nicht ausufern zu lassen (beobachtet im Winter bei Gaseinspeisungen und Längen von über 10m).
Aber ob so ein Schlauch mal 1m länger sein sollte vom Gasksten ins Vorzelt als von der Steckdose in der Seitenwand macht ganz gewiss den Kohl auch nicht fett, bzw. die Grillflamme nicht tot. Es muss ja die Gesamtleitung vom Druckminderer bis zum Verbraucher beachtet werden, und da spielt es keine Rolle, ob das Gas bis da hin durch Kupferleitungen oder einen Schlauch fließt (genügend Querschnitt vorausgesetzt).

-------------

Alt 01.08.2010, 15:16   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.680, Level: 100 Punkte: 31.680, Level: 100 Punkte: 31.680, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von campdog

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Und über die Schlauchlänge "und eventuelle daraus resultierende Folgen" haben wir ja hier schon mal diskutiert.
http://www.campingforen.de/foren/gas...uchlaenge.html

Garfield
Die gleichen Gedanken hatte ich mir ja auch gemacht aber der WoWa-Schrauber sagte dann das gleiche wie Jürgen Ki. Dem Gas ist es egal ob es durch den Schlauch oder durch die Leitung strömt. Wir haben unseren CADAC (30mB)jetzt immer mit dem 4m Schlauch betrieben und das hat einwandfrei funktioniert! Da war nix von einer "schwächelnden" Flamme zu sehen. Wir haben uns deshalb doch für einen Anschluß im Gaskasten entschieden. Der Weg von der Flasche zur Wanddose + 1,5m Schlauch von der Dose zum CADAC hatte die gleiche Länge wie der Schlauch vom Gaskasten zum CADAC.
Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (01.08.2010), spitzfendt (03.08.2010)
Alt 01.08.2010, 15:50   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

@ Campdog

Und wie sieht bei Euch im Gaskaten der Anschluss aus ?
Direkt an die Flasche oder einen extra festeingebauten weiteren Anschluss so wie bei Jürgen Ki. ?

Garfield

Alt 01.08.2010, 17:32   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.879, Level: 100 Punkte: 74.879, Level: 100 Punkte: 74.879, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Saubere Arbeit , Micha, besser hätte es die Werkstatt auch nicht hinbekommen.
Wie schön, dass die Höhe des Dekorstreifens auch der Höhe der Anschlußdose entspricht.

Aber die Sägespäne vom Radkasten machst du bestimmt noch weg,
oder ?

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 19:28   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Micha, besser hätte es die Werkstatt auch nicht hinbekommen.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat:
Wie schön, dass die Höhe des Dekorstreifens auch der Höhe der Anschlußdose entspricht.
Entweder Ordentlich, oder gar nicht.
Zitat:
Aber die Sägespäne vom Radkasten machst du bestimmt noch weg,
oder ?
Nee die hat der Fahrtwind heute schon weggeblasen.
Alt 01.08.2010, 20:37   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.680, Level: 100 Punkte: 31.680, Level: 100 Punkte: 31.680, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von campdog

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
@ Campdog

Und wie sieht bei Euch im Gaskaten der Anschluss aus ?
Direkt an die Flasche oder einen extra festeingebauten weiteren Anschluss so wie bei Jürgen Ki. ?

Garfield
Wir haben uns für einen extra Anschluß an der Wand entschieden.
Damit der Schlauch nicht unnötig lang durch den Gaskasten geführt werden muss, haben wir den Anschluß in Richtung Boden legen lassen und ein kleines Loch im Boden ist zum durchfädeln des Schlauches.(Bild 2)
Gruß Campdog
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Duo- Comfort mit zusätzlichem Gasanschluß.jpg (138,4 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zusätzlicher Gasanschluß im Gaskasten.jpg (129,3 KB, 130x aufgerufen)
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (02.08.2010)
Alt 01.08.2010, 23:38   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Garfield

Alt 03.08.2010, 12:32   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 121.624, Level: 100 Punkte: 121.624, Level: 100 Punkte: 121.624, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Allroad quattro
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin auch,

hier noch eine "Gaskastenvariante".

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 17:35   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Moin auch,

hier noch eine "Gaskastenvariante".
Und Du irst sicher auch der Meinung sein: Warum viel Geld ausgeben für in die Wand gesägte Löcher, wenn´s ohne Nachteile auch so einfach geht?

-------------

Alt 03.08.2010, 21:42   AW: Einbau einer Gasaussenanschlussdose   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 121.624, Level: 100 Punkte: 121.624, Level: 100 Punkte: 121.624, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Allroad quattro
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Und Du irst sicher auch der Meinung sein: Warum viel Geld ausgeben für in die Wand gesägte Löcher, wenn´s ohne Nachteile auch so einfach geht?
Für mich war es die am einfachsten und preiswertesten zu realisierende Variante.
Die Außensteckdose mit Loch in der Wand war mir zu aufwendig.

Aber zugegeben, es sieht gut aus.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
einbau , gasaussenanschlussdose

Themen-Optionen
Ansicht