Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2019, 17:37   Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 92.049, Level: 100 Punkte: 92.049, Level: 100 Punkte: 92.049, Level: 100
Aktivität: 99,1%
Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1%
Last Achievements

Benutzerbild von campermicha

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard Vorzelt- Markisen Beleuchtung?

Will/muss Mal wieder was "basteln".
2 Projekte stehen in den nächsten Tagen an.
ZB. Vorzelt/Markisenbeleuchtung. Mit 3m LED Strip wo man auch mal vor dem Ww Abends essen oder lesen kann.
(Ist für die Frage schon zu spät, da ich bereits bestellt habe.)
Frage trotzdem noch einmal.
Wieviel Lumen sind empfehlenswert und wieviel Kelvin könnt ihr empfehlen?

Gekauft habe ich einen 3m Strip von Paulmann. Warmweis, 2700Kelvin, 1650 Lumen, gekapselt, Feuchtraum-geeignet, mit Fernbedienung, stufenlos dimmbar oder 25, 50, 75 oder 100%
PS. Der LED Strip kommt unten an das Markisengehäuse. Ist somit auch bei eingefahrener Markise vor Regen geschützt
Alt 09.10.2019, 19:42   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 119.881, Level: 100 Punkte: 119.881, Level: 100 Punkte: 119.881, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen
Standard AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?

Zitat:
Zitat von campermicha Beitrag anzeigen
...
PS. Der LED Strip kommt unten an das Markisengehäuse. Ist somit auch bei eingefahrener Markise vor Regen geschützt

Moin,
2.700 Kelvin scheinen mir warm genug zu sein.
Beim Ort der Anbringung berücksichtige bitte auch, dass andere Camper es lieber dunkel haben und sich durch helles Licht gestört fühlen könnten. Wobei ich nicht weiß, wie sich 1.650 Lumen auf die Umgebung auswirken.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich finde es z.B. unmöglich, wenn der Nachbar seine Vorzeltleuchte ständig eingeschaltet hat, aber selbst nicht zu sehen ist. Nach dem Motto: der Strom ist ja pauschal bezahlt.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
adabei (09.10.2019), Finski (11.10.2019)
Alt 09.10.2019, 20:03   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 1.388, Level: 21 Punkte: 1.388, Level: 21 Punkte: 1.388, Level: 21
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
Auszeichnungen

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein sehr geschätzer Mensch Christiane59 ist ein sehr geschätzer Mensch Christiane59 ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallo Micha,

alles was um 3000 Kelvin herum liegt ist warmweiß. Kaltweiß liegt um 6000 Kelvin herum. Von daher wird es sicher angenehmes Licht sein.

Mit der Lumenzahl kann ich dir weniger helfen, ich kaufe meine LED Stripes immer nach Typ und der Anzahl LEDs pro Meter sowie nach der Wattzahl, die für die 5m Rolle gilt.

Ich würde dir unbedingt empfehlen, einen Dimmer dazwischen zu setzen. Es ist angenehmer, helles Licht zu haben wenn man etwas sucht oder arbeiten will. Mittleres passt oft zum Essen, und geringes Licht wenn man abends noch ein bisschen draußen sitzen und ein Glas Wein trinken will.

Beim Dimmer kommt es drauf an, ob du eine Fernbedienung möchtest oder lieber einen fest installierten Dimmer mit Ausschalter. Achtung bei FB mit Infrarot - da muss der Empfänger sichtbar bleiben. Funk ist besser. Dimmer und Schalter müssen zur Leistung passen.

Wenn ein Dimmer für dich in Frage kommt, verlinke ich dir gern diejenigen die ich kenne und empfehlen könnte.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campermicha (10.10.2019), Finski (11.10.2019)
Alt 09.10.2019, 22:01   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 66.312, Level: 100 Punkte: 66.312, Level: 100 Punkte: 66.312, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Ich finde die LED-Strips für Markise oder Vorzelt eine Zumutung für Nachbarn, egal ob Warm- oder Kaltlicht und dimmbar oder nicht.

Die schmeißen soviel Licht in jedem Zustand, dass es weit über die Platzgrenzen hinausgeht.

Wenn ich einen gemütlichen Abend haben will, nehme ich eine eine Kerze oder eine kleine Gaslaterne oder eine Öl-Lampe. Will ich lesen, nehme ich eine Lampe mit Schirm.
caravanix (09.10.2019), ecki50 (11.10.2019), Finski (11.10.2019), Hans Jürgen (10.10.2019), Tauchprinz (13.10.2019)
Alt 09.10.2019, 22:14   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Christiane59 ist ein sehr geschätzer Mensch Christiane59 ist ein sehr geschätzer Mensch Christiane59 ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen

Die schmeißen soviel Licht in jedem Zustand, dass es weit über die Platzgrenzen hinausgeht.
Nö. Nicht grundsätzlich.

Ich habe mir z. B. aus Alu-Winkelprofil, einem Magnetstreifen und einem Stück LED Stripe eine Lampe für die Seite am Autodach gebaut. Erstens scheint sie im 45 Grad Winkel nach unten und zweitens ist sie bis auf 0 dimmbar. Per Funk ist sie schon von weitem ein- und abschaltbar, wenn ich z. B. zum Sani gehe.

Die wird dann hell gestellt, wenn ich Licht brauche. Und wenn es kuscheliger sein soll, ist sie ziemlich dunkel oder aus.

Bisher hat das niemand gestört, im Gegenteil wurde ich schon gefragt, wo man die her bekommt.

Übertreiben kann man mit allem. Bei Beleuchtung mit wandernden Farben könnte ich eher verstehen, wenn das jemand stört.

Geändert von Christiane59 (09.10.2019 um 22:28 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campermicha (10.10.2019), Finski (11.10.2019), moe (12.10.2019), Thor (10.10.2019)
Alt 09.10.2019, 22:35   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 66.312, Level: 100 Punkte: 66.312, Level: 100 Punkte: 66.312, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Danke Christiane für die Rücksicht auf die Nachbarn.

In den letzten Monaten habe ich sowas nicht erlebt.
caravanix (09.10.2019)
Alt 10.10.2019, 00:53   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Die LEDs in ein Profil zu setzen macht auf jeden Fall Sinn, und das Licht nur auf den benötigten Raum zu strahlen auch. Wenn das ganze Markisendach strahlt, weil die Stripes geradeaus gerichtet sind und nicht nach unten, dann nützt das niemand und sieht nach Festzelt aus.

Mit Winkelprofilen wird das Licht auf den betreffenden Bereich gerichtet, und gleichzeitig kann man den Dimmer dunkler drehen oder schwächere LEDs verwenden.

Hier ist ein Beispiel
https://meine-leds.com/2-Meter-LED-A...caAt86EALw_wcB

gibt noch viele andere, je nachdem welchen Winkel man haben möchte und welche Streifengröße / Typ zum Einsatz kommt.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campermicha (10.10.2019), caravanix (10.10.2019), Finski (11.10.2019), neucamper (10.10.2019), Tauchprinz (13.10.2019), Thor (10.10.2019)
Alt 10.10.2019, 09:46   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 92.049, Level: 100 Punkte: 92.049, Level: 100 Punkte: 92.049, Level: 100
Last Achievements

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft

Das wieder Kommentare, wie nervt, blendet, stört, Stromverschwendung usw. kommen war schon vor meinem Poost klar.
Regt euch bei denen auf, die Euch stören.

Für die zum Thema passenden Antworten.
1. Der Strip leuchtet nur! wenn wir uns auch unter der Markise aufhalten und die Helligkeit wird so eingestellt, wie wir es gerade benötigen. Beim Essen und lesen heller und zum klönen gedämmt.
2. Warmweiß gelblich mit 2700 Lumen ist kein grelles Licht.
3. Dimmer, IR Fernbedienung Steuergerät sind im Lieferumfang dabei. Also ein auf alle Komponten abgestimmtes Paket.
4. Mit der FB kann ich die Helligkeit regeln. Entweder stufenlos 0-100% Leuchtstärke. Oder per. Tastendruck (4 Tasten sind vorprogrammiert 25, 50, 75 oder 100%.
5. Der Strip/LED wird mit Abstrahlwinkel senkrecht nach unten angebaut.
6. Dieser LED Strip leuchtet nur! Warmweiß. Keine Farben, Blinkern, flackern oä.

OT.
Stromkosten ob nach Abrechnung kW oder pauschal ist mir mittlerweile auch sch... egal.
Viele lassen ihre Klimaanlagen bei offenen Türen und Fenstern durchlaufen.
Wenn ihr meinen Pauschalstrom mitbezahlen müsst? Juckt es mich genau so wenig.
Ich muss ja auch für Extras bezahlen zB. Pools, Sauna, Animation sonst. Angebote, obwohl wir so etwas nicht nutzen.

PS. Hatten vor paar Tagen auch einen Ww in der Nachbarschaft. Sah aus wie ein Weihnachtsbaum. Alle Leuchten brannten die ganze Nacht durch zB. Rücklichter, seitl. Begrenzungs. Frontleuchten und LED Leisten an der Markise.
Oder zwei ... Die hatten den ganzen Ww, dass Vorzelt innen und aussen "geschmückt" Zusätzlich lagen noch 4 bunte Halbkugeln vor dem VZ auf dem Boden. Natürlich auch alles mit Farbwechsel und Bling Bling.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
Finski (11.10.2019), Thor (10.10.2019)
Alt 10.10.2019, 11:01   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Hallo Micha,

dann bleibt zu sagen, setz den Empfänger an die richtige Stelle. Wie schon geschrieben, kannst du Infrarot nur nutzen, wenn keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger sind. Also gehört in deinem Fall der Empfänger nach draußen, wenn du die FB draußen nutzen willst.

Dass du die richtige Stromquelle nutzen musst, bzw. bei Anschluss an die Vorzeltleuchte wissen musst, ob sie an 230V oder 12V angeschlossen ist, ist klar?
Alt 10.10.2019, 11:37   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Danke Christiane,
Das mit dem IR Empfänger macht mir auch schon " Kopfzerbrechen"
Für das Kabel Strip > Steuereinheit muss ich schon ein Loch in die Ww-Wand bohren. Meine erste Idee war, dass Loch innerhalb der Kassette zu bohren. Dort ist es vor Regen und anderen Witterungen geschützt. Der Sensor sollte innen im Schrank sein.
Lege ich den Sensor nach außen muss dann evtl noch Loch gebohrt werden. Innerhalb des Markisengehäuses wird vermutlich, bei eingefahrener Markise, mehr Probleme mit dem Empfang geben.
Am 14. - 15. Soll das Teil geliefert werden. Lt. Bilder ist das Kabel vom IR Empfänger sehr kurz. Genaueres werde ich erst sehen wenn das Teil da ist.
Zweite Idee, den Empfänger im Ww oben neben der Eingangstür zu befestigen. Dh. Ich müsste immer den Sender durch die Tür nach oben halten. Würde mich aber nicht stören, denn so oft, wird doch an einem Abend nicht hoch, oder runtergedimmt.

https://www.amazon.de/dp/B01LH2ZRCU/...7ig&th=1&psc=1
Alt 10.10.2019, 12:21   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Hallo Micha,

die verlinkte Anzeige zeigt jedenfalls im Bild keinen warmweißen Stripe wie in der Überschrift, sondern wenn ich es richtig erkenne einen RGB+w Stripe, also einen mit Farben und separaten Weiß-LEDs. Dann steht unten in der Beschreibung "nicht dimmbar" aber es ist eine FB mit Dimmstufen abgebildet.

Scheinbar ist der Stripe mit einem Umwandler 230V / 24V ausgestattet.

Was nun stimmt...

Ideal ist das alles nicht für den Wohnwagen. Normalerweise könntest du einen Stripe direkt an deine Vorzeltlampe anschließen, ganz ohne zusätzliche Löcher. Je nachdem welche Spannung diese hat, könntest du den Umwandler innen im WW anbringen, oder bei einer 12V Lampe einen 12V Stripe direkt anschließen.
Den Dimmer kann man zur Not noch austauschen gegen einen mit Funk, das wäre das kleinste Problem. Dafür muss man aber genau wissen, um welchen Stripe es sich handelt. Auf diese Beschreibung in der Anzeige kann man nichts geben.

Warte mal ab, was überhaupt ankommt, und dann melde dich wieder, mit Foto. In der Anzeige passt gar nichts zusammen.

Geändert von Christiane59 (10.10.2019 um 12:23 Uhr)
campermicha (10.10.2019), Finski (11.10.2019)
Alt 10.10.2019, 12:41   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Ich sehe gerade noch dass der Stripe insgesamt 20W hat. Das ist auf 3 Meter gesehen eher eine zurückhaltende Hintergrundbeleuchtung.

Das Produkt ist vermutlich für die Ambientebeleuchtung in Badezimmern oder Indoor-Pools gedacht.

Der Verkäufer scheint ja ein Fachhandel zu sein.

Ich würde an deiner Stelle zuerst herausfinden, welche Spannung deine Außenleuchte am WW hat. 12V wäre super. 230V geht auch mit Netzteil, oder du baust die Außenleuchte auf 12V um.

Und dann kaufst du einen für den Außenbereich geeigneten LED Stripe oder gleich eine Schiene mit Funkdimmer. Ob dir das Licht so ausreicht oder du besser einen Stripe mit mehr Watt nimmst, kannst du dann noch entscheiden.

Meine hellstens Stripes haben 14W pro Meter und sind voll dimmbar. Wenn man mal richtig Licht braucht, hat man es auch. Weniger einzustellen geht immer.

Geändert von Christiane59 (10.10.2019 um 12:42 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campermicha (10.10.2019)
Alt 10.10.2019, 16:12   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Gerade gesehen.
Das Teil stimmt mit meiner Bestellung überhaupt nicht überein. Warum???
Auf der Seite von Paulmann ist die wie ich sie bestellt habe. Art. Nr. Stimmen da überein.

https://de.paulmann.com/sale/maxled-...edienung/70803

Eine 12V LED wollte ich nicht. Wurde mir auch von einem Elektrofachhändler, für meine Verwendungszweck, abgeraten. Er vertreibt auch Paulmann, hatte sie aber nicht in meiner Konfiguration.
Alt 10.10.2019, 16:31   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Zitat:
Eine 12V LED wollte ich nicht. Wurde mir auch von einem Elektrofachhändler, für meine Verwendungszweck, abgeraten. Er vertreibt auch Paulmann, hatte sie aber nicht in meiner Konfiguration.
Das ist vermutlich jemand, der sonst nur LED Beleuchtung für den Heimgebrauch verkauft. LEDs für 12V sind weit verbreitet. Im Wohnwagen gibt es sowieso ein 12V Netz, und man könnte sie auch an einer Autarkbatterie betreiben.

Aber ok, mit dem Umweg über 230V nach 24V geht es grundsätzlich auch im Wohnwagen. Dann brauchst du immer einen 230V Anschluss, damit die Beleuchtung funktioniert.

Bei deinem Paulmann LInk habe ich keine Angaben über die Schutzklasse gefunden. Die sollte mindestens IP 44 sein, wenn du die Geräte draußen einsetzen willst. Und zwar für alles, was nach draußen muss, z. B. der Empfänger für die IR Fernbedienung und die Steckkontakte. Ich befürchte, dafür ist das Set nicht gedacht.

Geändert von Christiane59 (10.10.2019 um 16:34 Uhr)
Alt 10.10.2019, 19:26   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 73.885, Level: 100 Punkte: 73.885, Level: 100 Punkte: 73.885, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Hallo Micha,
das, was du vorhast, habe ich vor 2 Jahren gemacht. Ich habe ebenfalls 12V-led-stripe in 2700 k genommen. Angeschlossen an der Vorzeltbeleuchtung, die Vorhandene allerdings deaktiviert. Den Stripes habe ich in eine dafür vorgesehene Aluleiste

-https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81Up9OTSUiL._AC_SL1500_.jpg-

eingefügt und mit der Opal-Glasabdeckung
verschlossen. Die Enden der Aluleiste würden ebenfalls mit Dichtmittel verschlossen. Zum Dimmen habe ich die IR FB verwendet und in der alten Beleuchtung eingebaut, der Empfänger guckt etwas raus und ist somit funktionsfähig.
Klappt bei mir hervorragend...

Gesendet vom CUBOT_X18_Plus mit Tapawerbadumm

LG Perry

Geändert von Perry (10.10.2019 um 19:30 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
campermicha (10.10.2019)
Alt 10.10.2019, 20:25   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Autark stehen wir sehr selten. Habe dieses Jahr gerade Mal 3Tage am Stück auf dem CSD gestanden. Fürs Autarke habe ich noch meine LED Vorzeltfunzel über der Eingangstür. Das bleibt auch so. Zum lesen ist sie aber völlig ungeeignet. Unsere Solar Outdoor Campinglampen sind zwar iO. aber leuchten nur einen kleinen Bereich aus.
In unserer Hauptreisezeit wird es schon zeitig dunkel. Daher die Entscheidung zur besseren Beleuchtung.
Bei meiner suche nach einem LED Strip für meine geplante Installation hatte ich Irgendwo gelesen, dass der Strip IP44 hat. Die anderen Teile (Trafo, Steuereinheit, Empfänger usw. sind nur für Innenräume.
Mit IP44 war für mich kaufentscheidend.
Das Kabel für Tür/Vorzeltlampe ist in der Wand verlegt. Wo???? Wenn ich da Strom abnehmen würde, müsste ich die Wand öffnen oder aussen über der Tür bis zum Strip ca. 80cm ein Kabel offen verlegen.
Vorhin kam von DPD eine Mail das, dass Päckchen unterwegs ist.
Wenn alles da ist, schau ich mir den Empfänger Mal genauer an, ob ich ihn auch aussen neben den Strip einbauen kann.
Alt 10.10.2019, 21:07   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.167, Level: 100 Punkte: 64.167, Level: 100 Punkte: 64.167, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Zitat:
OT.
Stromkosten ob nach Abrechnung kW oder pauschal ist mir mittlerweile auch sch... egal...............
................
Wenn ihr meinen Pauschalstrom mitbezahlen müsst? Juckt es mich genau so wenig........................
ja ich weiß, aus dem Kontext gerissen.............
diese Textpassagen geben mir trotzdem zu denken..............
Die "einer für alle , alle für einen" oder die "nette" Community Decke scheint es ist dünn.
Nix für unguat und erwartet hier keine weitere Antwort von mir

Geändert von Hans Jürgen (10.10.2019 um 21:11 Uhr)
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hans Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Finski (11.10.2019), Windrider (11.10.2019)
Alt 11.10.2019, 12:04   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 73.885, Level: 100 Punkte: 73.885, Level: 100 Punkte: 73.885, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
..............

Hallo Micha,
meines Wissens gibt es nur LED-Stripes für 12 V. Das Einzige, was den Anschluss an 240V ermöglicht, ist das evtl. beiligende Steckernetzteil.
Schließt du den Stripes über das Steckernetzteil an 230/240 V an, passiert nur eins, die Netzspannung wird auf 12V Gleichspannung transferiert. Wenn du es über das 12V-Netz im WW über deinen vorhandenen Umformer anschließt, ersparst du dir diese Transformation und eine weitere belegte Steckdose, die bekanntlich rar sind im WW.
Der Stripes sollte aber eine Bandbreite von 10 - 15 V haben, damit sie unempfindlich gegen Spannungsspitzen im 12V Netz sind.
Und noch ne Anmerkung!
IP 44 bedeutet nicht, dass der Stripes wasserdicht ist, gerade mal spritzwassergeschützt. Im Aussenbereich braucht man mindestens IP 65, meine haben sogar 67.
Nur Mal so nebenbei.....

Gruß Perry

LG Perry

Geändert von Perry (11.10.2019 um 12:07 Uhr)
Alt 11.10.2019, 12:19   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Last Achievements
Auszeichnungen

Hallo Perry,

es gibt Standard-LED Streifen für 12V und 24V. Hier kannst du etwas über die Unterschiede nachlesen.

Die Schutzklasse IP 44 bedeutet Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Sollte als Mindestanforderung für die geschützte Montage unter dem Markisengehäuse reichen. Höher ist natürlich besser.

Zum Vergleich, die CEE Einspeisedose am Wohnwagen hat ebenfalls die Schutzklasse IP 44.

Geändert von Christiane59 (11.10.2019 um 12:23 Uhr)
Finski (11.10.2019), Tauchprinz (11.10.2019)
Alt 11.10.2019, 15:03   AW: Vorzelt- Markisen Beleuchtung?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Hallo Perry,

es gibt Standard-LED Streifen für 12V und 24V. Hier kannst du etwas über die Unterschiede nachlesen.

Die Schutzklasse IP 44 bedeutet Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Sollte als Mindestanforderung für die geschützte Montage unter dem Markisengehäuse reichen. Höher ist natürlich besser.

Zum Vergleich, die CEE Einspeisedose am Wohnwagen hat ebenfalls die Schutzklasse IP 44.
Da es hier um 12V geht, habe ich 24 V nicht erwähnt, da es belanglos ist und 24 V auch zum Niederspannungsbereich gehört.
Tja, die IP 44 ist Schutz in erster Linie gegen Eindringen fester Gegenstände und Spritzwasserschutz.
Naja, was man unter Spritzwasser auch immer verstehen mag, ist Auslegungssache. Ein dauerndes Nasswerden ist wohl nicht darunter zu verstehen.
Ist mir im Übrigen alles hinlänglich bekannt.....

LG Perry

Geändert von Perry (11.10.2019 um 15:04 Uhr)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Themen-Optionen
Ansicht