Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2019, 09:00   AW: Mein Berlingo Minicamper   #81 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 62.563, Level: 100
Punkte: 62.563, Level: 100 Punkte: 62.563, Level: 100 Punkte: 62.563, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 71
Beiträge: 1.846

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Wieder ein Punkt abgehakt!
Super Christiane

Gibt es eigentlich etwas, was Du nicht auf die Reihe kriegst ?
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
campdog (10.12.2019)
Alt 10.12.2019, 10:43   AW: Mein Berlingo Minicamper   #82 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Grischa Beitrag anzeigen
Super Christiane

Gibt es eigentlich etwas, was Du nicht auf die Reihe kriegst ?
Oh ja! Multitasking.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campdog (10.12.2019)
Alt 10.12.2019, 20:49   AW: Mein Berlingo Minicamper   #83 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
.. und HU. Letztere war nicht so einfach ...
Warum denn das? Gilt der Ausbau nicht als Ladung, und wenn nein warum nicht? Gerade wenn der Ausbau wieder ausbaubar ist (heißt der eigentlich deswegen so? ), also dein PKW weiter ein PKW mit 5 Sitzplätzen bleibt, ist der Ausbau doch nur als Ladung anzusehen, der halbwegs sicher aber ohne spezielle Regeln mit 5G oder 7G sein muss?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:59   AW: Mein Berlingo Minicamper   #84 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Warum denn das? Gilt der Ausbau nicht als Ladung, und wenn nein warum nicht? Gerade wenn der Ausbau wieder ausbaubar ist (heißt der eigentlich deswegen so? ), also dein PKW weiter ein PKW mit 5 Sitzplätzen bleibt, ist der Ausbau doch nur als Ladung anzusehen, der halbwegs sicher aber ohne spezielle Regeln mit 5G oder 7G sein muss?
Das ist wohl eine Ermessensfrage. Es war ein sehr freundliches und nicht mal allzu kurzes Gespräch. Da ich natürlich die Bodenplatte an der Karrosserie verschraubt habe und die Möbel an dieser und teilweise auch an der Karrosserie, wurde dies nicht mehr als Ladung betrachtet. Im Gegenteil wurde mir gesagt, dass nun eigentlich die Betriebserlaubnis erloschen sei, weil keine 5 Personen mehr transportiert werden könnten.

Wenn ich keine Umschreibung zum LKW und somit keine Einbau-Ladewand wollte, gab es noch die Möglichkeit ALLES wieder auszubauen und nur mit der Bodenplatte dort zu erscheinen. Dann würde man mich beraten, wie diese befestigt werden müsste (weil man es so mit den Möbeln drauf nicht prüfen konnte, wie ich sie tatsächlich befestigt hatte). Und dann könnte ich Schritt für Schritt Möbel befestigen mit dem Ziel, am Ende eine Umschreibung zum Wohnmobil zu bekommen.

Dafür müssten aber zusätzliche Bedingungen erfüllt werden. Die hat er mir nicht erläutert, die kenne ich aber. Ein Tisch muss rein und ein fest eingebauter Kocher. Und ich glaube, auch der Einstieg auf die Beifahrerseite, der jetzt bei mir auf der Fahrerseite ist.

Kam für mich alles nicht in Frage, denn ich will ja gar keine Umschreibung zum Womo, weil sich das für mich weder steuerlich noch in der Versicherung lohnt.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
moe (10.12.2019)
Alt 12.12.2019, 12:05   AW: Mein Berlingo Minicamper   #85 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100
Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.997

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Habe alles aufmerksam gelesen und nun drängt sich mir die Frage auf:
Was ist dann bei der nächsten HU?
Wieder das gleiche Prozedere, da ja der Ausbau nicht in den Papieren festgehalten wurde oder habe ich das überlesen?
Wäre es da nicht sinnvoller die Einbauten eintragen zu lassen?
Oder eben vor dem nächsten Gang zur HU alles kurzfristig ausbauen.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen

Geändert von Finski (12.12.2019 um 12:06 Uhr)
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 13:26   AW: Mein Berlingo Minicamper   #86 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
***Quo Vadis***
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

So weit ich informiert bin gilt der Einbau als Ladung solange er nicht untrennbar mit dem Basisfahrzeug verbunden ist (Schweißen z.B.).

An der Stelle hätte eine bebilderte Dokumentation über den Einbau sicherlich geholfen, im Sinne der Nachvollziehbarkeit bzw. Prüfbarkeit.

Ist der Nachweis somit erbracht das es sich um Ladung handelt, muss ich nicht zwingend ein Wohnmobil daraus machen.

Ich würde an der Stelle verschiedene Prüfstellen kontaktieren und nachfragen, ob bereits Erfahrung mit solchen Einbauten besteht. Dann lieber mal 200 km fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 13:29   AW: Mein Berlingo Minicamper   #87 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 1.269, Level: 20
Punkte: 1.269, Level: 20 Punkte: 1.269, Level: 20 Punkte: 1.269, Level: 20
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tiffany
 
Registriert seit: 22.11.2019
Ort: Franken
Alter: 53
Beiträge: 153

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fé 2,7 l V6
Wohnwagen: Avento Royal 395 TL Exclusief

Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
Was ist dann bei der nächsten HU?
Ganz einfach: wieder - dieses mal direkt - zum gleichen Prüfer.
__________________
Viele Grüße von Tiffany & Wauzi

_________________________________________
Hyundai Santa Fé 2,7 l V6 amüsiert sich mit und über Avento Royal 395 TL Exclusief (das wird wirklich so geschrieben )
Tiffany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 14:00   AW: Mein Berlingo Minicamper   #88 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Ich weiß ja noch nicht, ob in 2 Jahren mein Ausbau noch genau so sein wird wie heute. Bzw. weiß ich es doch, denn es kommt jetzt noch eine Diesel-Luftheizung dazu (mit E-Prüfzeichen, so dass sich eine Eintragung erübrigt), ich werde ein weiteres Fensterschränkchen einbauen und noch ein paar Dinge. Natürlich alles solide befestigt, so dass sich nichts lösen kann. Das tue ich zu meiner eigenen Sicherheit.

Sollte sich beim nächsten Mal gar kein Prüfer finden, der meine Möbel akzeptiert, dann werde ich sie ausbauen und nach der Prüfung wieder einbauen. Das wäre zwar blöd und würde mich 1-2 Tage kosten (eher 2), aber ich war auch jetzt kurz davor, das zu tun. Bei mir sitzt keine Schraube nur im Holz oder im Blech. Alles hat solide Einschlagmuttern oder Gewinde, bzw. was jetzt noch dazu käme würde mit Einschraubmuttern oder Nietmuttern befestigt. Jederzeit ohne Probleme lösbar und wieder verschraubbar.

Sollte ich einen Unfall haben, bei dem mir richtig jemand hinten reinfährt, dann hätte ich hinter meinem Fahrersitz noch die 60 oder 70 cm Platz, die mein Einstieg freilässt, anders als wenn ich den Einstieg auf die Beifahrerseite legen müsste, um den Wohnmobilrichtlinien zu entsprechen. Auf dem Beifahrersitz sitzt so gut wie nie jemand. Ich möchte auch auf keinen Fall einen Kocher fest einbauen (was soll ich damit in einem PKW) und auch keinen Tisch - dafür ist kein Platz.

Außerdem weiß ich noch nicht, wie lange ich das Auto noch fahre, und ob ich nicht den Ausbau vielleicht ins nächste mitnehmen möchte. Mein Auto ist jetzt 5 Jahre alt. In das Berlingo Nachfolgemodell oder andere Hochdachkombis würde er auch hineinpassen.

Kurz: ich möchte mir einige Entscheidungen vorbehalten, Sicherheit natürlich vorausgesetzt. Vor dem Ausbau habe ich mir ein paar Jahre lang andere Ausbauten angesehen, und bei so manchem hatte ich Bedenken, dass dem Fahrer die Möbel schon beim Bremsen ins Kreuz fahren, nicht erst bei einem Unfall. Die müssen ja auch alle irgendwie über die HU.

Wenn mir jemand richtig hinten ins Auto fährt, habe ich das gleiche Risiko wie jeder Campervan, der keine Zwischenwand hat. Damit muss ich halt leben.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (12.12.2019 um 14:05 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (12.12.2019), Finski (13.12.2019), Perry (13.12.2019)
Alt 12.12.2019, 19:31   AW: Mein Berlingo Minicamper   #89 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Bei den Voraussetzungen für eine Eintragung als Womo kann man 10 Leute fragen und bekommt 10 unterschiedliche Antworten. Promobil hat das mal etwas zusammengefasst. Da steht z.b. nichts darüber auf welcher Seite der Einstieg ist. Das habe ich bisher auch noch nie gehört, was aber daran liegen könnte, dass die meisten Busse mindestens eine Schiebetür auf der Beifahrerseite haben, und somit die Einstiegsseite nie eine Erwähnung wert war.

Ich würds einfach mal probieren, sofern du dadurch einen Vorteil hast. Aktuell wahrscheinlich eher nicht, wenn die älteren Diesel in der Steuer teurer werden, oder es bei Fahrverboten Ausnahmen für Womos gibt, wäre es ein Grund.

Meine Eltern haben vor ca. 2 Jahren einen T5 ohne Hoch/Klappdach mit einem Sitzbankbett und einem selbstgebauten Küchenmöbel mit Wasser/Abwasser und mobiler Gaskocher als Womo eingetragen bekommen.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 20:38   AW: Mein Berlingo Minicamper   #90 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Hallo Moe,

ich glaube dir das und kenne auch selbst etliche Ausbauer, wo das ohne irgend ein Problem ging. Auf der schwäbischen Alb zum Beispiel .

Ich werde am Thema dranbleiben, jetzt habe ich ja 2 Jahre Zeit. Dass es Ausnahmen für Womos in Städten gibt, wo Fahrverbote für Diesel herrschen, glaube ich eher nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig. Und bis zum H-Kennzeichen fahre ich den Berlingo vermutlich auch nicht .

An Steuern kostet mein Auto derzeit 104 € im Jahr. Und meine Versicherung bietet keine Womo-versicherung an. An der hätte ich auch wenig Interesse, denn das Auto ist mein einziges Kfz. Ich bin sehr niedrig in der SF Klasse, auch mit der Vollkasko, und das möchte ich auch so weiter beibehalten. Geht ja bei Womos dann nicht, es sei denn man hätte noch ein anderes Fahrzeug als Rabattretter in der Versicherung.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (12.12.2019 um 20:43 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campdog (13.12.2019), Finski (13.12.2019), moe (13.12.2019), Perry (13.12.2019)
Alt 25.12.2019, 23:33   AW: Mein Berlingo Minicamper   #91 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Von Heiligabend auf heute habe ich eine kleine Weihnachtsreise in die Pfalz und den Rheingau unternommen und die Familie an diesen Orten besucht. Ich war so froh, dass der Ecomat aus der Reparatur zurück ist, aber gebraucht habe ich ihn nicht. Es war einfach zu warm.

Ich finde es spannend, auszuprobieren, wie mein Ausbau funktioniert und ob ich richtig geplant habe. Das oberste Ziel war ja, dass alles seinen Platz hat und die Zeit für die ständige Suche nach Dingen, Ein-, Auf- und Umräumen zu sparen.

Weil diesmal nur das Schlafen im Auto und sonst nichts geplant war, habe ich schon zu Hause das Bett ausgeklappt und gemacht. So war es tatsächlich mit Ankommen, Hinstellen, Fertig getan. Kein Gepäck mit ins Haus nehmen, niemand hat Umstände durch meinen Besuch, und jeder behält seine Rückzugsmöglichkeiten, wenn man den Wunsch danach hat. Nur Kulturbeutel zum Duschen mitnehmen und Wechselkleidung, nicht anders als wenn man auf dem CP zum Sani geht.

Daneben hatten wir mega viel Spaß miteinander, haben lecker gekocht, gegessen und gefeiert.

20191224_183103.jpg

Die aufklappbare Deckplatte meines Küchenblocks habe ich noch einmal geteilt, weil sie beim Aufklappen oben an der Deckenverkleidung der Airbags anstieß. Nun kann sie sozusagen gewickelt werden beim Öffnen und macht kein Problem mehr.

20191225_075937.jpg

Außerdem habe ich einen kleineren Kocher gekauft, der besser in das Fach passt und für meine Zwecke völlig ausreicht. Heute morgen hätte ich ja im Haus auch Kaffee bekommen, aber 1x Campingkaffee musste sein . Ich hatte nur Nescafe mit, aber geschmeckt hat er trotzdem und war in 3 Minuten fertig.

20191225_064313.jpg

Sobald der Kessel wieder kalt ist, kann alles an Ort und Stelle verräumt werden. Alles passt genau ins Fach - Kocher, Kessel, Kaffee und auch noch die Tasse.

20191225_075359.jpg

Daneben bleibt alles aufgeräumt und quasi abfahrtbereit - nur ein bisschen Musik steht noch da rum

20191225_074747.jpg

Genau so hatte ich mir das vorgestellt und bin wirklich glücklich mit dem Ausbau. Eine Arbeitsmöglichkeit mit Bühne bzw. Grube, wo ich die Standheizung einbauen kann, hat sich über die Feiertage auch gefunden. Im Januar wird sie bestellt, und dann kann es los gehen.

Auf ins neue Jahr! Und ich könnte schon wieder losfahren
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (25.12.2019 um 23:44 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campdog (26.12.2019), caravanix (26.12.2019), Finski (26.12.2019), moe (26.12.2019), MonaLisa (27.12.2019), Perry (08.01.2020), TheMax (09.01.2020), Tiffany (26.12.2019)
Alt 25.12.2019, 23:47   AW: Mein Berlingo Minicamper   #92 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 497, Level: 9
Punkte: 497, Level: 9 Punkte: 497, Level: 9 Punkte: 497, Level: 9
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von camper510
 
Registriert seit: 21.12.2019
Ort: Rheinböllen
Alter: 67
Beiträge: 74

(Zug)fahrzeug: Mercedes Vito 4x4 115 CDI
Wohnwagen: Dethleffs 510 DB
Sonstiges: Mountain-Biker

camper510 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
..Heute morgen hätte ich ja im Haus auch Kaffee bekommen, aber 1x Campingkaffee musste sein . Ich hatte nur Nescafe mit, aber geschmeckt hat er trotzdem und war in 3 Minuten fertig.
So isses. Das musste sein. Bin schwer beeindruckt von deinem Ausbau.

Geändert von camper510 (25.12.2019 um 23:47 Uhr)
camper510 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu camper510 für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (25.12.2019)
Alt 26.12.2019, 12:07   AW: Mein Berlingo Minicamper   #93 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Eine Arbeitsmöglichkeit mit Bühne bzw. Grube, wo ich die Standheizung einbauen kann, hat sich über die Feiertage auch gefunden. Im Januar wird sie bestellt, und dann kann es los gehen.
Was hast du für eine im Auge, und willst du selbst einbauen? Ich bin auch wieder am Überlegen. Ich bräuchte nicht unbedingt eine für die Wärme, eher um die Feuchte wegzubekommen.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 18:53   AW: Mein Berlingo Minicamper   #94 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Was hast du für eine im Auge, und willst du selbst einbauen? Ich bin auch wieder am Überlegen. Ich bräuchte nicht unbedingt eine für die Wärme, eher um die Feuchte wegzubekommen.
Es wird eine Autoterm Air 2D (ehemals Planar 2D). Und ja, ich werde sie selbst einbauen. Allerdings mit etwas Hilfe beim Tank, denn der muss ausgebaut werden, um den Tankabnehmer von oben einzubauen. Ich habe zwar eine gute Anleitung bekommen, aber ob ich den allein von unten halten kann, auch wenn leer, glaube ich eher nicht .
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (26.12.2019 um 18:55 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campdog (27.12.2019), Finski (26.12.2019), Libero (08.01.2020), moe (26.12.2019)
Alt 08.01.2020, 02:39   AW: Mein Berlingo Minicamper   #95 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Da ist heute ein Paket angekommen

20200107_225723.jpg

Jetzt noch ein paar Kleinteile nachbestellen, für die ich die Maße brauchte, und dann wollen wir doch mal sehen, ob wir es warm in der guten Stube bekommen!
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
camper510 (08.01.2020), Libero (08.01.2020), Perry (08.01.2020)
Alt 08.01.2020, 17:04   AW: Mein Berlingo Minicamper   #96 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.748, Level: 33
Punkte: 2.748, Level: 33 Punkte: 2.748, Level: 33 Punkte: 2.748, Level: 33
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Thor
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Hallig-Heiderfeld
Alter: 60
Beiträge: 126

Zelt: L 7,56 B 2,33 H 3,15 Meter
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840 3 Liter-4,5 To
Sonstiges: 510 Watt Solar-500Ah LifePo4-1800 Watt Sinus WR

Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Es wird eine Autoterm Air 2D (ehemals Planar 2D). Und ja, ich werde sie selbst einbauen. Allerdings mit etwas Hilfe beim Tank, denn der muss ausgebaut werden, um den Tankabnehmer von oben einzubauen. Ich habe zwar eine gute Anleitung bekommen, aber ob ich den allein von unten halten kann, auch wenn leer, glaube ich eher nicht .
da gibt es auch noch die preiswerten aus China, laut Youtube
sollen die nicht schlecht sein für 130 €
https://www.real.de/product/34198749...xoC1WwQAvD_BwE
__________________
Gruß John

die Ruhe am Morgen ist das Schönste
seit 16.07.19 ohne Landstrom unterwegs.
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Thor für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (09.01.2020), reimi (09.01.2020), Tauchprinz (09.01.2020)
Alt 08.01.2020, 17:20   AW: Mein Berlingo Minicamper   #97 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Die kenne ich, und man hört Unterschiedliches über die Qualität. Die Chinaheizungen haben auch keine E_Prüfnummer. Bei Einbau in eine Alukiste für den Dachträger wäre das dann egal, aber im Auto verbaut nicht.

Autoterm ist ja auch ein Nachbau aus Russland, von Webasto glaube ich. Ist aber seit Jahren am Markt etabliert, zugelassen und hat hier zuverlässige Distributoren. Einige Teile habe ich auch von Webasto bestellt, wie z. B. den Tankabnehmer, und es werden noch ein paar dazu kommen, die einfach besser sind oder die es so von Autoterm nicht gibt.

Mit meiner Installation bin ich dann so in der goldenen Mitte zwischen den 130 Euro aus China und den 1800 Euro aus Deutschland. Wird passen, denke ich.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (08.01.2020 um 17:21 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campdog (09.01.2020), Finski (08.01.2020), Libero (08.01.2020)
Alt 08.01.2020, 18:04   AW: Mein Berlingo Minicamper   #98 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 1.952, Level: 27
Punkte: 1.952, Level: 27 Punkte: 1.952, Level: 27 Punkte: 1.952, Level: 27
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 151

Zelt: Ventura Pascal
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 1.6
Wohnwagen: Fendt Joker E 1993

rolandt64 ist ein sehr geschätzer Mensch rolandt64 ist ein sehr geschätzer Mensch rolandt64 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Du wirst es bestimmt wissen, aber bedenke, wo du den Abgasschlauch, und die Frischluftzufuhr hinführst Die Windrichtung und ein Kohlenmonoxidwarner sollte dabei sein, und immer beachtet werden, vor allem das er funktioniert. Die Russendinger sind schon gut .

Lg Roland

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

rolandt64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rolandt64 für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (09.01.2020)
Alt 08.01.2020, 18:25   AW: Mein Berlingo Minicamper   #99 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Ja danke, das werde ich wirklich gut überlegen, und auch nachher beim Aufstellen die Windrichtung berücksichtigen.

Ich lasse mir jetzt ein bisschen Zeit, Videos anzusehen, aber auch das Teil in die Hand zu nehmen und damit bei mir am Auto zu schauen, wo der beste Platz dafür ist.

Es gibt ja Nutzer, die diesen Teilen tolle Zusatznutzen verleihen, z. B. mit einer flexiblen Rohrverlängerung zum Aufbacken für Brötchen, als Fön oder Schuhtrockner. Was es nicht alles gibt.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
rolandt64 (08.01.2020)
Alt 08.01.2020, 20:49   AW: Mein Berlingo Minicamper   #100 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 497, Level: 9
Punkte: 497, Level: 9 Punkte: 497, Level: 9 Punkte: 497, Level: 9
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von camper510
 
Registriert seit: 21.12.2019
Ort: Rheinböllen
Alter: 67
Beiträge: 74

(Zug)fahrzeug: Mercedes Vito 4x4 115 CDI
Wohnwagen: Dethleffs 510 DB
Sonstiges: Mountain-Biker

camper510 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Thor Beitrag anzeigen
da gibt es auch noch die preiswerten aus China, laut Youtube sollen die nicht schlecht sein für 130 €..
Was soll denn dieser, viel zu späte, Hinweis auf eine billigere Variante? Sie hat es doch schon gekauft. Soll sie sich nachträglich darüber ärgern?
camper510 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit der QUQUQ Campingbox zum Minicamper Campingforen-Team Campingnews 1 01.09.2017 08:13
Mein Jonglierwochenende 9.6 - 11.6.17 Alex Verschiedenes zu Deutschland  Deutschland 4 20.06.2017 17:48
Berlingo: Einbau Kühlbox Dachfalter Aufbau-Technik und Interieur 3 06.05.2013 09:42
Mein Auto-mein Caravan,ein ideales Gespann? Blessie Quasselecke 2 10.02.2010 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0