Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2019, 13:56   AW: Mein Berlingo Minicamper   #41 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100
Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.997

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Kleiner Tip zum Kabel-Anlöten an die LED Stripes:

Kabel nur so weit abisolieren wie man anlötet - 2 mm reicht.

.........................................Rest geschnippselt................................

Version 6 auf 2 mm passt perfekt für die 2835-Streifen.

Und nimm für den Innenraum am besten Stripes die nicht wasserdicht sind. Die Zeit zum Abknibbeln des Silikons auf den Kontakten kannst du dir sparen, und günstiger sind sie auch.

Viel Spaß!
LED Stripes sind gekommen und ausprobiert, funktionieren.
Danach zwei Stücke in unterschiedlichen Längen abgeschnitten und Anschlüsse angelötet. Dann mit dem Reedkontakt den Du vorgeschlagen hast verbunden, klappte auch. Der Reedkontakt weißt folgende Daten auf: 30V 0,3A.
Als Abschluß noch die beiden Probanten mittels Kabel zusammen gelötet, funktioniert auch.
Jetzt warte ich noch auf den Schrumpfschlauch, habe allerdings 9:3 bzw. 8:2 geordert das der andere zu klein ist.
Dann noch die Kanäle ablängen und auf schönes warmes Wetter warten damit der Einbau vorgenommen werden kann.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 14:19   AW: Mein Berlingo Minicamper   #42 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 87.308, Level: 100
Punkte: 87.308, Level: 100 Punkte: 87.308, Level: 100 Punkte: 87.308, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tauchprinz
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: nördlichstes Weserbergland
Alter: 53
Beiträge: 2.241

Zelt: Thule Markise
(Zug)fahrzeug: XGO 95P
Wohnwagen: Motorrad-Anhänger mit MP3-500 drauf
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
...abgeschnipselt... Der Reedkontakt weißt folgende Daten auf: 30V 0,3A.


Ich habe bei genau der Quelle angefragt, weche Leistung ich anschließen kann. Folgende Antwort hatte ich bekommen:


Zitat:



Neue Nachricht von: lcajfelber (286)

Guten Morgen,
erst einmal Entschuldigung für die verspätete Antwort, wie Sie vielleicht gelesen haben, waren wir drei Tage außer Haus.
Der Reed Kontakt kann 12 Volt und max. 500 mA schalten. Bei 24 Volt halbiert sich die Leistung.
Viele Grüße, Ihr L-C-A Team.


Zitat Ende


Demnach kann bei 24V nur 0,25A angeschlossen werden. Bei 30 V wären das dann 0,2A


Hast du die Daten direkt am Reedschalter abgelesen? Wenn ja, dann sind die Daten, die mir geschrieben worden sind, verkehrt.


Viele Grüße
Jürgen
__________________
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)

Meine aktuellen EBay-Kleinanzeigen

Wir waren dabei. Click HIER.

Geändert von Tauchprinz (01.11.2019 um 14:23 Uhr)
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 15:34   AW: Mein Berlingo Minicamper   #43 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Oje, was für ein Durcheinander.

Wiki sagt, wie der Schaltstrom und -Spannung bei Reedkontakten berechnet wird.

Ich habe jetzt noch mal genau geschaut, wo ich bestellt hatte, denn ich habe 2x welche gekauft.

Der erste Händler war dieser Fachhändler, der eine Schaltleistung von 0,5A bei 24V angibt.

Diese Kontakte habe ich auch verbaut, und den habe ich gerade angerufen. Der Techniker am Telefon hat nachgerechnet . Also wenn 0,5A und 24V draufsteht, dann darf man bei 12V darf man 1A schalten, so die Auskunft. Hersteller ist Profitec, und wie ich im Nachhinein auf deren Homepage gesehen habe, bieten die nur das Modell SAS 4 an, mit max. 0,3A und 30V. Ich wollte aber jetzt nicht noch mal anrufen.

Die Packungen habe ich leider nicht mehr, und auf den Geräten steht gar nichts drauf, außer der Polung.

Beim zweiten Mal habe ich dort bestellt, wo ich euch verlinkt hatte. Die Schalter sehen ganz genau so aus, und sind auch vom selben Hersteller, Profitec SAS 4, mit 0,3A und 30V. Wenn ich das umrechne sind es bei 12V 0,75 A. Wenn es aber so genau drauf ankommt, sollte man mit der Ladespannung der eigenen Batterie rechnen, also sicherheitshalber mit 15V, dann wäre man mit einem Schaltstrom von 0,3 * 30 /15 = 0,6 A auf der sicheren Seite.

0,6A entsprechen in dem Fall 9 Watt.

Jetzt alles klar?

Edit:
um es einfacher zu machen, kann man auch gleich in Watt umrechnen, ist mir gerade eingefallen . 0,3A bei 30V sind ja auch 9 Watt. Aber schön wenn man mal drüber spricht.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (01.11.2019 um 15:59 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
Finski (01.11.2019), Michael42 (08.01.2020), moe (01.11.2019), Tauchprinz (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 16:18   AW: Mein Berlingo Minicamper   #44 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100
Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.997

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Ich bin auch auf 0,75A oder 9,6V gekommen.
Bei den von mir geplanten Schrankbeleuchtungen komme ich bei 36LED's gerade mal auf 0,16 Ampere mit denen der Kontakt belastet wird.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 16:27   AW: Mein Berlingo Minicamper   #45 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
Bei den von mir geplanten Schrankbeleuchtungen komme ich bei 36LED's gerade mal auf 0,16 Ampere mit denen der Kontakt belastet wird.
Ist das nicht etwas wenig? 36 LEDs entspricht bei den gängigen Streifen etwas über 1 Meter, und die die ich kenne, haben im Schnitt bei 30 LEDs 6 W pro Meter, = 0,5 A bei 12V, bei dir dann etwas mehr. Geht ja trotzdem noch mit den Kontakten. Aber doch mehr als du denkst?
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (01.11.2019 um 16:28 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 18:35   AW: Mein Berlingo Minicamper   #46 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100
Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.997

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Der LED Stripe den ich gekauft habe hat 600 LED also 120 per Meter, 32Watt bei 12Volt.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 18:45   AW: Mein Berlingo Minicamper   #47 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
Der LED Stripe den ich gekauft habe hat 600 LED also 120 per Meter, 32Watt bei 12Volt.
Aber nicht 32W pro Meter sondern pro Rolle, oder?
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 18:46   AW: Mein Berlingo Minicamper   #48 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100
Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.997

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

32 Watt pro Rolle natürlich.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 18:53   AW: Mein Berlingo Minicamper   #49 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

OK, dann verbrauchst du mit den 36 LEDs knapp 2 Watt oder 0,16 A bei 12V, somit hattest du Recht.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
Finski (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 18:58   AW: Mein Berlingo Minicamper   #50 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Ich glaube, wenn hier kfz-Elektriker mitlesen, lachen die sich über uns kaputt.

Mir aber egal, nur so lernt man. Ich hoffe, ich mache nie den Fehler zu denken, ich wüsste schon alles.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
Finski (01.11.2019), moe (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 19:18   AW: Mein Berlingo Minicamper   #51 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100
Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.997

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Ich glaube, wenn hier kfz-Elektriker mitlesen, lachen die sich über uns kaputt.

Mir aber egal, nur so lernt man. Ich hoffe, ich mache nie den Fehler zu denken, ich wüsste schon alles.
So denke ich auch.
Man kann viel lernen wenn man will.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (01.11.2019), Thor (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 20:10   AW: Mein Berlingo Minicamper   #52 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.748, Level: 33
Punkte: 2.748, Level: 33 Punkte: 2.748, Level: 33 Punkte: 2.748, Level: 33
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Thor
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Hallig-Heiderfeld
Alter: 60
Beiträge: 126

Zelt: L 7,56 B 2,33 H 3,15 Meter
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840 3 Liter-4,5 To
Sonstiges: 510 Watt Solar-500Ah LifePo4-1800 Watt Sinus WR

Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

so ist es man sollte jeden Tag etwas dazu lernen.
__________________
Gruß John

die Ruhe am Morgen ist das Schönste
seit 16.07.19 ohne Landstrom unterwegs.
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thor für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (01.11.2019), Finski (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 13:02   AW: Mein Berlingo Minicamper   #53 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Am Fuß des Bettes gibt es 2 Schukodosen und 2 PowerPole-Steckdosen. Eine ist jeweils für die Kühlbox. An den anderen kann ich nach Bedarf weitere Geräte einstecken.
Hallo Christiane,

Die PowerPole Stecker sehen interessant aus. Ich bin auch gerade am überlegen meine Kühlbox anders zu verkabeln, da der depperte Zigarettenanzünderstecker öfter mal aus der Dose rutscht. Hast du eine gute Bezugsquelle für die Stecker? Und wie hast du das Kühlboxkabel gebaut? Das originale zerschnitten, oder ein günstiges (40€!!) Ersatzkabel gekauft? Bzw. was hast du überhaupt für eine Kühlbox?

VG Maurice
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 14:44   AW: Mein Berlingo Minicamper   #54 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Hallo Moe,

ich habe eine Mobicool FR34 Kompressorkühlbox.

Den Zigarettenanzünderstecker habe ich abgeschraubt und PowerPoles angebracht. Dann für alle Fälle aus dem Zigarettenanzünderstecker einen Adapter für Powerpoles gebaut. Jetzt kann ich es mir aussuchen, ob ich die Box die ganze Zeit am Akku lasse oder auf längeren Fahrten auch mal an den Zigianzünder im Auto hänge, um den Akku zu schonen.

Mein Material bestelle ich immer hier. Der Shop hat die original-Anderson Teile. Bei ebay geht es oft billiger, aber dem traue ich nicht. Lieber einmal richtig und ich kann mich drauf verlassen.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
moe (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 14:48   AW: Mein Berlingo Minicamper   #55 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Das Dumme ist, dass man eine spezielle Crimpzange braucht, und die ist teuer.

Wenn du jetzt nur die Kühlbox damit verkabeln willst, kann ich dir anbieten, dir die Stecker ans Kabel zu machen und eine Einbaudose wie bei mir zu bauen. Hinten dran zum Anschluss kannst du dann ja mit Wagoklemmen weiter machen oder gleich ein Kabel mitschicken, was angeklemmt werden soll.

Allerdings macht das Zeug süchtig. Wenn man einmal anfängt damit, kommen lauter neue Ideen

EDIT
Wenn es nur darum geht, von dem herausrutschenden Zigarettenanzünder wegzukommen, dann kannst du auch einfach eine Normsteckdose und einen Normstecker verwenden. Der rutscht garantiert nicht raus, und der Kontakt ist auch viel besser. Dafür brauchst du an Werkzeug nur eine Crimpzange für Aderendhülsen (unisoliert), die du vermutlich schon hast.

Hinten an der Dose sind normale 6,3 mm Flachstecker. Die Hülsen dazu kann man auch einfach mit der Kombizange ans Kabel crimpen, wenn man unisolierte nimmt.

Ich habe diese Dose und diese Stecker. Gute Qualität von Procar, solide Schraubanschlüsse im Stecker und auch eine Zugentlastung.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (02.11.2019 um 15:10 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
moe (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 15:11   AW: Mein Berlingo Minicamper   #56 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Das Dumme ist, dass man eine spezielle Crimpzange braucht, und die ist teuer.
Aber so wie ich mich bis jetzt eingelesen habe, braucht man die Crimpzange doch nur bei der 45A Variante? Ich würde eigentlich die 30A Stecker nehmen, da ich je nach Anwendungszweck 1,5mm² oder 2,5mm² verbaue. Da wäre dann aber die nächste Frage: Kann man die quetschen oder muss man die löten?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 15:15   AW: Mein Berlingo Minicamper   #57 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Aber so wie ich mich bis jetzt eingelesen habe, braucht man die Crimpzange doch nur bei der 45A Variante? Ich würde eigentlich die 30A Stecker nehmen, da ich je nach Anwendungszweck 1,5mm² oder 2,5mm² verbaue. Da wäre dann aber die nächste Frage: Kann man die quetschen oder muss man die löten?
Nein, nicht löten. Die Stecker für die Kontakte 15A und 30A haben eine dicke, runde Hülse, in die man das Kabel steckt. Und die entsprechende Crimpzange drückt diese dann sowohl längs als Rinne wie auch unten drunter quer zusammen.

Es ist sehr dickes Material, diese Hülse. Ich bin nicht sicher, ob man das mit einer Kombizange o. ä. hinbekommt, und vor allem ob es dann hält.

Bei den 45 A Steckern sieht das anders aus, so ähnlich wie bei unisolierten Flachsteckern.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (02.11.2019 um 15:17 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
moe (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 15:19   AW: Mein Berlingo Minicamper   #58 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Wenn du es unbedingt wissen willst beim 30A Kontakt, dann opfere ich mal einen und versuche es mit der Kombizange, bzw. vielleicht passt es in die Crimpzange für Aderendhülsen.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
moe (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 15:30   AW: Mein Berlingo Minicamper   #59 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Wenn du es unbedingt wissen willst beim 30A Kontakt, dann opfere ich mal einen und versuche es mit der Kombizange, bzw. vielleicht passt es in die Crimpzange für Aderendhülsen.
Ja, wenn du einen entbehren kannst, wäre das super. Ich ging eigentlich auch von Quetschen bzw. Crimpen aus, aber auf der Shopseite die du geschickt hast steht löten. Aber der Shop ist gut, preislich auf den ersten Blick besser als die Powerpole Sachen bei Amazon.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 16:05   AW: Mein Berlingo Minicamper   #60 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Da steht, sie lassen sich problemlos löten. Das mag stimmen, aber im Auto ist Löten von Leitungen sowieso nicht angebracht.

Die Crimpzange hat jeweils einen Eingang für 15, 30, 45 Ampere Kontakte. Die halten dann auch, und ich drücke sie immer noch mal mit der Kombizange zusätzlich zusammen, nachdem sie schon die richtige Form haben. Das hält.

So, hier der Kontakt, 1,5 mm Quadrat Litze mit Kontakt 30A, mit der Kombizange gequetscht so fest wie möglich.
Trotz aller Kraft beim Pressen ließ sich die Litze wieder herausziehen und sogar wieder einstecken - dann habe ich erst das Bild gemacht.

20191102_155400.jpg

Mit einem Minitropfen Lötzinn auf der Naht würde es vielleicht halten und trotzdem noch ins Gehäuse gehen. Zuerst probiere ich jetzt noch die Crimpzange für die Aderendhülsen aus. Ergebnis: Es bewegt sich nichts, die Hülsenwand ist zu dick.

Den Tropfen Lötzinn kann ich heute abend mal ausprobieren, muss jetzt erst noch draußen was tun, bevor es dunkel wird.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (02.11.2019 um 16:13 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
moe (02.11.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit der QUQUQ Campingbox zum Minicamper Campingforen-Team Campingnews 1 01.09.2017 08:13
Mein Jonglierwochenende 9.6 - 11.6.17 Alex Verschiedenes zu Deutschland  Deutschland 4 20.06.2017 17:48
Berlingo: Einbau Kühlbox Dachfalter Aufbau-Technik und Interieur 3 06.05.2013 09:42
Mein Auto-mein Caravan,ein ideales Gespann? Blessie Quasselecke 2 10.02.2010 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0