Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2019, 11:49   AW: Mein Berlingo Minicamper   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Jemand hat mich gefragt, warum das Schränkchen keine Seitenwände, Boden, Deckel hat.

Es liegt an der Fensterform. Da ist gar nichts gerade, außer der Scheibe. Diese Konturen nachzubauen ist nicht möglich, bzw. würde kein Stauraum mehr übrig bleiben.

Hier ein Bild aus der Entstehungsphase, darauf kann man es etwas erahnen.

20190930_135741.jpg

Und ja, es ist stabil, stützt sich rechts und links im Rahmen ab, ohne zu klemmen. Durch das Eigengewicht des Hinterbaus bleibt es von selbst in der Nische. Die Fensterscheibe berührt es nicht, und es "flattert" nichts. Zwischen Regalbrettern und Scheibe kommt eine dicke Thermofolie. Diese schützt das Fenster und verhindert gleichzeitig, dass etwas dahinter fallen kann.

Am Boden hat es innen noch einen ca. 5 cm breiten Sockel. Dieser besitzt Einschlagmuttern, in die von unten durch die Arbeitsplatte Gewindeschrauben mit Unterlegscheibe geschraubt werden. 2 Stück reichen, und nur damit es während der Fahrt nicht aus der Nische rutschen kann.

Zum Material: Es ist aus 10 mm Pappelsperrholz gebaut.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (19.10.2019 um 12:05 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (19.10.2019), Crimson (19.10.2019), Finski (20.10.2019), Michael42 (08.01.2020), moe (01.11.2019)
Alt 19.10.2019, 12:11   AW: Mein Berlingo Minicamper   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.680, Level: 100
Punkte: 31.680, Level: 100 Punkte: 31.680, Level: 100 Punkte: 31.680, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campdog
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Bayern
Alter: 55
Beiträge: 1.287

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Wahnsinn, was man mit so einem kleinen Berlingo alles anstellen kann!
Mich begeistern solche Umbauprojekte ja auch immer, allerdings bin auch froh, dass ich mich nicht auch noch um die Elektrik kümmern muss
Wir haben unseren alten Hobby mittlerweile ja auch für uns optimiert. Da hat man hinterher eine ganz andere "Bindung" zu dem guten Stück.
__________________
Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag:
Grischa (19.10.2019)
Alt 20.10.2019, 01:13   AW: Mein Berlingo Minicamper   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Heute hat der Victron Koffer sein Hardware-Upgrade vor dem Einbau bekommen.

20191019_232838.jpg

Er hat jetzt 5 getrennte Stromkreise sowie außen liegende Ladestecker bzw. Leitungen für 230V und 12V / Solar. Diese werden dauerhaft verbunden, einmal eingesteckt in einer 230V Steckdose und der andere mit der Solar-Einspeisedose oben im Schrank.

Die Kabelverschraubung gefällt mir noch nicht so gut, auch wenn sie eine gute Zugentlastung bietet. Evtl. baue ich noch mal eine Powerpole Dose für die Kofferwand, dann ist alles wieder bündig.

Außerdem habe ich ihm noch einen separaten Batterietrennschalter (100 A) spendiert. Der Victron PPP hat zwar schon einen elektronischen Schalter, der auch mit in der Kofferwand sitzt. Ich muss aber immer mindestens 10 Sekunden drücken damit er den Domestic Ausgang abschaltet, und nicht immer klappt das beim ersten Mal.

Also wenn doch mal irgendwo etwas "zu warm" wird, kann ich jetzt mit dem Trennschalter direkt zwischen der Batteriesicherung und dem Plusverteiler trennen.

Morgen geht es nun an den Einbau im Auto.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (20.10.2019 um 01:15 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (20.10.2019), moe (21.10.2019)
Alt 20.10.2019, 09:51   AW: Mein Berlingo Minicamper   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100
Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.997

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Ganz großes Lob auch von meiner Seite.
Habe schon ein paar Sachen (PowerPole) bei mir realisiert.
Ich hätte noch eine Bitte an Dich, könntest Du den Typ und die Bezugsquelle der Reed-Kontakte preisgeben, hätte da eventuell ein paar Sachen die ich damit erledigen könnte.
Und dann noch welchen Typ LED-Streifen und Aluprofil.
Würde mich über eine aufklärende Antwort freuen da, angeregt durch Deinen Beitrag, plötzlich so viele Baustellen in meinem Kopf vorhanden sind.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 13:12   AW: Mein Berlingo Minicamper   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
Ganz großes Lob auch von meiner Seite.
Habe schon ein paar Sachen (PowerPole) bei mir realisiert.
Ja, die Teile machen süchtig
Zitat:
Ich hätte noch eine Bitte an Dich, könntest Du den Typ und die Bezugsquelle der Reed-Kontakte preisgeben, hätte da eventuell ein paar Sachen die ich damit erledigen könnte.
Ich habe lange gesucht, weil ich Schraubkontakte wollte und keine Gehäuse, aus denen dünne Käbelchen hängen. Diese hier sind meine:

https://www.ebay.de/itm/Reed-Kontakt...53.m2749.l2649

Sehr vorteilhaft ist auch noch, dass es Wechsler sind. Du kannst sie also in beide Richtungen verwenden: als Öffner oder Schließer.

Zitat:
Und dann noch welchen Typ LED-Streifen und Aluprofil.
Ich habe verschiedene Rollen LED Streifen gekauft, weil ich damit herumprobieren wollte. Die Beleuchtung im Schrank ist Typ 2835, kaltweiß, 30 LEDs pro Meter, 6 LEDs habe ich in der Lampe verwendet.

Zu den Aluprofilen:
Ich hatte vor einiger Zeit ein Sammelsurium von verschiedenen 30 cm Stücken zum Ausprobieren bei einem chinesischen Händler bestellt. Sie waren billig (1 Euro pro Stück glaube ich inkl. Blende, Endkappen und Haltern), es hat 6 Wochen gedauert und der größte Teil war verbogen, da nur in einer Plastiktüte verpackt .

Egal, zum Ausprobieren kann man sie wieder hinbiegen. Für den Einsatz im Schrank habe ich mit der Eisensäge passende Stücke abgelängt.

Ich schaue mal, ob ich was ähnliches finde:

Hier, auch nicht teuer und in Deutschland
https://www.ebay.de/itm/1m-LED-Profi...f0c126b6e19a52
Zitat:

Würde mich über eine aufklärende Antwort freuen da, angeregt durch Deinen Beitrag, plötzlich so viele Baustellen in meinem Kopf vorhanden sind.
DAS kenne ich gut!

Viel Spaß beim Basteln!
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (20.10.2019 um 13:24 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
Finski (21.10.2019), Tauchprinz (20.10.2019)
Alt 21.10.2019, 02:43   AW: Mein Berlingo Minicamper   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

@Finski

Etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen. Die Reed Kontakte können nicht so viel Strom vertragen wie "normale" Schalter.

Diejenigen die ich oben verlinkt habe dürfen bis 1A bei 12V (= 12 Watt) belastet werden. Das ist schon viel, andere können viel weniger, vor allem die kleineren mit den fest angebrachten dünnen Kabeln.

Der oben genannte LED Streifen braucht 6 Watt pro Meter (für 30 LEDs). Ich habe nur 6 LEDs pro Schalter eingesetzt, das sind dann 1,2 Watt oder 0,1 A.

Solche kleinen Anwendungen sind also kein Problem, aber du könntest keine ganze LED Rolle mit 5 Meter (= 30 Watt) damit schalten.

Nur zur Info.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (21.10.2019 um 02:46 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
Finski (21.10.2019)
Alt 21.10.2019, 09:25   AW: Mein Berlingo Minicamper   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 53.608, Level: 100
Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100 Punkte: 53.608, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.997

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
@Finski

.................................................. ..............................................

Diejenigen die ich oben verlinkt habe dürfen bis 1A bei 12V (= 12 Watt) belastet werden. Das ist schon viel, andere können viel weniger, vor allem die kleineren mit den fest angebrachten dünnen Kabeln.

Der oben genannte LED Streifen braucht 6 Watt pro Meter (für 30 LEDs). Ich habe nur 6 LEDs pro Schalter eingesetzt, das sind dann 1,2 Watt oder 0,1 A.

Solche kleinen Anwendungen sind also kein Problem, aber du könntest keine ganze LED Rolle mit 5 Meter (= 30 Watt) damit schalten.

Nur zur Info.
Danke, aber ich habe nur vor ein paar Schrankfächer zu beleuchten, also max. 5-6LED`s pro Schrankfach bzw. um unter dem Bettkasten etwas Licht zu haben. Dafür sollten die Kontakte schon geeignet sein.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:41   AW: Mein Berlingo Minicamper   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Kleiner Tip zum Kabel-Anlöten an die LED Stripes:

Kabel nur so weit abisolieren wie man anlötet - 2 mm reicht.

Litzenende vorsichtig und mit wenig Zinn verzinnen - wenn du den Kolben zu lange drauf hältst, kriecht das Lötzinn in die Leitung, und die bricht dann später gern an der Stelle.

Ein Tröpfchen Lötzinn auf den Kontakt aufbringen und dann beides kurz und schnell verlöten. Ist alles nur Plastik!

Vorher die Stripe Kontakte ganz leicht mit ganz feinem Schmirgelpapier anrauen. Ich habe 240 -er Körnung genommen. Bei meinen Stripes ist ohne diese Vorarbeit das Tröpfchen Lötzinn einfach runter gefallen . So hält es dann perfekt.

Und am Schluss kann ich nur empfehlen, über die Lötstelle und das erste Kabelstück etwas Schrumpfschlauch mit Innenkleber zu ziehen. Das gibt eine perfekte und feste Verbindung - besser als das fertige Anschlussstück, das immer schon auf den neuen Rollen vorgelötet ist.

Ich habe diesen genommen:
https://www.ebay.de/itm/foxytec-INDU...6165cf3b4bd0fe

Version 6 auf 2 mm passt perfekt für die 2835-Streifen.

Und nimm für den Innenraum am besten Stripes die nicht wasserdicht sind. Die Zeit zum Abknibbeln des Silikons auf den Kontakten kannst du dir sparen, und günstiger sind sie auch.

Viel Spaß!
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (21.10.2019 um 14:45 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campdog (22.10.2019), Dachfalter (21.10.2019), Finski (21.10.2019), Froggy (21.10.2019), moe (21.10.2019), Tauchprinz (21.10.2019)
Alt 22.10.2019, 06:21   AW: Mein Berlingo Minicamper   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 16.208, Level: 87
Punkte: 16.208, Level: 87 Punkte: 16.208, Level: 87 Punkte: 16.208, Level: 87
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Saut_Jusa
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 335

Zelt: Wigo Flipper / Obelink Lagoon
(Zug)fahrzeug: Skoda Octavia RS
Wohnwagen: Wilk de Luxe 450TD

Saut_Jusa ist ein Lichtblick Saut_Jusa ist ein Lichtblick Saut_Jusa ist ein Lichtblick Saut_Jusa ist ein Lichtblick Saut_Jusa ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Ich bin schwer beeindruckt. Da braucht es nicht nur enormes handwerkliches Geschick, sondern auch eine extrem gute Planung. Darf ich mal fragen, was Du gelernt hast Christiane? Ist ja der Wahnsinn wie dieses Projekt voran geht und was da alles auf kleinstem Raum möglich ist.
Saut_Jusa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Saut_Jusa für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (22.10.2019)
Alt 22.10.2019, 10:02   AW: Mein Berlingo Minicamper   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Saut_Jusa Beitrag anzeigen
Ich bin schwer beeindruckt. Da braucht es nicht nur enormes handwerkliches Geschick, sondern auch eine extrem gute Planung. Darf ich mal fragen, was Du gelernt hast Christiane?
Moin und danke,

ich habe fast mein ganzes Berufsleben in diversen Bereichen der IT verbracht. Sägen und Leimen kam dabei nicht vor . Planung und Vorausdenken schon.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (22.10.2019 um 10:03 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campdog (22.10.2019), Finski (22.10.2019), moe (24.10.2019)
Alt 31.10.2019, 19:41   AW: Mein Berlingo Minicamper   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Auf zum Endspurt! Meine Puppenküche ist fast fertig.

20191031_170546.jpg

20191031_170613.jpg

Es fehlen nur noch der Wasserhahn und die Spüle. Eigentlich wollte ich sie einkleben, aber bei aktuell 2 Grad wird das nichts. Zum Wochenende soll es wärmer werden, vielleicht ...

Wenn nicht, wird sie doch geschraubt.

Aktuell schwächelt meine Starterbatterie. Heute mittag nur noch Blutdruck von 12,27V in Ruhe, das ist wenig, und jetzt wird es kalt. Zu viele Kurzstrecken.

Eine Chance bekommt sie noch, seit heute mittag hängt sie am Tropf.
Wenn das nicht hilft, bekommt das Auto eine neue und ich die alte ins Haus. Zum Basteln für 12V Angelegenheiten macht sie es vielleicht noch eine Weile. Es ist eine nicht-gasende AGM. Ich vermisse schon meinen Akku-Koffer, der ja jetzt im Auto wohnt.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper

Geändert von Christiane59 (31.10.2019 um 19:48 Uhr)
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
campdog (01.11.2019), caravanix (31.10.2019), Crimson (31.10.2019), Garfield (03.11.2019), Michael42 (08.01.2020), moe (01.11.2019), Thor (31.10.2019)
Alt 31.10.2019, 20:28   AW: Mein Berlingo Minicamper   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.748, Level: 33
Punkte: 2.748, Level: 33 Punkte: 2.748, Level: 33 Punkte: 2.748, Level: 33
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Thor
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Hallig-Heiderfeld
Alter: 60
Beiträge: 126

Zelt: L 7,56 B 2,33 H 3,15 Meter
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840 3 Liter-4,5 To
Sonstiges: 510 Watt Solar-500Ah LifePo4-1800 Watt Sinus WR

Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

das sieht ja schnuckelig aus
__________________
Gruß John

die Ruhe am Morgen ist das Schönste
seit 16.07.19 ohne Landstrom unterwegs.
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thor für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (31.10.2019)
Alt 31.10.2019, 20:28   AW: Mein Berlingo Minicamper   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 7.998, Level: 62
Punkte: 7.998, Level: 62 Punkte: 7.998, Level: 62 Punkte: 7.998, Level: 62
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 109

(Zug)fahrzeug: Renault Espace RFC
Wohnwagen: Tabbert Da Vinci 460

Crimson wird schon bald berühmt werden Crimson wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Ich wiederhole mich gerne: das sieht super aus. Ganz großes Kino
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Crimson für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (31.10.2019)
Alt 01.11.2019, 07:17   AW: Mein Berlingo Minicamper   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.680, Level: 100
Punkte: 31.680, Level: 100 Punkte: 31.680, Level: 100 Punkte: 31.680, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campdog
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Bayern
Alter: 55
Beiträge: 1.287

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Tolle Arbeit! Das sieht echt super aus.
__________________
Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 08:17   AW: Mein Berlingo Minicamper   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 62.563, Level: 100
Punkte: 62.563, Level: 100 Punkte: 62.563, Level: 100 Punkte: 62.563, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 71
Beiträge: 1.846

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
ich habe fast mein ganzes Berufsleben in diversen Bereichen der IT verbracht.
Deine Arbeit ist ganz grosse Klasse werte Christiane Ich war zwar auch ein Leben lang mit der IT verbandelt, aber jegliches handwerkliche Geschick ist lautlos an mir vorbei gezogen

Herzliche Gratulation und das Dich Dein Berlingo auf vielen schönen Reisen begleiten möge. Zum Blickfang wird das Wunderwerk ganz bestimmt
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 09:16   AW: Mein Berlingo Minicamper   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 399.801, Level: 100
Punkte: 399.801, Level: 100 Punkte: 399.801, Level: 100 Punkte: 399.801, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 53
Beiträge: 8.535

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Auch die neuesten Bilder zeugen wieder von sehr großer Handwerkskunst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Christiane59 (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 11:39   AW: Mein Berlingo Minicamper   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Zitat:
Zitat von Christiane59 Beitrag anzeigen
Aktuell schwächelt meine Starterbatterie. Heute mittag nur noch Blutdruck von 12,27V in Ruhe, das ist wenig, und jetzt wird es kalt. Zu viele Kurzstrecken.
Was verbaut PSA denn im Berlingo für eine? Meine ist immer noch die erste, und das Auto ist am 22.9. 8 Jahre geworden. Aktuell hat sie 12,8V (gemessen 2h nach Motorstopp), und ich fahre auch viele Kurzstrecken. Von der bin ich echt positiv überrascht, und "Rombat Tornada" klingt nichtmal nach einer Marke.

Autobatterie.jpg
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 11:56   AW: Mein Berlingo Minicamper   #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Hallo Moe,

Ohne sie komplett abzuklemmen und auszubauen kann ich die Schrift nicht sehen, alles ist zugebaut..Nur Varta kann ich lesen, und aus der Anleitung weiß ich dass es eine 70 Ah AGM ist. Ich habe außerdem ein Start-Stop System, Sensoren überall und neue Batterien müssen freigeschaltet werden.

Von daher, Genaues weiß ich nicht und will auch nicht riskieren, auch wenn man die vorhandene unter bestimmten Regeln selbst aus- und einbauen kann.

Gestern habe ich sie 9 Stunden geladen (wollte es nicht über Nacht dranlassen, weil das Auto mit der Nase im Freien stand und die Kabeltrommel daneben). Jetzt hat sie wieder 12,75V in Ruhe.

Am Wochenende stelle ich das Auto ganz unters Dach und lasse das CTEK mit dem Recond Programm laufen, so lange es will. Im Dezember ist sowieso Wartung und HU fällig, bis dahin weiß ich sicher, wie es ausgegangen ist. Der Versuch lohnt, denn eine neue wird sicher bei 200 Euro liegen, wenn die Werkstatt den Austausch macht.
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 12:10   AW: Mein Berlingo Minicamper   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Ja, bei mir ist sie auch komplett zugebaut. Das Foto hatte ich mal gemacht, als ich sie freigelegt hatte um die Ladeleitung der AHK anzuklemmen. Aber immerhin darf ich sie noch selbst tauschen, hab zwar schon das Batteriemanagementsystem drin (und deshalb unabhängig vom Füllstand nach 30Min Motorstopp keinen Strom mehr im Auto ), aber kein Start-Stopp.

Aber das CTEK wirds schon regeln, ich hab meine auch immer 1x im Winter am Ctek geladen (bisher ohne Recond), und vielleicht hat das auch zur langen Lebensdauer beigetragen.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 12:18   AW: Mein Berlingo Minicamper   #40 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.872, Level: 34
Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34 Punkte: 2.872, Level: 34
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Rhein/Westerwald
Beiträge: 165

(Zug)fahrzeug: Citroen Berlingo Minicamper

Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick Christiane59 ist ein Lichtblick
Standard AW: Mein Berlingo Minicamper

Hoffen wir das Beste . Bei meinem Auto schlägt der Eco-Modus inzwischen nach wenigen Minuten zu, daher bin ich überhaupt darauf gekommen, nachzusehen.

Ich habe zusätzlich noch ein Marderabwehrgerät mit Stromplatten drin, ohne geht es hier leider nicht. Und es gibt noch vom Bosch Dienst eingebaute 2,5A USB Dosen mit Dauerplus, leider ohne Abschaltmöglichkeit. Die verbrauchen ja auch Strom.

Ich würde gern den Ruhestrom mal messen, muss mal schauen wie ich das Multimeter ohne Unterbrechung dazwischen bekomme - mir fehlen zusätzliche Hände
__________________
viele Grüße
Christiane

Mein Berlingo Minicamper
Christiane59 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane59 für den wertvollen Beitrag:
moe (01.11.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit der QUQUQ Campingbox zum Minicamper Campingforen-Team Campingnews 1 01.09.2017 08:13
Mein Jonglierwochenende 9.6 - 11.6.17 Alex Verschiedenes zu Deutschland  Deutschland 4 20.06.2017 17:48
Berlingo: Einbau Kühlbox Dachfalter Aufbau-Technik und Interieur 3 06.05.2013 09:42
Mein Auto-mein Caravan,ein ideales Gespann? Blessie Quasselecke 2 10.02.2010 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0