Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2019, 18:00   Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 992, Level: 17 Punkte: 992, Level: 17 Punkte: 992, Level: 17
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von privat5

Zelt: Vorzelt Knaus original
(Zug)fahrzeug: Keins, da Dauercamper
Wohnwagen: Knaus Azur 510 FU Bj. 1990

privat5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)

Hallo,
nachdem ich im letzten Jahr einen 30 Jahre alten Knaus Azur geschenkt bekommen habe, an dem nach Aussagen des Vorbesitzers nur das Küchenfenster neu befestigt werden müsste, habe ich mich mit meinem Schwiegersohn (trotz wohlwollender Gegenstimmen) an die Renovierung begeben. Da wir jeweils nur an Sonntagen Zeit haben, gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten, zogen sich die ersten Arbeiten etwas in die Länge.

Nachdem wir uns den Wagen näher angesehen haben, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, so schlimm kann es doch nicht werden. Mal eben die Küche ausbauen, das Holzgerüst teilerneuern, neu dämmen und verkleiden und fertig. Welch ein Irrtum.
Nachdem wir feststellen mussten, dass die Küchenschränke mit der Nasszelle verbunden waren, haben wir zunächst die Nasszelle ausgebaut. Schön, jetzt konnte auch die Küche raus. Dann haben wir das morsche Holz entfernt und mussten hinter der hinteren Verkleidung der Nasszelle weitere Hölzer ersetzen. Also Wandverkleidung raus. (Kosteten damals die Tackernadeln eigentlich kein Geld?) Dahinter traf uns fast der Schlag, als wir zwei Ameisenstämme in der Isolierung vorfanden. Also die gesamte Rückwand bis zum Aluminium ausgebaut. Nachdem das jetzt trocknen sollte, haben wir die Fenster aufgemacht. (Der Wagen steht in einer Halle) Dabei traf uns der nächste Schlag: Das Gummi des vorderen Seitenfensters war nur festgeklemmt und fiel uns nach der Öffnung des Fensters entgegen. Aus Erfahrung klug haben wir daraufhin die Hölzer um das Fenster gesichtet und auch dort Feuchtigkeitsschäden festgestellt. Also Ausbau der Fensterverdunklung nicht nur am geschädigten Fenster sondern auch bei den anderen. Dabei fiel uns die vordere Verdunklung ohne großes Lösen der Schrauben entgegen. Also haben wir hier die Verkleidung abgerissen und uns das Holz angesehen. Die Dokumentarbilder könnt Ihr Euch in der Galerie ansehen.

Nachdem wir soweit gekommen sind und auch schon einiges an Geld hereingesteckt haben, werden wir den Wagen trotzdem weiter ausbauen. Ich werde von Zeit zu Zeit davon berichten. Jedenfalls wird nächstes Wochenende die Küchenrückwand wieder aufgebaut und im weiteren die Schränke (größtenteils Neubauten) wieder eingebaut.

Wohnwagen: Knaus Azur 510 FU Bj. 1990 z.Zt. in der Instandsetzung

Meine Galerie(n) können hier eingesehen werden.
privat5 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu privat5 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (11.02.2019), Garfield (11.02.2019), Legionaer (12.02.2019), Martin (12.02.2019), Mücke (13.02.2019), Peer_Gynt (12.02.2019)
Alt 12.02.2019, 05:09   AW: Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.573, Level: 39 Punkte: 3.573, Level: 39 Punkte: 3.573, Level: 39
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von reimi

Zelt: Thule Safari Residence G2
(Zug)fahrzeug: VW Amarok + T3 Westfalia
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2.5

reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett
Standard AW: Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)

Hallo Hubert

Leider klappt bei mir der Link zu Deiner Galerie nicht. Hätte gerne die Bilder gesehen.

Ich glaube unter Fliegern nennt sich das PNR oder Point of no return. Wenn Du (ihr) schon soweit gekommen bist (seid), dann wäre es schade aufzuhören. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass das Geld, dass man jetzt reinsteckt, "verloren" ist. Will sagen, der Wohnwagen soll Dir nachher Freude machen und Deine Bedürfnisse decken. Verkaufen kannst Du das nur für kleines Geld und das wird nie decken, was Du jetzt reinsteckst.

Ich wünsche Dir in jedem Fall, dass keine weiteren Überraschungen mehr auf Dich warten und alles so kommt, wie Du es möchtest. Und immer daran denken: Es gibt keine Probleme sondern nur Lösungen.

Gruss Stephan
reimi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu reimi für den wertvollen Beitrag:
privat5 (12.02.2019)
Alt 12.02.2019, 06:11   AW: Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Benutzerbild von privat5

Ich habe den Link überprüft, bei mir funktioniert er. Du kannst aber auch auf das Bild (rechts, Wohnwagen, im Punkt Alben) in meinem Profil gehen.

Folgender Benutzer sagt Danke zu privat5 für den wertvollen Beitrag:
Legionaer (12.02.2019)
Alt 12.02.2019, 09:28   AW: Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 27.712, Level: 100 Punkte: 27.712, Level: 100 Punkte: 27.712, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von campdog

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft

Hui, ich habe mir die Bilder angeschaut und wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich den Wohnwagen direkt wieder zurück geschenkt.
Da habt Ihr ja wirklich noch eine Mammutaufgabe vor Euch und ich hoffe, dass da nicht noch mehr Überraschungen auf Euch warten....
privat5 (12.02.2019)
Alt 12.02.2019, 13:34   AW: Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.381, Level: 63 Punkte: 8.381, Level: 63 Punkte: 8.381, Level: 63
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Mini Countryman D
Wohnwagen: LMC 450

Peer_Gynt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Peer_Gynt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

So masochistisch kann man doch gar nicht sein...

Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück
(Sir Peter Ustinov)
Peer_Gynt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 08:17   AW: Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Benutzerbild von privat5

Doch, als Fan von 50 Shades .....

Alt 14.02.2019, 15:58   AW: Restaurierungsprotokoll für Knaus Azur (noch nicht fertig)   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Wohnwagenschieber

Punkte: 9.484, Level: 67 Punkte: 9.484, Level: 67 Punkte: 9.484, Level: 67
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von U+R

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft

Au Backe, das sieht ja fürchterlich aus. Sieht man ihm von außen gar nicht an. Hat der nicht innen gemüffelt, so viel wie da hinüber ist?

Ich würde gucken, ob alle Schrauben, die von draußen in den Wagen gedreht wurden, noch da sind und in welchen Zustand sie sind. Sind da welche weggerostet, kann das das Eintrittstor für das Wasser sein.

Na, viel Erfolg Euch bei der Sanierung

HCG vom Uwe
U+R ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu U+R für den wertvollen Beitrag:
privat5 (Gestern)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Themen-Optionen
Ansicht