Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User
 

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2018, 22:12   Mein Technik Schrank   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mein Technik Schrank

Die Tage wurde ich in einem Thread nach Bildern zu meiner Installation gefragt, leider habe ich diesen gerade nicht mehr gefunden.
Nachdem ich davon ausgehe das sicher Fragen dazu entstehen werden, ist es aber sowieso sinnvoller einen eigenen Thread dafür zu erstellen als einen anderen zu kapern

Stelle jetzt mal nur Bilder zu meinem Technik Schrank ein, da der Rest noch ein wenig umgebaut wird die Tage. Warte noch auf neue Akkus und meine Hydraulik

Ich weiß das die Ordnung noch nicht perfekt ist und da noch ein paar Kabel rum hängen die auch noch in Kabelkanäle gehören. Hatte keine mehr da, die kommen die Woche noch hin

IMG_20180911_223759.jpg
Die beiden rechten, blauen Kästen sind die Wandler von 24v auf 12v für Mover, Hydraulik sowie das eine oder andere 12v Gerät. Jeder der beiden Wandler schaft 70A sowie 85A Peak.
Der größere Kasten darunter ist ein Victron Energie Multiplus für 24v und 3kw Dauerlast und 6kw Peak.
Oben erkennt man noch ein wenig den Router welcher mir das Wlan bereit stellt sowie Failover mit LTE und Client Wlan macht. Betriebssystem darauf ist OpenWRT mit ein paar Modifikationen
Das 6mm² Kabel was da noch so rum hängt ist für den MPPT Regler (Solar) vorgesehen welcher die Tage erst noch eintrudelt.
Auf dem Mast hängen die Wlan Antennen und die Schraubhülse in der Decke ist die externe LTE Antenne.
Im linken unteren Bereich sind die beiden "Sicherungskästen" für 12v und 24v sowie die zugehörige Masseverteilung.

IMG_20180911_223743.jpg
Unten der Sicherungskasten, genaueres dazu beim nächsten Bild.
Darüber ein Raspberry PI auf dem gerade noch der OpenCamper läuft. Der wird aber demnächst von der Victron Venus GX abgelöst, welche bereits darüber hängt. Bin gerade noch dabei die Software dafür anzupassen.
Der Rest sind der BMV, die Multicontrol zum einstellen des Eingangsstromes für die Multiplus sowie ein USB Hub.

IMG_20180911_181524.jpg
Im Sicherungskasten das erste Gerät ist ein Stromzähler für die Außensteckdosen welcher per RS485 und Modbus angesprochen werden kann. Braucht man nicht wirklich, hatte ich aber noch rum liegen. Dient mir der Übersicht was ich tatsächlich verbraucht habe und was die anderen verbrauchen die sich immer bei mir dran hängen
Dann noch ein paar Sicherungen, der Hauptstromzähler welcher inzwischen überflüssig ist weil das die Multiplus schon mit macht und die Hauptsicherung welche Phase und Neutral trennt.


Fragen zu dem Konstrukt beantworte ich euch gerne

Geändert von McUles (11.09.2018 um 22:17 Uhr)
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu McUles für den wertvollen Beitrag:
Finski (19.09.2018), Michael42 (12.09.2018), moe (12.09.2018), neucamper (11.09.2018), Sir Quickly (11.09.2018)
Alt 11.09.2018, 22:32   AW: Mein Technik Schrank   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 61.800, Level: 100
Punkte: 61.800, Level: 100 Punkte: 61.800, Level: 100 Punkte: 61.800, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 69
Beiträge: 2.855

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

Hört und liest sich für mich als Laien super toll an. Alle Achtung!
Ich frage mich nur ob Du dafür einen eigenen Schaltschrank eingebaut hast und wo und auch eine Klimaanlage?
__________________
Schöne Grüße, -volker-

Hier meine allgemeinen Treffen mit lieben Freunden


neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu neucamper für den wertvollen Beitrag:
moe (12.09.2018)
Alt 11.09.2018, 22:33   AW: Mein Technik Schrank   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 136.659, Level: 100
Punkte: 136.659, Level: 100 Punkte: 136.659, Level: 100 Punkte: 136.659, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 60
Beiträge: 4.018

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

sehr interessant. hab zwar keine ahnung von sowas, aber es fasziniert mich immer wieder, was manche leute alles so einbaun.
ein paar fragen hab ich trotzdem.
ist der einbauort der kleiderschrank? wo kommen dann die kleider hin?
hydraulik, welche? e&p levelsystem, wie ich eins hab?
gibts da keine zuladungs/gewichtsprobleme?
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 22:35   AW: Mein Technik Schrank   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Technik Schrank

Zitat:
Zitat von neucamper Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur ob Du dafür einen eigenen Schaltschrank eingebaut hast und wo und auch eine Klimaanlage?
Nein, das was du da siehst ist der "Schaltschrank". Mehr braucht man ja nicht dafür.
Klimaanlage brauchst auch nicht, da kommt nicht wirklich Wärme zusammen. Für den Notfall habe ich mir unten einen Lüfter eingebaut welcher Luft unter dem WoWa ansaugt und durch den Schrank bläst sowie oben einen Lüfter welcher die "warme" Luft durchs Dach raus pustet.
Die Lüfter springen nur bei Bedarf an, habe dafür eine kleine Steuerung geschrieben.
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu McUles für den wertvollen Beitrag:
neucamper (11.09.2018)
Alt 11.09.2018, 22:38   AW: Mein Technik Schrank   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Technik Schrank

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
ist der einbauort der kleiderschrank? wo kommen dann die kleider hin?
Richtig. Das war mal ein Kleiderschrank. Wurde von uns aber noch nie dafür genutzt, war von Anfang an Technik Schrank
Wir haben noch genug andere Fächer für Klamotten. Kommen mit zwei Erwachsenen und drei Kindern gut aus mit dem vorhandenen Stauraum. Ist sogar noch welcher frei ^^
Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
hydraulik, welche? e&p levelsystem, wie ich eins hab?
Jap, habe mir das E&P Levelsystem bestellt.
Bist du zufrieden damit oder hattest du schon mal Probleme?
Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
gibts da keine zuladungs/gewichtsprobleme?
Laut Wage vor zwei Wochen habe ich noch sage und schreibe 40kg übrig ^^
Das Levelsystem trägt nur 20kg auf und ich habe wieder ein wenig Gewicht reduziert dafür

Geändert von McUles (11.09.2018 um 22:39 Uhr)
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu McUles für den wertvollen Beitrag:
moe (12.09.2018), neucamper (11.09.2018)
Alt 11.09.2018, 22:52   AW: Mein Technik Schrank   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 136.659, Level: 100
Punkte: 136.659, Level: 100 Punkte: 136.659, Level: 100 Punkte: 136.659, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 60
Beiträge: 4.018

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

Zitat:
Zitat von McUles Beitrag anzeigen
Jap, habe mir das E&P Levelsystem bestellt.
Bist du zufrieden damit oder hattest du schon mal Probleme?
absolut problemlos, eine geile sache.
man muss nur schaun, dass man entweder unterlegklötzchen dabei hat, oder die bigfootadapter montiert. bei sehr unebenen plätzen reicht der hub der normalen stützen dann nicht aus. auch für einen der beiden achsstempel sollte man eine unterlage dabei haben, wenn der boden extrem schief ist, wies uns in wien bereits ergangen ist.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 22:55   AW: Mein Technik Schrank   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Technik Schrank

Die Bigfoots sollten doch in dem Set enthalten sein? Jedenfalls laut E&P.
Heben die Achsstempel den Wowa nicht hoch genug? Mir wurde vom Händler gesagt das die den Wowa komplett aus der Achse heben können um z.B. auch Reifen zu wechseln?
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 07:05   AW: Mein Technik Schrank   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 136.659, Level: 100
Punkte: 136.659, Level: 100 Punkte: 136.659, Level: 100 Punkte: 136.659, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 60
Beiträge: 4.018

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

bigfoot ja, adapter nicht, zumindest nicht bei meinem händler.
bei den mittelstützen musste ich bereits 2x auf 1 seite unterlegen, weil der boden entsprechend schief war, bzw das rad in einer kuhle stand.
die hubhöhe der mittelstützen kommt auch drauf an, mit wieviel bodenabstand sie montiert sind. ob ich damit so hoch heben kann, dass ich reifen wechseln kann, hab ich noch nicht ausproboert.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 07:44     #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na dann bin ich ja mal gespannt drauf 😀
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 19:26   AW: Mein Technik Schrank   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 52.357, Level: 100
Punkte: 52.357, Level: 100 Punkte: 52.357, Level: 100 Punkte: 52.357, Level: 100
Aktivität: 87,5%
Aktivität: 87,5% Aktivität: 87,5% Aktivität: 87,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Himbeertoni
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Bremer Umland
Beiträge: 3.533

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 Aut. MJ 2015
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

Moin,
Sir Quickly meint so einen Fall:

B29D7280-48D8-48DB-A1B4-A4AD0B928BF3.jpeg 0596C979-A63D-48C6-BC37-F3F9BC5219AD.jpeg

Und diese Adapter:

553CF786-6BBA-4177-9402-24E18DB57E6F.jpeg

Gruß
Himbeertoni
__________________
Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Himbeertoni für den wertvollen Beitrag:
Finski (19.09.2018), Garfield (13.09.2018)
Alt 12.09.2018, 19:31   AW: Mein Technik Schrank   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Technik Schrank

Hmm, ich dachte eigentlich das die Stützen höher können :(
Die Adapter sollte ich mir auf jeden Fall mal holen
Danke dir.
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:30   AW: Mein Technik Schrank   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 52.357, Level: 100
Punkte: 52.357, Level: 100 Punkte: 52.357, Level: 100 Punkte: 52.357, Level: 100
Aktivität: 87,5%
Aktivität: 87,5% Aktivität: 87,5% Aktivität: 87,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Himbeertoni
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Bremer Umland
Beiträge: 3.533

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 Aut. MJ 2015
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

Moin,
die Stützen haben einen Hub von ca. 18cm.
Sie werden auf Höhe der Felgenkante verbaut. Da bleibt dann ein Hub von ca. 6 cm und das ist schon gamz ordentlich und reicht normalerweise aus.
Bei dem Stellplatz auf den Bildern war ich auch überrascht, dass er so uneben war. Das sah man ihm echt nicht an.
Das Rad dreht frei. Das wäre auch ohne Brett möglich, wenn man nur eine Stütze manuell ausfährt.

Gruß
Himbeertoni
__________________
Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Himbeertoni für den wertvollen Beitrag:
Michael42 (12.09.2018)
Alt 12.09.2018, 21:23   AW: Mein Technik Schrank   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 12.201, Level: 76
Punkte: 12.201, Level: 76 Punkte: 12.201, Level: 76 Punkte: 12.201, Level: 76
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Michael42
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Umgebung von Hannover
Beiträge: 453

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Mein Technik Schrank

@McUles: Ein sehr interessanter Ausbau. Da mir gerade nicht klar ist, wo der Threat abgespalten wurde, wp ist der Mehrwert der Victron Venus GX gegenüber dem PI?

Grüße
Michael
__________________
...und Danke für den Fisch!
Michael42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:26   AW: Mein Technik Schrank   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Technik Schrank

Zitat:
Zitat von Michael42 Beitrag anzeigen
ist der Mehrwert der Victron Venus GX gegenüber dem PI?
Die Venus GX hat bereits alle Schnittstellen für die Victron Geräte eingebaut und benötigt ein bisschen weniger Strom.
In der Venus steckt ein Beaglebone Black mit ein paar Modifikationen. Also eigentlich ein Standard Gerät.
Wenn du keine Victron Geräte hast, kannst du auch einen PI dafür nutzen.
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu McUles für den wertvollen Beitrag:
Michael42 (16.09.2018)
Alt 15.09.2018, 13:52   AW: Mein Technik Schrank   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 120.293, Level: 100
Punkte: 120.293, Level: 100 Punkte: 120.293, Level: 100 Punkte: 120.293, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 86
Beiträge: 3.494

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

Auch mich faszinieren Deine Einbauten und das Fachwissen welches die Grundlage des Beitrages ist.

......... Nur bin ich auf diesem Gebiet der Technik zu sehr Laie um auch nur etwas von Deinem Vorhaben verstanden zu haben. Das liegt vor allem wohl auch an den Fachbegriffen welche ich nicht kenne.
Aber danke dass Du das machst und hier schilderst.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Finski (19.09.2018)
Alt 15.09.2018, 14:15     #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Aber danke dass Du das machst und hier schilderst.
Danke, das freut mich zu lesen
Denke mal das ich später neue Bilder posten werde, habe gerade die neuen Akkus eingebaut und angeschlossen.
Muss noch ein paar Kabel anschließen und das System auf die neuen Akkus programmieren vorher
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 16:36   AW: Mein Technik Schrank   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Technik Schrank

Hier noch die versprochenen Bilder:

IMG_20180915_135147.jpg
Die neue Akku Bank. 8x 3,2V Winston LiFeYPo4 Zellen mit jeweils 400Ah
Macht 9,6KWh Kapazität

IMG_20180914_020439.jpg
Dicke Kabel benötigen auch dicke Werkzeuge. 70mm² Kabel lassen sich leider nicht mit einer Kombizange pressen

Bilder vom aktualisierten Schrank folgen morgen...
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 17:30   AW: Mein Technik Schrank   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 27.605, Level: 100
Punkte: 27.605, Level: 100 Punkte: 27.605, Level: 100 Punkte: 27.605, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Legionaer
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Hallig-Heiderfeld
Alter: 59
Beiträge: 1.163

Zelt: Markise Fiamma ZIP mit Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840, 3.0L
Wohnwagen: Fahrradträger ALKO auf Anhängerkupplung
Sonstiges: Alde,Klima-Truma Saphir Vario,Solar,Wechselrichter

Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

Alle Achtung ordentlich Power und Gewicht für einen Wohnwagen, beim Wohnmobil könnte ich es ja verstehen, hast du die Akkus neu oder
gebraucht gekauft, wenn neu kosten die ja zusammen um die 5000 €
Aber für Autark hast du Saft genug
__________________
die Ruhe am Morgen ist das schönste
Moin und Gruß aus dem richtigen NORDEN-SH,
John

-------------------------------------------------------------
meine Alben
Legionaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 17:34     #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 365, Level: 7
Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7 Punkte: 365, Level: 7
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
 
Registriert seit: 04.09.2018
Ort: Pfändhausen
Beiträge: 25

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V
Wohnwagen: TEC 545t

McUles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Legionaer Beitrag anzeigen
Alle Achtung ordentlich Power und Gewicht für einen Wohnwagen, beim Wohnmobil könnte ich es ja verstehen, hast du die Akkus neu oder
gebraucht gekauft, wenn neu kosten die ja zusammen um die 5000 €
Aber für Autark hast du Saft genug
Die wiegen weniger als die beiden AGM die bisher verbaut waren
Habe ich neu gekauft, bin nicht so begeistert von gebraucht Akkus.
Ca. 5000€ haut hin, da kommen dann aber noch balancer use. dazu :(
McUles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 21:56   AW: Mein Technik Schrank   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 61.800, Level: 100
Punkte: 61.800, Level: 100 Punkte: 61.800, Level: 100 Punkte: 61.800, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 69
Beiträge: 2.855

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein Technik Schrank

Zitat:
Zitat von McUles Beitrag anzeigen
...

Dicke Kabel benötigen auch dicke Werkzeuge. 70mm² Kabel lassen sich leider nicht mit einer Kombizange pressen

Auch nicht mehr mit der WaPuZa (Wasserpumpenzange)
Alle Achtung vor Deinem Bauvorhaben!
__________________
Schöne Grüße, -volker-

Hier meine allgemeinen Treffen mit lieben Freunden


neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
x-20180428 - 28.04.+29.04.2018: Technik-Tage bei MW Fahrzeug Technik in Schöffengrund Garfield Termine zu Messen und Hausmessen 0 02.03.2018 11:20
Schrank ala Vanessa Mitch Um- und Ausbauten unserer User 3 19.05.2016 16:37
TV-Schrank beim Hobby 540 UFe sani63 Rund um TV, SAT, HiFi 0 30.04.2011 18:38
Mein Auto-mein Caravan,ein ideales Gespann? Blessie Quasselecke 2 10.02.2010 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0