Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 20:20   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 427.145, Level: 100
Punkte: 427.145, Level: 100 Punkte: 427.145, Level: 100 Punkte: 427.145, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.965

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Zitat:
Zitat von Trullahaber Beitrag anzeigen
Hallo Tom,


danke für den Tip. Ich habs versucht, ging aber irgendwie nicht. Gibt's da nen Trick?
Würde ich dann das nächste mal versuchen.


Grüße
Henry

Hier gibts zum Einfügen von Bildern in den Text eine Anleitung:
Anleitung: Anhänge statt am Ende in der Mitte des Beitrags
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (22.06.2018)
Alt 22.06.2018, 20:44   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100
Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 961

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Hätte ich mal früher geschaut🤦🏽*♂️ hab jetzt in der Test Spielwiese so lang rum geklickt bis es ging


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 21:04   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.309, Level: 59
Punkte: 7.309, Level: 59 Punkte: 7.309, Level: 59 Punkte: 7.309, Level: 59
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hanni7
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Niedersachsen
Alter: 60
Beiträge: 293

Zelt: Vorzelt Brand
(Zug)fahrzeug: Volvo V50
Wohnwagen: Hobby 440

Hanni7 ist jedem bekannt Hanni7 ist jedem bekannt Hanni7 ist jedem bekannt Hanni7 ist jedem bekannt Hanni7 ist jedem bekannt Hanni7 ist jedem bekannt
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Da kann ich nur sagen Hut ab toll geworden. Und alles so schön gemacht Kinderbereich Küche Bad und und ... super! Da wünsche ich euch schöne viele Urlaube mit der alten = neuen Wohndose
__________________
-------------------------------------
Liebe Grüße Hanni
Hanni7 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hanni7 für den wertvollen Beitrag:
Trullahaber (22.06.2018)
Alt 22.06.2018, 21:05   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.057, Level: 28
Punkte: 2.057, Level: 28 Punkte: 2.057, Level: 28 Punkte: 2.057, Level: 28
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 28

(Zug)fahrzeug: Passat Variant B8
Wohnwagen: Dethleffs 530TK 1994

Trullahaber wird schon bald berühmt werden Trullahaber wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Zitat:
Zitat von Trullahaber Beitrag anzeigen
Hier noch ein update zum Bad ...
(Wie kann ich das Bild - den Anhang - denn drehen???)erledigt von Garfield
Danke Garfield
Trullahaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 13:49   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.768, Level: 40
Punkte: 3.768, Level: 40 Punkte: 3.768, Level: 40 Punkte: 3.768, Level: 40
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Registriert seit: 22.06.2017
Ort: Pfaffenwinkel
Beiträge: 88

(Zug)fahrzeug: Toyota Corolla Verso
Wohnwagen: Tabbert Comtesse 490

benk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre benk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre benk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Hallo Trullahaber,

vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht.

Wie kann ich mir

- Dach neu Abgedichtet,....
... und
- Alle Dichtungen innen abgeschmiert

vorstellen?

Gibts da die Möglichkeit einer kurzen Beschreibung?

Danke!

Geändert von benk (23.06.2018 um 13:50 Uhr)
benk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 14:06   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.057, Level: 28
Punkte: 2.057, Level: 28 Punkte: 2.057, Level: 28 Punkte: 2.057, Level: 28
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 28

(Zug)fahrzeug: Passat Variant B8
Wohnwagen: Dethleffs 530TK 1994

Trullahaber wird schon bald berühmt werden Trullahaber wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Zitat:
Zitat von benk Beitrag anzeigen
Hallo Trullahaber,

vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht.

Wie kann ich mir

- Dach neu Abgedichtet,....
... und
- Alle Dichtungen innen abgeschmiert

vorstellen?

Gibts da die Möglichkeit einer kurzen Beschreibung?

Danke!
Hallo Benk,

es freut mich sehr das dir der Bericht gefallen hat.

Wegen der Dichtungen folgendes:
Da der Wohnwagen schon seine 24 Jahre auf dem Buckel hat, und die Dichtungen am Dach doch schon etwas porös waren, hab ich die Dichtungen an den Längsseiten mit Dekalin neu abgedichtet. Das ist eine ziemlich ekelige Angelegenheit, da das Zeug klebt wie Hulle und auch nicht wirklich gut aus der Kartusche zu dosieren ist (selbst wenn man aufhört zu drücken, kommt da immer noch ne riesen Wurst von der Dichtmasse raus.
Danach die Finger mit Spüli benetzen und die Dichtmasse gut an der Kante verteilen. (Wie beim normalen Silikon)

Die Fensterdichtungen waren ebenfalls schon etwas trocken und dreckig. Die hab ich erst mal mit Benzin gereinigt und dann mit Gummipflege (Armorall) neu abgeschmiert. Die Dichtungen sind jetzt wieder schön weich und blitzsauber.

Dekalin habe ich übrigens auch bei den beiden neuen Dachluken verwendet. Dafür die alte Dichtmasse entfernt und dann reichlich Dekalin unter, und nach dem Einbau auch über die Kanten der Fensterrahmen geschmiert.

Dekalin bekommst du bei Obelink oder anderen Campingläden, Armorall bekommst du im Autozubehör.

Es gibt sicher auch noch andere Mittel, aber Armorall benutze ich zur Kunststoffpflege am Auto schon seit Jahren und Dekalin wurde mir empfohlen.

Grüße
Henry

Geändert von Trullahaber (23.06.2018 um 14:08 Uhr)
Trullahaber ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Trullahaber für den wertvollen Beitrag:
caravanix (25.06.2018)
Alt 23.06.2018, 16:28   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.768, Level: 40
Punkte: 3.768, Level: 40 Punkte: 3.768, Level: 40 Punkte: 3.768, Level: 40
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Registriert seit: 22.06.2017
Ort: Pfaffenwinkel
Beiträge: 88

(Zug)fahrzeug: Toyota Corolla Verso
Wohnwagen: Tabbert Comtesse 490

benk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre benk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre benk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Danke!

Neu abgedichtet, bedeutet, dass alte Dekalin raus, und dann neues rein, oder über die alte "Fuge" eine neue grössere Fuge drüber ziehen?

So wie ich das bei unserem Tabbert Bj. 94 sehe, sieht es so aus, als ob die Eckleisten auf eine Dichtmasse aufgesetzt wurden, wodurch es diese dann rausgedrückt hat, und Sie dann abgezogen wurde...

Die alte Masse würde ich also nur rausbekommen, wenn ich die Außenhaut und Leisten entferne, was glaube ich keine so gute Idee wäre, da wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei möglich.
benk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 23:27   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.057, Level: 28
Punkte: 2.057, Level: 28 Punkte: 2.057, Level: 28 Punkte: 2.057, Level: 28
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 28

(Zug)fahrzeug: Passat Variant B8
Wohnwagen: Dethleffs 530TK 1994

Trullahaber wird schon bald berühmt werden Trullahaber wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Zitat:
Zitat von benk Beitrag anzeigen
Danke!

Neu abgedichtet, bedeutet, dass alte Dekalin raus, und dann neues rein, oder über die alte "Fuge" eine neue grössere Fuge drüber ziehen?

So wie ich das bei unserem Tabbert Bj. 94 sehe, sieht es so aus, als ob die Eckleisten auf eine Dichtmasse aufgesetzt wurden, wodurch es diese dann rausgedrückt hat, und Sie dann abgezogen wurde...

Die alte Masse würde ich also nur rausbekommen, wenn ich die Außenhaut und Leisten entferne, was glaube ich keine so gute Idee wäre, da wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei möglich.
Das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Ich würde mich vorab mal umhören, was neue Leisten kosten würden. Ist wahrscheinlich Meterware, wenn die "rausgedrückt" wurden (Also nix Fahrzeugspezifisches mit Halterungen etc).
Dann würde ich versuchen die losen - bzw sichtbar ollen alten Dekalinabschnitte zu entfernen.
Wenn das ne zu große Fummelei wird, würde ich die Leisten auch entfernen und alles vernünftig sauber machen.
Dann entweder, wenn die alten Leisten drin bleiben sollen, neu Dekalin drüber, oder, neu abdichten ohne Leisten.

Beim drüberschmieren geht wahrscheinlich die 3fache Menge Dekalin drauf und ob es dann richtig dicht ist, ist eher unwahrscheinlich (obwohl das Zeug echt klebt wie Sau).

Aber wie gesagt: Aus der Ferne und ohne das genau zu sehen ist es schwierig das zu beurteilen.
Bei meinem Dethleffs war es ne "normale" Abdichtung an den Stoßkanten Dach - Außenwand. Klar ist da auch ein Profil drüber, aber das wurde nicht überschmiert.

Wenn du Dekalin in der passenden Farbe nimmst (gibt's in weiß, grau und schwarz) und die Bereiche neben den Fugen vorher mit Malerkrepp abklebst, hast du am Ende auch eine sauber Kante und es fällt nicht so doll auf wenn doch mal was daneben geht.

Aber mal ehrlich: Wer guckt schon auf´s Dach? Da ist mir ein bisschen Schmiererei eher egal. Hauptsache dicht.

Grüße
Henry
Trullahaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:09   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.197, Level: 49
Punkte: 5.197, Level: 49 Punkte: 5.197, Level: 49 Punkte: 5.197, Level: 49
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Panther1970
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Willich
Alter: 49
Beiträge: 93

Zelt: Isabella Penta + Obelink Fiesta Comfort
(Zug)fahrzeug: Opel Omega B 2,6 V6
Wohnwagen: Fendt Joker 615TKM

Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Gefällt mir sehr gut,toller Umbau.
__________________
Gruß aus Willich
Panther1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:37   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.679, Level: 83
Punkte: 14.679, Level: 83 Punkte: 14.679, Level: 83 Punkte: 14.679, Level: 83
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Michael42
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Umgebung von Hannover
Beiträge: 529

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

einfach kurz und knapp: Klasse!
__________________
...und Danke für den Fisch!
Michael42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 01:08   AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.057, Level: 28
Punkte: 2.057, Level: 28 Punkte: 2.057, Level: 28 Punkte: 2.057, Level: 28
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 28

(Zug)fahrzeug: Passat Variant B8
Wohnwagen: Dethleffs 530TK 1994

Trullahaber wird schon bald berühmt werden Trullahaber wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Umbau Dethleffs 530 TK, 1994

Dankeschöööön für die Komplimente
Trullahaber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
dethleffs , renovierung , umbau

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dethleffs RT 8 Exklusiv Bj 1994 technische Daten uschimaerten Dethleffs 1 10.02.2018 19:34
Designstudie zum Dethleffs Caravan: Jan des Bouvrie gestaltet Dethleffs C'Trend Campingforen-Team Campingnews 0 04.11.2015 10:18
Dethleffs C'Style Caravan (2016): Jetzt wird's bunt bei Dethleffs! Campingforen-Team Campingnews 0 24.08.2015 20:00
Dethleffs Camper gegen Dethleffs Nomad: Baureihen-Vergleich Teil III Campingforen-Team Campingnews 0 08.04.2014 16:10
Positionsleuchten Knaus Baujahr 1994 testarossa Aufbau-Technik und Interieur 5 07.05.2013 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0