Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User
 

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 15:37   Ameisenschutz   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.121, Level: 72
Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von joiner
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 40
Beiträge: 142

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Ameisenschutz

Als wir vor 3 Wochen vom Wochenendausflug mit dem Wohnwagen zurückkamen bemerkten wir auf einmal Ameisen im Wagen. Erst eine, dann zwei... 2 Tage später warenˋs schon zwanzig!!
In Panik erst mal in den Baumarkt und 2 Dosen Ameisenköder gekauft.
Aufgestellt und es wurden tatsächlich weniger, bis sie komplett weg waren.
(Ich möchte hier jetzt keine Diskussion entfachen, ob das mit dem Ameisenköder richtig war oder nicht!!!)

Da wir aber nicht ständig mit dem Köder im Wagen rumfahren, schlafen und auch essen wollten, musste eine andere Lösung her.
Erstmal lokalisieren wo sie reinkamen. Ganz offensichtlich durch die Zwangslüftung im Boden.
2FC374B1-2A25-40A2-BC06-01079EBC901D.jpg

Ich hab mir über einen Fliegengittervertrieb einen halben qm Pollenschutzgitter besorgt und in 10x10cm große Stücke geschnitten und mit Schlauchschellen an den Zwangslüfungen befestigt.
D4A359EB-BFC3-40DE-943F-9C2FAEDD9631.jpg
Hier kommen Sie hoffentlich nicht mehr durch. Werde ich demnächst noch ringsum mit schwarzem Dekaseal umziehen.
Dann will ich noch ein Stück über die Abgasöffnung der Truma-Heizung im Boden kleben und somit sind alle sichtbaren Öffnungen erstmal geschützt.

Auf dem 2. Bild erkennt man die Maschenweite besser.
D8325290-581A-45EE-9E4C-9638B5338169.jpg
joiner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu joiner für den wertvollen Beitrag:
caravanix (16.05.2018), Froggy (16.05.2018), Garfield (16.05.2018), Grischa (16.05.2018), holger74 (17.07.2018), irgendeinonkel (17.07.2018), Jürgen Ki. (18.05.2018), kamilkw (16.05.2018), Legionaer (16.05.2018), Matze (19.05.2018), Michael42 (16.05.2018), moe (16.05.2018)
Alt 16.05.2018, 19:09   AW: Ameisenschutz   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 6.549, Level: 55
Punkte: 6.549, Level: 55 Punkte: 6.549, Level: 55 Punkte: 6.549, Level: 55
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.12.2009
Beiträge: 8


mwahle01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ameisenschutz

Hallo,
Tut mir leid, in meinen Augen alles vergebene Liebesmüh. Die grünen Dosen sind allemal sicherer. Die kleinen Biester klettern auch die Reifen, die Spannbänder, das Vorzelt quasi alles mögliche noch auf der Suche nach Fressbaren. Denke mir einfach das es keine Möglichkeit gibt, einen Wohnwagen so sicher zu machen, das keine Ameise mehr rein kommt. Das beste ist keine Lebensmittel so zu lagern, das die Ameisen keine Spur mehr aufnehmen können.
MfG Manfred
mwahle01 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mwahle01 für den wertvollen Beitrag:
Karl der 1. (16.05.2018), Mitch (16.05.2018)
Alt 16.05.2018, 20:18   AW: Ameisenschutz   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.302, Level: 100
Punkte: 64.302, Level: 100 Punkte: 64.302, Level: 100 Punkte: 64.302, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 63
Beiträge: 2.694

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ameisenschutz

Ameisen hatte3 ich in all den Jahren noch nie. Wespen schon. Ich denke aber Ameisen schaden auch nicht. Wenn Lebensmittel gut verpackt sind.
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 20:36   AW: Ameisenschutz   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 7.465, Level: 60
Punkte: 7.465, Level: 60 Punkte: 7.465, Level: 60 Punkte: 7.465, Level: 60
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 47
Beiträge: 220

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt
Standard AW: Ameisenschutz

Ich muß Manfred recht geben, es wird nichts bringen.
Wenn die Dinger rein wollen, dann kommen sie auch rein (selbst in Spanien erlebt)
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
Karl der 1. (16.05.2018)
Alt 17.05.2018, 05:54   AW: Ameisenschutz   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.121, Level: 72
Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von joiner
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 40
Beiträge: 142

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Ameisenschutz

Ich hab auch nix dagegen, wenn Sie es sich vereinzelt im Wagen gemütlich machen. Geht auch primär nur darum Ihnen das Leben ein wenig schwerer zu machen, wenn der WW zuhause auf seinem Abstellplatz steht.
100%ig ausschließen, das es jetzt nicht wieder vorkommt, das wird nix, da habt ihr recht.


Außerdem brauch mann ja was Basteln

Geändert von joiner (17.05.2018 um 05:55 Uhr)
joiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 13:26   AW: Ameisenschutz   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 33.551, Level: 100
Punkte: 33.551, Level: 100 Punkte: 33.551, Level: 100 Punkte: 33.551, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Diogenes
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Bremen
Alter: 60
Beiträge: 786

Zelt: Thule/Omnistore Sackmarkíse
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento Platinum, BJ 2016 2,2 l Diesel 200 PS
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Ameisenschutz

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Ameisen hatte3 ich in all den Jahren noch nie. Wespen schon. Ich denke aber Ameisen schaden auch nicht. Wenn Lebensmittel gut verpackt sind.
Sorry - aber DAS ist ein grosser Irrtum !! Ich habe bei einem Händler einen ca. drei Jahre alten Fendt Tendenza gesehen, aus dem die Ameisen definitiv einen Totalschaden gemacht haben. Die haben komplett die Sandwich-Wände entkernt. Der Wohnwagen sah innen aus, als wenn zehn Kilo Mehl mit einem Laubbläser verteilt worden wären. Also: bei mir gibt's kein vertun. Die werden sofort eliminiert !!!
__________________
Grüsse
D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -
Diogenes ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Diogenes für den wertvollen Beitrag:
caravanix (17.05.2018), irgendeinonkel (17.07.2018), Karl der 1. (17.05.2018), Mitch (20.05.2018), U+R (18.05.2018)
Alt 17.05.2018, 15:12   AW: Ameisenschutz   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 32.398, Level: 100
Punkte: 32.398, Level: 100 Punkte: 32.398, Level: 100 Punkte: 32.398, Level: 100
Aktivität: 11,1%
Aktivität: 11,1% Aktivität: 11,1% Aktivität: 11,1%
Last Achievements
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 71
Beiträge: 651

(Zug)fahrzeug: V-Klasse 250d
Wohnwagen: Tabbert Puccini 655D

Karl der 1. kann auf vieles stolz sein Karl der 1. kann auf vieles stolz sein Karl der 1. kann auf vieles stolz sein Karl der 1. kann auf vieles stolz sein Karl der 1. kann auf vieles stolz sein Karl der 1. kann auf vieles stolz sein Karl der 1. kann auf vieles stolz sein Karl der 1. kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Ameisenschutz

ich denke auch, dass es kaum möglich ist Ameisen drußen zu halten. Die finden immer einen Weg.

Bei mir hatten Ameisen in dem Schrank über dem Kühlschrank ein Nest gebaut. Dort stand ein Wasserkessel, dessen Boden von unten einen Hohlraum hatte. Dort sind die Ameisen rein und hatten begonnen ein Nest zu bauen.

Mein WW hat leider auch an Bug und Heck seitlich dicke Wülste, die wohl hauptsächlich den WW schöner machen sollen. Das sind ideale Laufstraßen und Verstecke für Ameisen.

Ich hatte in Kroatien mal ein Mittel gegen Ameisen gekauft, das beim Aussprühen einen Schaum erzeugt. Dieser Schaum soll bis zu 3 Monate wirksam sein. Das Zeug war klasse. Sobald die Ameisen damit in Berührung kamen, fielen sie um. Und nach und nach waren dann alle Ameisen verschwunden.

Das Zeug habe ich nachträglich über Amazon Italien bekommen.

Jetzt beim Überwintern nehme ich immer 2 Dosen Ameisenköder und lege sie unter den WW. Bisher habe ich keine Probleme mehr gehabt.
__________________
Gruß Charly

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Karl der 1. für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.05.2018), irgendeinonkel (17.07.2018)
Alt 17.05.2018, 20:05   AW: Ameisenschutz   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 64.302, Level: 100
Punkte: 64.302, Level: 100 Punkte: 64.302, Level: 100 Punkte: 64.302, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 63
Beiträge: 2.694

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ameisenschutz

Ich glaub es ja. Scheinbar bin ich nur in Ameisen fremden Gegenden unterwegs. Hatte aber mal welche im Haus unter den Dielen. Da half leider auch n ur Gift.
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 20:18   AW: Ameisenschutz   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
ehemals mptuc

Punkte: 86.230, Level: 100
Punkte: 86.230, Level: 100 Punkte: 86.230, Level: 100 Punkte: 86.230, Level: 100
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 67
Beiträge: 982

Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Ameisenschutz

Hatten in AT auch schon Mal das Problem mit Ameisen und Wespen. Bekam dann von einem Bekannten den Tipp Ardap hilft super und kann sogar gefahrlos bei Haustieren angewendet werden.
Ich habe auf unseren Touren immer eine Dose dabei.
Hier gibt es das Zeugs.
https://www.amazon.de/Ungezieferspra.../dp/B000WFFVTI
__________________
LG
micha

Geändert von campermicha (17.05.2018 um 20:19 Uhr)
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
Garfield (21.05.2018)
Alt 18.05.2018, 08:15   AW: Ameisenschutz   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.030, Level: 62
Punkte: 8.030, Level: 62 Punkte: 8.030, Level: 62 Punkte: 8.030, Level: 62
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 116

(Zug)fahrzeug: Mini Countryman D
Wohnwagen: LMC 450

Peer_Gynt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Peer_Gynt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Ameisenschutz

Das Problem kenne ich aus Südfrankreich. Es war so schlimm, dass man
den Mülleimer, der unter der Markise stand, fast nicht anfassen konnte.
Im Wohnwagen war es nicht ganz so schlimm, aber immer noch sehr
unangenehm. Mit Fallen und Pulver hab ich dem ein Ende gesetzt.
__________________
Viele Urlaubsgrüße

Jürgen

Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück
(Sir Peter Ustinov)
Peer_Gynt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 09:46   AW: Ameisenschutz   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.121, Level: 72
Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von joiner
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 40
Beiträge: 142

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Ameisenschutz

Momentan gibt es bei LIDL ein Insektenspray der Fa. Raid für 2,95€.
Ich hab´s mal mitgenommen, man weiß ja nie....
joiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 08:10   AW: Ameisenschutz   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 6.549, Level: 55
Punkte: 6.549, Level: 55 Punkte: 6.549, Level: 55 Punkte: 6.549, Level: 55
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 18.12.2009
Beiträge: 8


mwahle01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ameisenschutz

Hallo,
Ich noch einmal. Die Wirkung von in Deutschland hergestelltem
Umweltschutz hat in Frakreich oder Spanien nicht so viel Wirkung, zumindest meiner Meinung nach. Die Biester lachen dich höchstens aus, wenn du aber vor Ort etwas kaufen solltest, hilft es meistens. Wahrscheinlich ist dort der Wirkstoff höher dosiert oder so.
mwahle01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 16:35   AW: Ameisenschutz   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.121, Level: 72
Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von joiner
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 40
Beiträge: 142

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Ameisenschutz

Danke, aber ich wollte eigentlich nur die Ameisen verjagen und nicht meine Familie...
joiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 18:30   AW: Ameisenschutz   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 394.862, Level: 100
Punkte: 394.862, Level: 100 Punkte: 394.862, Level: 100 Punkte: 394.862, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 56
Beiträge: 16.887

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ameisenschutz

Zitat:
Zitat von mwahle01 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich noch einmal. Die Wirkung von in Deutschland hergestelltem
Umweltschutz hat in Frakreich oder Spanien nicht so viel Wirkung, zumindest meiner Meinung nach. Die Biester lachen dich höchstens aus, wenn du aber vor Ort etwas kaufen solltest, hilft es meistens. Wahrscheinlich ist dort der Wirkstoff höher dosiert oder so.

Oder die "ausländischen" Insekten sind schon immunisiert
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
joiner (21.05.2018)
Alt 16.07.2018, 22:05   AW: Ameisenschutz   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 11.121, Level: 72
Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72 Punkte: 11.121, Level: 72
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von joiner
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 40
Beiträge: 142

Zelt: Vango Varkala Connect 360 plus Anbau
(Zug)fahrzeug: Passat Variant
Wohnwagen: Dethleffs Camper 500 TK

joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre joiner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Ameisenschutz

Wir hatten jetzt in Italien direkt unterm Wohnwagen ein Ameisennest (wie ich erst bei Abfahrt feststellte), aber keine einzige im Wohnwagen. Glück oder es hat doch was gebracht.
joiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0