Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2019, 06:35   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #281 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.142, Level: 69
Punkte: 10.142, Level: 69 Punkte: 10.142, Level: 69 Punkte: 10.142, Level: 69
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von U+R
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 160

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Danke für den Einbauberich,könntest Du evtl noch den Schaltplan dazu einstellen???

Na da fragst Du ja den richtigen!
Gib mir mal bitte Zeit bis Freitag, ich muss den Fachmann fragen, wie man sowas darstellt...


Gruß Uwe
U+R ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu U+R für den wertvollen Beitrag:
Garfield (12.06.2019), schoesch (12.06.2019)
Alt 13.06.2019, 15:09   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #282 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.535, Level: 100
Punkte: 85.535, Level: 100 Punkte: 85.535, Level: 100 Punkte: 85.535, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.131

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

So, heute hat das Wetterund die Zeit gepasst und ich habe unserem Wohnwagen auch 2 Lüfter eingebaut.


Bilder habe ich keine gemacht vom Einbau, da gibt es inzwischen mehr wie genug von, aber beschreiben möchte ich den Einbau dennoch:


Nunächst wie immer, die Abdeckgitter demontiert. Und dann stand er da der Hightower, ganz schön viele Windungen die die Rohre auf der Rückseite machen.


Ich habe mir zwei original Dometic Lüfter gekauft, somit hatte ich die Qual der Wahl was die Plazierung des zweiten Lüfters angeht.


Dometic zeigt in der Einbauanleitung die Position für einen Lüfter an, dieser wird unter den Heizschlangen montiert, die Löcher für die Schrauben des Haltewinkels sind in der Rückwand des Kühlschrank schon vorgebohrt.


Ohne biegsame Welle bekommt man jedoch eine der beiden Schrauben garnicht eingedreht, die Lage ist sowas von sch...


Aber nach viel gefummel und gefluche hat es dann doch geklappt.
Den zweiten Lüfter habe ich genau so montiert wie ich in unserem alten WoWa den Lüfter plaziert hatte, unterhalb der Kühlrippen.

Da Dometic in jedem Hüfterset auch ein Montageblech mitliefert,auf welches der haltewinkel für den Lüfter geschraubt werden kann, wurde hier das Blech benutzt denn man kann es auf die Rückwand des Kühlschrank festkleben.


Men Temperaturfühler klippte ich an die, in der Anleitung vorgesehene Stelle.


Nun ging es an die Verstromung.


Dies gestaltete sich einfacher als gedacht! Die Zuleitung wurde direkt am Umformer, wo noch ausreichend freie Plätze waren angeklemmt. Die Leitung zog ich dann am Heizungsstrang entlang unter den Kühlschrank. Hier konnte ich ein bereits vorhandenes Loch nutzen um das Kabelin den Zwischenraum von Kühlschrank und Aussenwand zu ziehen.



Die Plusleitung wurde direkt an den Termofühler gelegt,



Die Minusleitung wurde mit den Minusleitungen der Lüfter direkt verbunden. Nun die Plusleitungen der Lüfter und ein einzelnes Kabel miteinander verbinden, diese einzelne Kabel wird nun an den zweiten Anschluss des Termofühler angeschlossen.


20190613_155828[1].jpg






Zum Testen wurde der Termofühler mit einem Fön erwärmt, so wie es sein sollte sprangen beide Lüfter gleichzeitig an.



Ob ich die Lüfter wirklich brauche kann ich noch garnicht sagen, aber wie schrieb Himbeertoni: Lieber haben als habenwollen!!


Nun wurden nur noch die Gitter wieder montiert und der Sommer darf kommen.
__________________
Gibt dir das Leben Zitronen, frage einfach nach Salz und Tequila
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.06.2019), Garfield (13.06.2019), Jürgen Ki. (14.06.2019), louvin (13.06.2019), Tauchprinz (13.06.2019), U+R (14.06.2019)
Alt 14.06.2019, 13:10   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #283 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.142, Level: 69
Punkte: 10.142, Level: 69 Punkte: 10.142, Level: 69 Punkte: 10.142, Level: 69
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von U+R
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 160

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Da hast Du Dir ja schon selbst geholfen, super!
Der Schaltplan würde bei mir nicht anders aussehen, nur dass da ein Lüfter ist und nicht zwei.


Gruß Uwe
U+R ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu U+R für den wertvollen Beitrag:
schoesch (15.06.2019)
Alt 17.06.2019, 07:28   Einbau Kühlschranklüfter   #284 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.082, Level: 100
Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 939

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard Einbau Kühlschranklüfter

Hallo U+R

Danke für den ausführlichen Bericht

Was bei mir noch eine drastische Verbesserung der Kühlleistung gebracht hat war:

Wärmeleitpaste erneuern
https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...8&share_type=t

Vielleicht hilft das Dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (17.06.2019 um 09:27 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.06.2019), U+R (17.06.2019)
Alt 17.06.2019, 11:15   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #285 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.142, Level: 69
Punkte: 10.142, Level: 69 Punkte: 10.142, Level: 69 Punkte: 10.142, Level: 69
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von U+R
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 160

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Da hast Du völlig recht Die über 20 Jahre alte Paste habe ich in dem Zusammenhang gleich mit erneuert, hatte es nur nicht extra erwähnt.


Gruß Uwe
U+R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
einbau , kühlschranklüfter

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau eines Truma Mover S Finski Fahrwerkstechnik 14 06.08.2012 17:55
Duo Comfort und Secumotion Einbau schoesch Gastechnik 49 01.12.2010 15:52
Einbau Reich GIM plus duo spitzfendt Um- und Ausbauten unserer User 32 07.02.2010 10:30
Einbau Reifenkontrollsystem jonn68 Um- und Ausbauten unserer User 9 12.08.2009 12:44
Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung Garfield Um- und Ausbauten unserer User 44 29.06.2009 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0