Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2019, 06:35   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #281 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.793, Level: 71
Punkte: 10.793, Level: 71 Punkte: 10.793, Level: 71 Punkte: 10.793, Level: 71
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von U+R
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 170

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Danke für den Einbauberich,könntest Du evtl noch den Schaltplan dazu einstellen???

Na da fragst Du ja den richtigen!
Gib mir mal bitte Zeit bis Freitag, ich muss den Fachmann fragen, wie man sowas darstellt...


Gruß Uwe
U+R ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu U+R für den wertvollen Beitrag:
Garfield (12.06.2019), schoesch (12.06.2019)
Alt 13.06.2019, 15:09   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #282 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 89.716, Level: 100
Punkte: 89.716, Level: 100 Punkte: 89.716, Level: 100 Punkte: 89.716, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.287

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

So, heute hat das Wetterund die Zeit gepasst und ich habe unserem Wohnwagen auch 2 Lüfter eingebaut.


Bilder habe ich keine gemacht vom Einbau, da gibt es inzwischen mehr wie genug von, aber beschreiben möchte ich den Einbau dennoch:


Nunächst wie immer, die Abdeckgitter demontiert. Und dann stand er da der Hightower, ganz schön viele Windungen die die Rohre auf der Rückseite machen.


Ich habe mir zwei original Dometic Lüfter gekauft, somit hatte ich die Qual der Wahl was die Plazierung des zweiten Lüfters angeht.


Dometic zeigt in der Einbauanleitung die Position für einen Lüfter an, dieser wird unter den Heizschlangen montiert, die Löcher für die Schrauben des Haltewinkels sind in der Rückwand des Kühlschrank schon vorgebohrt.


Ohne biegsame Welle bekommt man jedoch eine der beiden Schrauben garnicht eingedreht, die Lage ist sowas von sch...


Aber nach viel gefummel und gefluche hat es dann doch geklappt.
Den zweiten Lüfter habe ich genau so montiert wie ich in unserem alten WoWa den Lüfter plaziert hatte, unterhalb der Kühlrippen.

Da Dometic in jedem Hüfterset auch ein Montageblech mitliefert,auf welches der haltewinkel für den Lüfter geschraubt werden kann, wurde hier das Blech benutzt denn man kann es auf die Rückwand des Kühlschrank festkleben.


Men Temperaturfühler klippte ich an die, in der Anleitung vorgesehene Stelle.


Nun ging es an die Verstromung.


Dies gestaltete sich einfacher als gedacht! Die Zuleitung wurde direkt am Umformer, wo noch ausreichend freie Plätze waren angeklemmt. Die Leitung zog ich dann am Heizungsstrang entlang unter den Kühlschrank. Hier konnte ich ein bereits vorhandenes Loch nutzen um das Kabelin den Zwischenraum von Kühlschrank und Aussenwand zu ziehen.



Die Plusleitung wurde direkt an den Termofühler gelegt,



Die Minusleitung wurde mit den Minusleitungen der Lüfter direkt verbunden. Nun die Plusleitungen der Lüfter und ein einzelnes Kabel miteinander verbinden, diese einzelne Kabel wird nun an den zweiten Anschluss des Termofühler angeschlossen.


20190613_155828[1].jpg






Zum Testen wurde der Termofühler mit einem Fön erwärmt, so wie es sein sollte sprangen beide Lüfter gleichzeitig an.



Ob ich die Lüfter wirklich brauche kann ich noch garnicht sagen, aber wie schrieb Himbeertoni: Lieber haben als habenwollen!!


Nun wurden nur noch die Gitter wieder montiert und der Sommer darf kommen.
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.06.2019), Garfield (13.06.2019), Jürgen Ki. (14.06.2019), louvin (13.06.2019), Michael42 (02.07.2019), Tauchprinz (13.06.2019), U+R (14.06.2019)
Alt 14.06.2019, 13:10   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #283 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.793, Level: 71
Punkte: 10.793, Level: 71 Punkte: 10.793, Level: 71 Punkte: 10.793, Level: 71
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von U+R
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 170

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Da hast Du Dir ja schon selbst geholfen, super!
Der Schaltplan würde bei mir nicht anders aussehen, nur dass da ein Lüfter ist und nicht zwei.


Gruß Uwe
U+R ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu U+R für den wertvollen Beitrag:
schoesch (15.06.2019)
Alt 17.06.2019, 07:28   Einbau Kühlschranklüfter   #284 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.939, Level: 100
Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100 Punkte: 31.939, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 961

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard Einbau Kühlschranklüfter

Hallo U+R

Danke für den ausführlichen Bericht

Was bei mir noch eine drastische Verbesserung der Kühlleistung gebracht hat war:

Wärmeleitpaste erneuern
https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...8&share_type=t

Vielleicht hilft das Dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (17.06.2019 um 09:27 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.06.2019), U+R (17.06.2019)
Alt 17.06.2019, 11:15   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #285 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
U+R
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.793, Level: 71
Punkte: 10.793, Level: 71 Punkte: 10.793, Level: 71 Punkte: 10.793, Level: 71
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von U+R
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 170

Zelt: Hypercamp Granada 270 / Omnistor 1200
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer
Wohnwagen: WILK CI 540 DeLuxe

U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft U+R hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Da hast Du völlig recht Die über 20 Jahre alte Paste habe ich in dem Zusammenhang gleich mit erneuert, hatte es nur nicht extra erwähnt.


Gruß Uwe
U+R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 13:48   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #286 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 89.716, Level: 100
Punkte: 89.716, Level: 100 Punkte: 89.716, Level: 100 Punkte: 89.716, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.287

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

So der erste Test wurde bei den extremen Temperaturen am vergangenen Wochenende gemacht und bestanden.


Der WoWa steht den ganzen Tag in praller Sonne, ab 12 Uhr Mittags scheint die Sonne sogar direkt auf den Bereich, wo der Kühlschrank eingebaut ist.


Bei halber Leistung laut Anzeige des Drehreglers konnte das Tiefkühlfach mit tollen -18 Grad aufwarten. Im normalen Kühlschrankbereich waren es frostige 4 Grad.


Auf 1/4 Leistung zurück gedreht, Gefrierfach - 16 Grad, Kühlschrank 7 Grad.


Wir sind begeistert.
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (02.07.2019), U+R (03.07.2019)
Alt 02.07.2019, 14:09   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #287 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 59.576, Level: 100
Punkte: 59.576, Level: 100 Punkte: 59.576, Level: 100 Punkte: 59.576, Level: 100
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 70
Beiträge: 1.768

Zelt: Kampa Rally Air 390 pro / Zürich 1 / Berger Sonnenvordach Sigma Deluxe
(Zug)fahrzeug: Mazda CX-5 175 PS, 420 nM, AT
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Wie heiss doch damals die Werbung für Meister Propper ? Genau, wenn wir dich nicht hätten

Genau so erging es mit am UTIB, dem User Treffen in Berlin dieses Jahr. Mein Dometic-Slimtower wollte nicht. Was hat unser Cheffe, der Garfield rumtelefoniert und organisiert Bei einem kleinen Hinterhofhändler wurden wir fündig und konnten einen superleisen Tital-Lüfter holen. Gekostet hat das Teil € 59.90, ist aber den Preis absolut wert.

Da ich technisch und auch handwerklich minderbemittelt bin, haben Garfield und der Ehemann von Campdog in stundenlanger und akribischer Arbeit die beiden Lüfter fachmännisch eingebaut und wurden dann von mir mit einem Nachtessen belohnt, bzw.entlöhnt Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Im Stand funzt der KS jetzt wieder wie er sollte, während der Fahrt leider noch nicht

Nachstehend ein paar Bildchen von der Einbauaktion
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040470.JPG (116,9 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040471.JPG (113,5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040468.JPG (84,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040469.JPG (93,1 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040475.JPG (110,9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040472.JPG (132,7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040473.JPG (124,0 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040477.JPG (123,2 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040478.JPG (97,5 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
caravanix (02.07.2019), Michael42 (02.07.2019), U+R (03.07.2019)
Alt 26.08.2019, 14:36   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #288 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 91.484, Level: 100
Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.063

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Jetzt muss ich mir schnellstens etwas einfallen lassen.
Kühlschrank Temperatur immer noch roter Bereich. Kühlschranklüfter stand auf Auto.
Also heute morgen Lüfter auf volle Leistung geschaltet. Nach Rückkehr von unserer Radpartie roch es verschmort im Ww. Steuereinheit des Lüfters war Heiss. Lüfter läuft nicht mehr in Einstellung volle Leistung. In der Auto Einstellung läuft er noch, aber nur mit halber Kraft.
Also morgen früh gleich zum Freibeuter nach Roermond neuen kaufen.
Hoffentlich hat der welche. Wenn nicht muss ich es auf der Messe versuchen.
Sind noch ein paar Wochen unterwegs. Also muss ich versuchen, den neuen auf dem CP einzubauen.
PS. Der alte hat nur 5 Jahre gehalten.
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 20:20   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #289 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 13.367, Level: 79
Punkte: 13.367, Level: 79 Punkte: 13.367, Level: 79 Punkte: 13.367, Level: 79
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Montanus
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Südliche Weinstraße
Alter: 78
Beiträge: 334

(Zug)fahrzeug: MB 320 G & Audi A6 Quattro, 3 Ltr. Automatic
Wohnwagen: Hobby 540

Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Möglicherweise ist die Spannung die am Lüfter anliegt unter 12 V.


Jürgen
Montanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 21:01   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #290 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 91.484, Level: 100
Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.063

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Stehen auf einem CP mit Landstrom.
Habe gerade Mal andere 12V Verbraucher getestet ua. auch alle LED Lampen. Funktionieren einwandfrei. Kein flackern.
Lüfter läuft immer noch im Auto Modus mit geringerer Drehzahl. Manueller Modus geht nicht mehr. Das Steuergerät ist immer noch Heiss. Irgend ein Bauteil ist durchgeschmort.
Werde morgen Mal die 12V mit einem Multimeter messen.
Lt. Webshop vom Freibeuter hat der keine Titan Lüfter. Ich fahre aber trotzdem Mal hin zum schauen.
Einen anderen Campingshop gibt es hier leider nicht.
In der "Nähe" von Düsseldorf gibt es nur Krinks und FB. FB hat auch nur die gleichen wie mein defekter. Heißt jetzt Brunner.
Im Onlineshop bestellen ist schwierig. Entweder liefern die nicht ins Ausland und/ oder das Porto ist sehr teuer. Amazon hat welche, aber ob es mit der pünktlichen und problemlosen Lieferung zum jetzigen CP oder dann zu dem nächsten CP klappt ist ????
Auf dem CSD ist in der Ausstellerliste nur FB gelistet.
Weiß einer von Euch einen Händler im Umkreis Düsseldorf oder Roermond der die 95er Titanlüfter hat?
Ich glaub jetzt hab ich die A.. Karte. Kühlschrank Temperatur ist rot.
__________________
LG
micha

Geändert von campermicha (26.08.2019 um 21:03 Uhr)
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 22:35   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #291 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 147.746, Level: 100
Punkte: 147.746, Level: 100 Punkte: 147.746, Level: 100 Punkte: 147.746, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 4.200

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

würds mal bei nem computerladen probieren. PC lüfter sind auch nix anderes als nur lüfter.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 06:16   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #292 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 30.604, Level: 100
Punkte: 30.604, Level: 100 Punkte: 30.604, Level: 100 Punkte: 30.604, Level: 100
Aktivität: 55,6%
Aktivität: 55,6% Aktivität: 55,6% Aktivität: 55,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campdog
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Bayern
Alter: 55
Beiträge: 1.258

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von campermicha Beitrag anzeigen
.......
Auf dem CSD ist in der Ausstellerliste nur FB gelistet.
Weiß einer von Euch einen Händler im Umkreis Düsseldorf oder Roermond der die 95er Titanlüfter hat?
Ich glaub jetzt hab ich die A.. Karte. Kühlschrank Temperatur ist rot.
Ich meine, dass Campingshop Wagner ebenfalls auf der Messe in Düsseldorf ist und die haben, zumindest im Onlineshop, auch Titan Lüfter im Angebot.
__________________
Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu campdog für den wertvollen Beitrag:
campermicha (27.08.2019)
Alt 27.08.2019, 08:02   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #293 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66
Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.054

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Hmm, Titan-Lüfter, Steuergerät ??? keine Ahnung.

Ich hatte mal Teuergeld für das Extra "Kühlschranklüfter" beim Neufahrzeug ausgegeben.
Na der war auch schnell hin.
Also kurzerhand einen Papst 12V Lüfter aus dem Elektronikshop gekauft.
(leiser und machte mehr Luft)

Das "Steuergerät" war ein Thermoschalter an einer Kühlrippe (ein/aus) und ein simpler Ein/Ausschalter in der Nähe des Kühlschranks.

In Deinem Fall hätte ich zwei Ideen.
  1. Kaputt ist kaputt.
    Irgendwo gehen 12 V in Dein "Steuergerät" und irgendwo kommen x-Volt da wieder raus.
    Ich würde das "Steuergerät" einfach von 12V trennen und die Lüfter direkt mit 12V versorgen.
  2. unteres Lüftungsgitter rausnehmen und so einen billigen Ventilator davor stellen und reinblasen lassen

Nach Deiner Beschreibung hat wohl eher das "Steuergerät" einen Hau weg



Ergänzung: In D gibt es einen Conrad
__________________
Beste Grüße
derCamper

Geändert von derCamper (27.08.2019 um 08:05 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Finski (29.08.2019), Hans Jürgen (27.08.2019)
Alt 27.08.2019, 14:08   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #294 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 91.484, Level: 100
Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.063

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Campingzubehör Freibeuter in Roermond kann man vergessen. Wenig Zubehör und der Rest ist teuer. Betr. Lüfter kannten sie überhaupt nicht.
Nächster Shop. Das gleiche.
Habe dann den Campingwagner angerufen. Antwort: solche "speziellen" Sachen haben sie nicht auf der CSD dabei. Können ( wollten) einen Lüfter auch für mich nicht mit auf die Messe mitnehmen. Hätte in dann am Stand abgeholt geht absolut nicht.
Ein Versand auf einen CP in NL wäre möglich. Versandkosten 15,20€
Sch... Schade!
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 12:39   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #295 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.062, Level: 100
Punkte: 52.062, Level: 100 Punkte: 52.062, Level: 100 Punkte: 52.062, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.959

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
.................................................. ................
Also kurzerhand einen Papst 12V Lüfter aus dem Elektronikshop gekauft.
(leiser und machte mehr Luft)

Das "Steuergerät" war ein Thermoschalter an einer Kühlrippe (ein/aus) und ein simpler Ein/Ausschalter in der Nähe des Kühlschranks.
So in der Art habe ich es auch gemacht vor langer Zeit und funktioniert heute noch.

IMG_2022.jpg IMG_2023.jpg

In der Blende der Küchenschublade innen den kleinen Kippschalter versteckt und gut ist.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:16   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #296 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 22.250, Level: 100
Punkte: 22.250, Level: 100 Punkte: 22.250, Level: 100 Punkte: 22.250, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.266

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

@campermicha: Du kannst bei vielen Versendern in DE und NL auch an Abholstationen schicken lassen. Für die DHL Packstationen bräuchtest du eine DHL-Card (soweit ich weiß), aber du kannst z.b. bei Amazon.de auch an Hermes Paketshops liefern lassen und es dort dann abholen. In NL gibts ähnliches, bei bol.com kannst du z.b. an fast alle Albert Heijn Supermärkte liefern lassen und es dort abholen (sogar am selben Tag bei bestimmten Bedingungen). Allerdings habe ich bei bol keinen koelkast ventilator gefunden, und bei anderen niederländischen Campingshops keine Abholmöglichkeit.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
campermicha (29.08.2019)
Alt 29.08.2019, 17:29   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #297 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 422.389, Level: 100
Punkte: 422.389, Level: 100 Punkte: 422.389, Level: 100 Punkte: 422.389, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.838

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Zitat:
Zitat von campermicha Beitrag anzeigen
Campingzubehör Freibeuter in Roermond kann man vergessen. Wenig Zubehör und der Rest ist teuer. Betr. Lüfter kannten sie überhaupt nicht.

Nächster Shop. Das gleiche.

Habe dann den Campingwagner angerufen. Antwort: solche "speziellen" Sachen haben sie nicht auf der CSD dabei. Können ( wollten) einen Lüfter auch für mich nicht mit auf die Messe mitnehmen. Hätte in dann am Stand abgeholt geht absolut nicht.

Ein Versand auf einen CP in NL wäre möglich. Versandkosten 15,20€

Sch... Schade!
Schaun wir mal.
Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit denen .

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
campermicha (29.08.2019)
Alt 29.08.2019, 17:57   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #298 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 91.484, Level: 100
Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.063

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Oha
Ist da wieder die Glücksfee am Werk.
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 23:18   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #299 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 13.367, Level: 79
Punkte: 13.367, Level: 79 Punkte: 13.367, Level: 79 Punkte: 13.367, Level: 79
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Montanus
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Südliche Weinstraße
Alter: 78
Beiträge: 334

(Zug)fahrzeug: MB 320 G & Audi A6 Quattro, 3 Ltr. Automatic
Wohnwagen: Hobby 540

Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt Montanus ist jedem bekannt
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Als mein Kühlschrank vor zwei Jahren in Spanien an seine Grenzen kam
musste ein Lüfter her.
Ich habe bei AMAZON bestellt, ein Titan 35 120 m/m für 46,45 €.
Er war nach zwei Tagen auf dem CP. Versandkosten ca. 10 €, genau
weiß ich das nicht mehr.
Der Einbau dauerte einen Vormittag, das wegen der Zaungäste und den
Dialogen.
So sah es dann aus als es fertig war.
Es ist möglich das ich die Bilder schon mal gepostet habe,
ich wollte nur sagen das es mit Amazon gut geht die Sendung auch
außerhalb von Deutschland zu empfangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lüfter.jpg (117,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Panel.jpg (130,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Temp. Ergebnis.jpg (89,8 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von Montanus (29.08.2019 um 23:19 Uhr)
Montanus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Montanus für den wertvollen Beitrag:
campermicha (30.08.2019), caravanix (30.08.2019), Finski (30.08.2019)
Alt 30.08.2019, 07:58   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #300 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 91.484, Level: 100
Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100 Punkte: 91.484, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.063

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Und bist du zufrieden?
Ich will mir diesen einbauen.
https://www.campingwagner.de/product...ash--92mm.html

Bei meinem Ww passt leider nur der 92mm in das Lüftungsgitter.
Ich denke Mal, dass der Einbau schnell geht. Kabel und Löcher sind ja schon vorhanden. Alter raus, neuer rein.
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
einbau , kühlschranklüfter

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau eines Truma Mover S Finski Fahrwerkstechnik 14 06.08.2012 17:55
Duo Comfort und Secumotion Einbau schoesch Gastechnik 49 01.12.2010 15:52
Einbau Reich GIM plus duo spitzfendt Um- und Ausbauten unserer User 32 07.02.2010 10:30
Einbau Reifenkontrollsystem jonn68 Um- und Ausbauten unserer User 9 12.08.2009 12:44
Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung Garfield Um- und Ausbauten unserer User 44 29.06.2009 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0