Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2012, 10:11   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #141 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Kühlschranklüfter

Ich hab so ein Teil, ist allerdings noch nicht eingebaut. Und so weit ich mir das Teil angesehen habe, ist alles notwendige drin.
Schalter, Rahmen für die Ventilatoren, die Ventilatoren selbst, Schrauben, Kabel und Anleitung.

Einzige Möglichkeit wäre der Um- und Einbau eines anderen Schalters, z. B. den des von der Truma-Vent-Automatik.

20120626_110133.jpg

Aber was da genau umgebastelt werden muss, weiß ich nicht. Und das Teil ist im Nachkauf wohl auch nicht ganz billig.
Ob sich das dann so lohnt ???

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (26.06.2012 um 10:13 Uhr)
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Alt 30.06.2012, 14:45   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #142 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 52.202, Level: 100 Punkte: 52.202, Level: 100 Punkte: 52.202, Level: 100
Aktivität: 11,1%
Aktivität: 11,1% Aktivität: 11,1% Aktivität: 11,1%
Last Achievements

Benutzerbild von MFD

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen

Es wird immer wieder unterschiedlich bewertet, ob Kühlschranklüfter nötig oder unnötig sind. Dies in in versch. Foren immer wieder zu lesen.

Wichtig ist aber in jedem Fall ein Luftleitblech oberhalb des Kühlschrankes das bis Oberkante des Lüftungsgitters reicht. Ansonsten findet meines Erachtens ein Hitzestau oberhalb des Kühlschrankes statt, der dann zwar nur durch Einbau eines
Lüfters verhindert wird.
Als ich seinerzeit den Kühlschrank eingebaut habe, stand zwar in der Bedienungsanleitung etwas von einem Luftleitungsblech, war aber im Lieferumfang nicht enthalten. Es kommt natürlich darauf an, wo ein KS installiert ist. Bei mir ist oberhalb des KS der 3-Flammenherd eingebau, darunter eine Schublade und darunter also der KS. Die ganze Wärmeentwicklung vom KS staute sich also im Zwischenraum oberhalb des KS. Deshalb wurde auch oberhalb der Kühllamellen des KS das Ablenkblech eingebaut sowie ein Thermoschalter für die Lüfter.

Also auch ich habe Lüfter eingebaut. Das hatte auch Gründe, da ich das Reserverad
am Fahrzeugheck befestigt habe, genau hinter den beiden Lüftungsgittern des KS.
Die andere Möglichkeit der Befestigung ist auf dem Dach, ist aber im Bedarfsfalle mit einer Kletterei verbunden.

Die Steuerung der Lüfter ist in der Blende vom KS eingebaut. Dort ist eine Sicherung, Drehpotentiometer, Ein- und Ausschalter sowie Schalter für Automatik oder manuelle Schaltung vorgesehen, sowie eine rote Kontrollampe. Störgeräusche der Lüfter sind
minimal.

Ein Bild der Schalter ist beigefügt.Blende am KS für Steuerung der Ventilatoren.jpg

Gruß
Manfred

PS links oben neben der Schublade ist noch ein zusätzlicher Schalter mit LED eingebaut. Wurde später installiert. Ist für einen 2. Lüfter im oberen Lüftungsgitter. War notwendig, als ich das Reserverad am Heck montiert habe.
War früher auf dem Dach befestigt.
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (30.06.2012), Finski (01.07.2012), Garfield (30.06.2012), TheMax (01.07.2012)
Alt 05.07.2012, 15:25   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #143 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 92.049, Level: 100 Punkte: 92.049, Level: 100 Punkte: 92.049, Level: 100
Aktivität: 99,1%
Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1% Aktivität: 99,1%
Last Achievements

Benutzerbild von campermicha

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft

nur mal ein kurzes Fazit, zum Einbau meines Kühlschranklüfters.

Der Lüfter hat sich im jetzigen Urlaub bestens bewährt. Bei Temperaturen von 35 bis 40C° im Schatten lief er im Dauerbetrieb auf höchster Stufe.
Die Abwärme des Kühlschrankes wurde zuverlässig nach aussen abgeleitet.
Die Stufe 4 des Kühlschrankreglers reichte aus um die Innentemperaturen auf +5 bis 7C° zu halten.
Ich "ärgere" mich nur, dass ich ihn nicht schon vor Jahren eingebaut habe.

Also. Absolut empfehlenswert!
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
Bernd (30.07.2012), caravanix (05.07.2012), Fendtiator (26.12.2012), Garfield (05.07.2012), TheMax (06.07.2012)
Alt 06.07.2012, 19:11   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #144 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.967, Level: 65 Punkte: 8.967, Level: 65 Punkte: 8.967, Level: 65
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von wimo122

Zelt: WIGO ROLLI
(Zug)fahrzeug: GOLF Plus FSI 2,0
Wohnwagen: WILK 520

wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch

Moin Camper !

Bei meinem alten WW hatte ich einen Airmix eingebaut.

Da er bei hohen Themperaturen immer lief,hab ich einen dünnen Trumaschlauch

mit optionaler Absperrung an den Heizungsschlauch angeschlossen.

Das andere Ende hinter der Rückenlehne zum Wärmetauscher des Kühlschranks.

Die Wirkung war zufriedenstellend.
wimo122 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wimo122 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (06.07.2012)
Alt 06.07.2012, 20:27   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #145 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 119.881, Level: 100 Punkte: 119.881, Level: 100 Punkte: 119.881, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Mal eine ganz andere Methode.

für den Tipp.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 11:10   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #146 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 24.685, Level: 100 Punkte: 24.685, Level: 100 Punkte: 24.685, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Froggy

Zelt: Markise Fiamma
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento
Wohnwagen: Tabbert

Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein

Nochmals das Thema Lüfter, auch wenn es schon zig, Treads darüber gibt.

In der Januar Ausgabe der CCC ist der Einbau eines Kühlschranklüftersets, hier von Dometic beschrieben. Einige User werden sie wohl auch ab und zu lesen.

Bis jetzt hieß es hier und in anderen Foren immer, man soll die erwärmte Luft aus dem Oberen Lüftungsgitter absaugen.

Habe ich bei meinem auch so gemacht, zwar ohne Temperturfühler, nur mit Schalter. Die Kühlleistung hat sich bei hohen Temperaturen auch verbessert.

Aber bei dem Artikel heißt es jetzt, unter dem letzten Bild vom Einbau.

Zitat:
Der Ventilator erzielt seinen höchsten Wirkungsgrad, wenn er zwischen Absorber und Kondensator blasen kann.
Haben wir jetzt alle falsch gedacht, und unsere Arbeiten war für die Katz´??

Oder habe Ich da was falsch gelesen?

Allen Usern noch ein schönes Weihnachtfest

Fred
Froggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 14:23   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #147 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Hallo
das ist die effektivste Art, dem Kühlschrank Beine zu machen; das war schon immer so.
Es geht doch darum, möglichst die Temperaturdifferenz zu erhöhen
Wenn Du nun die warme Luft herauspustest, strömt von unten neue (warme, aber nicht ganz so warme wie Du rauspustest) nach und erfüllt zum Teil so die Aufgabe.

LG
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 14:52   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #148 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 24.685, Level: 100 Punkte: 24.685, Level: 100 Punkte: 24.685, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Froggy

Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein Froggy kann auf vieles stolz sein

Hey Wilfried,

hier in den Beiträgen, wird aber immer geschrieben, das man die warme Luft absaugen soll.

Im Beitrag in der CCC bläst man die Luft hinein. Werde es im Sommer, bei höheren Temperaturen mal probieren, welche Funktion am wirkungsvollsten ist.

LG Fred
Alt 24.12.2012, 15:19   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #149 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 66.312, Level: 100 Punkte: 66.312, Level: 100 Punkte: 66.312, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Hallo Fred,

ich denke, das ist auch eine Frage wo und wie man die Lüfter am Einfachsten montieren kann und ggf. bei Reparatur leicht rankommt.

Und da ist die obere Öffnung (zumindest für mich) das Optimale.

Und ob nun gesaugt oder geblasen wird wäre mir in dieser Beziehung egal.

Weihnachtliche Grüße
-volker-
Alt 24.12.2012, 17:05   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #150 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Hallo Froggy
na ja, da die meisten Leute zwischen Ellenbogengelenk und Handgelenk nicht noch ein zusätzliches Gelenk haben, wird es Ventilator leichter irgendwo angebaut

LG derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 17:51   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #151 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.179, Level: 84 Punkte: 15.179, Level: 84 Punkte: 15.179, Level: 84
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Moin Fred,

bei uns ist soviel Platz und eine serienmäßige Belüftung als Bodenloch hinter dem Kühlschrank zusätzlich vorhanden sodaß ich zwei Lüfter eingebaut habe....der eine sitzt im unteren Bereich exakt über dem Belüftungsloch im Boden und bläst von unten die "kühlere" Frischluft an den "Rippen" vorbei nach oben und der zweite Lüfter oben saugt die heiße Luft ab.....und die ist wirklich heiß...

Das hat bisher sogar in Kroatien bis fast 40 Grad Aussentemperatur einwandfrei funktioniert....kaum zu glauben .....ist aber so....

Auch wenn die von unten angesaugte Temperatur ja ebenfalls fast 40 Grad hat sorgt die trotzdem vorhandene Zirkulation immer noch für einen funktionierenden Kühlschrank .....
Gem. Dometic ist unter anderem die funktionierende Luftzirkulation das A und O....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 18:52   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #152 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 11.805, Level: 75 Punkte: 11.805, Level: 75 Punkte: 11.805, Level: 75
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von WoWaMecki

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TD
Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ Umbau

WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt

Ich habe in das obere Lüftungsgitter des Kühlschranks zwei Papst-Lüfter als Absauger eingebaut. Das hat einen einfachen Grund : aus technischen Gründen ist das obere Gitter bei ca. 2/3 der Bauhöhe des Kühlschranks eingebaut. Direkt darüber ist die Verstärkung in der Wand verbaut. So kommt es im oberen Bereich des Kühlschranks ohne die Lüfter-Absaugung zu einem Wärmestau. In dem Bereich habe ich nun einen kleinen Themperaturfühler. Sagt der das es ihm zu warm wird laufen die beiden Lüfter bei ca. 26 Grad drehzahlgeregelt an. Unter voller Drehzahl würden die Lüfter ab ca. 35 Grad laufen. Die Leistung des Kühlschranks wurde ordentlich verbessert. In Gradzahlen kann ich das allerdings nicht beziffern. Da müsste ich im kommenden Sommer erstmal Messungen machen.

VG, Holger
Alt 24.12.2012, 22:15   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #153 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Last Achievements

Benutzerbild von Froggy

Ich habe bei mir ja auch, im oberen Gitter zwei Lüfter verbaut, die , die warme Luft auch super absaugen. Die Kühlleistung hat sich ja auch erheblich gegenüber ohne Lüfter verbessert. Mir ist nur aufgefallen, das sie in der CCC die Luft statt die warme Luft abzusaugen, mit den Lüften in die Lüftung blasen.

@ Jürgen, ich glaube ich muss Pfingsten, wenn ihr auch abreisen solltet, mal bei Dir gucken kommen. Ich schätze ich werde es dabei schrecklich mit "Knie und Rücken" haben oder bekommen. Aber schaun´wir mal.

Ich werde es aber bei meiner Lüfterversion belassen.

Schöne Feiertage

Fred
Alt 24.12.2012, 22:31   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #154 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 148.832, Level: 100 Punkte: 148.832, Level: 100 Punkte: 148.832, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

eigentlich sollts ja egal sein, obs unten rein bläst, oder oben raus. hauptsach die warme luft kommt schnell vom wagen raus. im prinzip müssts aber wirkungsvoller sein, wenn da, wo das ganze warme ist, ordentlich gesaugt und somit rausgeblasen wird. wenn man von unten reinbläst isses ja nicht gesagt, dass die luft gleich den optimalen weg oben raus findet.

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 23:34   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #155 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt

Das "unten rein blasen" wäre bei mir nicht halb so wirkungsvoll da sich dadurch das Problem mit dem Hitzestau über dem oberen Gitter nicht behoben hätte. So wäre rund 1/4 des Wärmetauschers praktisch wirkungslos gewesen. Ich denke das da jeder den für seinen Wohnwagen optimalen Weg selber suchen muss.
Alt 25.12.2012, 13:58   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #156 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.179, Level: 84 Punkte: 15.179, Level: 84 Punkte: 15.179, Level: 84
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Moin,

nur noch zur Erklärung.....bei uns wird von unten also vom Boden hochgeblasen und diese Luft strömt automatisch und äußerst wirkungsvoll an der Rückseite des Kühlis vorbei und oben wird dann abgesaugt....
Vielleicht kam das falsch rüber...das ist nach meinen Test offensichtlich noch wirkungsvoller als wenn am unteren Lüftungsgitter ein Lüfter Luft reinzieht und oben abgesaugt wird.....

Ich kann nur wiederholen, wichtig ist letztendlich die Zirkulation........egal wie...

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:51   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #157 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 148.832, Level: 100 Punkte: 148.832, Level: 100 Punkte: 148.832, Level: 100
Last Achievements
Auszeichnungen

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

ich hab meinen lüfter ab werk, muss da aber mal reinschaun, weil das dingens is relativ laut. wenn ich an meinen pc denk, gibts da deutlich leiseres, und auch mit mehr leistung. je mehr warme luft oben rausgezogen wird, um so besser dürfts ja sein. und wenns dann auch noch leiser ist, kanns net schaden.

Alt 25.12.2012, 21:50   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #158 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 66.312, Level: 100 Punkte: 66.312, Level: 100 Punkte: 66.312, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Hallo Holger,
Zitat:
Zitat von WoWaMecki Beitrag anzeigen
... schnipp

In dem Bereich habe ich nun einen kleinen Themperaturfühler. Sagt der das es ihm zu warm wird laufen die beiden Lüfter bei ca. 26 Grad drehzahlgeregelt an. Unter voller Drehzahl würden die Lüfter ab ca. 35 Grad laufen.
... schnapp
VG, Holger
hast Du mal von Deiner Konstruktion Bilder oder Schaltungsbilder? - oder habe ich die irgendwo übersehen?

Die thermo-gesteuerte Drehzahl-Regelung kann man ja wohl mit jedem PC-Lüfter, der 3 Drähte hat, realisieren.

Aber wie - frag ich einfach mal so.

Schöne Grüße
-volker-
Alt 25.12.2012, 21:57   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #159 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Puh, wenn ich bloß noch wüsste wo ich das Teil damals her hatte. Dieser kleine Elektronikbaustein stammte ursprünglich von irgendeinem der großen Elektronik-Versender und stammt ursprünglich aus dem Case-Modding Bereich der PC-Aufrüster. Hab ich aber schon seit 10 Jahren. Ich versuch mal rauszukriegen wo der her stammt. Kann aber dauern.
Folgender Benutzer sagt Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag:
neucamper (25.12.2012)
Alt 25.12.2012, 22:13   AW: Einbau Kühlschranklüfter   #160 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Last Achievements
Auszeichnungen

das dritte kabel meldet nur die aktuelle drehzahl ans motherboard zurück. das dürfte einer thermostatregelung relativ egal sein. man braucht ja keine umdrehungsanzeige. somit sollte jeder lüfter mit 2 adern funzen.

Geändert von Sir Quickly (25.12.2012 um 22:14 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
neucamper (25.12.2012)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
einbau , kühlschranklüfter

Themen-Optionen
Ansicht