Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User
 

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2017, 22:45   Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Hallo Zusammen,

in diesen Thread möchte ich nach und nach meine Umbauten und Renovierungen an unserem alten Knaus Südwind vorstellen.
(Hier habe ich ja schon mich und das Wohndöschen vorgestellt.

Meine geplante Liste ist lange:
  • komplett neue Schließzylinder
  • neuer Kühlschranklüfter
  • neues Abreisseil
  • zwei neue Rangiergriffe
  • Einbau Stockbett hinten
  • Schränke mit DC-Fix "aufhübschen"
  • Rückwand und "Bad" neu streichen
  • Beleuchtung neu machen
  • Elektrik neu machen (ist ziemlich konfus und schlecht verkabelt)
  • FI einbauen
  • neu lackieren
  • teilweise folieren
  • Unterboden ausbessern
  • usw. ....

Heute habe ich zwei Punkte bereist abgearbeitet und den Kühlschranklüfter neu gemacht und ein neues Abreißseil angebaut.

Lüfter sind die bekannten von Titan inkl. "Steuerkästchen".
Ich hatte ja die Lüftung oben schon mal ab und dort einen alten Lüfter vorgefunden. Allerdings ohne Funktion und kein Strom am Kabel.
Als ich dann heute genauer schaute, sah ich auch den Grund: der Vorbesitzer hat zwar den Lüfter eingebaut und verkabelt, aber das Kabel ging einfach in den Staukasten daneben und hörte dort auf, fein säuberlich zusammen gerollt und mit Kabelbinder fixiert War wohl für später geplant.

Habe also den alten Lüfter ausgebaut, Titan eingebaut und diesmal auch verkabelt
Gut gefallen hat mir das Holz und auch der Radlauf, sowie alles hinter dem Kühlschrank: staubtrocken
Die Lüftungsdeckel habe ich schön mit neuer Dichtung eingeklebt und wieder verschraubt.

Das Abreißseil war eigentlich schnell montiert, habe eines von Knott ohne Ring.
Das schlimmste war, das alte weg zu bauen. Habe mir fast die Finger und einen Schraubenzieher abgebrochen.

Anbei noch ein paar Bilder:
  • Bild 1: der alte Lüfter
  • Bild 2: alles trocken
  • Bild 3: das Ende des Kabels
  • Bild 4: die neuen Lüfter
  • Bild 5: wieder zu
  • Bild 6: das neue Seil

to be continued....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0873.jpg (509,0 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0874.jpg (436,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0875.jpg (644,0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0876.jpg (636,9 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0877.jpg (510,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0878.jpg (452,3 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
campdog (29.06.2017), caravanix (03.07.2017), Döschen (27.06.2017), Elch (28.06.2017), Garfield (27.06.2017), Hesu (06.07.2017), HEZEFIX (12.11.2017), holger74 (02.07.2017), Legionaer (27.06.2017), Panther1970 (26.06.2017), U+R (27.06.2017)
Alt 26.06.2017, 22:49   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.922, Level: 27
Punkte: 1.922, Level: 27 Punkte: 1.922, Level: 27 Punkte: 1.922, Level: 27
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Panther1970
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Willich
Alter: 47
Beiträge: 41

Zelt: Isabella Penta + Obelink Fiesta Comfort
(Zug)fahrzeug: Opel Omega B 2,6 V6
Wohnwagen: Fendt Joker 615TKM

Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

hallo markus,sieht doch schon mal gut aus aus für den Anfang.So ein paar Lüfter für den Kühlschrank muss ich mir auch noch einbauen.Ich habe meine Möbelfronten auch mit weisser Folie beklebt.sieht gleich moderner aus.kannst ja mal schauen.
Gruss Jürgen
Panther1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 23:15   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.922, Level: 27
Punkte: 1.922, Level: 27 Punkte: 1.922, Level: 27 Punkte: 1.922, Level: 27
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Panther1970
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Willich
Alter: 47
Beiträge: 41

Zelt: Isabella Penta + Obelink Fiesta Comfort
(Zug)fahrzeug: Opel Omega B 2,6 V6
Wohnwagen: Fendt Joker 615TKM

Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Laufen die Lüfter geregelt über eine Temperatursonde ??
Gruss Jürgen
Panther1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 23:31     #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Panther1970 Beitrag anzeigen
Laufen die Lüfter geregelt über eine Temperatursonde ??
Gruss Jürgen
Ja, auch.
Es gibt den Automodus über Tempfühler, oder Manuell mit Regler von langsam bis schnell, oder Aus.
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
Garfield (27.06.2017), Legionaer (11.07.2017), Panther1970 (26.06.2017), U+R (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 19:42   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Auch heute war ich nicht faul und habe "mal schnell" den FI eingebaut, den Rahmen für das Hochbett zusammengebastelt und eingebaut.

Für den FI und die Sicherungen hatte ich extra noch einen schönen Sicherungskasten bestellt, konnte dann doch den originalen verwenden

Nebenbei noch schnell zwei LED Lichter in Kühlschrank und Kleiderschrank geklebt (Amazon Link)

Der Rahmen für das Hochbett steht jetzt drinnen und ist fest. Ich habe links und rechts je zwei "Balken" bis zum Boden als Stütze. Zusätzlich oben noch eine Querlatte, sowie ein kurzes Stück an der vorderen Verkleidung.
Befestigt ist das ganze mit Ponal und vier Schrauben, damit es acuh nicht wegkippen kann. Das Gewicht liegt ja auf den Stützen.

Morgen sollte der Lattenrost kommen. Hoffe er passt dann auch drauf

Als nächstes werde ich alles hinten weiß streichen. Bin nur noch unschlüssig, ob ich normale Wandfarbe benutze, wasserdichte Latexfarbe oder gleich normalen Lack?

Bild 1: so sah es original aus. Nur die zwei Sicherungen an L und N
Bild 2: der offene Sicherungskasten
Bild 3: der FI ist eigebaut (und funktioniert )
Bild 4: der Rahmen auf der linken Seite eingebaut

to be continued...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0866.jpg (432,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0880.jpg (470,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0881.jpg (437,8 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0883.jpg (627,4 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Gruss
Markus

Geändert von Garfield (27.06.2017 um 20:39 Uhr) Grund: link gerichtet
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
Garfield (27.06.2017), Hesu (06.07.2017), Legionaer (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 20:39   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 362.657, Level: 100
Punkte: 362.657, Level: 100 Punkte: 362.657, Level: 100 Punkte: 362.657, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 55
Beiträge: 15.340

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

warst du schon auf der Waage mit dem Wohni ?
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 21:02   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Nein, noch nicht, ist für Juli geplant.
Denke aber nicht, das ich Probleme bekommen werde.
Das Stockbett wird nur bei Bedarf rein kommen und sonst habe ich nicht wirklich was drinnen.
Gepäck wird im Bus transportiert.

Der Wohnwagen hat gefühlt 750 bis 800kg Leergewicht und darf 900kg.
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 21:18   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 362.657, Level: 100
Punkte: 362.657, Level: 100 Punkte: 362.657, Level: 100 Punkte: 362.657, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 55
Beiträge: 15.340

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Es war ja auch nur eine ganz vorsichtige Nachfrage.
Nicht das du viel Geld, Arbeit und Zeit reingesteckt und investiert hast, aber dann total überladen bist.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut ist und gut geht
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (27.06.2017 um 21:19 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Mitch (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 21:25   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Nein, nein, Du hast vollkommen Recht und ich habe darüber auch schon nachgedacht.
Das Gewicht vom Bettrahmen ist aber minimal. Hab jetzt nicht gewogen, aber so ca. 5 kg.
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 21:29   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 362.657, Level: 100
Punkte: 362.657, Level: 100 Punkte: 362.657, Level: 100 Punkte: 362.657, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 55
Beiträge: 15.340

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

na ja, 5kg kommen zu 5 kg

nu aber genug von meinem Pessimismus

toi toi toi für deinen Umbau sowie ausgesprochenen und meinerseits
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Mitch (27.06.2017)
Alt 28.06.2017, 00:46   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 1.387, Level: 21
Punkte: 1.387, Level: 21 Punkte: 1.387, Level: 21 Punkte: 1.387, Level: 21
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 104

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Daumen hoch AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Hut ab für die Arbeit.
Ich saniere meinen Niesmann und Bisschoff Flair auch gerade:
Erstmal neue Elektronik, dann neue Heizung …

Das ist eine wirkliche Sauarbeit - obwohl man danach stolz ist, wenn man etwas geschafft hat …

Deshalb für Dein Vorhaben.

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 21:44   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Heute war ich nicht so produktiv, man hat ja auch noch andere Verpflichtungen.

Der Lattenrost kam und wurde zusammen gebaut. Danach ging es zur "Anprobe". Wir sind fast verzweifelt, aber haben das Ding doch irgendwie rein bekommen.
Geht schon ziemlich eng her, aber soll ja eh nur als Notlösung und nicht immer sein.

Nachdem der LR passte, wurde gestrichen, bzw. habe ich meine kleine Tochter streichen lassen. Ist vielleicht nicht perfekt geworden, aber es hat ihr Spaß gemacht und jetzt kann sie sagen, dass sie mitgeholfen hat
Habe dann noch festgestellt, dass ich zwei so neue Pappedinger brauche, die wo die Polster anliegen.

Weil gerade der Farbtopf offen war, habe ich noch diese eklig braun beige Tapete (mit so Fäden dran) neben der "Badtür" gestrichen.

Naja, und gerade eben habe ich mich dann mal an einen Folierversuch gewagt. Habe leider nur noch eine Rolle dünne Autofolie im Keller, mit der man Autos foliert. Naja, soooo schlecht ist es gar nicht geworden. Vielleicht mache ich die anderen Türen auch noch.

Bild 1: Tapete gestrichen
Bild 2: hintere Sitzgruppe gestrichen
Bild 3: Tür original
Bild 4: Türe foliert

to be continued...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0888.jpg (408,1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0889.jpg (294,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0886.jpg (549,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0891.jpg (440,3 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (28.06.2017), Garfield (29.06.2017), Hesu (06.07.2017), moe (05.07.2017), Panther1970 (28.06.2017)
Alt 28.06.2017, 23:08   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.922, Level: 27
Punkte: 1.922, Level: 27 Punkte: 1.922, Level: 27 Punkte: 1.922, Level: 27
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Panther1970
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Willich
Alter: 47
Beiträge: 41

Zelt: Isabella Penta + Obelink Fiesta Comfort
(Zug)fahrzeug: Opel Omega B 2,6 V6
Wohnwagen: Fendt Joker 615TKM

Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

da haste ja ne poppige farbe ausgewählt
Panther1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 23:31   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Ja, Orange, meine Lieblingsfarbe. Das Zugfahrzeug hat auch orange Streifen

Heute war ein "schlechter" Tag. Ich habe nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Zum einem wegen dem Wetter, zum anderen wegen dem bescheidenen Türschloss

Ich wollte alle Zylinder austauschen, um nur noch einen Schlüssel zu haben.
Nachdem mein Türschloss ja auch schon 28 Jahre alt ist, passt da kein Standardzylinder rein, ich weiß nicht mal, ob der originale raus geht.

Also bin ich mal mit meinem Schloß zum Fritz Berger. Die hatten nur eines mit STS, ich brauche ohne Zylinder, habe schon 8 ZADI Zylinder hier liegen.
Ich: habt ihr das Türschloß auch ohne Zylinder?
FB: Nein, haben wir nur so
Ich: Könnt ihr den Zylinder dann wenigstens ausbauen?
FB: Nein, kann man nur aufbohren
Ich: Wie bitte? Was ist mit einem Demontagschlüssel?
FB: Haben wir nicht, darf man schon lange nicht mehr verkaufen
Ich: Und wie soll ich dann ein Ein-Schlüsselsyste machen, oder was, wenn der Zylinder kaputt geht
FB: Aufbohren
Ich: Kann doch nicht sein
FB: Doch

Echtes Fachpersonal

Ich habe das Ding dann gekauft, den Zylinder bekomme ich schon raus.

Zuhause das Außenteil gleich eingebaut, passt perfekt. Das Innenteil ist noch mein original. Getestet, alles okay.
Tür zu gemacht und zugesperrt. Türe lässt sich nicht mehr aufsperren
Ach du scheiße, ich komme in die eigen Dose nicht mehr rein!

Ich wie wild an dem Schloß rumgedreht, gezogen, gedrückt, gewackelt, nichts
Erstmal eine rauchen.
Normal das ganze und plötzlich hatte ich den Zylinder draußen.
Super dachte ich, dann kannst jetzt mit einem Schraubenzieher aufsperren.
Leider ging das nicht, als ob die "Nase" nicht greift

Gott sein Dank kam ein Kumpel vorbei...etwas Ablenkung...
Wir haben dann nochmal mit einem größeren Schraubenzieher probiert...einer drückt gegen die Tür, der andere dreht...und plötzlich war offen.
Gott sei Dank!!


Ich habe mir dann alles in Ruhe angeschaut und gesehen, dass da am Außenteil der "Zapfen" waagrecht steht, beim original "senkrecht".
Okay, kann nicht gehen. Also brauche ich auch innen das neue.

Erstmal "mein" Zadi Zylinder eingebaut.
Wieder umgebaut, Tür lässt sich ohne Schlüssel entriegel

Wieder umgebaut. Tür lässt sich jetzt nur mit Schlüssel entriegeln, aber auch nur mit Schlüssel öffnen. Der Drehgriff hat keine Wirkung

What the fuc......

Also nochmal alles in Ruhe...
Alte Teile neben neue gelegt und verglichen. Aha, bei dem neuen ist innen der "Mitnehmer" zu kurz.
Okay, also mal die Innereien vom alten in den neunen gebaut, alles zusammengebaut und angeschraubt. Jetzt geht es


Aber, es gibt auch positives.
Der Lattenrost ist drinnen, die Matratze drauf und Töchterchen ist begeistert

Zum Einbau und für etwas mehr Kopf und Beinfreiheit habe ich rechts und links das Sideboard ausgebaut.
Damit es schöner aussieht, habe ich mir Sperrholzplatte zugesägt, die dann direkt an die Wand kommen, wo vorher das Sideboard, damit es wieder zusammen passt. Außerdem war das Ding geklammert und es war eine Kante (Übergang Holzverkleidung zu Tapete).

Des weiteren habe ich die Oberschränke alle foliert. Natürlich on orange

Und vorne zwei neue Rangiergriffe angeschraubt.

Eigentlich wollte ich die Sperrholzblenden rundrum orange lackieren, aber wegen der Schloßarie habe ich das nicht mehr geschafft

Bild 1: Sideboard abgebaut
Bild 2: Blende angeschraubt
Bild 3: Stockbett
Bild 4: Schränke foliert
Bild 5: der kaputte Griff
Bild 6: der neue Griff

to be continued....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0895.jpg (305,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0897.jpg (319,5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0900.jpg (431,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0903.jpg (438,0 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0898.jpg (576,8 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0899.jpg (470,5 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (03.07.2017), Döschen (30.06.2017), Garfield (30.06.2017), Hanni7 (01.07.2017), holger74 (02.07.2017), Kal (29.06.2017), Legionaer (11.07.2017), moe (05.07.2017), Panther1970 (30.06.2017)
Alt 30.06.2017, 23:14   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Heute habe ich eine schlechte Entdeckung gemacht, hinten links habe ich auf ca. 4 cm2 Torf
Die Drückprobe hat ergeben, da ist es weich hinter der Verkleidung.
Habe dann Außen geschaut, ob das ein Loch ist, aber das ist nichts. Habe dann genau geschaut und die weiche Stelle ist genau am Übergang der beiden Alubleche. Vermute da ist es ein bisschen Undicht

Habe dann auf die volle Breite Butylschnur angebracht und hoffe, das es smit dicht ist.

Also das zweite Projekt (neben neu Lackieren) steht für Herbst an.
Man hat ja sonst nichts zu tun

Des weiteren habe ich heute meine Sperrholzverkleidungen gestrichen...natürlich in orange
Und den Kühlkörper im Kühlkörper im Kühlschrank von seinem alten Kleber befreit schön gereinigt und neue Kühlleitpaste angebracht.

Morgen früh geht es erstmal zum TÜV.

Bild 1: Butylschnur
Bild 2: Butylschnur nah
Bild 3: orange Leiste
Bild 4: Kühlkörper
Bild 5: im Kühlschrank

to be continued...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0907.jpg (559,5 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0909.jpg (361,3 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0910.jpg (481,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0905.jpg (536,4 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0906.jpg (410,4 KB, 45x aufgerufen)
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mitch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (03.07.2017), Kal (01.07.2017), moe (05.07.2017)
Alt 01.07.2017, 11:30   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 19.976, Level: 97
Punkte: 19.976, Level: 97 Punkte: 19.976, Level: 97 Punkte: 19.976, Level: 97
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Neua
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Landkreis TÖL-WOR.
Alter: 45
Beiträge: 899

(Zug)fahrzeug: Kia Sportage 1,6 T-GDI AWD
Wohnwagen: Hobby 560 UL Excellent Easy

Neua ist einfach richtig nett Neua ist einfach richtig nett Neua ist einfach richtig nett Neua ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Servus,
dann wünsche ich dir, bei deinem Besuch
Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen


Morgen früh geht es erstmal zum TÜV.
alles gute.
Hast du ne Halle, wo du deine Reperaturen erledigen kannst ?
__________________
LG
Andi
Bier ist kein Alkohol, sondern ein Grundnahrungsmittel.


Neua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 11:37   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Danke, habe keine Halle (noch keine).

Gerade bei der DEKRA. Bremse geht super, allerdings muß sie nachgestellt werden. Die Auflaufeinrichtung geht zu weit rein, also keinen runden Aufkleber

Der Prüfer meinte aber, keine große Sache und so sehe ich das auch. Kostet halt wieder Zeit.
Werde mich heute Nachmittag mal dran machen und die Belagstärke anschauen. Wenn die noch okay ist, dann stelle ich nach.
Außerm dem sollte man das linke Radlager ein bisschen nachstellen.

Des weiteren sagte er, er kann gar nicht glauben, dass der schon 28 Jahre alt ist "Der wurde wohl sehr gut gepflegt, so gut wie der untenrum aussieht

Ich habe dann noch nach der Gasprüfung gefragt, die machen die aber nicht am Samstag, dauert min. 30 Min.
Aber er hat sich kurz die Schläuche und den Druckmindere angeschaut und meinte die sind zu alt (2004).
Okay, das ist das kleinste Problem, habe ich alles da

War dann noch beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe mir zwei neue Semperit aufziehen lassen, die alten waren aus 2008.
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:19   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 4.287, Level: 44
Punkte: 4.287, Level: 44 Punkte: 4.287, Level: 44 Punkte: 4.287, Level: 44
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hanni7
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Niedersachsen
Alter: 58
Beiträge: 203

Zelt: Vorzelt Brand
(Zug)fahrzeug: Volvo V50
Wohnwagen: Hobby 440

Hanni7 ist einfach richtig nett Hanni7 ist einfach richtig nett Hanni7 ist einfach richtig nett Hanni7 ist einfach richtig nett Hanni7 ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Es wird ja und das in ein super Tempo top. Auch wenn du den TÜV nicht gleich geschafft hast jetzt weißt du aber was noch ansteht und zur Gasprüfung musst du ja auch noch. Dann wird es auf alle Fälle was beim zweiten Mal.
__________________
-------------------------------------
Liebe Grüße Hanni
Hanni7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 17:05   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 44.076, Level: 100
Punkte: 44.076, Level: 100 Punkte: 44.076, Level: 100 Punkte: 44.076, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Elch
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Iserlohn
Alter: 53
Beiträge: 857

Zelt: Winterberg 2 / Viera 260
(Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda CRV
Wohnwagen: Weinsberg CaraOne 480 EU

Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
...
Werde mich heute Nachmittag mal dran machen und die Belagstärke anschauen. Wenn die noch okay ist, dann stelle ich nach.
...

Hallo Markus
neben meinem absolutem Respekt und Anerkennung deiner Arbeit möchte ich dir empfehlen, die Bremsen gleich neu zu machen. Du steckst da soviel Zeit, Geld und Fleiß rein - möchtest Du da an den Bremsen sparen, dessen Alter Du nicht kennst? An unserem alten Schätzchen war die Belagstärke auch noch gut, sie waren aber total ausgehärtet.


Gruß und viel Geschick bei deinen weiteren Arbeiten!
Jochen
__________________
www.elch64.de

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________
Geändert von Elch (Morgen um 25:63 Uhr)
Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Elch für den wertvollen Beitrag:
campdog (02.07.2017), Mitch (02.07.2017), neucamper (01.07.2017)
Alt 02.07.2017, 12:24   AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 4.249, Level: 43
Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43 Punkte: 4.249, Level: 43
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mitch
 
Registriert seit: 13.05.2016
Ort: Ldkr FFB (near MUC)
Alter: 46
Beiträge: 153

Zelt: Fritz Berger Busvorzelt Touring Delux
(Zug)fahrzeug: Mercedes Viano Fun
Wohnwagen: Klaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett Mitch ist einfach richtig nett
Standard AW: Umbau und Renovierung meines Knaus Wohndöschen

Guter Punkt Jochen, Danke!

Ich habe jetzt gestern mit einem Kumpel die Bremse gemacht.
Beläge sind noch gut, deswegen haben wir nachgestellt. Jetzt bremst der wie sau
Eine Trommel eiert ein ganz kleines bisschen. Vermutlich mal heiß geworden.
Vor unserer Sommertour werde ich wohl neue Beläge und Trommeln einbauen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Jetzt erstmal morgen nochmal zur DEKRA, dann sehe ich, ob das alles geklappt hat.
Radlager links, wurde auch bemängelt, haben wir auch nachgestellt und neu gefettet.

Gasschlauch und neuen Regel ist bestellt und wird am Montag (wenn es kommt) eingebaut, dann kann ich auch zur Gasprüfung.
Auf jeden Fall geht alles auf Gas (Herd, Kühli, Heizung).
Die Heizung war wohl schon ewig nicht mehr im Betrieb und es ja mich Stunden gedauert, bis die richtig brannte. Ging immer aus.
Aber nach vielen vielen Versuchen und einer lautet Verpuffung, geht sie jetzt.
Gott sei Dank, weil für das alte Ding (Truma SL 3002) gibt es keine Erstazteile mehr
__________________
Gruss
Markus
Mitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

« Einbau Moniceiver | - »
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renovierung Eriba Bj. 1982 Taistealaiche Um- und Ausbauten unserer User 4 21.06.2015 19:58
Wert meines Eriba-Hymer Nova 490?? In2Go Wohnwagen 41 24.05.2012 21:09
Problem mit Ansicht meines Albums clever44 Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware 8 08.10.2009 16:12
Ankündigung meines privaten Bankrotts!***SCHERZ*** Tauchprinz Quasselecke 8 25.08.2009 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0